Ötztaler Alpen   WI4
Eisklettern Pitztal 2011
Festigung des Könnens Zusammen Mit Harald, Josef und Thomas. Unterkunft bei Traudel in der Pension Edelweiss Eisverhältnisse: Wenig Eis aber auch wenig Schnee und keine Lawinengefahr. Temperatur -16. Keine Fälle in der Kitzgartenschlucht! Tag 1: Warm werden im Klocklefall, fast durch. Tag 2: Luibisbodenfall...
Publiziert von Elminster 12. April 2012 um 13:31 (Fotos:24)
Ötztaler Alpen   WI4
Eisklettern im Pitztal 2012
Dieses Jahr ging es wie in den vergangenen Jahren wieder ins Pitztal zum Eisklettern. Wegen der labilen Wetterlage und dem Späten Wintereinbruch mussten wir den Termin um eine Woche verschieben. Die Recht warmen Temperaturen hatten das Eis nicht lange wachsen lassen und der viele Schnee verringerte die Auswahl an möglichen...
Publiziert von Elminster 12. April 2012 um 13:31 (Fotos:21)
Randgebirge östlich der Mur   WI3
Eisklettern im Tiefenbachgraben
Trotz der tiefen Temperaturen in letzter Zeit sind die Fälle noch sehr feucht und haben wenig Eis. Im Holzknechtfall hatten wir einige Felskontakte, zudem mussten wir fast alle Schrauben abbinden. In Zeit zum Träumen war etwas mehr Eis und die Tour war schön zu kletterbar. ZUSTIEG: Vom Ausstieg der Alice über steilen Wald...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 21:14 (Fotos:1)
Mürzsteger Alpen   WI3
Eisklettern im Krampengully
Bei tiefen Temperaturen aber Sonnenschein genossen wir heute 3 Seillängen im Krampengully. Die erste Länge ist gestuft und geneigt. In der zweiten Seillänge folgt auf eine Stufe ein kurzes senkrechtes Stück bevor man Gehgelände erreicht. Die oberen 2m der letzten Länge waren total hinterspült weshalb wir auf den Ausstieg...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Februar 2012 um 12:56 (Fotos:4)
California   T6+ WI2
The Grand Tour: A 15 Day Mountaineering Road Trip (Part 1)
"A mind that is stretched by a new experience can never go back to its old dimensions." -Oliver Wendell Holmes The entire trip report can be found on my personal website. (Hikr does not support long TRs) This was the greatest adventure of the year and is the longest road trip I have ever been on. We traveled from Mount...
Publiziert von Josh Lewis 12. Februar 2012 um 00:09 (Fotos:3)
Zürich   WI1
Eisklettern am Üetli
x-files, nicht für die breite Nachahmung gedacht Am Üetli im Eis, ob dem Triemli beim Holensteinweg hats ein paar nette, ziemlich lange (ca. 100hm) Rinnen mit 2-5 metrigen Aufschwüngen , alles WI1, eine Stufe WI2.Für Ambitionierte nichts spezielles, doch zum rumpickeln ganz nett... und wohl das einzige Eisklettergebiet mit...
Publiziert von Alpin_Rise 14. Februar 2012 um 12:26
Ennstaler Alpen   WI3
Eisklettern Lahnberg Eispalast
Trotz der eher warmen Temperaturen herrschten heute gute Eiskletterverhältnisse! Leider ist die Beschreibung des Eisfalles (http://www.mountain-unlimited.com/eisklettern/obertal/lahnberg-eispalast-obertal.html) keinesfalls eindeutig, deshalb fanden wir ihn nich gleich! Es gibt verschieden Steile Möglichkeiten, insgesamt ca....
Publiziert von Matthias Pilz 1. März 2012 um 19:54 (Fotos:8)
Vogesen   WI3
Eisklettern an den 'Cascade du Lac Blanc'
Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gings zu dritt mit Berthold und Lothar in die Südvogesen, nachdem ich dieses Gebiet eine Woche zuvor als Tipp eines einheimischen Eiskletterers bekommen habe. Als Eiskletter-Neuling habe ich ersten intensiven Kontakt mit der gefrorenen Vertikalen machen können. Meine...
Publiziert von MatthiasF 22. März 2012 um 21:52 (Fotos:7)
Glarus   WI5
Eisklettern Walensee/Flums
oder: was man nicht so alles macht wenn man gute Laune hat :) Wir schreiben das Jahr 2005. Eine Kältewelle verwandelt die Gegend um den Walensee in eine Eislandschaft. Michael lädt mich für eine Route ein, die nach seinem Wissen bis dahin noch keiner geklettert ist. Also geht es frisch fröhlich zum Walensee und dann mit...
Publiziert von Becks 11. Mai 2012 um 21:30 (Fotos:6)
Stubaier Alpen   WI3
"Eis-Ausklettern" Winter 2015: Baffl-Fall
Ein letztes Mal Eisklettern für diesen Winter war angesagt - lange sollte es insoweit ja nicht mehr beliebig klappen. Via Internet war schnell klar, dass der Bafflfall im Sellrain noch gute Verhältnisse aufweisen sollte - dass sie so gut sein sollten, hätten wir dann doch nicht gedacht. Der breite Fall stand trotz des...
Publiziert von simba 23. März 2015 um 20:54 (Fotos:10)
Oberwallis   T4+ S- III WI3

Lenzspitze Nordseite
Nachdem meine treuen Seilpartner der letzten Jahre, Thomas und Stefan wieder nach Hause gefahren waren, stieg ich zum zweiten mal dieser Tage erneut zu den Mischabelhütten auf. Wir waren am Tag zuvor auf dem Nadelhorn es war im Sommer 2006. Weitere zwei tage zuvor war ich auf dem Matterhorn über die Normalroute mit Patrick,...
Publiziert von Forevac 19. November 2012 um 23:17
Safiental   WT3 WS- WI4
Eisklettern an den Gletscherfällen (Safiental)
Wer Einsamkeit sucht, der ist im Safiental richtig. Knapp eine Stunde dauert im Winter die lange Fahrt bis ans Talende, auf schmaler, verschneiter Bergstraße. Schneeketten, ein Dieselfahrzeug mit ordentlich PS oder gleich Allradler oder der Umstieg auf den Postbus machen dieses kleine Abenteuer angenehmer. Dass es dennoch an...
Publiziert von simba 15. Januar 2013 um 19:38 (Fotos:17)
Ötztaler Alpen   WI3
Eiskletter Training im Pitztal
Schon lange wollte ich Eisklettern mal ausprobieren, es scheiterte jedoch immer an verschiedenen Gründen. Nachdem nun jedoch einige Bergfreunde aus der Hochtourengruppe Interesse anmeldeten ging es letztes Wochenende endlich los. Da es in den leztzten Wochen zu warm war fuhren wir ins Pitztal statt ins Allgäu wo wir nach...
Publiziert von kaos 21. Januar 2013 um 15:36 (Fotos:12)
Randgebirge östlich der Mur   WI5
Eisklettern im Tiefenbachgraben
Der Internet-Eisbericht der Natufreunde Breitenau hat uns schon vorgewarnt, leider bestätigten sich der schlechte Zustand der Eisfälle. Der Bach beim Zustieg war nicht im geringsten gefroren, die Temperatur betrug -5°C. Der Eisfall Alice ist an der dicksten Stelle 1m stark, teilweise sieht man fast hindurch. Beim Einhängen des...
Publiziert von Matthias Pilz 25. Januar 2013 um 16:21
Glocknergruppe   WI4
Wasserfall-Eisklettern in Kolm-Saigurn
Die auf etwa 1600 Metern Höhe gelegene "Eisarena Kolm-Saigurn" bietet eine Menge Möglichkeiten zum Wasserfall-Eisklettern, zumal das Gebiet sehr eissicher ist (es bieten sich auch tolle Skitouren an). Möglichkeiten gibt es von WI2 bis WI6+ und darüber hinaus auch Einiges im Mixed-Bereich. Also für jeden etwas dabei -- auch...
Publiziert von steindaube 29. Januar 2013 um 19:16 (Fotos:10)
Oberwallis   WI4
Eisklettern Zermatt - Furi Eisfälle
Eigentlich stand eine Skitour auf dem Programm. Als wir aufstanden schneite es jedoch und es war ziemlich verhangen, obwohl der Wetterbericht am Abend nur für den Morgen "a little bit cloudy" vorhersagte. Nicht weiter schlimm wir packten zusätzlich zu unserem Skitourenequipement noch alles Eisklettermaterial dazu und machten uns...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:4)
Glarus   WI4
Urnerboden Eisklettern "Verschneidung"
Bei hochnebelartiger Bewölkung machten wir uns bei Zeiten auf Richtung Urnerboden, um uns an den Eisfällen auszutoben. Die guten Schneeverhältnisse verlockten uns aber auch noch die Skitourenausrüstung mitzunehmen, um allenfalls noch kurz ein paar Schwünge am Fisetengrat zu ziehen und so standen wir kurz nach 9.00 Uhr mit...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:6)
Safiental   WI3
Eisklettern Safiental Gletscherfälle (ca. 2000m), linkes Couloir
Da das Eis in den heimischen Gefilden noch nicht so vertrauenserweckend war, entschlossen wir uns spontan die Eisfälle im Safiental zu erkunden. Mit Skitourenausrüstung und Eisklettermaterial fuhren wir via Chur - Bonaduz - Safien - Thalkirch bis zum Ausgleichsbecken in Turrahus, was gleichzeitig das Ende der befahrbaren Strasse...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:5)
Allgäuer Alpen   WI2
Auf der Suche nach kletterbarem Eis - gefunden am Steinbruchfall in der Enge (Pfronten / Grän)
Nachdem ich mir bei meinem letzten Eiskletterausflug ins Safiental leider etwas arg die Zehen verkühlt hatte, durfte es ein Monat keine Kälte sein.....und ein Monat, das ist ja beinahe schon der Rest der Eisklettersaison, so dass wir dieses Wochenende nochmal zu einem Ausflug ins Eis nutzen wollten. Dass die Verhältnisse...
Publiziert von simba 23. Februar 2013 um 20:31 (Fotos:13)
Oberwallis   WI4
Eisklettern: Täschfall
Zirka eine Woche vorher war eigentlich eine mehrtägige Skitour auf einen der 4000er rund um Zermatt geplant. Leider machte uns das Wetter wiedermal gehörig einen Strich durch die Rechnung und so entschlossen wir uns Eisklettern zu gehen. Wir waren an diesem Morgen etwas unschlüssig, ob die Eisverhältnisse in Täsch...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 22:37 (Fotos:6)