May 5
Ammergauer Alpen   D V+ WI2
Abbruch Geierkopf Nordwand - "Bayerisch schottische Wintergames"
Nach den Neuschneefällen Ende April und Temperaturen in 2000 m Höhe von teilweise unter -15° wollten wir es noch einmal wissen und probierten die "Bayerisch schottischen Wintergames" in der Nordwand. Leider gab es doch (auch durch den warmen, trockenen Winter bedingt) wenig Schnee in der Wand. Firn war nur im unteren Teil...
Published by pete85 5 May 2016, 19h29 (Photos:24)
Apr 3
Norway   D WI3
Skitour Store Jægervasstinden
Der Store Jægervasstinden ist einer der berühmtesten Gipfel der Lyngen-Alps bzw. in ganz Norwegen. Anfangs folgt die Tour einer langen Querung durch sehr schöne Birkenwälder. Auch der weitere Aufstieg entlang des Trollbreen ist technisch nicht allzu schwierig, nur stellenweise gibt es steilere Aufschwünge. Der Aufstieg bleibt...
Published by Matthias Pilz 3 April 2016, 12h02 (Photos:32 | Geodata:1)
Mar 30
Allgäuer Alpen   D- VI WI3
Rubihorn - klassische Nordwand mit schwarzer Platte und Wühlmausvariante
Als Winterabschluss ging es noch ein letztes Mal in die Rubihorn Nordwand. Geplant war die klassische Nordwand mit den beiden schweren Varianten die man in dieser begehen kann. Da gibt es nach SL 3 die Möglichkeit über die Schwarze Platte (M6, ca. 45 m) und nach dem Wandbuch die Wühlmausvariante die wir in einem Direktausstieg...
Published by pete85 30 March 2016, 12h57 (Photos:49)
Mar 20
Allgäuer Alpen   D VI WI2
Rubihorn Nordwand - Rubi Tuesday mit Querung zur Carpe Diem nach SL 8
Die Rubi Tuesday ist noch einmal ein ganzes Stück länger und anspruchsvoller als die Carpe Diem, bietet aber wie wir finden auch deutlich bessere Kletterei. Und einprägsamere Kletterstellen - ich sage nur Hangelquergang am Grasbalkon in der 6. SL oder die steilen, teilweise komplett brüchigen Platten in der 5. SL.... Die...
Published by pete85 20 March 2016, 09h03 (Photos:45)
Mar 13
Liechtenstein   WI4
Eisturm Malbun, 1550 m
Heute ging es mit Sina und Lukas Götz, den Junioren Weltmeistern,zum Eisklettern nach Malbun. Nachdem wir den 20 m hohenEisturm von verschiedenenSeiten bestiegen hatten und durch die hervorbrechende Sonne das Wasserlangsam am Eisturm herunter rieselte,versuchten wir uns noch an der überhängendenDrytooling Wand.Eine anstrengende...
Published by roko 13 March 2016, 12h23 (Photos:28)
Feb 21
Stubaier Alpen   WI4
Grawa-Eisgarten - 2. Zwerg (3 SL, 150 m)
Zunächst sahen wir uns den Grawa-Eisfall an. Aus der Entfernung sah man bereits die Unmengen an Wasser herunterrauschen. Ob man links oder rechts davon vielleicht doch klettern konnte, haben wir uns dann aus der Nähe angesehen. Leider war dies nicht der Fall - zu wenig Eis und das auch noch zu stark unterspült. Also ging es...
Published by pete85 21 February 2016, 19h06 (Photos:15)
Feb 20
Trentino-South Tirol   WI3
linker Milchtrinkerfall
Nach schönen Seillängen am Vortag (siehe Tristenbacheisfall) konnten wir uns nun einem leeren linken Milchtrinkerfall zuwenden. Der Fall ist gut von der Straße einzusehen, für den Zustieg benötigt man 5 Minuten. Geparkt wird auf dem Parkplatz der Riesenfernerhütte. Die maximale Schwierigkeit beläuft sich auf WI 3+,...
Published by pete85 20 February 2016, 17h21 (Photos:41)
Trentino-South Tirol   WI4
Angerer Eisklettergarten und Tristenbacheisfall (4 SL, 180 m)
Dieses Jahr hat man es schwer, wenn man vernünftiges Eis vorfinden möchte. Der warme trockene Winter hat dazu geführt, dass es unterhalb von 1500 Metern eigentlich keine Eistouren gibt und durch den häufigen Föhn sieht es auch jenseits dieser Grenze nicht immer gut aus. Ein Arbeitskollege der 2 Wochen zuvor im Ahrntal...
Published by pete85 20 February 2016, 08h32 (Photos:31)
Jan 31
Avers   WI3
Eisklettern im Avers, 1910 m
In Chur regnete es in Strömen heute Morgen. Gegen Süden zu herrschte recht gutes Wetter...also auf ins Avers zum Eisklettern, denn für Skitouren herrschen in unserer Gegend momentan katastrophale Verhältnisse. Wir fuhren nach Cresta und dortvermittelte uns Wendy, der Profi, die Geheimnisse des Eises. Wir kletterten mehrere...
Published by roko 31 January 2016, 20h03 (Photos:12)
Jan 24
Allgäuer Alpen   T3 WI2
Wieder nur 2 Stufen der "Stufen in's Glück"
Lang hat's gedauert bis der Winter kam, und in 2 Tagen kommt bereits die nächste Warmfront. DieEiskletterverhältnisse sind sehr bescheiden, da zunächst der Schnee fiel und es erst danach für eine knappe Woche kalt wurde. Für ein paar Pickelschwünge wollten wir uns die Stufen des Glücks am Haldensee ansehen, vorausgesagt...
Published by pete85 24 January 2016, 11h56 (Photos:11)
Jan 15
Frutigland   T2 WI1
Schwarzeis auf dem Öschinensee!
Das Highlight des jungen Winters 15/16 war bestimmt nicht die Schneelage. Während sich die einen in magere Kunstschneestreifen auf braunen Wiesen zwängten, genossen andere ein ganz besonderes Naturschauspiel: Die Öschinensee-Gfrörni im Dezember 2015. Nicht dass ein gefrorener Öschinensee etwas Aussergewöhnliches wäre, Eis...
Published by Alpin_Rise 15 January 2016, 15h41 (Photos:25 | Comments:5)
Dec 20
Eisenerzer Alpen   T5+ WI1
Über die NO-Rinne geht scho jeda auffi - Wir sind sie im Abstieg gegangen!
Ab und an müssen auch etwas "ungewöhnlich-verrückte" Aktionen am Berg aus- bzw. durchgeführt werden. Heute war so ein Tag, wo wir eine etwas "ungewöhnliche" Aktion durchgezogen haben. Bei der gestrigen Tour auf die Leobnermauer bzw. den Hochturm hat der Blick auf die gegenüberliegende Seite perfekte Verhältnisse am...
Published by mountainrescue 20 December 2015, 18h47 (Photos:70 | Comments:4)
Nov 28
Massif du Mont Blanc   TD- WI3
Aiguille d'Argentière Face Nord Voie Bettembourg
Ich gebe es ja zu, Kletterbanause wie ich bin, hatte ich die Region Chamonix, abgesehen vom Mont Blanc selbst, lange kaum oder eigentlich gar nicht auf meinem Alpinistenradar. Zu weit die Anfahrt, zu überlaufen und zu verlockend und zahlreich die Tourenmöglichkeiten in näheren Gefilden. Seit mir 560 immer wieder und mit...
Published by jfk 28 November 2015, 14h47 (Photos:35 | Comments:6)
Jun 8
Lechtaler Alpen   T6 II WI1
Thaneller über die Nordrinne
Heute zog es uns zum Thaneller, um zu sehen ob die Verhältnisse noch für eine "Firn"-Tour ausreichen würden. Nach einem frühen Start in Stuttgart ging es zügig bis nach Reutte zur Talstation des Karlifts. Von hier führen die "normalen" Nordanstiege auf den Thaneller. Wir hatten uns indes etwa besonderes ausgedacht und...
Published by tyrkir4 8 June 2015, 12h33 (Photos:8)
Apr 11
Val d'Aosta   PD+ PD WI1
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 3
Auch in der heutigen Nacht habe ich perfekt geschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir Tag 3 unseres "Viertausender-Sammeln" im Monte Rosa Gebiet. Heute wollen wir die drei Viertausender Corno Nero/Schwarzhorn, Balmenhorn und, last but not least, die Vincentpyramide besuchen. Ich habe die Tour bewusst mit dem...
Published by mountainrescue 11 April 2015, 20h23 (Photos:42)
Apr 1
Khumbu   T5+ TD- III WI2
Mount Everest (8.848m) -über die Südroute aus Nepal-
  kurz zur Vorgeschichte: Noch bevor man von einer Bergtour zurückgekehrt ist beginnen oft automatisch die Überlegungen wohin das nächste Unternehmen führen wird, das bitteschön noch höher hinaufführen soll als alles was man bisher geschafft hat. Spinnt man diese Gedankenkette immer weiter steht am Ende...
Published by Riosambesi 1 April 2015, 11h37 (Photos:7 | Comments:19)
Mar 31
Lombardy   T6+ EX X+ WT6 TD+ EX WI7 TD
MONTE GENEROSO + SASSO GORDONA + MONTE BISBINO... da casa nostra... senza fare 1 metro di dislivello
Mossa a sincera ed empatica pietà... ieri sera un caro familiare ci ha prestato uno strano oggetto...   ..è piuttosto piccolo ..è fatto, si mormora..., per fare foto ..è digitale   Il misterioso oggetto ha pure un insolito e sconosciuto (per noi due...) nome: MACCHINA FOTOGRAFICA DIGITALE COMPATTA...
Published by Angelo & Ele 31 March 2015, 11h41 (Photos:5 | Comments:27)
Mar 23
Stubaier Alpen   WI3
"Eis-Ausklettern" Winter 2015: Baffl-Fall
Ein letztes Mal Eisklettern für diesen Winter war angesagt - lange sollte es insoweit ja nicht mehr beliebig klappen. Via Internet war schnell klar, dass der Bafflfall im Sellrain noch gute Verhältnisse aufweisen sollte - dass sie so gut sein sollten, hätten wir dann doch nicht gedacht. Der breite Fall stand trotz des...
Published by simba 23 March 2015, 20h54 (Photos:10)
Mar 15
Allgäuer Alpen   T3 II WI3
Eisklettern am unteren Gaisalpfall
Die unteren Gaisalpfälle erreicht man bequem vom Parkplatz in Reichenbach in ca. 1,5 h. Bereits im unteren Bereich bieten sich 3 mögliche kurze Einstiegsrouten an (jeweils ca. 40m Länge, WI 2- WI3 je nach Route). Im oberen Bereich, den wir direkt ansteuerten, kann man links ca. WI 3+ klettern und rechts WI 4 - sofern der...
Published by pete85 15 March 2015, 10h25 (Photos:12)
Mar 13
Allgäuer Alpen   AD V+ WI1
Rubihorn (1959 m) - klassische Nordwand mit (schlechter) Variante
Heute sollte es auch mir vergönnt sein auf dem Rubihorn zu stehen. Einen spät abendlichen Versuch musste ich vor 2 Jahren abbrechen, da die Dunkelheit schon einsetzte. Immerhin war meine Freundin schon im Sommer auf dem Gipfel (siehe Bericht). Zur Tour: Durch den leichten Schneefall vom Vortag gepaart mit viel Wind waren...
Published by pete85 13 March 2015, 06h52 (Photos:23)