Zwischen den Stöcken 2221 m


Gipfel in 10 Tourenberichte, 10 Foto(s). Letzter Besuch :
11 Apr 24

Geo-Tags: CH-NW, CH-UR, Bauen - Brisen - Bürgenstock
In der Nähe von: Niederrickenbach, Bannalp Pass / Schoneggeli, Buochserhorn, Brisen


Fotos (10)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (10)


Wandern (6) · Klettern (3) · Skitouren (4)

Nidwalden   WS+  
11 Apr 24
Schnapszahltour mit Wermutstropfen
Pt. 2222 zwischen Elfer und Zwelfer war das Schnapszahlziel. Der Wermutstropfen die Tatsache, dass die Niederrickenbach-Bahn in Revision war und ich deshalb die Ski bis Dallenwil buckeln musste - hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, aber in 50' war's dann auch geschafft und tat der wunderbaren Tour - der Neuauflage dieser...
Publiziert von Polder 11. April 2024 um 20:25 (Fotos:16)
Nidwalden   WS+  
26 Apr 23
"Zwischen den Stöcken muss der Pulver wohl grenzenlos sein"....,
... dachte ich mir, nach erneutem Neuschnee bis 1200 m und angesagt kalten Temperaturen. Und so ergab sich die beste Abfahrt des Winters - dessen Frühling nun seit einigen Wochen mit hervorragenden Verhältnissen aufwartet! Keine Menschenseele im Brisengebiet, nicht mal am Glattegrat - dabei ist die Überschreitung Gitschenen -...
Publiziert von Polder 26. April 2023 um 20:15 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Nidwalden   WS+  
5 Mär 22
Zwischen den Stöcken (2221m)
Wir verzichteten heute auf einen "richtigen" Gipfel und machten uns stattdessen auf die Suche nach den letzten Flecken Pulverschnee. Nord war die Devise, Zwischen den Stöcken das Ziel. Als wir um 7.45 Uhr die Bergstation Niederrickenbach erreichten, war es doch etwas grüner, als erwartet. So absolvierten wir – heute...
Publiziert von budget5 17. März 2022 um 22:02 (Fotos:19)
Nidwalden   T5-  
4 Jul 21
Sturm auf den Zwelfer
immer auf der Suche nach neuen Wegen, führte unser Weg nach Niederrickenbach in den Alpeligraben. gut beschrieben vonLactuca sativa L.undFelix. So erreichen wir das Alpeli (Stall auf ca. 1080). von hier führt ein alter Weg horizontal richtung Niederrickenbach. vom Waldrand gehts ca. 10 Hm runter in den Alpeligraben. sehr...
Publiziert von Spez 14. Juli 2021 um 21:05 (Fotos:44)
Nidwalden   T5 II  
27 Jun 20
Hoh Brisen & Risetenstock
Die Kette vom Oberbauen zum Brisen ist mir bestens bekannt. Da wir ein Tag zuvor im Klettergarten Klewenalp waren und die Kinder heute ihrem eigenen Programm nachgegangen sind, packte ich mein neues E-Bike und startete in Beckenried die Bewanderung der letzten, offenen Gipfelbegehungen. Die Anfahrt zur Büelhütte war mit dem...
Publiziert von ᴅinu 30. Juni 2021 um 20:42 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nidwalden   T3  
12 Okt 14
Klewenalp - Brisenhaus - Glattigrat - Risetenstock
Diese Tour mit Übernachtung im Brisenhaus stand unter dem Motto: Am Samstag eine dicke Nebelsuppe, am Sonntag strahlendes Föhnwetter mit Nebelmeer. Die Tour ist oft begangen, so dass ich mich knapp halten kann. Mit der Bahn von Beckenried auf die Klewenalp. Zuerst geht es etwas hinunter nach Stafel. Auf Strässchen und...
Publiziert von johnny68 12. Oktober 2014 um 17:52 (Fotos:12)
Nidwalden   T3  
25 Mai 14
Über den Haldigrat und den Brisen zum Ristenstock
Die Wanderung stand schon länger auf meiner Liste. Mit Robert war ein Mitwanderer gefunden, dem die Wanderung auch ganz gut passen sollte… Wir starten an der Bergstation der Seilbahn Brändlen und sehen gerade noch den Paraglider, der mit uns die Seilbahn genommen hat, seinen Start vorbereiten. Zwischen Brändlen und Ober...
Publiziert von Frangge 10. Juni 2014 um 18:40 (Fotos:23)
Nidwalden   T5 I  
2 Sep 13
Hoh Brisen und ein neues Projekt: Brisen NO-Grat
Noch vor einem Jahr bin ich umgekehrt, ehe ich einen Tritt auf das luftige Schlussstück des Verbindungsgrates zum Hoh Brisen gesetzt habe. Zu ausgesetzt und bröckelig erschien mir die Sache damals. Interessant, wie sich solche Ansichten ändern können... Heute ist so ein Tag, an dem der Wandel der Jahreszeiten eindrücklich...
Publiziert von Maisander 4. September 2013 um 00:11 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Nidwalden   T5 I  
27 Jun 13
Brisen+
Lange Tour mit Start in der Nacht Buochs-Buochserhorn-Musenalp-Brisen-Risetenstock-Gandispitz-Niederbauen. 35,2km 3834hm Aufstieg in 16h. Buochs - Buochserhorn T4 Startete meine Tour am 23:15 Uhr in Buochs Linden. Leider falsche Haltestelle. Post wäre besser gewesen. In der Dunkelheit noch ohne Mond hoch via Gitzitritt....
Publiziert von tricky 28. Juni 2013 um 14:40 (Fotos:47 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Nidwalden   WS  
21 Mär 12
Wenn Mittwochs zwei zweifach zu P. 2222 zu Glattem Grate gehn oder die Zweitgipfelintitative
Bei unseren letzten Touren in der Zentralschweiz hat mir Alpin_Rise (unter vielen anderen Möglichkeiten, Wünschen und Plänen) auch von einem "erheblich" Klassiker auf den Glattegrat erzählt, welchen man bei Bedarf einmal angehen könnte. Je nach vorgefundenen Verhältnissen könnte dieser auch noch etwas aufgepeppt werden. Da...
Publiziert von 360 23. März 2012 um 06:25 (Fotos:27 | Kommentare:6 | Geodaten:1)