Zwischen Ober Mürtschen und Unter Mürtschen 1597 m


Andere in 11 Tourenberichte. Letzter Besuch :
22 Jan 22

Geo-Tags: CH-GL
In der Nähe von: Schilt, Rotärd, Schwarzstöckli, Fronalppass


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (7) · Klettern (2) · Skitouren (5)

Glarus   WS+  
22 Jan 22
Fünflibertour (inkl. Alpbigligenstöckli 1958m)
Fünflibertour - the Classic one! Es braucht nicht immer Grand Bleu, um einen sensationellen Tourentag zu erleben. Für die Fünflibertour ist einzig die Sicht von Vorteil, denn gerade von Rotärd hinunter nach Mürtschen gibt es unzählige Spielvarianten, welche jedoch eine vorausschauende Sicht erfordern. Die...
Publiziert von Bombo 24. Januar 2022 um 18:16 (Fotos:13)
Glarus   T3  
24 Mai 20
Murgseen und Schwarzstöckli (2383m) (Traillauf)
Schon mehrmals wurde mir die Runde um die Murgseen für einen Traillauf empfohlen. Heute gönnte ich mir diesen Ausflug endlich, zusätzlich mit einem Gipfelabstecher auf das Schwarzstöckli. Von Murg am Walensee gestartet ergibt sich eine lange Runde (32km, 2000HM), die aber landschaftlich schwer beeindruckend ist. Highlifhts...
Publiziert von Schneemann 24. Mai 2020 um 20:21 (Fotos:15 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2  
26 Okt 19
Murgsee Rundwanderung
Die Zufahrt ins Murgtal war schlussendlich einfacher als befürchtet. Von der Autobahnausfahrt fuhren wir entlang vom Walensee bis Murg und von dort die steile, asphaltierte Strasse bis Merlen, wo man einen gut sichtbaren Wegweiser erblickt, welcher einem auf die Murgsee Rundwanderung aufmerksam macht. Da wir genau diese...
Publiziert von ᴅinu 30. Oktober 2019 um 17:19 (Fotos:21 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2  
8 Okt 18
Murgseen Rundwanderung XL
Die Murgseen Rundwanderung: eine bekannte und landschaftlich sehr reizvolle Tour. Mit einem kleinen Abstecher über Rotärd, den Wisschamm und das Schwarzstöckli habe ich sie noch etwas erweitert. Gleich nach dem Start beim Parkplatz Bachlaui geht es ziemlich steil los; also nichts mit gemütlichem Einlaufen. Der Anstieg...
Publiziert von MouRa 9. Oktober 2018 um 15:43 (Fotos:13 | Kommentare:1)
St.Gallen   T2  
30 Jun 18
Murgtal - Mürtschental - Murgseen - Rundwanderung
Diese Tour bewegt sich auf einer Strecke von 16 Kilometer Länge und knapp 1000 Höhenmeter rauf und wieder runter durch eine einmalig schöne Gebirgslandschaft, je zur Hälfte auf St. Galler und Glarner Boden. Technisch einfach auf gut ausgebauten und unterhaltenen Wanderwegen führt diese Tour durch eine blumen- und wasserreiche...
Publiziert von lynx 1. Juli 2018 um 20:13 (Fotos:46 | Kommentare:3)
Glarus   SS  
28 Jan 17
Fünfliber-Tour
Schon einmal fuhr ich ins Mürtschental. Da dachte ich das nächste mal gehe ich von Mollis hoch zum Schilt und dann runter. Wusste nicht das die Tour so bekannt ist unter den Namen Fünfliber-Tour. Mit dem reservierten Bus ging es Richtung Naturfreudehaus. Die Bügellifte fuhren gemäss Angabe. Im harten, Windverblasenen Schnee...
Publiziert von tricky 3. Februar 2017 um 14:44 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T5 II S+  
19 Mär 15
Sonne vorhanden beim Gulder- und Gufelstock
Die zwei schönen Tage mit Sonnenfinsternis wollen ausgenützt werden. Auch war ich schon lange nicht mehr Biwakieren. Dazu kommt noch das ich mein neues Radical Splitboard und die neuen Schweizer Felle von evotec testen möchte. Mit dem Zug nach Schwanden und weiter mit dem Bus in 15min nach Matt, Station. Die kleine...
Publiziert von tricky 20. März 2015 um 18:12 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Glarus   T5- I  
6 Jul 14
Alles Mürtsche (Rund um den Mürtschenstock + Fulen Gipfel (fast))
Schlecht gepant und nicht ganz gelungen - dennoch sind die Mürtschenstock-Touren immer wieder ein Erlebnis. Eigentlich war mein Ziel den Mürtschenstock - Fulen (2410 m) zum zweiten mal zubesteigen, diesmal ohne Führung eines Locals und vom tiefgelegenen Obstalden (685 m) aus. Das klappte nur fast, dafür hab ich dann aber die...
Publiziert von Schneemann 7. Juli 2014 um 08:41 (Fotos:27 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3  
28 Sep 13
Gipfeltour über dem Murgsee
Ich habe die Murgsee-Rundwanderung schon mehrmals gemacht und war jedes Mal von der schönen Landschaft begeistert. Heute wollte ich die Gipfel oberhalb des Murgsees erkunden. Ich wanderte vom Parkplatz Mornen den Gsponwald hoch zum Gebiet Gspon und von dort aus weiter, bis zur Alp Ober Mürtschen. Danach ging ich auf dem gut...
Publiziert von Yak 30. September 2013 um 20:38 (Fotos:27)
Glarus   WS-  
16 Feb 13
Schwarzstöckli 2385 m - Alpbigligenstöckli 1958 m
Treffpunkt ist der Bahnhof Näfels-Mollis um 9.15 Uhr. Von da fährt uns der Taxibus hoch nach Mullern. Fahrzeiten im Voraus abklären ist empfehlenswert (Taxi Reust, Mullern Fronalp Express). Im Taxi löst man für CHF 15.-- Taxifahrt plus Skilifte. Direkt beim Parkplatz schnallen wir die Ski an und fahren ein paar Meter zum...
Publiziert von barosarot 17. Februar 2013 um 19:58 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Glarus   WS+  
14 Mär 05
"Fünfliber" Tour über den Schilt (2299m) zum Walensee
Die klassische sogenannte "Fünflibertour" führt über den Schilt und den Übergang Robmen bei guten Verhältnissen bis zum Walensee. Den Namen erhielt diese Skitour bereits in den Pionierzeiten des Skialpinismus - der Schilt ist einer der ersten Gipfel, die mit Ski bestiegen wurden. In der ersten Hälfte des vergangenen...
Publiziert von Alpin_Rise 7. Januar 2007 um 12:35 (Fotos:8)