Hikr » Wasen im Emmental » Touren

Wasen im Emmental » Tourenberichte (22)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Dez 7
Emmental   T2  
7 Dez 21
Wasen - Schaber - Schüpbachwägli; ein leicht winterliches Sonnenfenster genutzt
Mit viel Sonne starten wir beim Parkplatz des Endbahnhofes"Museumsbahn" in Wasen im Emmental zu unserer kurzen Winterwanderung. Durchs Zentrum des Dorfes streben wir dem Übergang über den Hornbach zu, und biegen dann zum Strässchen ab, welches zum Mutter-Kind-Wohnen Elim hochführt. Gleich dahinter beginnt nun die Spur über...
Publiziert von Felix 11. Dezember 2021 um 19:22 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Apr 7
Emmental   T2  
7 Apr 21
kurze Runde über die leicht winterliche Hambüelegg
Nach einem Ruhetag - nach den beiden Jurawanderungen - müssen wir ein kurzes Sonnenfenster (leider zu früh angekündigt) nutzen und wählen dafür das nahe, bereits im Emmental gelegene Wasen i. E. als Startpunkt aus. Beim Parkplatz des Bahnhofes der Museumsbahn starten wir zur kurzen Rundwanderung über einen uns noch nicht...
Publiziert von Felix 8. April 2021 um 21:46 (Fotos:23)
Mär 27
Emmental   T2  
27 Mär 20
Astgrat Chnübeli 1'000m, unbenannter Punkt 1'000m
Ich gehe in die Berge, seit ich 13 war, somit jetzt fast 58 Jahre. Da ich aber hier bei hikr erst seit ca 10 Jahren schreibe, liegt einer Grossteil meiner Touren - und nicht die schlechtesten - vor meiner hikr-zeit. Somit ergibt sich, dass jetzt meine 1'000. hikr-Tour anstand. Ich plante dieses "Ereignis" schon lange im voraus:...
Publiziert von stkatenoqu 28. April 2020 um 19:08
Nov 3
Emmental   T2  
3 Nov 19
via Chuerethübeli zum Wildessen im Kuttelbad
Die Wege oberhalb des nahen Churzeneigrabens sind uns sehr bekannt, das Wetter heute zwar schlecht - doch möchten wir uns eben heute mit einem feinem Wildessen im vertrauten Gasthof Kuttelbad verwöhnen lassen > so rüsten wir uns halt dementsprechend aus, und können schliesslich noch einen neuen Hügel angehen …  ...
Publiziert von Felix 8. August 2021 um 06:52 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jan 23
Emmental   T2  
23 Jan 19
ab Wasen i. E. via Schüpbachwägli über drei Chnübeli'
Bei winterlichen, eher trüben, Verhältnissen starten wir in Wasen, überschreiten die Grüene, und marschieren ins Tal des Staulerebaches hinein. Vor der Underfuureweid beginnt der lauschige Abschnitt des streckenweise von Eis bedeckten Bächleins - unzählige schöne Eisformationen können wir entlang des Gewässers...
Publiziert von Felix 4. Februar 2020 um 17:32 (Fotos:30)
Jun 2
Emmental   WS  
2 Jun 18
mit den MTB's aufs Hinderarni
… und sogleich wieder aufs b - von zu Hause aus … Via Äbnit und Huebershus in den Taleinschnitt des Tönibaches hinunter, und auf der Landstrasse an der Chesslerhütte vorbei zum Fritzenfluh - Panoramarestaurant - ein herrlicher vorsommerlicher Tag erfreut uns. Eine kurz leicht ruppige Abfahrt bringt uns...
Publiziert von Felix 29. Oktober 2018 um 11:45 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Mai 16
Emmental   T1  
16 Mai 18
stets lohnenswert: via Schaber auf dem Schüpbach-Wägli nach Wasen
Wenn’s denn trüb und feucht ist - und Körper und Geist doch nach Bewegung rufen - so bietet sich eine unserer zahlreichen Hausrunden an; heute nehmen wir uns wieder einmal das zu jeder Jahreszeit attraktive Schüpbach-Wägli vor … Auf uns sehr vertrauten Wegen steigen wir erst in den Graben des Mannhusbaches ab,...
Publiziert von Felix 31. August 2018 um 09:46 (Fotos:16)
Jan 23
Emmental   T2  
23 Jan 18
kleine Emmentalrunde ab Wasen: über Schaber und Bärhegechnübeli - mit Burglind-"Nachwehen"
Mindestens einen Hauch von Sonnenschein dürfen wir während der kurzen Emmentalrunde (vis-à-vis - des, unseres lokalen Oberaargaus) erleben - sind wir doch zu einem grossen Teil im Wald unterwegs, so dass erst gegen den Abschluss unserer Wanderung die Sonne gut zur Geltung kommt.   Beim grossen, alten,...
Publiziert von Felix 9. Februar 2018 um 13:25 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mai 10
Emmental   T2  
10 Mai 17
Auf und Ab im Napfgebiet
Nach diesem Chrampftag, gestern zuhause, habe ich mir heute eine Erholungstour verordnet. Kurz vor sechs starte ich zu Fuss ins Tal zur nächsten Bushaltestelle. Mit Bus und Bahn fahre ich ins Dorf Wasen, das ist von mir aus gesehen, genau nördlich, auf der anderen Seite vom Napf. Punkt sieben Uhr marschiere ich hier Richtung...
Publiziert von beppu 10. Mai 2017 um 21:49 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Nov 30
Emmental   T2  
30 Nov 16
Weitwandern im Emmental: Wyssachen, KH - Langnau
Die Wegbeschreibung ist mittels der Wegpunkte sowie des GPS-Tracks gut nachzuvollziehen - so beschränke ich mich auf einige wenige Routenhinweise. Kühl, schattig und frostig ist’s, wie wir zu unserer doch längeren Tour in Wyssachen, Kappelhüsli, aufbrechen - erst auf sattsam bekannten Wegen steigen wir via...
Publiziert von Felix 3. Januar 2017 um 22:43 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 8
Emmental   T2  
8 Mai 16
Von Wasen i.E. rund um das Hornbachtal ...
... oder zahllose Gipfel sammeln im Emmental. Das Wandern im Emmental verspricht "Liebliche Hügel und schroffe Täler, wilde Wasser und steile Matten." Die Runde um das Hornbachtal meidet technische Schwierigkeiten und verbindet dagegen zahlreiche Bänke mit Aussicht und vier Einkehrmöglichkeiten. Alte Grenzbäume....
Publiziert von poudrieres 10. Mai 2016 um 21:12 (Fotos:50 | Geodaten:2)
Dez 27
Emmental   T1  
27 Dez 15
auf dem Schüpbach-Wägli zum Schaber
Das Treffen (und Essen) mit meiner Familie im KH erlaubt grad noch eine kurze Runde in der unmittelbaren Umgebung - so steht, bei schönstem Wetter, wieder einmal das lauschige Schüpbach-Wägli an; heute mit einer neuen „Schlaufe“ … In Wasen beginnen wir die vierte Auflage der Begehung des hervorragend...
Publiziert von Felix 7. Januar 2016 um 19:16 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Dez 5
Emmental   T2  
5 Dez 15
endlich wieder in die Höhe - Emmentaler Eggen- und Chnübeli-Wanderung
Nach der kurzen Fahrt durch den Fritzeflue-Tunnel ins Emmental starten wir beim ehemaligen Bahnhof Wasen unsere erste Höhenaufbautour - noch knapp in der Nebelschicht steckend, und deshalb etwas fröstelnd. Durch dasSchulhausgelände und Dorfzentrum Wasen streben wir dem Aussenquartier Lämpige zu und beginnen hier den...
Publiziert von Felix 7. Dezember 2015 um 10:19 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Dez 27
Emmental   T2  
27 Dez 14
Winterbeginn am Grat Emmental-Oberaargau zwischen Schaber und Hornbachegg ...
Knapp noch im alten Jahr hat der Winter auch bei uns (auf 777 Metern) Einzug gehalten; so ermöglicht uns die (zwar noch bescheidene) Schneedecke in der näheren Umgebung erste Winterwanderungen zu unternehmen. Den (Spezialitäten)-Einkauf fürs Familienessen in Wasen im Emmental verbinden wir mit einer Neuauflage der...
Publiziert von Felix 28. Dezember 2014 um 12:11 (Fotos:16)
Feb 16
Emmental   T2  
16 Feb 12
viel tiefer, ungespurter Schnee auf der Runde nach und "hoch" über Wasen i. E.
Der doch beachtliche Schneezuwachs liess keine grosse Tour zu – so wollte ich bekannte Wege von zu Hause aus im Tiefschnee erkundigen; nicht überraschend stapfte ich während längerer Zeit knietief durch den Schnee. Dementsprechend anstrengend stellte sich dann die kleine Runde heraus – doch die stimmungsvollen Bilder,...
Publiziert von Felix 17. Februar 2012 um 23:45 (Fotos:28)
Dez 3
Emmental   T1  
3 Dez 11
ums Bärhegechnübeli ob Wasen
Ich bin, abgesehen vom Wassermangel (eben hat's leicht zu regnen begonnen), froh um noch angenehm gangbare Wege in unmittelbarer Umgebung - so kann ich meine Trainigseinheiten abwandern ... Für die heutige starten wir in Wasen, Bahnhof, und wandern bei kühlen Temperaturen und zumeist bedecktem Himmel nordwärts auf dem...
Publiziert von Felix 5. Dezember 2011 um 16:20 (Fotos:8)
Mai 14
Emmental   T1  
14 Mai 11
Lüderenalp - Wasen - Tannenbad - Affoltern/Weier
Nach einem Kafi auf der Lüderenalp geht die gemütliche Sonntagswanderung los. Der Wanderweg folgt im ersten Teil mehr oder weniger der Strasse, verläuft aber fast immer etwas daneben. Sanft fällt der Weg fast durchgehend ab, sodass genügend Zeit bleibt, die Aussicht über die schönen Emmentaler Hügel zu geniessen. In der...
Publiziert von Wandersmann 30. Mai 2011 um 17:51 (Fotos:3)
Apr 24
Emmental   T2  
24 Apr 11
Wasen i. E – Ahorn – Napf – Lüderenalp – Zollbrück (2 Tage)
1. Tag: Wasen i. E. (Stegmatt) – Fritzeflue - Ahorn – Höchänzi – Napf. reine Wanderzeit ca. 5½ Std., 950m rauf, 310m runter Ein paar Schritte zurück von der Postautohaltestelle beginnt die Wanderung kurz der Strasse entlang Richtung Löchlibad und Ahorn (2½Std.). Schnell geht der Weg zuerst in ein steiles...
Publiziert von tomseone 28. April 2011 um 14:10 (Fotos:7 | Geodaten:2)
Apr 6
Emmental   T2  
6 Apr 10
gemütlich über Vorder- und Hinderarni zur Süessegg 1238 m.ü.M.
Ab Wasen wandere ich bei besten Frühlingsverhältnissen dem Fahrsträsschen an satt-grünen Wiesen vorbei zum Fleuteli, am fein aufgefrischten Weiler Hambüel vorbei. Nach der stillen Waldpassage unter der Hambüelegg durch gelangt man wieder aufs Strässchen Richtung Vorderarni; nach P. 1009 nehme ich einen nicht...
Publiziert von Felix 9. April 2010 um 19:07 (Fotos:23)
Mär 5
Emmental   T2  
5 Mär 10
von Wasen aus über Bärhegen- und Gitzi-Chnübeli
Noch lange in meiner "Schonungsphase" unterwegs, bin ich dankbar, dass Ursula mir in ihrer nächsten Umgebung weitere machbare Wanderungen aufzeigt - die "Chnübeli-Runde" ab Wasen i.E. ist eine derartige. Und wie erbaulich: die Wegbauer haben in letzter Zeit eine ausserordentlich schöne - und bestens angelegte - Route über das...
Publiziert von Felix 5. März 2010 um 22:15 (Fotos:22)
Okt 29
Emmental   T1  
29 Okt 09
Lüderen Guggernülli
Es ischt e strytberi Gäged, Eggen u Grebe, Höger u Chräche; aber d’Lüt hange dranne, u sälten amen Ort wird der Bode besser gschaffet u nes-n-jedersch Eggeli z’Ehre zogen u apflanzet wie dert  (Simon Gfeller). In dieser vom Mundartdichter Simon Gfeller so treffend beschriebenen...
Publiziert von laponia41 2. November 2009 um 10:13 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Mär 24
Emmental   T2  
24 Mär 08
Lüderenalp am Ostermontag
Mit meinen treuen Kameraden vom der Sektion Kirchberg wollten wir die Ostermontagstour von Neumühle auf dem Grat zwischen oberem und unteren Frittenbachgraben bis Flüehüsli machen. Dann dort die Talseite wechseln und auf der NW-Seite des unteren Frittenbachgrabens wieder zurück. Der Start verlief bei...
Publiziert von Baeremanni 14. April 2008 um 22:00 (Fotos:30 | Geodaten:1)