Wasen im Emmental 744 m


Ort in 14 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
10 Mai 17

Geo-Tags: CH-BE


Fotos (1)


Nach Publikationsdatum · Letzte Favoriten · Nach Popularität · Zuletzt kommentiert

Tourenberichte (14)



Emmental   T2  
10 Mai 17
Auf und Ab im Napfgebiet
Nach diesem Chrampftag, gestern zuhause, habe ich mir heute eine Erholungstour verordnet. Kurz vor sechs starte ich zu Fuss ins Tal zur nächsten Bushaltestelle. Mit Bus und Bahn fahre ich ins Dorf Wasen, das ist von mir aus gesehen, genau nördlich, auf der anderen Seite vom Napf. Punkt sieben Uhr marschiere ich hier Richtung...
Publiziert von beppu 10. Mai 2017 um 21:49 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Emmental   T2  
30 Nov 16
Weitwandern im Emmental: Wyssachen, KH - Langnau
Die Wegbeschreibung ist mittels der Wegpunkte sowie des GPS-Tracks gut nachzuvollziehen - so beschränke ich mich auf einige wenige Routenhinweise. Kühl, schattig und frostig ist’s, wie wir zu unserer doch längeren Tour in Wyssachen, Kappelhüsli, aufbrechen - erst auf sattsam bekannten Wegen steigen wir via...
Publiziert von Felix 3. Januar 2017 um 22:43 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Emmental   T2  
8 Mai 16
Von Wasen i.E. rund um das Hornbachtal ...
... oder zahllose Gipfel sammeln im Emmental. Das Wandern im Emmental verspricht "Liebliche Hügel und schroffe Täler, wilde Wasser und steile Matten." Die Runde um das Hornbachtal meidet technische Schwierigkeiten und verbindet dagegen zahlreiche Bänke mit Aussicht und vier Einkehrmöglichkeiten. Alte Grenzbäume....
Publiziert von poudrieres 10. Mai 2016 um 21:12 (Fotos:50 | Geodaten:2)
Emmental   T1  
27 Dez 15
auf dem Schüpbach-Wägli zum Schaber
Das Treffen (und Essen) mit meiner Familie im KH erlaubt grad noch eine kurze Runde in der unmittelbaren Umgebung - so steht, bei schönstem Wetter, wieder einmal das lauschige Schüpbach-Wägli an; heute mit einer neuen „Schlaufe“ … In Wasen beginnen wir die vierte Auflage der Begehung des hervorragend...
Publiziert von Felix 7. Januar 2016 um 19:16 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Emmental   T2  
5 Dez 15
endlich wieder in die Höhe - Emmentaler Eggen- und Chnübeli-Wanderung
Nach der kurzen Fahrt durch den Fritzeflue-Tunnel ins Emmental starten wir beim ehemaligen Bahnhof Wasen unsere erste Höhenaufbautour - noch knapp in der Nebelschicht steckend, und deshalb etwas fröstelnd. Durch dasSchulhausgelände und Dorfzentrum Wasen streben wir dem Aussenquartier Lämpige zu und beginnen hier den...
Publiziert von Felix 7. Dezember 2015 um 10:19 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Emmental   T2  
27 Dez 14
Winterbeginn am Grat Emmental-Oberaargau zwischen Schaber und Hornbachegg ...
Knapp noch im alten Jahr hat der Winter auch bei uns (auf 777 Metern) Einzug gehalten; so ermöglicht uns die (zwar noch bescheidene) Schneedecke in der näheren Umgebung erste Winterwanderungen zu unternehmen. Den (Spezialitäten)-Einkauf fürs Familienessen in Wasen im Emmental verbinden wir mit einer Neuauflage der...
Publiziert von Felix 28. Dezember 2014 um 12:11 (Fotos:16)
Emmental   T2  
16 Feb 12
viel tiefer, ungespurter Schnee auf der Runde nach und "hoch" über Wasen i. E.
Der doch beachtliche Schneezuwachs liess keine grosse Tour zu – so wollte ich bekannte Wege von zu Hause aus im Tiefschnee erkundigen; nicht überraschend stapfte ich während längerer Zeit knietief durch den Schnee. Dementsprechend anstrengend stellte sich dann die kleine Runde heraus – doch die stimmungsvollen Bilder,...
Publiziert von Felix 17. Februar 2012 um 23:45 (Fotos:28)
Emmental   T1  
3 Dez 11
ums Bärhegechnübeli ob Wasen
Ich bin, abgesehen vom Wassermangel (eben hat's leicht zu regnen begonnen), froh um noch angenehm gangbare Wege in unmittelbarer Umgebung - so kann ich meine Trainigseinheiten abwandern ... Für die heutige starten wir in Wasen, Bahnhof, und wandern bei kühlen Temperaturen und zumeist bedecktem Himmel nordwärts auf dem...
Publiziert von Felix 5. Dezember 2011 um 16:20 (Fotos:8)
Emmental   T1  
14 Mai 11
Lüderenalp - Wasen - Tannenbad - Affoltern/Weier
Nach einem Kafi auf der Lüderenalp geht die gemütliche Sonntagswanderung los. Der Wanderweg folgt im ersten Teil mehr oder weniger der Strasse, verläuft aber fast immer etwas daneben. Sanft fällt der Weg fast durchgehend ab, sodass genügend Zeit bleibt, die Aussicht über die schönen Emmentaler Hügel zu geniessen. In der...
Publiziert von Wandersmann 30. Mai 2011 um 17:51 (Fotos:3)
Emmental   T2  
24 Apr 11
Wasen i. E – Ahorn – Napf – Lüderenalp – Zollbrück (2 Tage)
1. Tag: Wasen i. E. (Stegmatt) – Fritzeflue - Ahorn – Höchänzi – Napf. reine Wanderzeit ca. 5½ Std., 950m rauf, 310m runter Ein paar Schritte zurück von der Postautohaltestelle beginnt die Wanderung kurz der Strasse entlang Richtung Löchlibad und Ahorn (2½Std.). Schnell geht der Weg zuerst in ein steiles...
Publiziert von tomseone 28. April 2011 um 14:10 (Fotos:7 | Geodaten:2)