Waldhaus im Gasterntal 1358 m


Hütte in 74 Tourenberichte, 16 Foto(s). Letzter Besuch :
15 Okt 17

Geo-Tags: CH-BE


Fotos (16)


Nach Publikationsdatum · Letzte Favoriten · Nach Popularität · Zuletzt kommentiert

Tourenberichte (74)



Frutigland   T2  
15 Okt 17
Von Kandersteg via Gurnigel nach Sunnbüel
Beim Bahnhof Kandersteg starte ich. Zuerst geht's der Talstation der Allmenalpbahn entgegen, danach der Kander entlang zur Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel bei Eggenschwand. Von hier aus führt nun der Wanderweg durch die Chluse ins Gasterntal hinein. Einige Leute geniessen die Morgenstunde auf der Terrasse des Berghotels...
Publiziert von Makubu 26. Oktober 2017 um 12:13 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4 ZS- III  
18 Jun 17
Ferdenrothorn Nordgrat- Überschreitung
Ferdenrothorn 3180m via Nordgrat Tag 1 Anreise Nach der langen Zugreise kamen wir etwas müde in Kandersteg an. Hier wartete bereits der reservierte Kleinbus für die bequeme Fahrt ins Gasterntal. Die in den Fels geschlagene Strasse erstaunte uns und schon bald fuhren wir auf einer Kiesstrasse in Richtung Selden. Beim...
Publiziert von Sherpa 19. Juni 2017 um 20:04 (Fotos:33)
Frutigland   T3 III S-  
17 Mai 17
Balmhorn: Annäherungen an die N-Wand
Nachdem ich schon wiederholt mit Ski über die Normalrouten vom Sunnbüel aus auf das Balmhorn gestiegen war, wurde mein Interesse für die N-Wand 2012 u.a. durch die informativen Berichte von Alex Dirigo und Christophe Marteau geweckt. Um eine Vorstellung von den zu erwartenden Dimensionen und Einblicke in die N-Wand zu...
Publiziert von lorenzo 18. Mai 2017 um 14:15 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Mittelwallis   T4  
8 Okt 16
Hockenhorn (3293 m)
Ein weiteres Mal nehme ich an einer Tour vom Sac Emmental teil. Die Tourenleiterin Regula und ich fahren mit dem Zug von Langnau nach Kandersteg. Unterwegs steigen noch die zwei Karin’s dazu. Christian wird erst am Abend beim Essen zu uns stossen. Bis zur Talstation Sunnbühl fahren wir noch mit dem Bus, danach geht’s...
Publiziert von beppu 9. Oktober 2016 um 13:43 (Fotos:47 | Kommentare:1)
Frutigland   T6 WS II  
3 Sep 16
Chli Rinderhorn über die Westflanke
Das Rinderhorn ist ein bekannter und beliebter Hochtourengipfel im Gemmi-Gebiet. Deutlich weniger bekannt ist sein Nachbarberg, das Chli Rinderhorn, welches knapp die 3'000er-Grenze erreicht. Ich habe ihn diesen Samstag ab Kandersteg besucht. Dabei ergab sich eine Tour in recht anspruchsvollem Gelände. Es sind die steilen und...
Publiziert von Camox 4. September 2016 um 08:30 (Fotos:23)
Frutigland   T2  
30 Aug 16
Gemmi und Gurnigel (mit den Juniors)
Die klassische Gemmi Wanderung ab und bis Sunnbüel durfte ich als Kind bereits erleben. Umso mehr freut es mich, wenn ich heute die Runde mit meinen Juniors begehen kann. Da es nicht die erste Tour in diesem Jahr sein sollte, war schnell klar, dass wir den Abstieg via Gurnigel an die Gemmirunde anschließen. Bei nur 11°C war es...
Publiziert von Frankman 19. September 2016 um 10:51 (Fotos:23)
Oberwallis   T3+  
17 Aug 16
Lötschenpass (2676 m)
Gestern Abend, nach dem konsultieren des Wetterberichtes, entschloss ich mich kurzfristig für eine Wanderung für heute. Aus verschiedenen Varianten entschloss ich mich für folgende Tour. Mit dem Zug ab Langnau nach Thun, dann mit dem ersten Lötschberger nach Goppenstein. Kurz vor acht Uhr kann ich in Goppenstein...
Publiziert von beppu 18. August 2016 um 15:20 (Fotos:56 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS III  
16 Aug 16
Balmhorn über Wildelsigengrat Solo
Etwas verunsichert war ich schon, als mir der Hüttenwirt der Balmhornhütte sagte, dass dieses Jahr erst 6 Personen über den Wildelsigengrat aufgestiegen sind. Die Tour würde aufgrund des zunehmenden Steinschlagrisikos kaum noch begangen. An meinem Aufstiegstag auf die Hütte erhielten wir weiterhin die Nachricht, dass die zwei...
Publiziert von Hermione 17. August 2016 um 13:17
Frutigland   T3  
29 Jul 16
Kandersteg - Gasteräspitz - Balmhornhütte - Gällihorn - Sunnbüel
1. Tag: Laufzeit laut Wegweisern: ca 7h Reine Laufzeit: 7h (gemütlich) Gesamtzeit: 8h   Höhenmeter: +1700, -900 (bis Balmhornhütte auf 1956m) Höchster Punkt: 2821m (Gasteräspitz)   Eine der beeindruckendsten Wanderungen, die ich je gemacht habe, auch weil die tiefhängenden schneeweissen Wolken in...
Publiziert von michfuchs 20. August 2016 um 14:41 (Fotos:46 | Geodaten:3)
Frutigland   ZS III  
24 Jul 16
Lange Balmhorn (3667m) Überschreitung: Wildelsigengrat - Zackengrat
In der Hoffnung, für Sonntag ein Schön-Wetter-Fenster zu kriegen stiegen wir am Samstag im Regen zur Balmhornhütte hoch, wo wir die einzigen beiden Gäste waren. Die ehrenamtliche Hüttenwartin (die Sektion Altels betreibt die Hütte auf Freiwilligen-Basis) bekochte uns trotzdem mit einem feinen Menü und gegen Abend lockerten...
Publiziert von Mistermai 25. Juli 2016 um 14:19 (Fotos:23)