Vorberg - Abzweigung auf 950 m 950 m


Andere in 11 Tourenberichte. Letzter Besuch :
2 Jan 18

Geo-Tags: CH-SO


Tourenberichte (11)



Solothurn   T3  
2 Jan 18
unerwartete Winterpracht und Begegnung: via Clubwägli zur Schwarzflue-Hütte
Vor 1 ¾ Jahren haben wir annähernd dieselbe Route begangen - allerdings heute ohne Gipfelbesteigung, dafür mit viel mehr Schnee … Das Clubwägli ist hinreichend bekannt, so dass wir uns hier auf wettertechnische, landschaftliche und wenige weitere Eindrücke beschränken: Ab Falleren folgen wir dem Chesselbach...
Publiziert von Felix 3. Januar 2018 um 21:48 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Solothurn   T4  
24 Sep 17
Balmfluechöpfli
Es gibt viele Möglichkeiten aufs Balmfluechöpfli zu kommen. Heute wollte ich wieder mal auf einer speziellen Route den Aufstieg machen. Wenn ich die Landkarte anschaue, sollte es direkte Wege durch den südostseitigen Wald zu geben. So machte ich mich auf den Weg zum Reservoir oberhalb Oberrüttenen. Auf diesem Parkplatz war...
Publiziert von Hudyx 25. September 2017 um 11:31 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Solothurn   T2  
1 Jun 17
Balmfluechöpfli und Röti, Begegnung mit einer Gämse
Bevor das Pfingstwochenende wahrscheinlich mit schlechtem Wetter aufwartet, wollte ich heute noch einmal die Sonne genießen. Das gelang nur teilweise. Am Morgen fuhr ich nach Rüttenen und mit einem Blick die Felsen hinauf, musste ich wahrscheinlich in den oberen Lagen mit Nebel rechnen. Von der Haltestelle Rüttenen...
Publiziert von Mo6451 1. Juni 2017 um 19:08 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Solothurn   T4  
16 Aug 16
Clubwägli - eine schöne Felswand
Der Tag fing schon nicht gut an, der Zug von Weil nach Basel hatte mal wieder Verspätung. Zu viel, um die Anschlüsse noch zu bekommen. Da ich früh genug am Bahnhof war, konnte ich noch den Zug erreichen, der bis Bad. Bahnhof fährt. Trotz großer Eile fuhr die Straßenbahn gerade ab. Eigentlich müsste die nächste noch gerade...
Publiziert von Mo6451 16. August 2016 um 19:23 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Solothurn   T3  
22 Mär 16
Kurztour aufs Balmfluechöpfli
Nahe Falleren, bei den Parkplätzen im Wald im Chuchigraben, starten wir unsere nachmittägliche „Expressrunde“ aufs „Horn“; dabei folgen wir sogleich dem lauschigen Chesselbach, überschreiten diesen später, um auf dem Fahrsträsschen über die Lichtung zum Forsthaus zu gelangen. Hier folgen wir der nicht...
Publiziert von Felix 25. März 2016 um 14:36 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Solothurn   T2  
24 Dez 15
jedesmal anders, jedesmal ein Geschenk zu Weihnachten: Sonnenaufgang auf dem Balmfluechöpfli
Zum zwanzigsten Male führen die Kampfwanderer ihre Tour aufs Balmfluechöpfli - zum Sonnenaufgang - durch; dankbar sind wir, wieder mit dabei sein zu können: merçi Max und „Kampfwandererfreunde“! Der Weg ab dem Besammlungs- und Startort Reservoir Oberrüttenen ist stets derselbe - wie auch der von der Sonne...
Publiziert von Felix 25. Dezember 2015 um 19:42 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Solothurn   T4 I  
17 Jun 15
Balmfluechöpfli im Aufstieg via Hornweg und Abstieg via Clubwägli
Eine neue Route auf das Balmfluechöpfli, die ich noch nicht kenne? Das muss ich ändern. Also ab Falleren via Hornweg / Hornpfad auf den mir sehr bekannten Gipfel. Beim Lesen der Berichte vonMakubuund Felix war mein Interesse geweckt. Beide haben jedoch keinen GPS-Track hinterlegt. Dies wollte ich natürlich nachholen....
Publiziert von joe 20. Juni 2015 um 14:47 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Solothurn   T4 I  
3 Jun 15
auf dem Hornweg aufs Balmfluechöpfli - und Annäherung an den BruKa-Trail
Nach unserer ersten Begehung des „Hornweges“ aufs Balmfluechöpfli erhielten wir die Anfrage aus Bern, ob wir denn ihnen diesen neuen Weg zeigen würden - selbstverständlich, gern! Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter machen wir uns beim Parkplatz des Reservoirs Oberrüttenen auf den Weg; erst der Route...
Publiziert von Felix 16. Juni 2015 um 15:47 (Fotos:34)
Solothurn   T4  
27 Mai 15
Drei Hikr auf dem "Makubu Trail" aufs Balmfluechöpfli
Vor noch nicht allzu langer Zeit präsentierte uns Hikr Makubu hier eine neue und äusserst interessante Route aufs Balmfluechöpfli. In der Zwischenzeit wurde diese Route auch schon von einigen Hikrs begangen. Diesen Zustieg wollten wir uns heute auch zu Gemüte führen. Hibiskus und Chris waren von der Idee sofort begeistert und...
Publiziert von chaeppi 27. Mai 2015 um 20:06 (Fotos:32)
Solothurn   T4 I  
22 Mai 15
Aufs Balmfluechöpfli via Hornpfad
Für die Begehung der „Neuen Aufstiegsroute aufs Balmfluechöpfli“, auch„Hornpfad-Route“ genannt, habe mich die ausführlichen Tourenberichte von Makubu, Felix und kopfsalat motiviert. T1-Wanderweg: Von der Bushaltestelle Rüttenen, Brüggmoos auf dem markierten Wanderweg via Forsthaus bis zur Abzweigung auf 950m....
Publiziert von Mutz 27. Mai 2015 um 18:35 (Fotos:38 | Geodaten:2)