Aug 8
St.Gallen   T3  
8 Aug 22
Margelchopf (2164 m) - Finale furioso über der Alp Isisiz
Der Margelchopf ist der Alvierkette nordöstlich vorgelagert, deshalb macht der Berg aus dem Rheintal eine besonders gute Figur. Die beiden üblichen Anstiege - vom Berghaus Malbun und vom Voralpsee - vereinen sich am Isisitzgrat und ziehen gemeinsam von Süden zum Gipfel hinauf. Bevor man sich dort oben aber in der Sonne räkeln...
Publiziert von 83_Stefan 1. Februar 2023 um 05:51 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Sep 2
St.Gallen   T3  
2 Sep 21
Hundsegg (1925 m) und Sichelcham Nordanstieg mit Abbruch
Heute am, 02.09.2021, sollte es wieder einmal eine anspruchsvolle Bergtour werden, leider ist nicht alles so gelaufen wie gedacht. Weil ich wusste das die Nordseite vom Sichelchamm um diese Jahreszeit am Morgen ein wenig ein „Schattenloch“ ist, bin ich nicht allzu früh von Zuhause losgefahren. Um ca. 9.00 Uhr starte ich...
Publiziert von erico 6. September 2021 um 13:25 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Apr 21
St.Gallen   T2  
21 Apr 19
am und überm Rheintaler Höhenweg, April 2019, 3|4: Wildhaus - Voralpsee - Berghaus Malbun
Nach einem vergleichsweise zeitigen Frühstück im sympathischen Hotel Alpstein in Wildhaus - der Kaffee wurde uns sogar noch zuvor angeboten - dürfen wir auch unsere dritte Etappe bei schon viel Sonnenschein in Angriff nehmen. Erst folgen wir der Hauptstrasse, danach dem WW via Lisighaus hinunter zur geschlossenen...
Publiziert von Felix 28. Mai 2020 um 14:44 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Jul 8
St.Gallen   T3+  
8 Jul 18
Ein Ausflug ins Werdenberger Land - Von Malbun zum Voralpsee
An historischen Anknüpfungspunkten mit Vorarlberg fehlt es der Region Werdenberg keineswegs, ging doch das Adelsgeschlecht der Grafen von Werdenberg aus jenem der Grafen von Montfort hervor. Und letztere – so wurde uns schon in der Volksschule gelehrt – gelten als die Stammväter des heutigen Vorarlbergs. Irgendwann im 14....
Publiziert von Grimbart 7. August 2018 um 22:36 (Fotos:44)
Jul 31
Appenzell   T5 II  
31 Jul 17
Gamsberg im Nieselregen, ungünstige Doppelgleisvariante
Start vom vorletzten(?) Parkplatz, um abwärtsgehen zu vermeiden, an einem wunderschönen, wenn auch etwas schwülen Tag, werden wir auf halber Strecke von düsteren Wolken und leichtem Regen überrascht. Meine Frau sitzt zum Glück in der Arbeit vor dem Rechner, und kann uns die Radarvorhersage beschreiben - mein Handyakku ist...
Publiziert von MatthiasG 15. August 2017 um 18:07 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Jul 30
St.Gallen   T5  
30 Jul 17
Gamsberg-Traverse
Dem formschönen Gamsberg wollte ich schon lange mal einen Besuch abstatten und der Ferienaufenthalt im fernen Osten bot die gute Gelegenheit für einen Halbtagesausflug...leider einen Tag zu früh, sonst hätte ich von oben noch zuschauen können, wie sich ossi und carpintero durch die Südflanke hinauf arbeiten. Die Lektüre des...
Publiziert von Zaza 6. August 2017 um 10:18 (Fotos:5)
Jul 18
St.Gallen   T5 I  
18 Jul 17
Endlich auf den Gamsberg!
Ich war jetzt auch oben! Na gut, nicht auf der geilsten Route. Aber immerhin war meine nass, das muss doch auch was gelten. Tut es nicht? Ist immer nass? Och Mönsch... Der Gamsberg! Es gibt ja viele faszinierende Berge in der Alviergruppe, die scharfen Zacken im Osten hatte ich am Vortag bestiegen - aber der! Eine ca. 900...
Publiziert von Nik Brückner 21. Juli 2017 um 10:40 (Fotos:57 | Kommentare:8)
Jul 3
St.Gallen   T3  
3 Jul 17
Nebliger Sonnenuntergang auf dem Alvier
Heute sind wir auf einerVereinstour zu fünft unterwegs, der älteste Teilnehmer ist 79 jährig. Kurz vor acht Uhr kommen wir mit ÖV in Oberschan an und im Wissen, dass das Kurhaus Alvier montags Ruhetag hat, versuchen wir den Kaffeeglust im Rössli zu stillen. Aber wir werden durch die offene Haustüre mit giftigem Hundegebell...
Publiziert von Krokus 6. Juli 2017 um 20:47 (Fotos:56 | Geodaten:2)
Jun 11
St.Gallen   T3  
11 Jun 17
Margelchopf
Vom Kurhaus Voralp wandern wir über Unter- nach Ober Länggli. Während der Pause bei den Hütten von Ober Länggli beobachten wir eine Hirschkuh, die sich offenbar vor Wanderern und Bikern in Sicherheit bringt. Sanft aufsteigend folgen wir dem Bergweg durch die schöne Landschaft zum Isisizergrat. Nach einem kurzen Besuch auf...
Publiziert von carpintero 13. Juni 2017 um 21:53 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Okt 29
St.Gallen   T5- II  
29 Okt 16
Chapf + Margelchopf (NW ridge)
From last year's hike on Glannachopf, Chli Fulfirst and Gross Fulfirst, I already knew that the Werdenberg area is beautiful in autumn colours. This time, we start at Voralp, which we find almost completely deserted at this time of year. We hike up via Ingarnascht, Schlösslichopf and (tonguetwister!) Isisizsess to the Chapf. The...
Publiziert von Stijn 30. Oktober 2016 um 21:25 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Aug 27
St.Gallen   T5+ I  
27 Aug 16
Gamsberg 2384m (via "Doppelgleis")
Doppelgleisig am Gamsberg 2384m Die Fotos im Netz, wie man scheinbar "problemlos" durch das "Doppelgleis" in direkter Linie den Ostgrat des Gamsberg erreicht, brachten diese Tour bald einmal auf die Projektliste und dank der Initiative von Schlumpf konnten wir heute diese Pendenz bei perfekten Bedingungen abhaken - oder...
Publiziert von Bombo 5. November 2016 um 16:15 (Fotos:37 | Kommentare:1)
Jul 30
St.Gallen   T5 I  
30 Jul 16
Gamsberg Ostgipfel (2360m) - via Kamin aka "Gleis"
Endlich mal wieder einen Gipfel meiner Wunschliste erreicht! Der Gamsberg ist ein ausserordentlich schöner Steilgrasberg, den man leider vom Tal aus nirgends sieht. Für mich einer der schönsten Gipfel der Alvier-Gruppe - er erinnert etwas an eine Graskathedrale dank den ultrasteil abfallenden Graswänden entlang des ca. 500m...
Publiziert von Schneemann 30. Juli 2016 um 21:15 (Fotos:34 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 28
St.Gallen   T1  
28 Jun 16
See, Moor, Alpkäse und schöne Aussichten auf dem Weg über den Ölberg
Eine schöne Anreise führt uns mit dem Bus von Grabs hinauf zum Voralp, Kurhaus. Das Wetter ist wiedermal traumhaft, obwohl wir erst kurz nach dem Mittag starten. Zuerst steigen wir dem Wanderweg entlang hinunter zum Voralpsee, der zur Zeit gut gefüllt ist wegen der Regenfälle des letzten Monats. Wir geniessen das Picknick,...
Publiziert von AndiSG 30. Juni 2016 um 21:41 (Fotos:35)
Dez 13
St.Gallen   T1  
13 Dez 15
Grenzwanderung Schweiz * Buchs - Wildhaus
Die Schweizergrenze zwischen Sargans und Bodensee folgt ausnahmslos dem Verlauf des Rheins, der hier zum Schutz vor Überschwemmungen in einen Betonkanal gezwängt wurde. Ein Dammweg begleitet die gesamte Strecke des Flusses auf Schweizer, sowie auf Liechtensteinischer, beziehungsweise Österreichischer Seite. Diesen Abschnitt zu...
Publiziert von laurentbor 4. April 2016 um 15:53 (Fotos:47)
Jul 16
St.Gallen   T6+ III  
16 Jul 15
Gamsberg - on the edge
Bergtour mit Biwak beim Westfuss vom Gamsberg. Aufstieg via Walenstadt - Chnorren zum Sichelchamm. Danach Schiffberge und Westkamin zum Gamsberg Westgipfel (Biwak Gamsberg Westseite) runter via Voralpsee. 9:00 Uhr ging ich los von Walenstadt via Verachta und Chnorren. Die Hitze und das schwere Gepäck mit Seil und Biwak Sachen...
Publiziert von tricky 17. Juli 2015 um 23:27 (Fotos:50 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Okt 19
St.Gallen   T5+ I  
19 Okt 14
Gamsberg via Nordflanke und Doppelgleis
Ich treffe mit dem ersten Postauto beim Kurhaus Voralp ein. Der Voralpsee liegt zwar unter einer Nebeldecke, doch der Blick auf die umliegenden Berge ist frei. Rasch erreiche ich den See und folge dem markierten Weg durch den herbstlichen Wald zur Alp Unterlänggli. Nach einer kurzen Rast steige ich zu den Hütten der Alp...
Publiziert von carpintero 22. Oktober 2014 um 21:23 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Okt 3
St.Gallen   T6 II  
3 Okt 14
Gamsberg via Goldlochroute
Von Flums zum Gamsberg. Dazu die "Besichtigung" vom Westgrat. Zurück via Voralpsee Der selten bestiegene Gamsberg hat einen markanten, 500 Meter langen Gipfelgrat. Dadurch wirkt er von Norden und Süden betrachtet massig und breit. Die teils zerklüftet Flanken sind steil, rau, schroff und abweisend. Der lange, horizontale...
Publiziert von tricky 6. Oktober 2014 um 12:11 (Fotos:46 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 11
St.Gallen   T3  
11 Jun 14
Höchst interessant ...
Während die einen (pu, ja & la) sich einen schönen Tag rund um den Voralpsee gemacht haben, sind die anderen (wa & la) ein wenig in die Höhe gestiegen. Quasi eine Kopie der Tour Hoch, hö(c)her, Höchst (2'025m) - via Nideri von countryboy mit einer kleinen Erweiterung runter zum See und einmal aussen rum... Auch...
Publiziert von wapulajala 26. Juni 2014 um 10:10 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Jun 9
St.Gallen   T5 I  
9 Jun 14
Gamsberg
Vom Voralpsee hinauf nach Oberlänggli, dort vom Weg rechts weg und hinauf Richtung Gamsbergsattel zwischen Sichli und Gamsberg. Über das rechte Gleis hinauf bis etwa zur Mitte, dann Wechsel in das linke Gleis, beim Wechsel muss man etwas aufpassen. Im linken Gleis weiter, kurz vor dem Grat versperrt mir ein Schneeklotz den...
Publiziert von a1 9. Juni 2014 um 15:03 (Fotos:24)
Okt 25
St.Gallen   T5+  
25 Okt 12
Sonnenuntergang auf dem Gamsberg
Geplagt von der typischen Inversionswetterlage im Herbst flohen wir aus der Nebelsuppe auf den Gamsberg in der Alvierkette, um doch noch in den Genuss einiger Sonnenstrahlen zu kommen. Man wusste ja schon garnicht mehr, wie sich diese anfühlten. Umso motivierter starteten wir um 14:00 Uhr vom Parkplatz beim Voralpsee - nicht...
Publiziert von Pat_Sey 2. Dezember 2012 um 21:13 (Fotos:20)
Sep 21
St.Gallen   T2  
21 Sep 12
Von Wildhaus zum Voralpsee
Wir starten in Wildhaus. Erst geht es runter zur Talstation der Sesselbahn nach Oberdorf. Diese hat grad Mittagspause, wir steigen zu Fuss ins Oberdorf. Auf einfachen Wanderwegen geht es dann zum Oelberg. Es geht teils durch den Wald, teils mit tollen Aussichten durch Alpweiden und Moorlandschaften. Nach knapp 2 Stunden erreichen...
Publiziert von wam55 22. September 2012 um 12:20 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Sep 8
St.Gallen   T5 I  
8 Sep 12
Gamsberg 2385 m via Kamin - Alpinwanderung vom Feinsten
Höchsten Tourengenuss durften wir heute bei der Besteigung vom Gamsberg (2385 m) erleben. Der Gipfel mit dem markanten langen West-Ost-Grat befindet sich an der Nahtstelle zwischen den Churfirsten und der Alviergruppe. Bisher haben wir die tollen Berichte über seine Besteigung zwar immer bewundert, aber uns aus unerfindlichen...
Publiziert von alpstein 8. September 2012 um 20:26 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Nov 20
St.Gallen   T1  
20 Nov 10
Rund um den Voralpsee
Eine kleine Vorwinterwanderung. Vom Parkplatz Höhe geht es hinunter zu den Hütten Vor dem See. Im Uhrzeigersinn umwandern wir den Voralpsee und machen den um wenig weiteren Weg über Bachboden. Am Kurhaus Voralp (Winterpause) vorbei erreichen wir wieder den Ausgangspunkt. Es liegt ein klein wenig Schnee und der See macht...
Publiziert von rihu 23. November 2010 um 19:52 (Fotos:5)
Okt 22
St.Gallen   T5 I  
22 Okt 06
Gamsberg Normalroute von Osten (Doppelgleis)
Der Gamsberg oder "Gämsler", wie die Grabser sagen, ist der höchste Gipfel der Alviergruppe und der höchste Punkt der Rheintaler Gemeinde Grabs. Meine 3. Gamsbergbesteigung vor einigen Jahren führte mich vom Voralpsee über Unter- und Oberlänggli zum Gamsbergsattel, welchen man auch von Süden her über das "Zürcher Couloir"...
Publiziert von rhenus 21. November 2020 um 21:57 (Fotos:6)