Sankt Sigmund im Sellrain 1542 m


Ort in 27 Tourenberichte, 11 Foto(s). Letzter Besuch :
15 Jul 23

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Neue Pforzheimer Hütte, Gleirschalm, Sellraintal Landesstraße - Parkplatz Nähe Klammbach


Fotos (11)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (27)


Wandern (18) · Hochtouren (2) · Klettern (8) · Schneeschuhe (4) · Klettersteig (1) · Skitouren (4) · Eisklettern (1) · Mountainbike (5)

Stubaier Alpen   T6 WS+ III  
15 Jul 23
Sonnwändeüberschreitung (3159m) bis zum Gleirscher Fernerkogel (3198m)
Im AV-Führer als eine der schönsten Touren der Stubaier Alpen erwähnt wurde es mal an der Zeit sich selbst ein Bild davon zu machen. Zwar gibt es schon hier Berichte dazu, allerdings nur über die erste Hälfte und somit bringe ich etwas Licht ins Dunkel zum Rest der Überschreitung. Lief „leider“ nicht ganz wie geplant...
Publiziert von Chiemgauer 16. Juli 2023 um 21:45 (Fotos:52 | Kommentare:3)
Stubaier Alpen   T3  
26 Jul 21
Gleirschtal-Erkundung
Zwar waren wir schon mehrfach im Sellrain, doch im Gleirschtal waren wir noch nie über die Gleirschhöfe hinausgekommen. Dabei ist gerade das innere Gleirschtal landschaftlich reizvoll. Aber die langen Strecken erfordern Kondition. Dies ist ein Erfahrungsbericht, keine Tourempfehlung. Es bestehen Berg- und Wettergefahren. Eine...
Publiziert von zaufen 1. August 2021 um 09:16 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4 L  
14 Nov 20
Von St. Sigmund im Sellrain zum Räuhengrat (2814m)
Der Räuhengrat hoch über St. Sigmund macht von allen Seiten einen ziemlich grimmigen Eindruck, auf der Südseite ist aber aus dem Kar der vorderen Grube heraus ein Aufstieg im moderaten Gehgelände möglich. Die spannende Bergfahrt startet am großen Parkplatz in St. Sigmund. Auf dem moderat ansteigenden Asphaltweg geht es...
Publiziert von sven86 22. November 2020 um 20:10 (Fotos:32)
Stubaier Alpen   T3 WS  
27 Aug 20
Von St. Sigmund im Sellrain zum Sattelschröfen Hauptgipfel (2892m)
Zwischen Lampsenspitze und Zischgeles - diesen vor allem als Skitour beliebten Sellrainer Gipfeln - fristet der Sattelschröfen doch ein ziemliches Schattendasein. Es handelt sich dabei um einen teils scharfen Felsgrat, dessen höchster Punkt der P. 2892 am südlichen Ende des Grates sein dürfte. Die 2-3 nördlich vorgelagerten...
Publiziert von sven86 2. September 2020 um 23:20 (Fotos:34)
Stubaier Alpen   WT1  
8 Mär 20
Rodeln von der Gleirischalm (1666m)
Eine weitere ideale Familienrodeltour kennen wir schon vom letzten Jahr, als wir gegen Ende der Saison auf aufgetauten Eisplatten runter rutschten. Diesbezüglich hatten wir heute beste Verhältnisse. Die Tour ist so kurz, daß jedes einigermaßen fitte Kind selber hochgehen kann. Der Aufstiegsweg ist grötenteils von der...
Publiziert von Tef 19. Mai 2020 um 20:26 (Fotos:15)
Stubaier Alpen   WT1  
23 Mär 19
Rodelabschluß bei der Gleirschalm (1666m)
Die Große war heute auf dem Rietzer Grieskogel unterwegs, wir wollten uns, bevor wir im Forellenhof in Haggn kulinarisch zuschlugen, uns auch a bissal bewegen. Warum also nicht die Rodelsaison dort beendenm wo wir sie eröffnet hatten: bei der Gleirschalm. Das war heute durchaus eine Herausforderung, denn Teile der Strecke...
Publiziert von Tef 27. Mai 2019 um 20:16 (Fotos:12)
Stubaier Alpen   T1  
16 Dez 18
Rodelsaisoneröffnung: Gleirschalm (1666m)
Die Schneemenge hält sich noch in Grenzen, deswegem müssen wir etwas höher hinaus, um die Rodelsaison einzuläuten. Hinein ins Sellrain geht es, der Ausgangspunkt ist der selbe wie beim Mutenkogel, das kleine Dorf Sankt Sigmund. Nur bleiben wir diesmal im Tal und wandern gemütlich hinein zur Gleirschalm. Nach dem kurzen...
Publiziert von Tef 22. Februar 2019 um 21:17 (Fotos:13)
Stubaier Alpen   T2  
26 Okt 18
Mutenkogel (2420m)
Beim letzten Mal hatte ich im Sellrain beim Fotscher Windegg bei der Gipfelaussicht nur wenig Glück, heute beim "Hausberg" von Sankt Sigmund passte was Wetter. Der Gipfel zählt mit zu den niedrigsten im Sellrain, aber er hat einige für uns wichtige Vorzüge: die Wanderung ist nicht allzu lange (auch Ende Oktober geht sich die...
Publiziert von Tef 7. Januar 2019 um 23:28 (Fotos:25)
Stubaier Alpen   T2 L  
19 Jul 18
Zwieselbacher Rosskogel, 3.082m, Bike&Hike
Der Zwieselbacher Rosskogel befindet sich in den nördlichen Stubaier Alpen. Üblicherweise wird er von St. Sigmund im Sellrain bzw. der Pforzheimer Hütte aus bestiegen. Es führt ein gut markierter Weg bis zum Gipfel. Bis zum Gipfelkreuz bestehen keine besondere Schwierigkeiten, am Gipfel leichtes, bis Mitte Juli...
Publiziert von Andi75 20. Juli 2018 um 11:29 (Fotos:31)
Stubaier Alpen   S-  
21 Apr 17
Das Wochenende der Talhatscher Teil 1 - südlichste Sonnenwand
Wie stand da nochmals im Führer? Die Tour mit dem zweitlängsten Anmarsch in diesem Tal! Genau diese mussten wir uns aussuchen obwohl wir direkt vom Parkplatz starteten? Ganz augesucht hatten wir sie uns dann aber auch wieder nicht, aber die Schneelage im Gleirschtal ließ keine kürzere Tour zu und so standen wir dann irgendwann...
Publiziert von kleopatra 18. September 2017 um 21:29 (Fotos:17 | Geodaten:2)
Stubaier Alpen   T2 WS II WT4  
31 Mär 17
Vordere Grubenwand (3165m) mit Schneeschuhen
Eigentlich war die Grubenwand schon auf meiner Liste, seit ich sie das erste Mal vor langer Zeit vom Zischgeles aus gesehen habe. Im Sommer wegen Felssturz auf dem Normalweg wohl nicht mehr unter IV zu machen, blieb also nur noch der „Winter“. Jetzt waren endlich mal perfekte Verhältnisse für Schneeschuhgänger, so dass...
Publiziert von Chiemgauer 2. April 2017 um 14:29 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T6 III K4-  
6 Sep 16
Alpenüberquerung vom Inntal ins Sarntal
Die dreizehntägige Tour vom Inntal (Telfs) ins Sarntal (Reinswald) war meine zweite, selbstorganisierte Alpenüberquerung. Auch wenn ich am Schluss ankam, lief auf dem Weg einiges schief beziehungsweise wäre rückblickend anders besser gewesen. Da es fast keine Fotos gibt, möchte ich im Bericht nicht so sehr auf detaillierte...
Publiziert von LeiOaEisn 22. Februar 2022 um 20:07 (Fotos:7 | Kommentare:5)
Stubaier Alpen   T3+  
30 Jul 16
Lange Tour über das Satteljoch
Da leider der erste Bus erst um 9.00 Uhr in Praxmar ankommt und der letzte bereits um 16.25 Uhr zurückfährt, müssen wir von dieser Seite zu dieser Tour aufbrechen. Und es ist ein spontaner Entscheid nicht zur Weisskogelhütte zu wandern, da es dort an diesem Samstag schon sehr viele Leute auf dem Weg hat. Wir sind immer noch...
Publiziert von AndiSG 18. September 2016 um 20:50 (Fotos:62)
Stubaier Alpen   T4  
9 Jul 16
Zischgeles (3005m)
Der Zischgeles eignet sich ideal für eine einfache Überschreitung und ist im Sommer wie im Winter ein beliebter, einfacher 3000er im Tourengebiet der Pforzheimer Hütte und auch bei mäßigen Verhältnissen gut machbar. Start unserer Tour war in St. Sigmund im Sellraintal, von wo aus wir Freitagabend recht spät unseren...
Publiziert von Kottan 8. Juli 2017 um 13:03 (Fotos:6)
Stubaier Alpen   L  
31 Mär 16
Neue Pforzheimer Hütte (2308 m) - Skitour
Escursione nella Gleirschtal, una laterale della Sellraintal, fino alla capanna del DAV che offre numerose mete per gli amanti dello scialpinismo: ben sei tremila e altrettante cime non meno interessanti. Il rifugio è anche chiamato Adolf-Witzenmann-Haus, in memoria del grande alpinista e guida (1872-1937). Inizio...
Publiziert von siso 10. April 2016 um 11:50 (Fotos:43 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T5 II  
18 Okt 14
Zwiselbacher Roßkogel (3082 m) - zwei Tage rund um die Pforzheimer Hütte
Wer sagt eigentlich, dass Dreitausender grundsätzlich schwierig erreichbar seien? Am Zwiselbacher Roßkogel wird dieser Mythos jedenfalls ganz schnell widerlegt, denn der übliche Anstieg von der Neuen Pforzheimer Hütte ist wirklich nicht kompliziert. Nun kann man es sich bekanntlich auch schwieriger als unbedingt nötig machen...
Publiziert von 83_Stefan 28. Dezember 2014 um 17:50 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS+  
18 Mär 14
Skitour von der Pforzheimer Hütte auf die Sattelschröfen
Am Dienstag, 18.03.14 marschierte ich nachmittags von St. Sigmund, wohin ich mit dem Bus von Sellrain aus gekommen war, auf dem Fahrweg Richtung Pforzheimer Hütte. Weiter oben kürzte ich im Gelände abseits des Fahrwegs ab. An der Talstation der Materialseilbahn endet dieser. Man muss über einen steilen Hang aufsteigen und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. März 2014 um 17:46 (Fotos:31)
Stubaier Alpen   WS+  
15 Mär 14
Skitour von St. Sigmund auf den Räuhengrat
Am 15.03.2014 um 06.32 Uhr fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Innsbruck. Anschließend mit dem nur wenige Minuten nach Ankunft des Zuges abfahrenden Bus (keine nervige Wartezeit!) nach St. Sigmund. Kurz nach 09.00 Uhr brach ich auf dem schneebedeckten Fahrweg Richtung Neuer Pforzheimer Hütte auf. In einer Höhe von ca....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. März 2014 um 20:40 (Fotos:19)
Stubaier Alpen   T5 II WS  
15 Aug 13
Rotgrubenspitze (3040m) bis Samerschlag (2831m); Grat"wanderung" für den "kleinen" Mann
Eigentlich wollte ich ja nur diese Tour (http://www.hikr.org/tour/post48934.html) vom ADI nachgehen, aber wie des öfteren kommt es dann doch anders, als zuerst geplant. In diesem Fall nur positiv, denn so ergab sich eine absolut geniale Gratwanderung im T5/II (Stellen, überwiegend deutlich einfacher) Bereich, was für mich...
Publiziert von Chiemgauer 18. August 2013 um 22:44 (Fotos:57 | Kommentare:2 | Geodaten:6)
Stubaier Alpen   T3  
28 Jul 13
Freihut-Überschreitung (2640 m)
Die aussichtsreiche Freihut mit ihrem riesigen Gipfelplateau in der Überschreitung von St. Sigmund nach Praxmar. In St. Sigmund geht es auf dem Fahrweg ins Gleirschtal los, wobei man die erste Kehre auf einem unmarkierten Waldweg abschneiden kann. Unterhalb der Gleirschhöfe steht der Wegweiser auf die Freihut. Die...
Publiziert von zaufen 11. August 2013 um 10:59 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WT5  
8 Jun 13
Nachmittagstour über der Pforzheimer Hütte
Am Morgen des 08.Juni 2013 war ein Bergsteiger, den ich in einem Forum u. einem anschließenden Telefongespräch kennengelernt hatte (natürlich nicht seine bergsteigerischen Qualitäten), so nett, mich in Garmisch um 10.00 Uhr abzuholen. Wir fuhren nach St.Sigmund im Sellrain, von wo wir zur Pforzheimer Hütte aufstiegen. Wir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2013 um 18:07
Stubaier Alpen   T4- I  
26 Apr 11
Seejoch (2808 m) bei Haggen im April als Wandertour ...
In meinen gut 3 Jahrzehnten als Hobby-Bergsteiger habe ich selten ein Frühjahr wie dieses erlebt. Dass im April eine Wandertour in die 2800er Region in den Stubaier bzw. Sellrainer Alpen möglich ist, ist wohl schon der globalen Erwärmung geschuldet. Wann hat man schon Laufkäfer auf über 2000 m Höhe im April gesehen -...
Publiziert von DHM123 17. Januar 2012 um 21:25 (Fotos:20)
Stubaier Alpen   WI4  
15 Jan 10
Eisklettern im Sellrain, Tirol
15.Januar 2010 "Baffl-Fall"  WI 2/3 Gries im Sellrain P: Bushaltestelle an Brücke, 500m vor Gries (v. St.Sigmund) Zustieg: ca. 25 min, Steil, Steigeisen empfohlen Höhe: ca. 120m, gutes, nicht zu hartes Eis bei -4°C in 3 SL Abstieg: am Ausstieg links durch den Wald, sehr steil, teilw. Fixseile...
Publiziert von oli.m 27. Januar 2010 um 18:42 (Fotos:22)
Stubaier Alpen    
12 Okt 08
Herbstour von St. Sigmund im Sellraun auf den Mutenkogel
Ich wanderte von St. Sigmund, wo ich die Nacht verbracht hatte, über einen markierten Steig auf den Mutenkogel, den man kaum als Gipfel bezeichnen kann. Ich stieg über denselben Steig wieder ab.
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Februar 2014 um 10:55
Stubaier Alpen   T5 II WS  
29 Aug 08
Rotgrubenspitze(3040m) + Zwieselbacher Roßkogel(3082m) - ein lohnendes Duo
Im Sommer 2008 ging's mit mit meinem Bergspezi Julian zur einsamen Rotgrubenspitze und zum Zwieselbacher Roßkogel. Über die sehr ruppige und verblockte Fahrstrasse fuhren wir von St. Sigmund im Sellrain hoch zur Materialseilbahn, wo die Bikes geparkt wurden. Hoch weiter zur schön gelegenen Neuen Pforzheimer Hütte....
Publiziert von ADI 5. Juni 2012 um 11:51 (Fotos:49 | Kommentare:5)
Stubaier Alpen   T3+  
9 Jul 08
Sellrain-Durchquerung mit Kindern
In den 1980ern war ich sehr viel mit einer Jugendgruppe des Alpenvereins unterwegs, erst als Teilnehmerin, dann als Jugendleiterin. Warum also nicht mal mit den eigenen vier Kindern eine kleine Durchquerung unternehmen, immerhin ist der Jüngste inzwischen 6, der Älteste 13 Jahre alt. Im Sellrain kenn ich mich gut aus, früher...
Publiziert von lila 26. Dezember 2012 um 15:02 (Fotos:11)
Stubaier Alpen   T5 III  
15 Okt 07
Seejoch + Peiderspitze(2808m) - ein Traumtag im Sellrain
Das schöne Sellrain besuche ich leider fast nur im Winter zur Skitourenzeit. Zu Unrecht! Denn im Herbst ist es hier nämlich auch sehr schön. Es galt einen goldenen Oktobertag auszunützen. Das Seejoch(2808m) und die Peiderspitze(2808m) haben nur die gleiche Höhe gemeinsam. Die Schwierigkeiten ihrer Besteigung...
Publiziert von ADI 5. April 2010 um 15:43 (Fotos:59 | Kommentare:4)