Parkplatz und Eingang Eistobel 711 m


Andere in 11 Tourenberichte. Letzter Besuch :
29 Mai 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Riedholzer Kugel, Eistobel, Maierhöfen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (11)

Allgäuer Alpen   T2  
29 Mai 23
Eistobel
Meine Erstbegehung mit befreundetem Ehepaar und einer befreundeten Familie. Tipp: früh starten, da die wenigen Parkplätze schnell belegt sind. Der Eistobel thematisiert vier der 31 Rundtouren der Westallgäuer Wasserwege, die zeigen wie Wasser die Landschaft formt, Wirtschaftskultur prägt und Tieren und Pflanzen ihre...
Publiziert von joe 3. Juni 2023 um 15:43 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T2  
29 Jun 22
Eistobel und Kugel (1065m)
Eine nette Runde im Alpenvorland ist diese hier vorgestellte, obwohl ich mir von der Schlucht mehr erhofft hatte. Hier muss ich vermutlich im Winter nochmal her, wenn alles gefroren ist. Vorne beim riesigen Parkplatz an der Brücke zahlt man erstmal einen kleinen Betrag für den Eintritt, dann steigt man hinunter ins Tal der...
Publiziert von Tef 4. November 2022 um 17:20 (Fotos:25)
Allgäuer Alpen   T2  
6 Apr 19
Riedholzer Kugel (1065m) - durch den Eistobel
Der Eistobel ist eine als Naturschutzgebiet ausgewiesene Schlucht der Oberen Argen und stellt aufgrund seiner vielfältigen Szenerie mit Wasserfällen, Engstellen, Strudellöchern und Gumpen eine der Sehenswürdigkeiten im Westallgäuer Hügelland nahe der bayerisch-württembergischen Landesgrenze dar. Dementsprechend viel los ist...
Publiziert von Fabse_94 10. April 2019 um 21:26 (Fotos:10)
Alpenvorland   T1  
3 Okt 16
Eistobel
Zwischen Ebratshofen und Riedholz hat die Obere Argen ein absolut sehenswertes Kleinod im Westallgäu erschaffen. Der Eistobel ist zu allen Jahreszeiten ein attraktives Naturziel. Es eignet sich auch für weniger geneigte Wanderer, denn es gibt kaum Höhenunterschiede und durch die gut gepflegten Wege sind technische...
Publiziert von schimi 4. März 2017 um 11:23 (Fotos:14)
Alpenvorland   T2  
3 Jan 16
Ein Eistobel, zwei Ruinen und drei kleine Gupfe im Westallgäu
Wenn ich nicht viel Zeit für ne Tour habe aber trotzdem was neues machen will, so geht es bei mir öfter in die Gegend um Isny und Oberstaufen. Von Kempten sehr schnell zu erreichen und immer wieder für ein paar Überraschungen gut. Heute zog es mich an den Eistobel, eine von dem kleinen Flüsschen "Untere Argen" in die...
Publiziert von Andy84 31. Mai 2016 um 14:01 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1  
22 Dez 15
Allgäuer Wandertrilogie Etappe 16: Bolsternang-Isny
Die 16.Etappe der Wandertrilogie Allgäu verläuft zwischen Bolsternang und Isny auf knapp 22 Kilometern. Auf diesem Weg liegen bereits einige interessante Sehenswürdigkeiten: die Ruine Hohenegg, der Eistobel oder die Innenstadt von Isny. Sofern die Zeit reicht, sollte man sich zusätzlich den einen oder anderen Abstecher...
Publiziert von quacamozza 7. Januar 2016 um 10:58 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T1  
19 Mai 12
Eistobel im Frühsommer
Nein, Jackthepot fürchtet sich nicht vorm noch reichlich vorhandenen Schnee in den Bergen ... mein treuer Berggefährte Shadow hat ein paar Gelenkprobleme und muss unters Messer. Also war nur was Kurzes (ca. 4,5km die Runde), mäßig Steiles (hinunter und heraus aus dem Eistobel ist wohl als "mäßig steil" zu bezeichnen) und was...
Publiziert von Jackthepot 21. Mai 2012 um 19:10 (Fotos:10)
Alpenvorland   T1  
5 Jan 11
Eistobel - Eiszauber
Winterbegehung mit eisigen Naturwundern Strahlender Sonnenschein, eigentlich ein Grund, in die Höhe zu streben. Aber morgen sollte es anfangen zu tauen und darum entschloss ich mich dazu, in die Tiefe zu steigen und meinen schon lange gehegten Vorsatz in die Tat umzusetzen, nämlich den Eistobel im Winter zu begehen. Das...
Publiziert von monigau 5. Januar 2011 um 20:28 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:3)
Alpenvorland   T1  
17 Okt 10
Eistobel
Kurze Sprühregenwanderung Auch wenn draußen alles Grau in Grau war und es immer wieder nieselte, so wollte ich meinem Besuch aus Zürich, der von den grandiosen Schweizer Bergen verwöhnt ist, doch etwas bieten. Anstelle von 'hoch hinaus', sollte es 'etwas hinab' gehen. Der Eistobel, einer der Westallgäuer Wasserwege, ist zu...
Publiziert von monigau 17. Oktober 2010 um 21:00 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1  
29 Aug 09
Eistobellauf 2009
Landschaftslauf durch den Eistobel Nachdem ich nun schon bei einigen Bergläufen unterwegs war und läuferisch im Training, dachte ich mir wieso ich nicht auch am Eistobellauf teilnehmen sollte. Zudem zählt er zum Allgäu-Cup und mit dem Schwarzen Gratlauf hatte ich bereits schon einen der dafür...
Publiziert von AllgaeuEr 31. August 2009 um 11:09 (Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T1  
8 Aug 09
Laufen im Eistobel
Lauftraining bei Regen im Eistobel Da ich bisher nicht die Strecke für den Eistobellauf kannte, versuchte ich diese zunächst aus der Ausschreibung herauszufinden und wollte meine Vermutung anschließend gleich ablaufen. Leider spielte das Wetter mal wieder nicht mit. War es mittags noch zu warm zum Laufen, so...
Publiziert von AllgaeuEr 9. August 2009 um 01:28 (Geodaten:1)