Gabelung Schönbielhütte und Schwarzläger 2327 m


Andere in 11 Tourenberichte. Letzter Besuch :
9 Sep 23

Geo-Tags: CH-VS
In der Nähe von: Hörnlihütte SAC, Schwarzsee, Rothornhütte SAC, Zmutt


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (9) · Hochtouren (2) · Klettern (2) · Skitouren (1)

Oberwallis   T2  
9 Sep 23
Über Trift und Höhbalmen zur Schönbielhütte
Ziel der Tour war, das Matterhorn bei Sonnenaufgang zu fotografieren. Das nicht enden wollende Omega-Hochdruckgebiet hat dazu eingeladen. Als Aussichtspunkt hatte ich mir Höhblamen, einen wahren Aussichtsbalkon oberhalb Zermatt ausgesucht. Tourenverlauf: 09.09.23: Anreise aus Frankfurt und Aufstieg zum Berggasthaus Trift...
Publiziert von chriblum 20. September 2023 um 21:47 (Fotos:33)
Oberwallis   ZS IV  
9 Aug 21
Ober Gabelhorn 4063m via Arbengrat
Sommer Highlite 2021: Ober Gabelhorn via Arbengrat Ich könnte jetzt den ganzen Bericht voll mit Superlativen schreiben, doch würde man mir dann wohl eher die Einnahme von halluzinogenen Substanzen unterstellen. Wobei, so ganz fern ab von der Realität wäre das gar nicht, denn die Besteigung des Ober Gabelhorn via Arbengrat...
Publiziert von Bombo 4. Oktober 2021 um 19:42 (Fotos:23 | Kommentare:14)
Oberwallis   T3  
1 Sep 19
Über den Höhbalmen
Nachdem wir auf der Schönbielhütte erfreulich gut geschlafen und nach dem feinen Morgenessen genug Fotos des Matterhorns und der Dent d'Herens gemacht hatten, traten wir um ca. 09:00 Uhr den Rückweg nach Zermatt an. Wir hatten schon abgemacht, dass wir über den Höhbalmen und die Trift nach Zermatt zurück wandern würden,...
Publiziert von raphiontherocks 8. November 2019 um 18:20 (Fotos:16)
Unterwallis   T3+  
9 Sep 17
Auf das winterliche Platthorn (3345m)
Das Platthorn und das Mettelhorn oberhalb von Zermatt standen schon lange auf unserer Todo Liste, vor allem wegen der ungewohnten Aussicht vom Gipfel Richtung Westen. Man sieht nicht nur das Matterhorn und die anderen berühmten Gipfel im Süden von Osten und Süden von Zermatt, sondern auch das Obergabelhorn, die Wellenkuppe, das...
Publiziert von SCM 24. September 2017 um 21:08 (Fotos:42 | Kommentare:6 | Geodaten:3)
Mittelwallis   T3  
20 Aug 17
Schönbielhütte - Hörnlihütte : sortie des familles sur les balcons du Cervin
C'est un remake rallongé sur 2 jours de ce qu'on avait fait il y a 2 ans : le but était de faire découvrir le Cervin à nos amis auvergnats de passage. Ainsi qu'à Cécile qui à 16 ans connaissait certes - entre autres - le Népal, le Caucase et l'Ethiopie mais n'avait encore jamais mis les pieds à Zermatt ! Les 4 ados...
Publiziert von Bertrand 25. August 2017 um 15:07 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WS S  
18 Apr 17
Dem Himmel ganz nah - Tour du Ciel
Tour du Ciel, klang in meinen Ohren recht gemütlich und gleichzeitig genussvoll. Warum mal nicht ein paar Gänge runterschalten und ohne grosse Ambitionen durch eine beeindruckende und punkto Wildheit kaum zu überbietende Gebirgslandschaft wandeln? Was man alles auf dem Weg von Zermatt nach Jungu erleben kann, hat mich dann doch...
Publiziert von danski 26. April 2017 um 20:50 (Fotos:62)
Mittelwallis   T5+  
1 Sep 16
Hochtourentage - Arbenbiwak 3224m (Tag 1)
Schon lange hegte ich den Wunsch wieder 'etwas Grösseres' zu machen. Was darfs denn sein? Die Wahl blieb bei der Überschreitung Obergabelhorn, Überschreitung Zinalrothorn. Zustieg zum Arbenbiwak, Donnerstag, 1. Sept. 2016 - Tag 1 Heute geht es gemütlich zu und her. Wir tuckerten mit dem Zug Zermatt entgegen. Dort...
Publiziert von Robertb 6. September 2016 um 23:20 (Fotos:15)
Mittelwallis   T2  
6 Sep 15
Hohbalmen : en circuit depuis Zermatt, retour par Zmutt
Sans doute l'une des plus belles randos de Zermatt loin des remontées mécaniques avec un panorama incroyable sur le Cervin et la quasi totalité des 4000alentours. Surpris de la tranquillité des Hohbalmen, la longueur du circuit y est sans doute pour quelque chose (même après avoir rejoint le fond de la vallée et le...
Publiziert von Bertrand 11. September 2015 um 09:42 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3  
10 Jul 15
Trift via Höhbalmen zurück nach Zermatt (mit "Horu" in Front)
Aussichtsreichster Panoramaweg mit unmittelbarer Sicht auf das Matterhorn auf der anderen Talseite (VS 3/3) Als Abschluss unseres 3-tägigen Mattertal-Aufenthaltes mit Standort Berggasthaus Trift, steigen wir wieder ab nach Zermatt. Natürlich auf DEM Panoramaweg in Zermatt: ...über die Höhbalmen. Vorerst dachten wir, dass...
Publiziert von RainiJacky 12. Juli 2015 um 19:59 (Fotos:35)
Mittelwallis   T2  
3 Sep 13
Schwarzläger (2788 m) und Höhbalmen (2665 m) - Rundtour von/nach Zermatt über Zmutt und Trift
Aussichtsreiche Panorama-Runde, über weite Strecken mit unmittelbarem Blick auf die Matterhorn-Nordwand auf der gegenüberliegenden Talseite. Für mich zugleich Eingehtour und Info-Beschaffung beim Berggasthaus Trift über die aktuellen Bedingungen für die anderntags geplante Tour auf das Mettelhorn. Start an der südlichen...
Publiziert von dulac 10. September 2013 um 01:41 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Mittelwallis   T6- II  
31 Aug 10
Schönbielhorn und Gemsspitz - die "kleinen Kraxelberge" im Reich der Grossen
Der Anstoss für diese Tour stammt von Omega3, welcher mir anlässlich meines "go west/Wallis" Projektes eine Liste von lohnenswerten VS-Gipfel zukommen liess. Ein Vorschlag war: "Gemsspitz - Die Matterhorn-Nordwand als ständigen Begleiter - wunderbar". Wenn Omega3 wunderbar sagt, muss was dran sein! Als ich mir den Gemsspitz auf...
Publiziert von 360 2. September 2010 um 22:35 (Fotos:26 | Kommentare:4 | Geodaten:1)