Jan 1
St.Gallen   WS-  
1 Jan 24
Heidenbüel statt Speer
Start bei Alp Matt 1071m, welche zur Zeit gut mit dem Auto zu erreichen ist. Danach auf geschlossener Schneedeecke durch den Saumchengel, immer auf einem Grat bleibend bis zur Alp Oberchäsern 1651m. Bis hier 10-15cm frischen Pulverschnee aber ab Oberchäsern 1651m bereits stark abgeblasen. Der Speer 1951m ist eine einzige...
Publiziert von miCHi_79 1. Januar 2024 um 17:44 (Fotos:19)
Dez 17
St.Gallen   ZS  
17 Dez 23
Sonnenuntergang auf dem Speer
Sonnenuntergangs-Tour mit unglaublichem Panorama auf den Speer Mittlerweile ist der Schnee im Züri Oberland quasi weg und bei den fantastischen Skibedingungen hatte ich Lust auf einen richtigen Berg. Ich kam aber erst spät los und musste unterwegs umplanen (Wägital-Strasse aufgrund Steinschlag gesperrt). Mit dem Speer traf...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 08:12 (Fotos:26)
Jan 25
St.Gallen   T4- ZS-  
25 Jan 23
Solaroffensive
Die Solaroffensive ist in aller Munde - und was für das grosse Ganze gilt, trifft auch für die kleinen persönlichen Bedürfnisse zu: Solarenergie gibt's im Flachland im Winter kaum zu holen, Hochnebel sei Dank... Der Federi erwies sich mal wieder als sicherer Wert - auch punkto Schneequanti- und -qualität: Die Osthänge dort...
Publiziert von Polder 27. Januar 2023 um 17:22 (Fotos:13)
Mär 13
St.Gallen   ZS+  
13 Mär 22
Speer - Grappenhorn - Chrüzchopf
Auf der Suche nach Butterfirn am Speer, gespickt mit kleinen Abenteuern Nach unserer längeren Tour von letztem Wochenende verspürten 3614adrian und ich keine Lust auf etwas "Grosses". Dass "gross" mit dem Kollegen Adrian relativ ist, versteht sich von selbst... Wir entschieden uns ziemlich spontan statt auf Pulver-Jagd zu...
Publiziert von Delta 13. März 2022 um 14:06 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Jan 16
St.Gallen   ZS-  
16 Jan 22
Speer
Auf Hikr sind ja die meisten Berichte immer schön und zum Glück die Touren meist gut gelungen. Soll man dann über ein schlechtes Erlebnis berichten? Ich mach es jetzt einfach. Nach Jahren mit Schneeschuhen und Steigeisen im Winter, wollte ich meinen Horizont erweitern und legte mir eine Skitourenausrüstung zu. Mein erstes...
Publiziert von miCHi_79 16. Januar 2022 um 19:44 (Fotos:11 | Kommentare:13)
Feb 20
Glarus   WS+  
20 Feb 19
Die Südhänge sind super - Heustock (2470 m) und Speer (1951 m)
Nachdem ich zwei Tage vorher gleich gegenüber am Gufelstock die Nordhänge befahren habe, bin ich gestern ab Engi auf der gleichen Route wie hier auf den Heustock gestiegen. Oberhalb Üblital, dort wo auf der TLM-Karte "In den Eisendrähten" steht, hat eine Lawine ein rechtes Stück Wald flachgelegt. Und gleich dahinter folgen...
Publiziert von PStraub 20. Februar 2019 um 15:38 (Fotos:10)
Jan 18
St.Gallen   ZS-  
18 Jan 19
Wintermärchen am Speer
Eigentlich stand heute keine Skitour auf dem Programm. Aber als sich der Himmel bereits am Morgen wider Erwarten klar zeigte, konnte ich nicht widerstehen. Ein Glück, sonst hätte ich das Wintermärchen rund um den Speer verpasst. Landschaftlich ist die Route von der Ammler Seite wirklich lohnend, skifahrerisch eher weniger....
Publiziert von Bergamotte 20. Januar 2019 um 15:35 (Fotos:13 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Dez 29
Glarus   T3 L  
29 Dez 18
Kampf dem Nebel - Schilt- und Speer-Fotos
Vorgestern (27-12-2018) bin ich mit den Ski auf den Schilt gestiegen. Eigentlich wollte ich nur die neue Ausrüstung testen. Neu heisst in diesem Fall: Ich habe auf diese Skiseine andere Bindung montiert. Und da es eine Pin-Bindung ist, mussten auch gleich neue Schuhe her. Bisher war ich gegenüberPin-Bindungen eher skeptisch...
Publiziert von PStraub 29. Dezember 2018 um 17:12 (Fotos:15 | Kommentare:4)
Feb 13
St.Gallen   T1 ZS  
13 Feb 17
Speer (1950 m) - schon fast Sulz
Kalte Nächte, sonnige Tage: Langsam sollte sich in den Südhängen Sulz bilden. Grund genug, wieder einmal auf die Ski zu steigen. Zudem musste ich verifizieren, ob Kronberg und Hundwiler Höhi, die Irène und ich am Samstag besucht hatten, von hier oben wirklich so gut zu sehen sind. Geplant hatte ich, den Mattstock zu...
Publiziert von PStraub 13. Februar 2017 um 14:59 (Fotos:8)