Matt bei Weesen 1071 m


Andere in 62 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
17 Mär 24

Geo-Tags: CH-SG, Speer-Mattstock
In der Nähe von: Amden, Speer, Federispitz, Niederschlag


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (62)


Wandern (48) · Klettern (4) · Schneeschuhe (10) · Klettersteig (2) · Skitouren (9) · Mountainbike (10)

St.Gallen   WT4  
17 Mär 24
Speer
Der Speer 1951m, sperrte sich heute etwas gegen meine Besteigung. Beim Start in der Alp Matt 1071m, ist es noch grün, keine Schneeresten, einfach grün. Unter Unterbütz 1307m änderte sich dies auf einen Schlag, ab hier war ich auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs. Auf Bruchharsch kämpfte ich mich hoch. Ich nahm...
Publiziert von miCHi_79 17. März 2024 um 17:03 (Fotos:27)
St.Gallen   WS-  
1 Jan 24
Heidenbüel statt Speer
Start bei Alp Matt 1071m, welche zur Zeit gut mit dem Auto zu erreichen ist. Danach auf geschlossener Schneedeecke durch den Saumchengel, immer auf einem Grat bleibend bis zur Alp Oberchäsern 1651m. Bis hier 10-15cm frischen Pulverschnee aber ab Oberchäsern 1651m bereits stark abgeblasen. Der Speer 1951m ist eine einzige...
Publiziert von miCHi_79 1. Januar 2024 um 17:44 (Fotos:19)
St.Gallen   ZS  
17 Dez 23
Sonnenuntergang auf dem Speer
Sonnenuntergangs-Tour mit unglaublichem Panorama auf den Speer Mittlerweile ist der Schnee im Züri Oberland quasi weg und bei den fantastischen Skibedingungen hatte ich Lust auf einen richtigen Berg. Ich kam aber erst spät los und musste unterwegs umplanen (Wägital-Strasse aufgrund Steinschlag gesperrt). Mit dem Speer traf...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 08:12 (Fotos:26)
St.Gallen   T4- ZS-  
25 Jan 23
Solaroffensive
Die Solaroffensive ist in aller Munde - und was für das grosse Ganze gilt, trifft auch für die kleinen persönlichen Bedürfnisse zu: Solarenergie gibt's im Flachland im Winter kaum zu holen, Hochnebel sei Dank... Der Federi erwies sich mal wieder als sicherer Wert - auch punkto Schneequanti- und -qualität: Die Osthänge dort...
Publiziert von Polder 27. Januar 2023 um 17:22 (Fotos:13)
St.Gallen   T3  
7 Jan 23
Die Strahlen der Sonne - Speer (1950 m)
"Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht, Zernichten der Heuchler erschlichene Macht." So beginnt der Schlusschor der Zauberflöte, siehe zB. hier. Das mit den Heuchlern weiss ich nicht, aber sicher "zernichtet" die Sonne in den Südhängen die letzten Schneereste unterhalb ca. 2000 m. So musste ich nicht lange...
Publiziert von PStraub 7. Januar 2023 um 14:58 (Fotos:7)
St.Gallen   WT4  
18 Dez 22
Speer
Ski oder Schneeschuhe? Ich entschied mich für Schneeschuhe, über die ganze Strecke keine schlechte Wahl. Die Ski hätte ich in der Abfahrt die letzten 20min tragen müssen und die heikle Schneedecke am Speer 1950m wäre auch nicht ohne. "Aber" es hatte ab 1300hm eine Unterlage mit 10cm Pulver drauf, überraschend gute...
Publiziert von miCHi_79 18. Dezember 2022 um 19:46 (Fotos:21)
St.Gallen   T5- I  
13 Jun 22
Schafberg 1790m
Spontane Abendwanderung. Start war einmal mehr in der Alp Matt 1071m. Ich wandere zur Underchäsere 1328m, hier geht ein wenig begangener Wanderweg auf die Frugge(n) 1671m. Diesen habe ich schon oft auf der Karte angesehen aber ihn noch nie begangen. Gleich hinter Underchäsere 1328m geht es gut sichtbar auf den Wanderweg. Der Weg...
Publiziert von miCHi_79 14. Juni 2022 um 19:29 (Fotos:19)
St.Gallen   T5-  
15 Mai 22
Chilchli
Das Chilchli 1740 m habe ich vor längerer Zeit auf der Karte gefunden und befindet sich zwischen Chrüzchopf und Schafberg. Natürlich kam der obligate Blick ins Hikr Universum und siehe da Delta hat hier sogar ein Gipfelbuch vergraben, nur die Höhe auf dem Gipfelbuch ist die des nächsten namenlosen Gipfels. Danke für diese...
Publiziert von miCHi_79 15. Mai 2022 um 21:16 (Fotos:27)
St.Gallen   ZS+  
13 Mär 22
Speer - Grappenhorn - Chrüzchopf
Auf der Suche nach Butterfirn am Speer, gespickt mit kleinen Abenteuern Nach unserer längeren Tour von letztem Wochenende verspürten 3614adrian und ich keine Lust auf etwas "Grosses". Dass "gross" mit dem Kollegen Adrian relativ ist, versteht sich von selbst... Wir entschieden uns ziemlich spontan statt auf Pulver-Jagd zu...
Publiziert von Delta 13. März 2022 um 14:06 (Fotos:31 | Kommentare:1)
St.Gallen   WT5  
25 Jan 22
Speer (1950 m) ab Gufler
Im Tal braut sich der Nebel zusammen, zumindest unterhalb Ziegelbrücke. Da muss man für eine Portion Vitamin D halt etwas in die Höhe. Meine Wahl fiel auf den Speer. Da von mir zuhause aus gesehen der Endauftstieg ziemlich aper aussah, nahm ich die Schneeschuhe statt der Ski. Das stellte sich im Nachherein nur als zweitbeste...
Publiziert von PStraub 25. Januar 2022 um 14:39 (Fotos:7 | Kommentare:5)
St.Gallen   ZS-  
16 Jan 22
Speer
Auf Hikr sind ja die meisten Berichte immer schön und zum Glück die Touren meist gut gelungen. Soll man dann über ein schlechtes Erlebnis berichten? Ich mach es jetzt einfach. Nach Jahren mit Schneeschuhen und Steigeisen im Winter, wollte ich meinen Horizont erweitern und legte mir eine Skitourenausrüstung zu. Mein erstes...
Publiziert von miCHi_79 16. Januar 2022 um 19:44 (Fotos:11 | Kommentare:13)
St.Gallen   WT2  
5 Dez 21
Schneeschuhwanderung ohne Gipelerlebnis
Auf meinem Plan stand heute der Speer. Mein Auto stellte ich bei Schluchen ab und lief so noch einen Moment ohne Schneeschuhe der Strasse nach. Ca. 100m nach der Brücke, steche ich auf den Wanderweg ein und ziehe mir die Schneeschuhe an. Diese sind nun auch nötig, sinkt man ca. 20-40cm in den Schnee ein. Über Alp Matt geht es...
Publiziert von miCHi_79 5. Dezember 2021 um 17:18 (Fotos:18)
St.Gallen   T4 WS  
28 Okt 21
Bike & Hike von Weesen aufs Grappenhorn
Heute will ich das schöne und warme Herbstwetter für eine Bike & Hike Tour nutzen. Dafür fuhr ich mit dem Auto nach Weesen und parkierte es beim Bahnhof und folgte der Mountainbike Route 472 mit dem Bike nach Matt bei Weesen. Bis dorthin ist die Strasse geteert und gut fahrbar, nur die zunehmende Steilheit spürte ich...
Publiziert von Flylu 31. Oktober 2021 um 10:03 (Fotos:35)
St.Gallen   T6  
24 Sep 21
Fiderschen Gipfel, Chrüzchopf und Federispitz
Die persönlichen Lebensdramen... Genau. Mein persönliches "Musterdrama" beginnt jeweils einige Tage vor einem freien sonnigen Tag und beschäftigt sich mit folgenden existenziellen Fragen: Soll ich klettern oder eine T6-Tour unternehmen? Eventuell doch biken? Oder alles zusammen und nachher noch schwimmen? Oder sollte ich...
Publiziert von ossi 1. Mai 2022 um 17:21 (Fotos:16)
St.Gallen    
24 Mai 21
Speer
Die Familie wollte ausschlafen und der Wetterbericht hatte am Morgen trocken. Also bot sich eine Hausrunde auf den Speer an, umso mehr da die Alp Oberchäseren seit diesem Wochenende wieder offen hat. Durch die Saumchengel ging ich Freestyle hoch und ich genoss die Viefallt der Wegmöglichkeiten. Die Speerflanke hat noch massiv...
Publiziert von miCHi_79 24. Mai 2021 um 12:59 (Fotos:17)
St.Gallen   T5- L  
14 Mai 21
"The winner takes it all!": Ab(b)ahorn
Neuauflage dieser Tour, 5 Tage später als vor 3 Jahren, aber viel, viel mehr Schnee - doch recht eindrücklich: Ab Unterchäseren durchgehend Schnee, der Leistchamm wäre ab Arvenbühl wohl auch durchgehend mit Ski machbar.... - vielleicht hätte ich doch eine Kurzskitour machen sollen? Speer und Grappenhorn? Nun ja, dafür war...
Publiziert von Polder 14. Mai 2021 um 16:56 (Fotos:18)
St.Gallen   T3  
24 Apr 21
Speer
Heute sollte es eine kurze Tour aber mit einem gewissen Weitblick werden. Mit dem Auto ging es zur Alp Matt 1070. Ab hier über Unterbütz 1307 und Unterchäsern 1328 in einen Chengel ganz links. Im Saumchengel gibt es zahlreiche Rinnen und Grate und fast alle sind irgendwie begehbar. Da ich immer möglichst links hielt, kam ich...
Publiziert von miCHi_79 24. April 2021 um 15:55 (Fotos:17)
St.Gallen   T5- II K2-  
19 Sep 20
Speer : par le Kletterweg, en traversée de Benken à Weesen [run & climb]
Une manière élégante de parcourir en traversée ce sommet emblématique des Préalpes de St Gall en combinant longue rando (-trail), via ferrata et grimpe (très) facile et ludique. Petit raid solitaire en Suisse Orientale histoire de changer d'air et de marcher un peu, avant de partir dès le lendemain sur...
Publiziert von Bertrand 30. September 2020 um 16:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Glarus   WS+  
20 Feb 19
Die Südhänge sind super - Heustock (2470 m) und Speer (1951 m)
Nachdem ich zwei Tage vorher gleich gegenüber am Gufelstock die Nordhänge befahren habe, bin ich gestern ab Engi auf der gleichen Route wie hier auf den Heustock gestiegen. Oberhalb Üblital, dort wo auf der TLM-Karte "In den Eisendrähten" steht, hat eine Lawine ein rechtes Stück Wald flachgelegt. Und gleich dahinter folgen...
Publiziert von PStraub 20. Februar 2019 um 15:38 (Fotos:10)
St.Gallen   ZS-  
18 Jan 19
Wintermärchen am Speer
Eigentlich stand heute keine Skitour auf dem Programm. Aber als sich der Himmel bereits am Morgen wider Erwarten klar zeigte, konnte ich nicht widerstehen. Ein Glück, sonst hätte ich das Wintermärchen rund um den Speer verpasst. Landschaftlich ist die Route von der Ammler Seite wirklich lohnend, skifahrerisch eher weniger....
Publiziert von Bergamotte 20. Januar 2019 um 15:35 (Fotos:13 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Glarus   T3 L  
29 Dez 18
Kampf dem Nebel - Schilt- und Speer-Fotos
Vorgestern (27-12-2018) bin ich mit den Ski auf den Schilt gestiegen. Eigentlich wollte ich nur die neue Ausrüstung testen. Neu heisst in diesem Fall: Ich habe auf diese Skiseine andere Bindung montiert. Und da es eine Pin-Bindung ist, mussten auch gleich neue Schuhe her. Bisher war ich gegenüberPin-Bindungen eher skeptisch...
Publiziert von PStraub 29. Dezember 2018 um 17:12 (Fotos:15 | Kommentare:4)
St.Gallen   WT6  
14 Dez 18
Test erfolgreich - mit modifizierten Schneeschuhen am Federispitz
Alle Schneeschuhe, die ich kenne, haben den gleichen Design-Fehler: die Bindungen taugen nichts. Sobald man einen etwas akzentuierteren Schräghang begeht, rutscht irgendwann vorn der Schuh aus der Halterung. Wären Steigeisen so gebaut, wären Hochtouren gar nicht machbar. Ich wollte versuchen, ob das nicht besser geht. Darum...
Publiziert von PStraub 14. Dezember 2018 um 16:34 (Fotos:14 | Kommentare:3)
St.Gallen   T2 WT4  
28 Nov 18
Speer (1951 m) mit Schneeschuhen
Sollte mich je einer fragen, wieviel Schnee es denn heuer sein soll, wäre meine spontane Antwort: "Gar keinen." Anfang Winter tue ich mich mit dem Zeugs einfach schwer. So habe ich die Schneeschuhe eher widerwillig an den Rucksack geschnallt - doch den versprochenen Schönwettertag wollte ich nicht ganz auslassen. So...
Publiziert von PStraub 28. November 2018 um 18:10 (Fotos:7)
St.Gallen   T5-  
9 Mai 18
Ossis SSW-Sporn: Eine Lanze für den Speer brechen
Die von Ossi einst dem Dornröschenschlaf entrissene SSW-Kante des SW-Grat des Speer erlebt eine eigentliche Renaissance: Gestern PStraub, heute Vormittag meine Wenigkeit, und am frühen Nachmittag, kurz vor dem ersten Gewitterchen, kraxelte noch jemand da hoch. Ich hatte die Kante schon länger im Visier, scheute jedoch ein...
Publiziert von Polder 9. Mai 2018 um 17:15 (Fotos:15)
St.Gallen   T5- L  
8 Mai 18
Speer via SSW-Kante - schon praktisch aper
ossi hat die Route über die Speer-SSW-Kante hier vor vielen Jahren einmal beschrieben und ich wüsste nicht, dass sie seither noch einmal begangen bezw. beschrieben worden ist. Mit dem Bike vom Gufler bis Matt, dann zu Fuss via Unterbütz immer auf der linken (= orografisch rechten) Seite des Flibaches bis an den Fuss des...
Publiziert von PStraub 8. Mai 2018 um 15:19 (Fotos:13)
St.Gallen   T4  
31 Okt 17
Speer (1951 m) - möglichst umständlich
Nachdem ich gestern am Hirzli feststellen konnte, dass die Neuschnee-Decke kaum der Rede wert ist, wollte ich heute etwas höher hinauf. Erst stand der Mattstock auf dem Programm, doch im letzten Moment erschien mir der Speer reizvoller, da dieser die bessere Sicht ins Flachland bietet. Gestartet bin ich beim Park-/Wendeplatz...
Publiziert von PStraub 31. Oktober 2017 um 16:18 (Fotos:13)
St.Gallen   T4+ II  
11 Jun 17
SC15: Vorderwengi - Speer 1950 m - Ziegelbrücke
Die letzte Etappe an diesem verlängerten Wochenende sollte auch der erste richtige Höhepunkt seit Stuttgart sein. Mit 1951 m ragt der Speer von Norden gut sichtbar als ernste Barriere auf. Aber Umgehen kam für uns nicht in Frage, denn der Kletterweg hat uns schon lange gereizt. Nach der Nacht in Vorderwengi mussten wir aber...
Publiziert von basodino 12. Juni 2017 um 22:06 (Fotos:60)
St.Gallen   T2  
26 Mai 17
Speer
An einem traumhaften Sommermorgen auf den höchsten Nagelfluhgipfel der Alpen Der Speer ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Wanderziele in den Ostschweizer Voralpen (140 Hikr-Berichte). Die Normalroute von Oberchäseren hatte ich bei meinen bisherigen acht Besteigungen aber seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen....
Publiziert von Delta 4. Juni 2017 um 11:36 (Fotos:10)
St.Gallen   T2  
25 Mai 17
Speer
Ich war noch nie auf dem Speer, also wollte ich an dem wunderschönen Auffahrts Donnerstag den Gipfel erklimmen. Da ich eigentlich immer von ganz unten bis ganz rauf gehen will, habe ich mich für den Aufstieg ab Weesen entschieden. Der Wegweiser zeigt 4h35 für die 1520 Höhenmeter bis zum Gipfel, ich war dann in 2,5h oben :-)...
Publiziert von mbjoern 25. Mai 2017 um 19:48 (Fotos:9 | Kommentare:3)
St.Gallen   T4+ K2-  
25 Mai 17
am Toggenburger Höhenweg, Mai 2017, 3|3: Tanzboden > Chli Speer > KS > Speer > Weesen
Die letzte Etappe unserer Abschnitte am Toggenburger Höhenweg beginnt bei perfekten Verhältnissen: ein tatsächlich, wunschgemässes, frühes Frühstück - und dies bei bereits prächtigem Sonnenschein und beinahe wolkenlosem Himmel! So ziehen wir in der angenehmen Morgenfrische los, gleich die wenigen Meter hinauf...
Publiziert von Felix 3. Juli 2017 um 12:24 (Fotos:56 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4  
22 Mai 17
Bike & Hike Speer via Furggen - Grappenhorn
Nach dem Energie-Abstimmungswochenende hatte ich kaum noch genügend Energie für eine Wanderung. Vielleicht würden üppige Subventionen etwas bringen?? Ohne grosse Eile mit dem Bike von Näfels via Weesen nach Matt hinauf. In Weesen überholten mich zwei Kleintransporter, die unübersehlbar mit "Schutz .. Linth/See"...
Publiziert von PStraub 22. Mai 2017 um 16:18 (Fotos:14)
St.Gallen   T1 ZS  
13 Feb 17
Speer (1950 m) - schon fast Sulz
Kalte Nächte, sonnige Tage: Langsam sollte sich in den Südhängen Sulz bilden. Grund genug, wieder einmal auf die Ski zu steigen. Zudem musste ich verifizieren, ob Kronberg und Hundwiler Höhi, die Irène und ich am Samstag besucht hatten, von hier oben wirklich so gut zu sehen sind. Geplant hatte ich, den Mattstock zu...
Publiziert von PStraub 13. Februar 2017 um 14:59 (Fotos:8)
St.Gallen   T6  
16 Dez 16
Schafberg Ost-Südostgrat und weiter zum Federi
Linotti hatte ihn einst beschrieben, seither ist es in der hikr-T6-Szene um den Ost-Südostgratruhig geworden. Eigentlich erstaunlich, sieht erwähnter Grat von Unterchäseren aus gesehen doch recht markant aus... Ab Unterbütz oder wahlweise Unterchäseren wird der Grat über eine steile Grasflanke in mehr oder weniger...
Publiziert von ossi 6. Mai 2017 um 18:55 (Fotos:16 | Kommentare:1)
St.Gallen   T3  
7 Dez 16
Per Luftlinie auf den Speer - Der Wintertipp
Auch wenn der berühmte Aussichtsberg Speer bei Weesen mittlerweile "totgelaufen" ist, kann man die Besonderheiten der Landschaft neu entdecken, wenn man abseits der Hauptrouten die nicht sofort ersichtlichen Älplerwege Richtung Gipfel verwendet. Im Winter ist die Walensee-Region ein wahres "Tessin des Nordens"- an...
Publiziert von dyanarka 8. Dezember 2016 um 06:22 (Fotos:9)
St.Gallen   T5 L  
23 Nov 16
Erstbesteigung Gufler - trotz Föhnsturm
Hier wurde mit einiger Ausdauer debattiert (nicht von mir!), ob Berichte über Tourenwiederholungen erlaubt/erwünscht seien, und, falls ja, welche. Um das Erwünscht-Kriterium sicher zu erreichen, poste ich hier eine längst fällige HIKR-Erstbesteigung. Doch davon später .. Zuerst fuhr per Bike von Weesen nach Matt, anders...
Publiziert von PStraub 23. November 2016 um 17:50 (Fotos:15 | Kommentare:1)
St.Gallen   T2 WT4 L  
18 Nov 16
Speer - heute mit Wind, Bike und Schneeschuhen
Gemäss Wetterprognose konnte es ebensogut stürmischen Westwind, Glarner oder Oberländer Föhn geben. Zudem hat die massive Erwärmung der letzten Tage den Schnee nass und schwer gemacht, eine Skitour machte so keinen Sinn. So wählte ich etwas, was man überall und jederzeit abbrechen kann: eine Bike&...
Publiziert von PStraub 18. November 2016 um 15:53 (Fotos:9)
St.Gallen   T3  
4 Nov 16
von der Riviera (am Walensee) auf den Speer (1951m)
Die Gemeinde Weesen wirbt als "Riviera am Walensee". Naja, über die Sinnhaftigkeit mag man sich streiten, aber das schmucke Örtchen mit seinen vielen Villen boomt jedenfalls - massig Neubauten werden derzeit errichtet, wohl befeuert von den Zürcher Pendlern mit den dicken Geldbeuteln. Da ich für die Arbeit am Holzerbach...
Publiziert von Schneemann 5. November 2016 um 18:20 (Fotos:18 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3  
17 Okt 16
leichte Tour zum Federispitz
Diesmal scheinen wir in unserer Ferienwoche kein Wetterglück zu haben. Gerade noch am Montag sollte es in der Ostschweiz noch einige Aufhellungen geben. So verabredeten wir uns mit unseren Wanderkollegen aus der Ostschweiz, die es ebenfalls richten konnten, den von ihnen vorgeschlagene Federispitz anzugehen. Wir trafen uns...
Publiziert von Fraroe 18. Oktober 2016 um 16:04 (Fotos:22)
St.Gallen   T6  
23 Aug 16
Vom Schafberg zum Federispitz
Die Eröffnung der Alpinwandersaison 2016! Schafberg-Federispitz: www.hikr.org/tour/post103301.html Skitour Schafberg, Via Glöbeli: www.hikr.org/tour/post105333.html Die T6-Saison beginnt spät, aber immerhin beginnt sie. Zum Aufwärmen ist mir eine bereits bekannte Tour gerade recht, zumal es kaum etwas Schöneres...
Publiziert von ossi 2. September 2016 um 13:25 (Fotos:16 | Kommentare:2)
St.Gallen   T6  
8 Aug 16
Walenstein von Westen - im dritten Versuch geschafft
Vor einem knappen Jahr hatte ich die Passage Hindermatt - Walenstein von unten und von oben gesucht und bin bei allen Versuchengescheitert. Trotzdem war ich überzeugt, dass das machbar sein müsse und habe es gestern erneut probiert. Und siehe da - es klappte!   Ab Matt nach Unterchäseren. Irgendwelchen Gedanken...
Publiziert von PStraub 9. August 2016 um 09:43 (Fotos:10)
St.Gallen   T3  
27 Mai 16
Speer - Mattstock (ÖV)
Mit Bahn und Bus nach Weesen Post (an 8:10) Aufstieg zum Speer über Hundsiten - Salen - Gufler - Matt - Unterbütz - Saumchengel - Oberkäseren (8:10 - 10:35) Weiter über Hintere Höhe - Walau zum Mattstock Abstieg nach Niederschlag, mit Sesselbahn nach Amden, mit Bus und Bahn zurück (Amden Post ab 15:34)
Publiziert von leuzi 30. Mai 2016 um 09:19 (Fotos:81)
St.Gallen   T2 WT4  
20 Apr 16
Schneeschuh-Runde zum Speer (1951 m)
Bei einem Systemcheckflug gestern habe ich gesehen, wie der Blick aus dem Tal täuscht. Schon auf gut 5000 ft (1500 m) war der Gyro nur noch von Weiss umgeben, das Tal darunter war kaum mehr als ein breiter grüner Strich. Doch der Neuschnee hatte noch keine Zeit zu versulzen. So erschien mir eine Wanderung mit...
Publiziert von PStraub 20. April 2016 um 17:21 (Fotos:15)
St.Gallen   T3  
22 Dez 15
Erster Feiertag - Speer (1951 m)
Für mich hat der Jahreswechsel zwei Feiertage: der 22. Dezember und der 7. Januar. Am 22. Dezember ist Wintersonnenwende, ab dann werden die Tage langsam wieder länger. Und am 7. Januar müsste all der kommerzielle Lichter- und Festtags-Sch**..muck abgeschaltet und demontiert sein. Weiss von den Jungen überhaupt noch...
Publiziert von PStraub 22. Dezember 2015 um 16:26 (Fotos:12 | Kommentare:3)
St.Gallen   WT3  
5 Dez 15
Federispitz
Schneeschuhlaufen mit besten Tiefblicken auf den Walensee und Vorgeschmack auf den Winter Der Schnee ist zwar da, doch so wirklich zu Skitouren einladen will die schon wieder stark durchfeuchtete und schmelzende Pracht noch nicht. Der Federispitz ist bezüglich Panorama das Gipfelziel der Wahl über der Linthebene. Wunderschön...
Publiziert von Delta 22. Dezember 2015 um 22:38 (Fotos:16)
St.Gallen   S  
19 Jun 15
Mit Bike rund um den Mattstock
Mountainbike Tour mit Greschi und Boris rund um den Mattstock bei Amden. Trotz dem Regen zu beginn und der Schiebestreckenbeim Mättler Höhi eine tolle Tour. Boris wollte eigentlich früh los. Aber 10:00 war genau richtig. 20min vorher hat es noch wie aus Kübel geregnet. Bei der Einfahrt Richtung Weesen so gut wie trocken....
Publiziert von tricky 19. Juni 2015 um 21:54 (Fotos:12 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3  
13 Mai 15
Amden - Speer - Plättlispitz - Amden
Der Plan war, Auffahrt und darauffolgenden Freitag mit Freunden im Tessin zu verbringen und dabei vom Monte Tamaro auf den Monte Lema zu wandern. Leider verhiess die Wetterprognose Gewitter für den Donnerstag und Regen für den Freitag, so dass wir die Wanderung absagten. Da ich aber dringend meine Kondition etwas aufbessern...
Publiziert von Vitodurum 16. Mai 2015 um 07:19 (Fotos:6)
St.Gallen   T4  
21 Apr 15
Federispitz - Nord: Chilchli (1706 m)
Eigentlich meinte ich, der Federispitz sei auf dem normalen Wanderweg von Matt oberhalb Weesen erreichbar. Aber weit gefehlt. Hier liegt noch eine Menge Schnee, und das ganze Gebiet ist stark lawinengefährdet. Zuhauf hat es Lawinenkegel, und die intensive Sonne weicht den Schnee auf, was zu Nassschneerutschen führen kann....
Publiziert von johnny68 21. April 2015 um 21:18 (Fotos:13)
St.Gallen   T5 WS  
3 Nov 14
Achterbahn - Bike & Hike zum Speer (1951 m)
Mit dem Bike via Matt (1075 m) auf den Speer bin ich schon mehrmals. Darum wollte ich heute unten und oben je eine Schleife einlegen, sodass die Route am Schluss eine Acht ergibt. - Das "Action-Bonus-Programm" war allerdings nicht eingeplant.   Mit dem Bike via Chöpfenberg - Gufler nach Matt. Abgesehen vom noch immer...
Publiziert von PStraub 3. November 2014 um 17:11 (Fotos:11 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3  
1 Nov 14
Plättlispitz and Federispitz
Through CouchSurfing I met up with Michaela enjoy the fabulous autumn weather, which is now lasting even into November. Michaela picked me up at the Ziegelbrücke railway station. We drove up the winding single track road to Matt, where we parked the car at almost 1100 metres altitude. ---- We follow the hiking path to...
Publiziert von Stijn 3. November 2014 um 20:02 (Fotos:35)
St.Gallen   T5  
18 Mai 14
Ein Gipfelbuch fürs Chilchli
Spannende und winterliche Spätnachmittagswanderung in der wunderschönen Speer-Kette - mit einemwinzigen Gipfelbuch für einen winzigen Gipfel Die Speer-Kettewird sehr häufigerwandert. Umso erstaunlicher ist es, dass es auch dort noch Gipfel gibt die kaum je besucht werden, sowie kaum bekannt sind. Ein solcher ist das...
Publiziert von Delta 19. Mai 2014 um 20:00 (Fotos:23 | Kommentare:1)