Feb 5
Solothurn   WT3  
5 Feb 19
mit Schneeschuhen auf den höchsten Solothurner Gipfel
Unter einer dichten Nebeldecke fahren wir nach Lommiswil, zur Haltestelle Im Holz; nach dem Marsch durchs westliche EFH-Quartier entkommen wir der Nebelsuppe am Waldrand ob der Allmend. Auf unserem jeweiligen Sommeweg steigen wir durch den mit nun blauen Blicken durch die Baumwipfel hindurch aufwartenden winterlich schönen...
Publiziert von Felix 2. Februar 2020 um 16:51 (Fotos:38)
Dez 16
Solothurn   WT4  
16 Dez 12
Geissflue (1136m)
Heute ist definitiv kein spezielles Tourenwetter. An eine Skitour ist schon gar nicht zu denken. Mit den Schneeschuhen könnte doch etwas zu machen sein. Schon seit langem habe ich die Geissflue oberhalb Lommiswald auf meiner Wunschliste. Und bei den heutigen Verhältnissen sollte das machbar sein. Also auf und mit der Bahn via...
Publiziert von Hudyx 16. Dezember 2012 um 19:32 (Fotos:17)
Dez 12
Solothurn   WT2  
12 Dez 12
Drei Dutzend auf der Hasenmatt
Nicht dass ich oben auf der Hasenmatt drei Dutzend Wanderer angetroffen hätte:der Schnapszahltag war es, der die drei Dutzend bescherte, der 12.12.2012. Eigentlich wollte ich von Les Prés d'Orvin zu irgend einer Métairie aufsteigen, der Wetterbericht sagte jedoch in dieser Höhenlage Nebel voraus. Also ging es einmal mehr in...
Publiziert von laponia41 13. Dezember 2012 um 09:32 (Fotos:30 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Feb 20
Solothurn   WT2  
20 Feb 10
Hasenmatt Gänsbrunnen
Die Hasenmatt - mein ideales Ziel, wenn ich vor und nach der Tour noch etwas zu erledigen habe. Ideal auch, wenn Wetter und Schneeverhältnisse nicht optimal sind. So bin ich denn einmal mehr in Im Holz gestartet. Der Schnee hat sich nach dem Regen vom Vorabend gut verfestigt, ab ca. 900 m beginnt eine vorerst dünne...
Publiziert von laponia41 21. Februar 2010 um 07:47 (Fotos:15 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Nov 30
Solothurn   T1 WT2  
30 Nov 08
Winterstimmungen Hasenmatt
Die vorderste Jurakette vom Solothurner- bis zum Neuenburgerjura ist ein Gebiet, das ich jedes Jahr mehrmals aufsuche. Der Tiefblick ins Mittelland und die Fernsicht zu den Alpen fasziniert immer wieder neu. Die Hasenmatt, von Bern aus mit ÖV gut erreichbar, ist praktisch mein Hausberg geworden. Im zu Ende gehenden Winter war...
Publiziert von laponia41 26. März 2009 um 21:36 (Fotos:18 | Kommentare:2)