Hikr » Im Lauberz » Touren

Im Lauberz » Tourenberichte (22)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Aug 12
Uri   T4  
12 Aug 23
Uri Rotstock 2929m
Tour: Von der Musenalp auf den Uri Rotstock und via Biwaldalp zurück zur Musenalp. Route: Musenalp (1484m) - Abzw. Gitschen / P. 1989m - Chlitaler Firn - P. 2797m - Uri Rotstock (2929m) - P. 2797m - P. 2429m - P. 2341m bei der Gitschenhörelihütte - P. 1876m - Biwaldalp (1696m) - Sassigrat - Musenalp (1484m)...
Publiziert von raphiontherocks 15. August 2023 um 20:01 (Fotos:61)
Jun 10
Uri   T3 WS  
10 Jun 22
Versuch Brunnistock (2952)
Für unseren Besuch aus Spanien suchten wir eine leichte Hochtour mit wenig Höhenmetern Aufstieg. Auf dem SAC Tourenportal wurden wir schnell fündig: Brunnistock, "nur" 2952 m hoch aber mit Gletscher, Schwierigkeitsbewertung L und bezeichnet als "beschauliche Gletscherwanderung", 630 Höhenmeter Aufstieg von der Hütte. Klang...
Publiziert von cardamine 13. Juni 2022 um 22:29 (Fotos:26 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Mai 26
Uri   T4+  
26 Mai 22
Uri Rotstock (2928m)
Ein Sommerklassiker im Frühling? Das bedeutet Einsamkeit und Hochtourengefühle! Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, schon im Mai auf den Uri Rotstock zu steigen. Als ich auf Gipfelbuch.ch den Eintrag vom 22.05. von UGZ sah, kannte ich meine Pläne für Auffahrt. Start beim Parkplatz der Gitschen Bahn. Bis zur...
Publiziert von Pasci 26. Mai 2022 um 16:32 (Fotos:10)
Mär 3
Uri   L ZS  
3 Mär 22
Uri Rotstock
La DS ci informa che questo non è un giorno di ferie ma un giorno di sospensione delle lezioni...vabbè...ferie o sospensione delle lezioni per me non fa molta differenza...nell'uno e nell'altro caso significa gitarella! Parto di buon'ora e dopo aver miracolosamente evitato la coda dei frontalieri, arrivo sulla Isenthalstrasse...
Publiziert von Laura. 4. März 2022 um 20:23 (Fotos:15)
Aug 10
Uri   T4  
10 Aug 21
"Uri Gupf" (Uri Rotstock) - Rundtour
Der in französischen Diensten stehende Luzerner General Franz Ludwig Pfyffer (1716 - 1802) stellte im Jahre 1786 in 24-jähriger Arbeit das erste Relief der Urschweiz fertig und ist damit der Begründer des Reliefbaus in der Schweiz. Das Relief steht im Keller des Gletschergartens in Luzern. Darin bezeichnet Pfyffer den Uri...
Publiziert von rhenus 11. August 2021 um 20:36 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Mär 24
Uri   ZS  
24 Mär 21
Skitour Wissigstock
Pulverspass am Wissigstock Wir starteten um 07.00 Uhr beim Parkplatz St. Jakob. Flott ging es über Chimiboden - Gossalp - hinauf zur Oberalp. Schnee liegt ab dem Parkplatz genügend. Von Oberalp ging es nun an der Sonne entlang Richtung Schoneggpassund weiter zum Rotgrätli, alles bestens vorgespurt. Die Traverse zum...
Publiziert von El Chasqui 26. März 2021 um 08:02 (Fotos:16)
Jul 12
Uri   T4 L  
12 Jul 20
Uri Rotstock (2928) Giro ad anello
ivanbutti Con Beppe avevamo più volte parlato della possibilità di una escursione su questa cima dalla quale si può vedere il Lago dei Quattro Cantoni (o alla tedesca Vierwaldstättersee), e questa settimana arriva finalmente l’occasione giusta. Sabato con meteo incerta e domenica bella, e vista anche la voglia di evitare...
Publiziert von beppe 14. Juli 2020 um 05:15 (Fotos:50 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Mär 24
Uri   T2 ZS  
24 Mär 20
Skitour auf den Uri Rotstock
Ich wollte das schöne Wetter und die idealen Bedingungen nutzen. Start um ca. 07:00 Uhr in Portrüteli wo ich das Auto parkierte (CHF 10.- bei der Talstation deponieren). Anschließend zügig hoch mit Turnschuhen zum Lang Boden wo ich anfellte. Im Bereich Bösboden ging ich links hoch wo ich zwei Brunnistock Aspirantinnen...
Publiziert von MarcN 24. März 2020 um 18:41 (Kommentare:6)
Mai 31
Uri   ZS+  
31 Mai 19
Skitour Uri Rotstock
Schneerekord am Uri Rotstock Schon über 30 Jahre gehe ich fast jeden Mai auf den Uri Rotstock, aber so was habe ich noch nie erlebt! Ab 2500 hat es Schnee an Orten, wo es sonst nie hat! Auf dem Grat beim Rotstocksattel lugt kein Stein hervor, die Westseite des Vorgipfels ist völlig eingeschneit und der Schlussaufstieg vom...
Publiziert von El Chasqui 31. Mai 2019 um 22:09 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Mär 31
Uri   WS ZS+  
31 Mär 19
Brunnistock
Den Brunnistock schiebe ich schon mehrere Jahre vor mich hin, an den freien Wochenenden hatten die Verhältnisse und der persönliche Wohlfühlfaktor einfach nicht passen wollen. Doch dieses Wochenende sollte es passen. Erst noch gestern konnte ich die Top Schneeverhältnisse im Gotthardgebiet um den Pizzo Centrale geniessen....
Publiziert von ᴅinu 2. April 2019 um 21:21 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 27
Uri   ZS+  
27 Feb 19
Grosse Bannalper-Skirundtour mit Abstecher Uri Rotstock
Traumtour in der schönsten Region der Innerschweiz! Wir starteten unsere Tour in Oberrickenbach. Auf Verlangen fährt die Seilbahn auch schon vor der ersten fahrplanmässigen Fahrt von 08.30. So liess uns der freundliche Herr zusammen mit rund 12 anderen Skitourengeher um 07.00 zur Bannalp hinauf. Oben angekommen gingen wir...
Publiziert von El Chasqui 28. Februar 2019 um 21:53 (Fotos:43)
Sep 9
Uri   T4-  
9 Sep 18
Uri Rotstock - mit Kilifreunden: ab Gitschenhörelihütte
Nach dem etwas früheren Aufstehen in der Gitschenhörelihütte meinerseits - um den Ofen anzufeuern - stärken wir uns für unsere Gipfeltour; mit grosser Freude können wir konstatieren, dass das Wetter uns wohlgesinnt ist - wir erleben Richtung Chaiserstuel und Schlossstock hin, wie die Gipfel allmählich ins Sonnenlicht...
Publiziert von Felix 12. November 2018 um 22:20 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Sep 8
Uri   T2  
8 Sep 18
Uri Rotstock - mit Kili-Freunden: Musenalp - Biwaldalp - Gitschenhörelihütte
Vor langer Zeit hatte ich die Tour mit meinen Kili-Freunden auf URS terminiert- für dieses Wochenende hätten wir uns kein schöneres Wetter wünschen können! Nach der Fahrt mit der luftigen „Kiste“ zur Musenalp legen wir hier erst mal - bei herrlichem Sonnenschein und mit dem atemberaubenden Gitschen vor Augen...
Publiziert von Felix 28. September 2018 um 14:22 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Mär 24
Nidwalden   ZS+  
24 Mär 18
Brunnistock (2952m) - Von der Bannalp ins Isental
ÖV-Geschichten: Aufgrund der Länge der Tour habe ich mir im Vorfeld Sorgen gemacht wegen der Fahrzeit der Seilbahn zur Chrüzhütte und eventuellen Wartezeiten. Für den Notfall hatte ich einige Ersatzmöglichkeiten von der Bannalp aus geplant. Schlussendlich fuhr die Bahn schon vor dem offiziellen Start, und ich musste nur...
Publiziert von Chrichen 27. Mai 2018 um 21:14 (Fotos:109)
Okt 5
Uri   T4+  
5 Okt 17
Uri Rotstock (2929) - Rundtour von der Musenalp
Der Uri Rostock ist eine auffällige zweifarbige Gipfelpyramide im Süden des Vierwaldstättersees. Nicht nur wegen dem Blick auf den See, sondern auch wegen der Aussicht auf den gegenüberliegenden Gletscher lohnt sich ein Besuch. Der Gipfel lässt sich entweder von der Musenalp im Chlital oder vom St. Jakob Grosstal aus...
Publiziert von cardamine 13. Januar 2021 um 23:58 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Aug 21
Uri   T4 ZS  
21 Aug 17
Uri Rotstock 2929m bike und hike
100 Tourenberichte zum Uri Rotstock gibt es hier bereits. Doch niemand berichtet über eine Kombinationstour aus bike und hike. Wie schafft man diesen Gipfel mit nur 1130 Höhenmetern als Tagestour? Zunächst wurden E-Bikes in den Kofferraum geladen und eine "kurze" Anfahrt von 660km aus Wermelskirchen in Angriff genommen. In...
Publiziert von Hochhinauf 27. August 2017 um 10:04 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Aug 20
Uri   T4  
20 Aug 17
Uri Rotstock 2929m
Alpine Sportgruppe Zuger Kantonalbank Uri Rotstock-Rundtour Wer meine Berichte regelmässig liest weiss, dass ich ein grosser Fan der Urner Seilbahnen bin - und damit meine ich nicht etwa diejenigen in den Skigebieten, sondern die oft kleinen "Cabrio"-Holzkisten, welche einem bequem aus dem Tal hoch zu einer...
Publiziert von Bombo 24. August 2017 um 18:50 (Fotos:19)
Aug 18
Uri   T5 II  
18 Aug 17
Güselsammeln am URS
Konditionstour am Uri Rotstock - mit Zusatzaufgabe: Zwei Ghüdersäcke füllen Schon lange hatte ich mit Gisela abgemacht, den Uri Rotstock zu besteigen. Allzu einfach wollte ich es ihr aber nicht machen; sie, die gut trainierte Alpinistin, sollte doch auch etwas gefordert werden. Mit dem Postauto erreichten wir das...
Publiziert von El Chasqui 21. August 2017 um 20:24 (Fotos:35 | Kommentare:6)
Sep 24
Uri   T2  
24 Sep 16
zur Gitschenhörelihütte - als Ausgangspunkt für den Sonnenaufgang auf URS
Bei besten Wetterprognosen kann ich die nächste Tour auf den Uri Rotstock angehen - mit dabei erfreulicherweise meine Tochter A-D mit Freund sowie Susanne, welcher bei unserem letzten Aufstieg ab der Gitschenhörelihütte zusammen mit Nicole null Aussicht beschert war - das soll sich morgen ändern J Heute können...
Publiziert von Felix 13. Oktober 2016 um 18:42 (Fotos:30)
Aug 17
Uri   T3  
17 Aug 14
Uri Rotstock
Ein Tag mit fantastischem Wetter - genau wie angesagt! Beim Blick aus der Hütte ist die weitgehend schlaflose Nacht schnell vergessen (Das Schlaflager befindet sich nämlich über dem Kuhstall der Alpe, und ich hätte zuvor niemals für möglich gehalten, wie unruhig Kühe in der Nacht sein können.). Geplant war ursprünglich...
Publiziert von wf42 20. Dezember 2019 um 10:23 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Aug 31
Uri   T3  
31 Aug 13
auf dem Weg zum Uri Rotstock - gemütlicher Aufenthalt in der Gitschenhörelihütte
Endlich - hat’s geklappt: nach langer „virtueller Bekanntschaft“ kann ich mit Nicole gemeinsam auf eine Tour gehen; erfreulich, dass die auf der Kilimanjaro-Tour mitgehende Susanne den Uri Rotstock auch einmal erleben (und nicht nur aus der Ferne betrachten) will! Wir drei treffen uns am Bahnhof Schwyz; eine...
Publiziert von Felix 3. September 2013 um 17:58 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Aug 21
Uri   T3+  
21 Aug 11
Uri Rotstock: ein (Lebens-)Traum geht in Erfüllung!
Nach einer etwas unruhigen Nacht (dies lag in keiner Weise an der sich vorbildlich ruhig verhaltenden Gruppe um Hans Ziegler) stand ich um 2.50 Uhr auf - hatte so auch genügend Zeit, um auf 4 Uhr eingefeuert zu haben und das Wasser für heissen Kaffee bereitzuhalten: meine Töchter wünschten sich den Sonnenaufgang mindestens auf...
Publiziert von Felix 27. August 2011 um 15:00 (Fotos:22 | Kommentare:6 | Geodaten:1)