Haus der Natur 1287 m


Andere in 25 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
4 Mai 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Feldberg, Herzogenhorn, Seebuck, Sankt Wilhelmer Hütte


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (25)


Wandern (20) · Klettern (3) · Schneeschuhe (4) · Mountainbike (1)

Schwarzwald   T2  
4 Mai 23
Vom Freiburger Münster auf den Feldberg (mit Überschreitung)
Von Freiburg aus auf den Feldberg - ist das nicht zu weit? Nein, ist es nicht - und überschreiten kann man ihn dabei auch noch. Zugegeben, es ist nicht der schönste Weg, aber manche Touren muss man einfach mal durchziehen, um eine Idee aus dem Kopf zu bekommen. Und von den 44 km, die man mit dem Auto alleine zum Bergfuß...
Publiziert von _ibex 2. August 2023 um 17:19 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
24 Sep 22
EFW 1 Dtld 82: Titisee - Feldberg (Europäischer Fernwanderweg E 1)
82. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 - mit dem Feldberg wird nicht nur ein neuer Höhenrekord seit Flensburg erreicht, sondern auch der höchste Punkt des E1 in Deutschland überhaupt. Leider hatten wir kein gutes Wetter, aber immerhin etwas Aussicht vom Gipfel. Am Seebuck verlässt der E 1...
Publiziert von zaufen 29. September 2022 um 22:25 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
26 Mai 22
Feldberg (1493 m) über den Feldbergsteig
Der Feldbergsteig ist ein Rundweg über das höchste Schwarzwälder Bergmassiv. Die abwechslungsreiche Runde führt auf Pfaden an einigen Aussichtspunkten vorbei und bietet bei schönem Wetter tolle Panoramen. Unterwegs laden einige Hütten zur Einkehr ein. Nach unserer Anreise starteten wir am frühen Vormittag unsere...
Publiziert von Ole 30. Mai 2022 um 19:47 (Fotos:24)
Schwarzwald   WT2  
20 Jan 21
Feldsee Schneeschuhtour
Der Tag fing nicht gut an, auf dem Weg zum Bahnhof rutsche ich auf spiegelglatter Traverse zum Bahnsteig aus und lande auf dem Rücken. Den Stoß haben die Schneeschuhe abgefangen, so dass es bei größeren blauen Flecken bleibt. Auch heute sind Busse und Bahnen recht spärlich besetzt, gut zum Abstand halten. Am...
Publiziert von Mo6451 20. Januar 2021 um 19:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
25 Mai 20
Feldberg mit Familie
Nach meiner Schwarzwaldtour ein paar Wochen vorher ging es wieder dort hin. Der letzte Besuch mit meiner Frau war lange her (genaugenommen am 16. August 2007), damals hatten wir den Feldberg im dichten Nebel überschritten. So machten wir uns morgens spontan auf den Weg zum Feldbergpass, dieses Mal waren noch Tochter und Kraxe mit...
Publiziert von Kauk0r 1. Mai 2021 um 22:19 (Fotos:10)
Schwarzwald   WT2  
8 Mär 20
Feldberg
Feldberg mit den Schneeschuhen Letzte Tour mit den Schneeschuhen vor dem Corona-Lockdown. Habe die Gelegenheit noch genutzt mit ein paar Freunden diese Tour zu unternehmen. Schnee hat es noch ziemlich viel auf dem Feldberg und der Skibetrieb war in vollem Gange. Der Startaufstieg zum Feldbergturm war sehr interessant, zuerst...
Publiziert von Hudyx 22. August 2020 um 18:29 (Fotos:12)
Schwarzwald   T2  
15 Jul 19
Feldbergsteig - das war der Plan
Wenn man im Alter mobil bleiben will, muss man sich bewegen. Nachdem mir der Wetterbericht meine Tour zum Roc de la Vache vermasselt hat, ging ich heute mal wieder in den Schwarzwald - auf den Feldbergsteig. Auch dies eine Tour, die als schwer (schwarz) bezeichnet wird. Nachdem ich mir vom Schwarzwaldverein die Definition der...
Publiziert von Mo6451 15. Juli 2019 um 18:15 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WS  
20 Mai 18
vom Schluchsee auf den Feldberg
Wir wollten alle auf den Feldberg. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir vom Schluchsee (Ortsteil Aha) aus gestartet. (grobe)Routenbeschreibung: An der B500 führt ein Radweg zur Ortschaft Feldberg (Schwarzwald). Weiter geht es durch die Ortsteile von Bärental. Über breite Forstwege erreichen wir den Raimartihof, den...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:47 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
19 Feb 17
Feldberg
Um 10 Uhr kommen wir bei der Talstation der Feldbergbahn an wie auch mit uns eine Armada weiterer Autos. Das Parkhaus ist gross, wird wohl allerdings eine halbe Stunde später an seine Kapazitätsgrenze stossen. Wir benötigen ungefähr eine Viertelstunde, um bis ins 6. Parkdeck zu fahren, wo es noch freie Plätze hat. Wir...
Publiziert von dani_ 21. Februar 2017 um 09:34
Schwarzwald   T3 I  
31 Aug 16
Unmarkierte Insidertour durch den Urwald am Feldberg: Der Alpine Pfad
Vor dem instabilen Wetter aus den Alpen geflohen, bietet sich der Schwarzwald als Alternative an. Auch hier kann man einige abenteuerliche Touren machen. Eine davon ist der Alpine Pfad am Feldberg, ein einsames Abenteuer mit alpinem Charakter - gut versteckt ausgerechnet an einem der touristischen Highlights Baden-Württembergs....
Publiziert von Nik Brückner 3. September 2016 um 11:19 (Fotos:56)
Schwarzwald   T2  
12 Jun 16
Tote Mann - Feldberg. Von Oberried zum Feldberghaus.
Die Fernseh-Wetterfee verunsichert mich ein wenig: Temperatur plus/minus zwanzig Grad. Kein Problem bei plus zwanzig Grad. Bei minus zwanzig hingegen? Dazu noch viel Regen ... Mit dem Regen behielt sie immerhin recht. Beim Goldenen Adler in Oberried mache ich mich unter einem Zelt in der (unbesetzten) Gartenbeiz startklar. Kurz...
Publiziert von Makubu 15. Juni 2016 um 11:12 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
16 Nov 15
Feldberg 1493m
Schon viele Jahre waren meine Frau und ich nicht mehr auf dem Feldberg der ja eigentlich in unserer Nachbarschaft liegt. So beschlossen wir heute an diesem schönen Novembertag wieder einmal hinzufahren. Weit ist es von unserem Wohnort nicht. Beim grossen Parkplatz beim Haus der Natur kann man auf Wanderwegen, aber problemlos...
Publiziert von chaeppi 16. November 2015 um 17:40 (Fotos:20)
Schwarzwald   T3 I  
27 Sep 15
Auf dem Alpinen Steig am Feldberg
Aufmerksam geworden auf den Alpinen Steig am Feldberg bin ich bei der Planung meiner Feldbergwanderung vor drei Wochen. Heute war das Wetter schön, zudem gab es in höheren Lagen Schnee. So entschied ich mich,heute den Steig zu erkunden. Beschrieben ist die Route bestens im Bericht Der Alpine Pfad am Feldberg von Nik...
Publiziert von Makubu 29. September 2015 um 00:49 (Fotos:26 | Kommentare:5)
Schwarzwald   T2  
6 Sep 15
Stübenwasen - Feldberg
Beim Busbahnhof Todtnau starte ich. Mein erstes Problem: Wiekomme ichvon hier ausauf den Weg zum Todtnauer Wasserfall? Zum Glück findet sich bald ein Wegweiser. So wandere ich zielsicher aus Todtnau heraus und später auf dem Alfred-Müller-Weg zu besagtem Wasserfall. Eindrücklich fällt er, in mehreren Stufen undauf einer...
Publiziert von Makubu 11. September 2015 um 12:36 (Fotos:27)
Schwarzwald   WT2  
12 Feb 15
Feldberg (1493 m) - Klasse SST bei Kaiserwetter
Der Schwarzwald, ein von mir lange Zeit zu Unrecht verkanntes Schneeschuhparadies muß ich heute ehrlich eingestehen. War Schneeschuhlaufen für mich bis vor ein paar Jahren sowieso nur eine Fortbewegungsmöglichkeitfür „Warmduscher“, konnte ich mich später mit dem Gedanken, mal mit den Schneeschuhen in den Schwarzwald zu...
Publiziert von alpstein 12. Februar 2015 um 19:08 (Fotos:37)
Schwarzwald   T2  
18 Jan 15
Feldberg (1493 m) - Wintermärchen im Hochschwarzwald
Spontane Entscheidungen sind manchmal gar nicht so schlecht. Nichts Konkretes geplant, wurde so erst einmal gemütlich gefrühstückt und dann ein Blick in die verschiedenen Webcams geworfen, welche im Gegensatz zum Hochnebel am Bodensee einen blauen Himmel zeigten. So kam mir der Feldberg (1493 m) im Schwarzwald für eine...
Publiziert von alpstein 18. Januar 2015 um 17:09 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Schwarzwald   T2  
2 Aug 14
Stübenwasen (1386m) und Feldberg (1493m) - bei miesem Wetter auf Baden-Württembergs "Högschden"
Der Feldberg ist der höchste Berg des Schwarzwaldes, der höchste Berg Baden-Württembergs und außerdem der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Zudem ist seine langgezogene, baumfreie Kuppe von beinahe jedem höheren Berg im südlichen Schwarzwald erkennbar. Allerhand Superlative also - und da ich als...
Publiziert von Fabse_94 12. August 2014 um 23:09 (Fotos:26)
Schwarzwald   T2  
20 Apr 14
Auf den Feldberg - Osterwanderung vom Nebel in die Sonne
Unser Ziel ist heute der Feldberg an diesem Ostersonntag. Aber als wir in Titisee mit dem Bus losfahren, ist es grau und der Nebel klebt an den Hügeln. Beim Verlassen des Busses beim Feldberger Hof ist kaum das nächste Haus zu erkennen. So gehen wir zuerst in die falsche Richtung, bis sich der Nebel etwas lichtet. Dann...
Publiziert von AndiSG 22. April 2014 um 20:36 (Fotos:35)
Schwarzwald   WT1  
1 Dez 13
Feldberg und Seebuck im Whiteout
Der Wetterbericht verspricht uns heute "Sonne auf den Bergen" – auch in Baden-Württemberg. Wie schön ist das, wenn man bei Sonne durch den Schnee wandern kann, und obendrein beim Blick nach unten auch noch ein Wolkenmeer betrachten darf. Wir sind am Feldberg, Baden-Württembergs höchstem Gipfel. Dort hat das...
Publiziert von schimi 24. Januar 2014 um 12:42 (Fotos:9)
Schwarzwald   T2  
28 Sep 12
Auf dem Feldbergsteig zum Feldsee
Der Feldbergsteig(http://www.feldbergsteig.de/)ist eine empfehlenswerte Wanderung rund um den Feldberg. Er wird in den Informationsbroschüren vor Ort als „schwer“ oder „mittel“ beschrieben, ein T2 trifft die Schwierigkeit wohl am besten. Je nach gewählter Route ist er zwischen 12 und 15 km lang, Die dafür benötigte...
Publiziert von mamiestho 1. Oktober 2012 um 22:33 (Fotos:17)
Schwarzwald   T2  
26 Jun 12
Feldberg von seiner schönen Seite...
...die sich bei der Anfahrt noch gut versteckt! Endlich konnte ich mir auch mal wieder einen Dienstag frei nehmen. Laut where2go sollte das beste Wetter in der Region Feldberg sein. Zudem stiessen wir letzthin im Buch Vögel beobachten in Süddeutschland auf eine Route am Feldberg. Und diese Route, da waren wir uns einig, ist...
Publiziert von lemon 27. Juni 2012 um 15:39 (Fotos:20)
Schwarzwald   T2  
31 Jul 11
Von Oberried über den Toten Mann auf den Feldberg
Dies ist eine interessante Alternative mal abseits der Touristenpfade den höchsten Schwarzwaldgipfel zu besteigen. Auf dem Toten Mann waren wir fast alleine und haben dann erst auf dem Anstieg zum Feldberg Leute getroffen. Der Felsenweg auf den Toten Mann ist teilweise für Schwarzwälder Verhältnisse recht schmal und könnte...
Publiziert von Geissbock 21. August 2011 um 23:01
Schwarzwald   T2  
20 Jun 10
1300er - Schwarzwald - Tour ( II )
Mit den bescheidenen 1300ern Stübenwasen und Immisberg stand heute, einmal mehr, ein " Schwarzwald - Alternativprogramm " auf meiner Agenda. An mehr war nicht zu denken, hatte die Wetterfeefür höhere Lagen fast durchgehend schlechtes Wetter vorhergesagt. Als Ausgangspunkt wählte ich diesmal die Feldbergpasshöhe auf...
Publiziert von maawaa 20. Juni 2010 um 18:54 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3 I  
9 Okt 09
Der Alpine Pfad am Feldberg
Einsames Abenteuer mit alpinem Charakter an einem der touristischen Highlights Baden-Württembergs gefällig? Das ist unmöglich? Weit gefehlt! Der etwa viereinhalb Kilometer lange Alpine Pfad ist einer der höchstgelegenen Wanderwege im Schwarzwald, er führt durch das alpine Felsgelände der Nordabstürze am Feldberg. Seinen...
Publiziert von Nik Brückner 9. Juli 2013 um 14:05 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T2  
29 Aug 09
1400er Tour im Schwarzwald
Zu meinemEinstand hier bei hikr mal etwasleicht verdauliches. Ende August wollte ich im nahen Schwarzwald wandern, Kondition aufbauen, technisch sollte es nicht allzu schwierig sein. Ich nahm miralle 1400er vor, den Feldberg,den Seebuck, das Herzogenhorn und zuletzt den Belchen.Die Entfernung von den drei erstgenannten zum Belchen...
Publiziert von maawaa 7. September 2009 um 22:25 (Fotos:4 | Kommentare:4)