Jun 24
Uri   ZS+ III  
24 Jun 23
Extraschicht für Schutzengel am Dammastock
Ein Unfall beim Bergsteigen war lange Zeit etwas, das in meinen Gedanken immer nur anderen passiert. Man fährt eigentlich auch gar nicht so schlecht, wenn man beim Bergsteigen nicht immer an mögliche Unfälle denkt. Zumindest hatte ich 20 Jahre lang keinen einzigen ernsthaften Vorfall mit Verletzungsfolge. Ich war zu Beginn...
Publiziert von roger_h 13. Dezember 2023 um 12:09 (Fotos:2 | Kommentare:49)
Jul 5
Uri   6a+  
5 Jul 20
14 Seillängen zum Vorder Feldschijen Turm 2828M
14 spektakuläre Seillängen in schönstem Urner Granit. Der Westgrat am Vorder Feldschijen braucht den Vergleich mit dem Salbitschijen Südgrat nicht zu scheuen! Technische Daten Seillängen: 14 Schwierigkeit: 5c+, 4b, 5b+, 4c, 5b, 3a, 4a, 3c, 5c, 4c, 3c, 6a+, 3b, 4b Seil: 2x50 Meter Expressschlingen: 10 Friends: 1-3...
Publiziert von piitsch 8. Juli 2020 um 08:16 (Fotos:1)
Mai 27
Uri   II ZS+  
27 Mai 18
Müeterlishorn
Nach der gestrigen Klettertour habe ich für heute eine Skitour geplant. Die Strasse zur Göscheneralp wurde letzte Woche geöffnet, sodass wir bis zum Stausee hochfahren konnten. Ein erster Blick in die Aufstiegsflanke erfreute uns - es lag noch genügend Schnee um nicht die Skier all zu lange tragen zu müssen. Kurz nach dem...
Publiziert von ᴅinu 29. Mai 2018 um 19:40 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jul 5
Uri   T6- WS II  
5 Jul 14
Müeterlishorn Hauptgipfel, Sommerbesteigung
Mein erster Bericht auf Hikr ist gleich eine Hikr-Erstbesteigung, was für eine Ehre ;-). Das Müeterlishorn ist der höchste Gipfel in der sogenannten Bäz-Kette, welche sich von der Schöllen bis zur Älpergenlücke zieht und das Bild des Urseren-Tals auf der orografisch rechten Seite weitgehend dominiert. Das Müeterlishorn...
Publiziert von Alpengitzi 7. Juli 2014 um 11:51 (Fotos:17)
Mai 17
Uri   I ZS+  
17 Mai 14
Müeterlishorn (3059m)
Nach langer, primär wetterbedingter Skitourenabsenz war es nach den Eisheiligen höchste Zeit, mal wieder die Latten an die Füsse zu schnallen. Mission: Pulver suchen! Zielobjekte: Lochberg, Blaubergstock oder Müeterlishorn. Unterwegs würde entschieden, wohin die Reise letztlich führen soll.   Aufgrund der Kälte...
Publiziert von أجنبي 23. Mai 2014 um 01:15 (Fotos:28)
Sep 14
Uri   T3 WS- II  
14 Sep 13
Lochberg 3074m
La nouvelle neige de la semaine n'invite pas trop pour aller caresser la roche alors une petite ascension sur glacier facile sera la bienvenue pour ce samedi. Göscheneralp 8h30, les sommets de la chaîne du Dammanstock sont bien encombrés de nuages quand nous prenons le sentier vers la rive droite du lac. Laissons trace pour...
Publiziert von Pere 15. September 2013 um 18:28 (Fotos:19)