Fluonalp - Alpkäserei und Beizli 1554 m


Hütte in 26 Tourenberichte, 6 Foto(s). Letzter Besuch :
13 Dez 17

Geo-Tags: CH-OW



Fotos (6)


Nach Publikationsdatum · Letzte Favoriten · Nach Popularität · Zuletzt kommentiert

Tourenberichte (26)



Obwalden   WS  
13 Dez 17
Mändli (2055m)
Den vermeintlich einzig schönen Tag der Woche nutzten wir für eine Tour aufs Mändli. Uns war klar, dass es etwas windig werden könnte und sich nach dem Mittag aus Westen eine Schlechtwetterfront der Zentralschweiz nähern würde. Zunächst führt die Tour unspektakulär über das Alpsträsschen durch den Wald. Bei der...
Publiziert von أجنبي 20. Dezember 2017 um 12:19 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 II  
30 Okt 16
Giswilerstock-Überschreitung
Die Überschreitung der Giswilerstöcke (Stockkreuz, Schafnase, vordere und hintere Rossflue) ist eine vorzügliche Gratwanderung im alpinen Gelände. Ein Bilderbuch-Herbstag oberhalb des Nebelmeeres. Mit dem PW erreicht man problemlos die wunderbar gelegene Fluonalp von der Panoramastrasse aus. Beim Ausgangspunkt lag uns das...
Publiziert von budget5 31. Oktober 2016 um 11:31 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 II  
10 Jun 16
Giswiler Stöcke
Eine Schlechtwetterfront jagt die nächste, da muss man flexibel sein. So hänge ich der Skitour von heute Morgen noch eine schnelle Nachmittagswanderung an. Dazwischen treffe ich einen Kollegen zum Lunch im wunderbaren Restaurant Mathisli in Kehrsiten. Die Giswiler Stöcke bilden ein kleines, aber feines Felsmassiv zwischen...
Publiziert von Bergamotte 16. Juni 2016 um 15:55 (Fotos:15 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Obwalden   T3  
29 Dez 15
leicht winterlich zum Gipfelkreuz Männli
Nach langer Fahrt im Nebel treffen sich die vier Hikr’s in der Kurve der Passstrasse, P. 1068, bei Stockmatt, und fahren, bereits über dem dicken Nebel, gemeinsam hoch bis zur Hinter Brosmatt. Bereits bei P. 1359, wo der von uns nun benutzte Bergwanderweg vom Strässchen abzweigt, treffen wir auf eine beinahe...
Publiziert von Felix 8. Januar 2016 um 14:23 (Fotos:47)
Obwalden   T5+ II  
6 Jun 15
Über den Giswilerstock zur Rossflue
Giswilerstock (Kreuz P.1825m) - Schafnase (2010m) - Rossflue (2081m). Der Giswilerstock ist ein Ausläufer des Brienzer Grates und Teil der Bergkrone des Marientals - des Talschlusses der Waldemme. Verkehrsmässig ist das Massiv erschlossen durch die Panoramastrasse, die Sörenberg mit Giswil verbindet, und von der aus man...
Publiziert von poudrieres 6. Juni 2015 um 19:26 (Fotos:24 | Geodaten:3)
Obwalden   T4- I  
17 Mai 15
Stockkreuz 1824m
Trauma Bewältigung am Giswilerstock Teil 1 Die sehr schwierige Wettersituation machte die Tourenplanung etwas anspruchsvoll. Da schönes Wetter scheinbar nicht vom Morgen an zu haben war entschieden wir uns für das Gebiet um den Giswilerstock. Ein konkretes Ziel hatten wir nicht sondern wollten uns dann vor Ort entscheiden....
Publiziert von Bergmuzz 18. Mai 2015 um 23:16 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Obwalden   WS  
6 Apr 15
I han s'Mändli gmacht...
Über die Ostern hat es in den Bergen neuen Schnee gegeben. Der Ostermontaghat sich mitschönem Wetter angekündigt. Zwei Gründe genug um wieder mal auf eine Skitour zu gehen. Doch welche? Arbeitskollegen schwärmten schon des öfteren vom "Mändli". Warum also nicht mal das Mändli machen? Ich stehe also wieder einmal früh...
Publiziert von D!nu 6. April 2015 um 15:51 (Fotos:15)
Obwalden   T5 II  
2 Nov 14
Giswilerstock bis Manndli
Meine gemütliche Herbstwanderung startete ich auf der Alp Dundel, die man gut und ohne Fahrverbot aus Lungern erreichen kann. Hoch zur Dundelegg über ein Pässlein hinab zur Flounalp. Ein sehr gut gepflegter Wanderweg führt hinaus zum Giswilerstock 1825 m. Von hier führt ein Wäglein, eher Südseitig der Kante, hoch zum...
Publiziert von Ledi 25. November 2014 um 21:35 (Fotos:17)
Obwalden   T4- I  
7 Jun 14
Vordere Rossflue 2073m
Und wieder abgeblitzt an der Rossflue. Zum zweiten Mal innerhalb zwei Jahren bin ich angetreten um die Hintere Rossflue zu besteigen und musste wieder kapitulieren. Da absolviert man immer mal wieder T5 und T6 Touren und besteigt die Schafnase über den NW-Grat doch die Besteigung der Rossflue will und will nicht klappen. Tja...
Publiziert von Bergmuzz 8. Juni 2014 um 13:33 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Obwalden   WS  
30 Mär 14
Sulzschneetour am Mändli
Nach längerer, physisch bedingter Ausfallzeit geht es wieder mal nach draussen. Die Vorfreude ist gross, aber die Wahl des Sportgerätes wirft Fragen auf: Wanderschuhe, Schneeschuhe oder doch die Ski? Die alte Leidenschaft gewinnt die Oberhand: die Tourenskis werden eingepackt. Via Luzern geht es mit dem PW über die...
Publiziert von TomClancy 5. April 2014 um 09:52 (Fotos:16 | Geodaten:1)