Falkenstein / Auf dem Falken / Rottachberg 1115 m


Gipfel in 11 Tourenberichte, 12 Foto(s). Letzter Besuch :
24 Feb 24

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Burgberger Hörnle / Kreuzelspitz, Grünten - Übelhorn, Abzweig zum Funkenweg auf das Burgberger Hörnle, Grüntenhaus


Fotos (12)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (10) · Schneeschuhe (1)

Allgäuer Alpen   T2  
24 Feb 24
Falkenstein (1115m)
Nach einer langen Nacht in Kempten tut Bewegung gut, die starke Bewölkung und eine gewisse Müdigkeit lassen mich ein eher kleineres Ziel am Alpenrand aussuchen. Quasi als Verlängerung des Grünten zieht ein Bergrücken nach Norden, dessen höchster Punkt der Falkenstein ist. Zahlreiche Wanderweg lassen hier...
Publiziert von Tef 15. April 2024 um 22:01 (Fotos:35)
Allgäuer Alpen   WT2  
3 Dez 23
Falkenstein (1115 m) - Winter im Allgäu
Als letzter Ausläufer der Allgäuer Alpen ist dem Grünten nördlich ein deutlich niedrigerer Gebirgszug vorgelagert. Sein höchster Punkt, der 1115 Meter hohe Falkenstein, ist von Rettenberg im Rahmen einer lohnenden Rundtour zu erreichen, die sich vor allem im Winter anbietet. Die geräumte Straße hinauf nach Hinterberg ist...
Publiziert von 83_Stefan 5. Dezember 2023 um 20:05 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
26 Sep 23
Falkenstein 1.115m - namenloser Punkt 1.075m
Ich startete von einem kleinen Parkplatz vor Brackenburg und folgte der sehr guten Beschilderung zu meinem Gipfelziel, wobei sich Wald- und Wiesenpassagen abwechseln, bis man zur Hofanlage in Hinterburg kommt. Von dort dominiert nach einem kurzen Stück Alpstrasse ein schöner Wanderweg bis auf den (unbezeichneten) Gipfel, der...
Publiziert von stkatenoqu 27. September 2023 um 13:04
Allgäuer Alpen   T2  
17 Apr 23
Falkenstein - Loge mit Grüntenblick
Kleine Voralpentour über den Rottachberg mit hübschem Ausblick. In diversen Varianten gibt's die Beschreibung ja schon auf hikr. Wir starten in Rettenberg und wandern zuerst zum Pavillon auf der Gebhardshöhe rauf. Dort wenden wir uns nach Nordosten und folgen dem Pfad am Kamm entlang, Wegweiser Falkenstein. Etwa einen Kilometer...
Publiziert von Max 4. Mai 2023 um 08:02 (Fotos:30)
Allgäuer Alpen   T2  
17 Dez 18
Trilogie im Westallgäu: Riedholzer Kugel, Hauchenberg, Falkenstein
Nördlich der ersten "echten" Aufschwünge der Allgäuer Alpen gibt es noch einige nette Voralpenbuckel, welche durchaus auch einen Besuch rechtfertigen. Die 3 Kurztouren zur Riedholzer Kugel (1.065 m), auf den Hauchenberg (1.242 m) und den Falkenstein (1.115 m) habe ich mir eine Woche vor Weihnachten gegönnt. Doch warum genau...
Publiziert von Manu81 26. Dezember 2018 um 22:43 (Fotos:18)
Allgäuer Alpen   T2  
25 Aug 17
kleine Wanderung auf den Falkenstein
Zwei Tage vor der Heimreise wollen meine holde Gattin und ich noch eine kleine Wanderung unternehmen. Wenig Höhenmeter, schöne Aussicht, keine längere Anfahrt, keine teure Bergbahn - so waren die Voraussetzungen. Nun gut, der kleine Höhenzug des Rottachbergkammes nördlich von Sonthofen fiel mir schon oft auf, wenn wir die...
Publiziert von Tuppie 31. August 2017 um 19:19 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T2  
31 Okt 15
Falkenstein (1115m) - Spaziergang von Rettenberg
Der Falkenstein ist mit seinen 1115 m die höchste Erhebung des Rottachberges, einem langgezogenen Bergrücken in den Allgäuer Voralpen nördlich von Rettenberg und lässt sich von diesem problemlos in knapp einer Stunde erreichen. Es stand mal wieder das alljährliche Familienwochenende in Sulzberg an, aber davor MUSSTE das...
Publiziert von Fabse_94 20. November 2015 um 18:55 (Fotos:10)
Allgäuer Alpen   T2  
16 Apr 15
Falkenstein (Rottachberg)-Kammüberschreitung
Nördlich des Grünten und des Wertacher Hörnle befinden sich noch drei recht niedrige, aber ungemein aussichtsreiche Voralpen-Höhenzüge, die auffälligerweise in dieselbe Richtung verlaufen und daher parallel zueinander stehen. Da wäre zum einen der Rottachbergkamm mit dem Falkenstein und der ebenfalls gut 6 Kilometer...
Publiziert von quacamozza 26. April 2015 um 14:24 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
28 Nov 14
Falkenstein / Auf dem Falken (Rottachberg) - "Waldweg" und "Gratweg"
Der Falkenstein ist der höchste Punkt eines 6 Kilometer langen Kammes, der dem Grünten nördlich vorgelagert ist. Nach Westen brechen 30 Meter hohe Felswände ab, an denen es auch einige anspruchsvolle Kletterrouten gibt. Durch das stark bewaldete Gelände führt der "Waldweg", während sich die Rettenberger Seite deutlich...
Publiziert von quacamozza 3. Dezember 2014 um 11:36 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2  
3 Feb 14
auf dem Falken/Rottachberg (1115m)
Kurze Wandertour von Rettenberg auf dem Falken bei wechselhaftem Wetter. Die Sicht war am Gipfel aber kurzzeitig herausragend, danach ging es wieder in die Nebelsuppe. Insgesamt ist es eine leichte Wanderung mit Nagelfluhgestein im oberen Bereich und einer schönen Aussicht vom Gipfel Richtung Norden.
Publiziert von pete85 2. März 2014 um 09:52 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T2  
29 Jan 14
Rottachberg (1115m) - Schöne Aussichtskanzel vor dem Grünten
Dem Grüntenmassiv ist im NW ein gut 6 km langer Kamm vorgelagert, dem die Nagelfluhfelsen zu seinem sehr markanten Aussehen verhelfen. Meist wird der gesamte Grat als Rottachberg bezeichnet, der höchste Punkt als "Auf dem Falken" oder Falkenstein. Auszug AVF Wenn man auf der B19 von Kempten nach Immenstadt fährt, liegt auf...
Publiziert von Andy84 5. Februar 2014 um 00:02 (Fotos:30)