Erlenbach im Simmental 681 m


Ort in 54 Tourenberichte, 7 Foto(s). Letzter Besuch :
7 Jan 23

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Stockhorn, Chrindi - Mittelstation Stockhornbahn, Oberstockenalp - Berggasthaus


Fotos (7)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (54)


Wandern (44) · Hochtouren (1) · Klettern (12) · Schneeschuhe (7) · Mountainbike (1)

Simmental   T2 4+  
7 Jan 23
Stockhorn : arête W, voie "Chumm und lueg", au départ d'Erlenbach
Puisqu'il n'y a pas de neige, autant se balader à pied...j'avais proposé le Stockhorn "by fair means" depuis le bas, Hugo a astucieusement rajouté une couche en proposant une petite touche d'alpinisme hivernal avec la fameuse voie de l'arête W "Chumm und lueg". Blindée de monde en temps normal vu sa facilité d'accès, ses...
Publiziert von Bertrand 10. Januar 2023 um 09:55 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Simmental   WT3  
2 Jan 20
Kleine Gipfelrunde um die Stockenseen
Laseberg (2019m) - Cheibenhore (1951m) - Stockeflue (1949m). Auf verschiedenen Bergseen im Kanton Bern kann man sich mit Eisfischen die Zeit vertreiben - so auch am Hinderstockesee. Es gehört aber wohl schon ein ordentlich dickes Fell dazu, sich im morgendlichen Schatten in dem Kaltluftsee (über dem eigentlichen See) zum...
Publiziert von poudrieres 2. Januar 2020 um 16:49 (Fotos:46)
Berner Voralpen   T2 L  
23 Jul 19
Stockhorn: Bike-and-wife-and-kids-and-hike
Gewissermassen eine Tour by "fähr miins". Bike and Hike (L, T2): Start zu früher Stunde beim Camping Gwatt. Mit dem Fahrrad über wenig befahrene Strassen via Brodhüsi - Wimmis - Diemtigen nach Erlenbach. Ab Erlenbach auf asphaltierter Alpstrasse über Balzenberg nach Vorderstocken (total ca. 1200 HM Fahrradaufstieg ab...
Publiziert von ossi 31. Juli 2019 um 21:33 (Fotos:16)
Simmental   T2  
21 Okt 16
Stockhorn: fünf Minuten blauer Himmel - für 1500 m Aufstieg ;-)
Bei viel Luftfeuchtigkeit und neblig-trübem Wetter nehmen wir unseren doch einige Höhenmeter erfordernden Anstieg beim Parkplatz der Talstation der LSB Stockhorn in Erlenbach im Simmental in Angriff. Auf dem gut ausgeschilderten BWW steigen wir hoch und höher - über P. 769 durch das schluchtähnliche Tälchen des...
Publiziert von Felix 14. November 2016 um 10:32 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Simmental   T4+ I  
22 Mär 16
Sunnighorn, auch ohne Sunne schön.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag im Garten gejätet habe, muss ich heute einen Erholungstag einschalten. Weil es schon seit Wochen viele Blümchen ums Haus herum hat, habe ich die Schneeschuhe versorgt. Jetzt brauche ich einen Gipfel, nicht hoch gelegen wegen dem Schnee. Das Sunnighorn scheint ideal zu sein. Heute Morgen...
Publiziert von beppu 23. März 2016 um 19:21 (Fotos:41 | Kommentare:2)
Simmental   WT3  
6 Mär 16
Cheibenhorn-Rundtour
Zwei Cheibenhörner gibt es in den Berner Voralpen. Während man dasjenige im Diemtigtal bei Lawinengefahr "erheblich" besser meidet, ist das Stocken-Cheibenhorn auch und vor allem als Schneeschuhgipfel bekannt. So bekannt, dass der Weg ab Chrindi sogar markiert ist (mit bepinselten Pfosten und Bänder an den Bäumen). Ausserdem...
Publiziert von Zaza 6. März 2016 um 16:34 (Fotos:11)
Simmental   T4 III  
27 Dez 15
Wieder einmal Simmenfluh
Weihnachten auf die Simmenfluh scheint bei uns langsam zu einer Tradition zu werden. Weil ich es in diesem Jahr fast vergessen hätte, erinnerte mich glücklicherweise dieses Foto von Zaza wieder daran und zeigte mir auch gleich, dass momentan optimale Verhältnisse herrschen. Der Aufstieg ist gut markiert, dass ich zu den...
Publiziert von Rhabarber 27. Dezember 2015 um 22:07 (Fotos:3)
Simmental   T3  
29 Aug 15
mit den Kilifreunden aufs Stockhorn
Am Vorabend haben wir uns im „am Pavillon“, in nächster Nähe des Bahnhofs Bern, eingefunden, schritten schnell zum Apéro und den leckeren, von den beiden organisierenden Mirjam und Judith zubereiteten Spaghetti bolognese mit Salat - euch beiden auch an dieser Stelle für die Organisation und Arbeit herzlichsten Dank!...
Publiziert von Felix 13. September 2015 um 18:50 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Simmental   T2 4+  
6 Aug 15
Bike, hike, climb, Stockhorn Westgrat
Stockhorn über den Westgrat (plaisir "chum u lueg") Das Stockhorn ist unser Hausberg. Jeden Morgen fahre ich mit dem Fahrrad zur Hauptstrasse hoch und - jedenfalls wenn ungetrübte Sicht auf das Stockhorn herrscht - schaue ich direktauf den Stock des Stockhorns - eine faszinierende Wand! Je nach Perspektive ist das...
Publiziert von amphibol 9. August 2015 um 01:28 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Simmental   T2  
18 Jul 15
Herdenschutzhunde am Stockhorn
insbesonderevor allem a Neben der Tierwelt interessieren mich besonders Hunde. Da in der Schweiz der Einsatz von Herdenschutzhunden immer mehr anzutreffen ist, ist für den Wanderer oder Velofahrer ein Kontakt mit den Herdenschutzhundenin einigen Regionen kaum zu vermeiden. Ich wollte den korrekten Kontakt, oder besser, die...
Publiziert von joe 22. Juli 2015 um 12:56 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Simmental   T4+ III  
23 Dez 14
Über die Simmenfluh
Welch ein Unterschied: Vor einem guten Jahr machte ich eine Winterbesteigung des Sunnighorns im tiefsten Winter und heute dasselbe im T-Shirt! Der Aufstieg durch die Simmenfluh ist eigentlich eine tolle Tour für die kalte Jahreszeit, da sie südexponiert ist. Aber im Schatten des Niesens brauchte man heute rund 500 Höhenmeter um...
Publiziert von Rhabarber 23. Dezember 2014 um 19:37 (Fotos:17)
Simmental   T3  
28 Nov 14
Cheibehore und Stockeflue
poudrieres hatte in den letzen Tagen eine schöne Tour auf hikr gepostet. Da machte es richtig Laune, diese doch einmal zu begehen. Nur leider ging es nicht mehr in dem Umfang, doch dazu später. Für heute war in den Höhen wieder schönes Wetter angesagt. Dieses muss man einfach nutzen, bevor eventuell der Schnee kommt. Am...
Publiziert von Mo6451 28. November 2014 um 21:26 (Fotos:30)
Simmental   T3+  
23 Nov 14
Grosse Stockenseerunde mit Stockhorn
Stockeflue (1950m) - Pfaffli (1949m) - Stockhorn (2190m). Nach der gestrigen Erfahrung am Giferspitz gab es heute nur 2 Möglichkeiten : Nordseitig höher hinaus oder eher südseitig und weniger winterlich. Mit einem zudem etwas späten Start war dann der Würfel für die gemässigtere Variante gefallen, zumal man mit der...
Publiziert von poudrieres 24. November 2014 um 21:06 (Fotos:28 | Geodaten:2)
Simmental   T3+  
5 Aug 14
gäge d'Mittagsflue
Vom Bahnhof Oey.Diemtigen hinauf nach Latterbach danach durch den Wald zu Pkt.722 von da an giengs steil obsi zur Alp Teller,bis zur Hütte war der Weg gut zu finden.Auf der Karte ist der Weg eingezeichnet aber in der Natur keine Markierungen. Von Teller aus ist die Spührnase gefragt,zwischendurch anzeichen von spuren und wenn...
Publiziert von gumpibueb 11. August 2014 um 16:20 (Fotos:15)
Simmental   T2  
1 Jun 14
Stockhorn
Los geht es in Erlenbach im Simmental. Wir fahren mit der Bahn zur Mittelstation der Stockhornbahn (Chrindi). Von dort aus wandern wir zum Gipfel des Stockhorns. Der erste Teil des Weges führt am Oberstockensee entlang (der direktere Weg auf der rechten Seite war an dem Tag gesperrt) und steigt dann durch den Wald an. Das letzte...
Publiziert von strawberry 3. August 2014 um 23:23 (Fotos:3)
Simmental   T2  
25 Mai 14
Stockhorn (2190 m)
Wer mich kennt, oder hier vielleicht meine Berichte mitliest, wird sich wundern. Ja, ein Berg wie das Stockhorn an einem Sonntag ist tatsächlich nicht etwas, das ich so aus ganz freien Stücken tun würde, könnte man da denken. Ich hab's aber aus freien Stücken getan, weil meiner Begleitung etwas daran lag, den Berg zu...
Publiziert von rkroebl 28. Mai 2014 um 20:38 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   T2  
25 Mai 14
Stockhorn
Heute führte die Wanderung in meine Heimat, verbrachte ich doch die schönste Zeit meiner Kindheit im wunderbaren Berner Oberland, genauer im Diemtigtal – mit Ausflügen ins Simmental. Seit ich denken kann, habe ich einen Kraftberg, einen Berg, der mir was bedeutet, an den ich Erinnerungen habe, der mir Mut macht, wenn ich...
Publiziert von cosima73 28. Mai 2014 um 22:09 (Fotos:5 | Kommentare:4)
Simmental   T2  
31 Okt 13
Stockhorn (2190 m): ein Touristenberg
Meine Tour am letzten Tag des Monats Oktober führte auf das Stockhorn, das dominierend über Thun steht und durch eine Bahn (2 Sektionen) erschlossen ist. Das Stockhorn ist wegen seiner umfassenden Aussicht ein Touristenmagnet, und der Gipfel ist denn auch stark durch touristische Infrastrukturen geprägt. Es befinden sich dort...
Publiziert von johnny68 1. November 2013 um 10:42 (Fotos:14)
Simmental   T4+  
24 Aug 13
Simmeflue - Sunnighorn und Hinterhorn
Da stretta noch nie auf der Simmeflue war und da der Wetterbericht heute nur eine Vormittagstour zuliess, kamen wir rasch auf dieses nahe gelegene Tourenziel. Ein weiterer Vorteil der Simmeflue ist, dass der Bericht kurz ausfallen kann, denn die gebräuchlichen Routen sind auf Hikr bereits bestens dokumentiert. Unser Weg heute:...
Publiziert von Zaza 24. August 2013 um 20:34 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Simmental   T3  
5 Aug 13
Meine erste Wanderung (überhaupt) aufs Stockhorn
Start um 08.42 in Erlenbach, nach 1h25Min erreichte ich die Mittelstation der Stockhornbahn. Nach 15 Minuten Pause gings weiter zum Oberstockensee, was leider ein Fehler war - geplant hatte ich, über den Strüssligrat aufzusteigen - also musste ich vom Oberstockensee zurück auf die Oberstockenalp und von dort dann via...
Publiziert von nomiS 25. August 2013 um 13:37
Berner Voralpen   T2  
8 Jul 13
Stockhorn 2190m
Für dieses Jahr nahm ich mir vor meinen Knien zuliebe hin und wieder einen Bähnliberg zu besteigen. So fiel meine Wahl auf's Stockhorn. Bidi war leider wegen Magenproblemen (vermutlich zuviel Käfeli) verhindert mich ein Stück des Weges auf seinen Hausberg zu begleiten:-( Auf Hikr finden sich bereits 60 Tourenberichte zum...
Publiziert von chaeppi 9. Juli 2013 um 11:40 (Fotos:19 | Kommentare:5)
Berner Voralpen   T2  
23 Sep 12
Stockhorn 2'190m
Ein langgehegter Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen, wir durften den wunderschönen Tiefblick vom Stockhorn, zu dem wir schon oft von der Strasse hinaufgeschaut hatten, geniessen. Wir kauften Wanderbillette und liessen uns von der Gondel zur Zwischenstation Chrindi bringen. Von dort wanderten wir hinunter zum Hinderstockesee...
Publiziert von stkatenoqu 23. September 2012 um 19:23
Berner Voralpen   T2  
26 Aug 12
Sonntagsspaziergang: Gurnigel Wasserscheide - Hinderstocke Chrindi
Wie der Titel schon sagt, suchten wir etwas gemütiches. Und fanden es auch. Mit Bahn und Bus bis Gurnigel Wasserscheide - Achtung: Alpines Ticket Fr. 6.-- Zuschlag auf's GA. Es pfeift ein eisiger Wind und der Himmel weiss nicht so recht, ob er regnen soll oder nicht. Auf dem oberen Parkplatz findet ein Alpmärt statt, der...
Publiziert von kopfsalat 27. August 2012 um 22:18 (Fotos:22)
Simmental   T5  
23 Jun 12
Der alpine Weg von Reutigen über den Nüschleten aufs Stockhorn
Der Titel von laponia41's kürzlich publiziertem Stockhorn-Bericht: Endlich wieder einmal aufs Stockhorn könnte mit der Streichung des Wortes "wieder" glatt als mein Titel verwendet werden, denn heute war ich doch tatsächlich das erste Mal in meinem Leben auf dem Stockhorn. Für mich war schon einige Zeit klar, dass ich nicht...
Publiziert von 360 25. Juni 2012 um 12:09 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Terra Incognita   T2  
15 Jun 12
Gantrisch
Nach einigen Monaten passiver Mitgliedschaft bei Hikr, hier ein erster Bericht: Los gehts um 5.59 bewaffnet mit Kaffee/Gipfeli (der Zeitungsmann war leider noch nicht da) im Intercity nach Spiez. Um 7.50 starte ich mit meinem Mountainbike in Erlenbach im Simmenthal. Leider wähle ich die Hauptstrasse, da mir alles andere zu...
Publiziert von tenor 20. Juni 2012 um 20:42 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Simmental   T5+ II  
29 Apr 12
Simmeflue - Nüschleten
Weil hurluberlu noch nie auf der Simmeflue war , schlug er diese Tour vor. Nun, sie ist ja in der Zwischensaison immer wieder schön und nachdem ich am Vortag mit Bütziflue - Stockflue einen anderen Kraxelklassiker kennen gelernt hatte, bot sich der Vergleich geradezu an. Wir starten in Brodhüsi gegen 9 Uhr und folgen dem...
Publiziert von Zaza 29. April 2012 um 16:22 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Simmental   WT4  
9 Mär 12
Cheibehorn - Walalpgrat
Nachdem sich also alpinbachi tendenziell der Region T0 zuwendet und Axi auf die Schneeschmelze hofft, bleibt es momentan an mir, die Region Stockhorn für Hikr zu erkunden und zu preisen ;-) So schaue ich also heute mal, wie sich die Lage mit dem Neuschnee der letzten Tage präsentiert. Gar nicht so übel, so das Fazit. In den...
Publiziert von Zaza 9. März 2012 um 17:10 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Simmental   T3  
19 Nov 11
Stockhorn 2190m
Wie oft bin ich wohl schon am Stockhorn vorbei gefahren, unzählige Male dürften es gewesen sein, und dennoch, bis hinauf hat es nie geklappt. Nun, es ist ein "Bähnliberg", und diese meide ich nach Möglichkeit so gut es geht, zu Unrecht wie ich später feststellte, denn die Aussicht wie auch der Weg hinauf ist wirklich...
Publiziert von Pit 19. November 2011 um 21:40 (Fotos:37)
Simmental   T1  
17 Okt 11
Simmental nebelfrei
Aus familiären Gründen war es mir leider nicht möglich, die schönen Herbsttage auf ausgedehnten Wanderungen zu geniessen. Das Simmental, ist praktisch vor meiner Haustür. Wenn über dem Thunersee zäher Nebel liegt, ist es meist bereits hinter der Simmenfluh nebelfrei. In Erlenbach im Simmental gibt es genügend...
Publiziert von bidi35 17. Oktober 2011 um 22:59 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Simmental   4+  
31 Aug 11
Stockhorn Westgrat
Stockhorn 2190mWestgrat Gemütliche Klettertour mit meinem Vater. Das Gelände eignet sich für erste Mehrseillängenerfahrungen zu sammeln. Zudem ein gutes Bergschuhklettertraining. Danach haben wir noch einige Routen im schönen Klettergarten abgespult. Route: Westgrat am Stockhorn Schwierigkeit: 4b (letzter...
Publiziert von Aendu 8. August 2012 um 10:59 (Fotos:8)
Simmental   T3  
1 Aug 11
Stockhorn 2190m, von Erlenbach über den Strüssligrat
Endlich hat es terminlich mal wieder geklappt, eine Wanderung mit Iris und Mike, Silvia's Schwester und ihrem Mann. Das letzte Mal lag doch schon ziemlich lange zurück. Unsere gemeinsamen Vorgaben waren: hochlaufen, oben essen und hinunter fahren und mit dem ÖV maximal gute zwei Stunden Entfernung. Silvia kam die Idee mit...
Publiziert von Pfaelzer 7. August 2011 um 23:17 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Simmental   T3  
3 Jul 11
Stockhorn
Geplante Tour: Von der Chrindi aufs Stockhorn (via Strüssligrat). Route: Ja, das Stockhorn wurde schon so oft beschrieben oder besser gesagt besucht, da erübrigt sich ein allzu ausführlicher Bericht. Die einfachste Variante ist sicher mit der Luftseilbahn bis ganz nach oben zu fahren. Viel schöner jedoch ist der Aufstieg...
Publiziert von Hudyx 4. Juli 2011 um 22:55 (Fotos:22)
Simmental   T2  
19 Jun 11
Cheibehore, 1952 m.ü.M: noch einen weiteren Gipfel - und schöne Wege - am Stockhorn begangen
Wieder mit dem "bewährten Team" Kurt und Jumbo unterwegs ... Und: Die unsicheren Wetterprognosen liessen uns einen Bähnliberg (unter der angegebenen Schneefallgrenze) anvisieren - so daneben lagen wir anscheinend nicht ... Bei zeitweise leichten, jeweils nur kurzen Regenschauern starten wir bei der Talstation der...
Publiziert von Felix 20. Juni 2011 um 14:42 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Berner Voralpen   T2 WS 4+  
19 Jun 11
Stockhorn, arête W : bike&hike&climb
Après pas loin de 30 heures de pluie plus ou moins ininterrompue, les éclaircies promises ont eu le bon goût de revenir juste avant la fin du WE. 2 heures de trail sous une pluie battante au dessus du Lac de Brienz la veille m'avait certes confirmé qu'on peut pratiquer la montagne par tous les temps en sachant adapter son...
Publiziert von Bertrand 23. Juni 2011 um 21:23 (Fotos:12)
Simmental   T3  
25 Apr 11
Chrindi_Strüssligrat_Stockhorn_Chrindi
Bequemer Bergweg dem Hinterstockensee entlang bis zur Oberstockenalp. Ab dort immer steiler werdender und teilweise ausgesetzter Weg. Hatte noch wenig Schnee auf der Schattseite. Ging aber gut. Aufstieg auf den Strüssligrat. Herrliche Aussicht auf das Berner Mittelland. Aufstieg bis aufs Stockhorn. Abstieg nach Znüni aus dem...
Publiziert von Jodler_67 26. April 2011 um 13:30 (Fotos:11)
Berner Voralpen   T6 II  
23 Apr 11
Stockhorn über die Judengasse
Die meisten Routen am Stockhorn sind beschrieben: etwa die markierten Bergwege und die Plaisir- und Sportkletterouten auf der Südseite, oder die klassischen Kletter- und Technorouten auf der Nordseite. Die Beschreibung einer T6-Route sucht man aber vergebens: M. Brandt erwähnt zwar abschliessend "drei verhältnismässig leichte...
Publiziert von lorenzo 24. April 2011 um 13:00 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Simmental   T6- II  
7 Apr 11
Genüssliche Kraxelei über Simmenflue und Nüschlete
Nach der langen Tour im Schaffhausischen musste etwas Kürzeres und vor allem Knackigeres her. Die Simmenflue habe ich mir nach all den anregenden Berichten hier schon vor längerem auf die Pendenzenliste gesetzt, nun schien der richtige Zeitpunkt dafür gekommen zu sein. Zur Vorbereitung stöberte ich in den hier...
Publiziert von Tobi 15. April 2011 um 18:10 (Fotos:36 | Kommentare:4)
Simmental   WT5  
8 Mär 11
Stockhorn-Spezial
Abenteuer sind auch vor den Toren von Thun noch zu finden. Und wenn es nicht ganz für mutmassliche Erstbefahrungen reicht (klick), so gibt es auch sonst allerhand schöne Wege zu entdecken. Sogar auf das Stockhorn, einen Bähnliberg, gibt es interessante Winterrouten. Und weil die Bahn seit letzten Sonntag die Wintersaison...
Publiziert von Zaza 8. März 2011 um 15:59 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Simmental   T2  
7 Mär 11
Plan B, vom frühlingshaften Erlenbach zum winterlichen Chrindi
Beschrieb der Tour: Eigentlich wollten Axi und ich eine „Sandstein- Expedition“ machen. Kreuzflue in Krauchthal und Reko des Stockeren Turms. Bei letzterem ist uns Zaza zuvor gekommen mit seinem Bericht hier(letzter Abschnitt). Jedoch der zähe Nebel und Zazas Foto hier, bewogen uns zu Plan B... Wir beide in Wimmis, ohne...
Publiziert von alpinbachi 8. März 2011 um 13:32 (Fotos:20)
Simmental   WT4  
6 Mär 11
Vom Diemtigtal über den Pfaffen ins Simmental
Schon kurz vor 8:00 Uhr kamen wir in Zwischenflüh Post an, am Friedhof vorbei steigen wir der Strasse entlang hinauf nach Tschüeppis, dort rechts abbiegen, nach den letzten Häusern dem Gandgraben entlang aufwärts, nach ca. 300m nach rechts über den Bach ins freie Gelände, nach kleinem Haus Spitzkehre nach links und wieder...
Publiziert von hasebubi 7. März 2011 um 13:59 (Fotos:5)
Simmental   T2  
19 Jul 10
Stockhorn
Am 19. Juli 2010 bin ich mit meine 9jährigen Sohn mit der Gondel aufs Stockhorn hoch. Unten im Tal war das Wetter frühmorgens bereits sonnig und warm, oben angekommen dicker Nebel und kühl. Zuerst gab es mal eine Portion Pommes und danach liefen wir zum Gipfelkreuz hoch und wollten die tolle Aussicht geniessen....
Publiziert von Shadow2520 20. August 2010 um 08:22 (Fotos:3)
Simmental   T3  
9 Jul 10
Stockhorn - Strüssligrat - Oberstockenalp
Es soll eine Trainingstour werden über 1000 Höhenmeter, mit dem Ziel, mind. 300 HM pro Stunde zu schaffen. Schnell fällt meine Wahl aufs Stockhorn, welches ich binnen einer Stunde mit dem ÖV erreiche. Um 07.30 Uhr wandere ich am Bahnhof Erlenbach i.S. los, immer den Wegweisern folgend durch ein Wäldchen und entlang eines...
Publiziert von Mel 9. Juli 2010 um 22:47 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Simmental   T2  
6 Jun 10
Vom Simmen- ins Kandertal
Am Bahnhof Erlebenbach update ich als erstes meinen Facebook-Status: "Oops, ich bin im falschen Tal gelandet." Tatsache! Eigentlich wollten David und ich ins Kandertal, aber aus bis heute unklaren Gründen landeten wir im Simmental. Was tun? Der nächste Zug zurück nach Spiez fährt erst in einer...
Publiziert von Wisi 7. Juli 2010 um 23:07 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Simmental   T3+  
11 Mai 10
Looherehürli 1'847m
Nicht wirklich motiviert marschiere ich durch den Regen zum Bahnhof, wo ich mich mit fenek treffe. Wir werden mal schauen, was bei diesem Wetter überhaupt noch drin liegt. Unterwegs im Zug werden unsere Mienen doch immer erfreuter und als wir in Därstetten 757m aussteigen, kann ich sogar die Sonnenbrille montieren....
Publiziert von saebu 16. Mai 2010 um 21:31 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Simmental   WT3  
14 Mär 10
Turnen - Pfaffen
Nachdem wir im Hotel Spillgerten - ungewöhnlich für ein Bergwochenende- ausgeschlafen hatten, ging es mit dem Postauto nach Zwischenflüh - Haueten. Dort liefen wir erst einmal ohne Schneeschuhe weiter, da dort der Schnee schon gut getaut war. Dannbrauchte es sie langsam, der Schnee wurde dicker und fester....
Publiziert von kales 16. März 2010 um 12:36 (Fotos:8)
Berner Voralpen   T2  
16 Jul 09
Gantrisch - Stockhorn
Start bei der unteren Gantrischhütte. Aufstieg am Gantrischseeli vorbei auf den Morgetepass. Hier verkauft ein Sennenbub Käse, Wurst und Getränke. Auf dem Weg Richtung Leiterepass entscheide ich mich kurzfritstig auf den Gantrisch (T3) zu steigen. Oben angekommen werde ich - und die zahlreichen Klettersteigler...
Publiziert von Bupo 22. Juli 2009 um 10:27 (Fotos:2)
Simmental   T2  
4 Jul 09
Sentiers peu connus du Simmental
Comme le temps est humide et incertain en ce samedi de juillet, nous décidons d'explorer des chemins à priori peu parcourus du Simmental, puisqu'il ne mènent le randonneur sur aucun point proéminent ou particulièrement spectaculaire. De la gare de Weissenburg, nous empruntons le sentier qui monte...
Publiziert von Cassenoix 7. Oktober 2009 um 20:26 (Fotos:11)
Simmental   T2  
21 Jun 09
Stockhorn, 2190m
Wege gut markiert und ohne Probleme zu finden. Trotz dem vielen Wasser waren die Wege gut zu gehen. Ausser nach dem Strüssligrat bis zum letzten Aufschwung zum Stockhorn,da doch etwas sehr matschig. Wege bis zur Abzweigung Strüssligrat T2. Dann bis nach dem Strüssligrat T3. Ab ca. 1700m Schnee. Auf Stockhorn ca....
Publiziert von Baldy und Conny 21. Juni 2009 um 19:55 (Fotos:4)
Simmental   6b  
18 Jun 09
Klettern auf dem Stockhorn
Klettern auf dem Stockhorn Heute war gemütliches Klettern auf dem Stockhorn angesagt (Geburigeschenk für meinen Vater). Routen: Westgrat max. 4b (die schwierigsten Stellen sind kurz), SUPER abgesichert! Ideales Bergschuhtraining! Braucht nur ca. 7 Expressschlingen. Znünibrot 5c, sehr schöne...
Publiziert von Aendu 18. Juni 2009 um 19:28 (Fotos:12 | Kommentare:7)
Simmental   T2  
13 Jun 09
Turnen und Niderhorn
Für einmal ein Bericht ohne Fotos, da meine Frau mit unserem Fotoapparat in der Welt unterwegs ist. Bei dieser Tour wollte ich auch mein neues GPS-Empfangsgerät auszuprobieren, so kann ich hier wenigstens die GPS-Daten präsentieren. Da ein warmer Tag vorausgesagt ist, nehme ich den erstmöglichen Zug und...
Publiziert von MatthiasW 22. Juni 2009 um 13:40 (Kommentare:3 | Geodaten:1)