Cul des Prés 798 m


See in 15 Tourenberichte, 4 Foto(s). Letzter Besuch :
6 Jan 24

Geo-Tags: CH-BE, CH-JU
In der Nähe von: Biaufond, Combe de Biaufond, Les Bois


Fotos (4)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (15)


Wandern (15) · Mountainbike (1)

Jura   T3  
6 Jan 24
Durch die Combe de Biaufond
Vom Parkplatz an der Festhalle von Les Bois sind wir bei leichtem Schneefall in Richtung Maison Rouge gestartet, für den Mittag waren lt. Meteoblue Aufhellungen angekündigt. Flach und wunderschön zieht sich der Weg an den Stallungen vorbei in Richtung Les Aidges. Nun auf einem Forstweg abwärts zum idyllisch gelegenen Cul des...
Publiziert von Gratwanderer 6. Januar 2024 um 23:33 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jura   T3 WS  
6 Nov 21
Combe de Biaufond & Roche de l'Aigle
Das Wetter machte dieses Wochenende ganz toll mit. In den Bergen gab es Neuschnee, für eine Tour im Schnee waren mir die Lawinenverhältnisse zu problematisch, weshalb ich mich einmal mehr entschied, das schöne Jura aufzusuchen. Da ich dieses Mal eine lange Anfahrt machen musste, entschied ich mich zwei Touren in einen Tag...
Publiziert von ᴅinu 7. November 2021 um 21:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Neuenburg   T3  
20 Jun 19
La Chaux de Fonds : circuit des 5 combes [trailrun]
Un circuit étonnamment sauvage reliant 5boyaux végétaux encaissés autour de la capitale du Jura Suisse. Encore ce satané férié catho de la Fête Dieu qui tombe sur une météo pourrie, une fois de plus inutile de sacrifier le vendredi pour faire le pont. Même le choix d'une destination ad-hoc en...
Publiziert von Bertrand 21. Juni 2019 um 16:57 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Berner Jura   T3  
9 Mai 18
In den entlegensten Winkel des Kantons Bern: Durch die Combe de Biaufond zum Doubs
Die Strecke, die ich heute absolvierte, lag in 3 Kantonen (Bern, Jura und Neuchâtel), und ich machte auch einen Abstecher nach Frankreich. Ich habe die Tour dem Berner Jura zugeschlagen, verlief doch der wichtigste Teil der Strecke auf dem Gebiet der Gemeinde "La Ferrière", die im Kanton Bern liegt. Start war in...
Publiziert von johnny68 9. Mai 2018 um 21:53 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Jura   T2  
3 Nov 17
Combe du Valanvron und Combe des Moulins
Durch die Combe du Valanvron bin schon mal im März gegangen. Damals musste ich die Tour abbrechen, nachdem ich einerseits im Schnee versunken und andererseits durch das Bachbett gehen musste. Jetzt will ich es noch einmal versuchen, denn ich kann mich an eine Wildheit erinnern, die mich schon damals faszinierte. Ich hoffe, jetzt...
Publiziert von Mo6451 3. November 2017 um 20:13 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Jura   T2  
1 Nov 17
Combe du Biaufond
Eigentlich sollten es heute drei Combe auf dem Weg von Les Bois nach La Chaux-de-Fonds sein. Aber das blöde Herz und der Kreislauf machten mir immer wieder einen Strich durch diese Rechnung, so dass ich bei den Abstiegen, vor allem mit dem vielen Laub etwas mehr Vorsicht walten lassen musste. Die Hänge sind zum Teil arg steil,...
Publiziert von Mo6451 1. November 2017 um 21:19 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Jura   T3+  
8 Okt 16
Durch die Combe de Biaufond und die Gorges du Doubs (II)
Combe du Valanvron - Combe de Biaufond - Gorges du Doubs. Zum 100-jährigen Bestehen der Usine èlectrique du Refrain (2009) hat die Société Philatélique et Cartophile de Besançon eine Broschüre aus alten Photos und Zeitdokumenten zusammengestellt, die einen Rückblick in die Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende...
Publiziert von poudrieres 13. Oktober 2016 um 21:53 (Fotos:66 | Geodaten:2)
Jura   T2  
21 Aug 16
Combe de Biaufond, ein Juwel nahe der französischen Grenze
Wir starten unsere Tour kurz vor La Broche, denn ab P.1030 von Les Bois kommend ist Fahrverbot. Aber macht nichts, wir haben Zeit und das Wetter spielt auch mit. Einzig ein zügiger Wind lässt uns kurz erschauern, doch davon ist bei Les Aidges schon nichts mehr zu spüren. Wir lassen den Hof Les Aidges mit seinen Schafen und...
Publiziert von Pit 22. August 2016 um 17:21 (Fotos:57)
Neuenburg   T3  
7 Jun 13
Doubswanderung von Chaux-de-Fonds nach La Ferrière
Der Hikr Bericht von Mo 6451 aus Luzern http://www.hikr.org/tour/post63960.html hat uns angeregt, diese Wanderung auch zu unternehmen. Wir haben beschlossen, das für eine solche Wanderung „en ligne“ nötige Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel vorher zu absolvieren. Also mit dem Auto an den Zielort La Ferrière und mit...
Publiziert von BaumannEdu 8. Juni 2013 um 13:57 (Fotos:36)
Neuenburg   T2  
2 Jun 13
Durch die Combe de Biaufond und die Gorges du Doubs (I)
Combe de Valanvron - Combe de Biaufond - Grande Combe. Die grosse Runde beginnt in La Chaux-de-Fonds und verbindet 3 eindrückliche Schluchten, von denen die grösste und bekannteste diejenige des Doubs ist. Etwas später als an der Areuse begann man auch hier mit der touristischen Erschliessung: 1900 wurde die Société...
Publiziert von poudrieres 2. Juni 2013 um 22:18 (Fotos:43 | Kommentare:1)
Neuenburg   T3  
24 Apr 13
Auf sanften und wilden Pfaden
Es ist noch nicht lange her 27. März 2013, da bin ich in der Combes de Valanvron hüfttief im Schnee versunken. Heute nun hofften wir, auf schneefreie Wege, was sich auch bewahrheiten sollte und auf eine angenehme Wanderung entlang des Doubs. Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir um 10.20 Uhr unseren Ausgangspunkt Le Joux...
Publiziert von Mo6451 24. April 2013 um 23:56 (Fotos:33 | Kommentare:1)
Neuenburg   T3  
27 Mär 13
Das fängt ja gut an... - Combes du Valanvron
Da bin ich heute Morgen extra früh aufgestanden, weil ich mir eine etwas längere Tour vornehmen wollte. Manche Pläne sind schon Makulatur bevor sie zu Ausführung kommen. Kurz vor sieben Uhr stieg ich in Luzern in den Zug - Ziel: Les Bois. Aber in St. Imier war Schluss. Schon in Biel fuhr der Zug mit 9 Minuten Verspätung ab,...
Publiziert von Mo6451 27. März 2013 um 21:30 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Waadtländer Jura   T2  
21 Mai 11
Combe de Biafond
La Chaux de Fonds - Combe de Biafond - Biaufond Parkiert beim Friedhof la Chaux de Fonds, folgt dem Markierten Wanderweg richtung Biaufond. Bereits am anfang ist man in der Schlucht, der "Combe des Moulins". Etwas langweilig geht es auf der Asphaltstrasse bis zur Kläranlage. Bald beginnt aber ein schmaler Wanderweg und man...
Publiziert von hofi 27. Oktober 2011 um 08:33 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2  
10 Apr 11
Les rives du Doubs et la Combe de Biaufond
La matinée est déjà bien avancée et il fait chaud lorsque le car postal nous dépose au carrefour des Joux-Derrière, à quelques kilomètres au nord de La Chaux-de-Fonds. Le printemps est très précoce cette année : même ici à 1,000 mètres au milieu des Montagnes neuchâteloises, ça bourgeonne de partout....
Publiziert von stephen 11. April 2011 um 18:37 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Jura   T3  
20 Jun 10
durch die urige Combe de Biaufond zum Doubs
Nicht einmal im Wallis schien das Wetter wirklich sonnig-strahlend, also machten wir uns auf die seit längerem vorbereitete Schluchtentour im entfernteren Jura. In La Chaux-de-Fonds starteten wir bei4°, waren froh, die ersten ca. 2 km durch die Stadt mit dem Bus zurücklegen zu können (Bus Nr. 52 bis La Charrière). Doch dann...
Publiziert von Felix 22. Juni 2010 um 17:30 (Fotos:48)