Jul 31
Neuenburg   T2  
31 Jul 22
Col de Vues des Alpes - Tete de Ran
Kurze gemütliche Wanderung zu einem tollen Aussichtspunkt. Gestartet sind wir auf dem PassCol de Vues des Alpes wo es zunächst durch Wald geht. Ca. bei P1338 kommen wir aus dem Wald und kurze Zeit später gehts die letzten Höhenmeter hoch zum Tete de Ran. Oben können wir herrlich in die Ferne blicken.
Publiziert von Baldy und Conny 3. August 2022 um 09:24 (Fotos:4)
Mai 7
Neuenburg   T2  
7 Mai 22
Traversée Neuchâtel - La Chaux de Fonds par le Mont d'Amin
Une façon sympa de relier ces 2capitales cantonnales à la rivalité légendaire et presque archétypale (ceux d'en haut et ceux d'en bas...). La traversée à plat du Val de Ruz à travers champs n'est pas passionnante mais la longue épaule du Mont d'Amin se prête admirablement à trottiner, et même la descente finale de la...
Publiziert von Bertrand 12. Mai 2022 um 15:11 (Geodaten:1)
Apr 17
Neuenburg   T2  
17 Apr 22
Von der Vue-des-Alpes über La Tourne nach Noiraigue
Wieder bin ich auf der Vue-des-Alpes, die per Bus von La Chaux-de-Fonds aus erreicht werden kann. Weil bereits zehn Uhr ist, beginne ich gleich meine Wanderung. Neben der Rodelbahn führt der Weg hinauf. Über einen bewaldeten Rücken geht's nach Derrière Tête-de-Ran, wo bald danach das nächste Restaurant zum Besuch einlädt....
Publiziert von Makubu 4. Mai 2022 um 14:52 (Fotos:17)
Apr 14
Berner Jura   T2  
14 Apr 22
Vom Hôtel Chasseral nach Le Pâquier und über den Mont d'Amin zur Vue-des-Alpes
Eine Frau (siehe Bericht der vorhergehenden Etappe) und ich sind die einzigen Gäste am Frühstücksbüffet. Ausgiebig verpflegen wir uns. Nach dem Frühstück lassen wir uns beide noch mit dem Shuttle zum Hôtel Chasseral bringen (kostet bei zwei Personen je CHF 15.-). Danach verabschieden wir uns und werden uns, im Gegensatz zu...
Publiziert von Makubu 28. April 2022 um 00:06 (Fotos:16)
Mai 28
Neuenburg   T2  
28 Mai 21
La Chaux-de-Fonds - Neuchâtel über den Tête de Ran und Mont Racine
La Chaux-de-Fonds – Neuchâtel: Endlich mal wieder eine Panoramawanderung, eingerahmt durch attraktive An- und Abreise mit der Bahn. Die vielleicht schönste Art der Anreise ist die Fahrt mit der Bahn über die Freiberge (Franches Montagnes) über Glovelier und Saignelégier. Die Fahrt mit den Chemins de fer du Jura ist ein...
Publiziert von Frankman 8. Juni 2021 um 10:39 (Fotos:22)
Aug 23
Neuenburg   T2  
23 Aug 20
Vue des Alpes nach Noiraigue
Nicht zum ersten Mal nehme ich diese Wanderung unter die Füsse. Schon beim Jurahöhenweg kam ich hier vorbei. Heute war ich natürlich mit meiner Frau auf dieser aussichtsreichen Wanderung. Wir starten auf dem Pass Col de la Vue des Alpes. Leich ansteigend wandern wir zu unserem ersten Etappenziel dem Tete de Ran. Dieser will...
Publiziert von DanyWalker 5. Mai 2021 um 11:02 (Fotos:11)
Jul 29
Jura   T2  
29 Jul 19
La Suze I, Vue-des-Alpes bis Renan BE
Die Suze ist ein kleiner Fluss, der aus der Gegend von Le Cerf bis nach Biel fliesst. Siehe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Schüss]. Den Ausgangspunkt Vue des Alpes habe ich deshalb gewählt, weil die nächst gelegenen Orte des obersten Teils der Suze mit dem ÖV nur von der Vue des Alpes oder von Renan zu erreichen sind....
Publiziert von rihu 30. Juli 2019 um 14:42 (Fotos:32)
Sep 1
Neuenburg   T2  
1 Sep 18
Mont Racine : traversée Noiraigue - la Chaux de Fonds [trailrun]
Joli trail sur les crêtes du Jura quand on n'a pas trop de temps (accès et retour très rapide en TC) et pas l'énergie pour faire un gros truc à la journée - fallait se réserver pour le Luisin le dimanche...Choix essentiellement dicté par le radar météo pour être honnête, MSuisse avait pour une fois vu juste en...
Publiziert von Bertrand 4. September 2018 um 14:21 (Geodaten:1)
Mai 19
Neuenburg   T1  
19 Mai 18
Mont Amin 1'417m
Quasi die Fortsetzung unserer Wanderung vom Vortag: diesmal starteten wir direkt vom der Passhöhe des Col de la Vue des Alpes und wanderten den sehr angenehm zu gehenden Wiesenweg hinauf zum kleinen Gipfel 1'404m. Von hier geht es sanft bergab zu einer Waldstrasse. Dieser folgten wir ein kurzes Stück, ehe wir wieder...
Publiziert von stkatenoqu 19. Mai 2018 um 20:48
Mai 18
Neuenburg   T2  
18 Mai 18
Tête de Ran 1'422m, Mont Racine 1'439m
Nach l a n g e r Zeit wieder ein Wochenende im Jura: vom nicht zugänglichen Gebäudekomplex am Ende der Zufahrtstrasse wanderten wir recht steil hinauf auf den Tête de Ran, auf dessen Gipfel eine technische Anlage steht. Ab hier geht es in stetem Auf und Ab auf dem Kamm der Rochers Brune weiter auf den Gipfel des Mont Racine mit...
Publiziert von stkatenoqu 19. Mai 2018 um 20:32
Apr 28
Neuenburg   T2  
28 Apr 18
Blumenwanderung auf dem Höhenweg im Neuenburger Jura
Beim Umsteigen von der Bahn auf das Postauto hingen die Wolken noch recht tief und die Strassen waren noch nass. Aber schon während der Fahrt auf den Col de La Tourne zeigten sich schon öfters hellere Flecken in der Bewölkung. Immerhin war dann auch das Restaurant auf dem Pass schon offen und der gewohnte Akklimationskaffe...
Publiziert von Baeremanni 30. April 2018 um 15:15 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Apr 9
Neuenburg   T3  
9 Apr 17
Jurahöhenweg : Vom Col de la Tourne nach le Pâquier
Chemin des crêtes du Jura - Mont Racine (1439) - Tête de Ran (1422m) - Mont d'Amin (1417m). Der Reiz Landschaft des Mont Racine liegt in den besonnten, wellig nach Südost abfallenden Wiesenhängen mit unverbaubarer Aussicht auf den Alpenbogen. Der frühe Frühling hat schon das Weiss des Winters durch blühende Krokusse...
Publiziert von poudrieres 11. April 2017 um 20:59 (Fotos:49 | Geodaten:2)
Sep 3
Neuenburg   T2  
3 Sep 16
Von La Chaux-de-Fonds zum Mont Racine
Tête de Ran (1422m) - Mont Racine (1439m). Manchmal braucht es ein grosses Projekt, um erst Widerstand und dann ein Umdenken auszulösen. So war es im Kanton Neuchâtel die Armee, die 1963 mit dem Projekt des grossen Waffen- und Schiessplatzes Les Pradières das Fass zum Überlaufen brachte. Eine Volksinitiative führte...
Publiziert von poudrieres 4. September 2016 um 16:48 (Fotos:32 | Geodaten:2)
Mai 17
Neuenburg   T2  
17 Mai 15
Vom Chasseral bis Noiraigue - Etappe 8-9 Jura Höhenweg
Nach einigen Billetdifferenzen beschliessen wir, ab Biel gleich beide Linien auf den Chasseral zu testen. Eine Gruppe macht in Biel Kaffeepause und fährt dann über St.Imier auf den Chasseral. Wir anderen benutzen Bahn, Funi und Postauto via Ligerz und Prêles und geniessen den Kaffee auf dem Chasseral. So sind alle gleichzeitig...
Publiziert von Krokus 21. Mai 2015 um 00:42 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Mai 20
Neuenburg   T4  
20 Mai 14
Hoch über dem Val de Ruz
Inspiriert von kiks bericht Mont d'Amin, sanfte Jurawanderung mit knackiger Einlage zog es mich heute in den Neuenburger Jura. Da aber die Busverbindungen (noch) nicht so gut sind, musste ich in Sonvilier starten. Vom Bahnhof gehts alles dem Wanderweg entlang zu den Ruinen des Château d' Erguël das auf einem Felsen hoch...
Publiziert von kopfsalat 20. Mai 2014 um 23:35 (Fotos:63 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mai 17
Neuenburg   T4  
17 Mai 14
Mont d'Amin, sanfte Jurawanderung mit knackiger Einlage
Der Film "Tableau Noir" von Yves Yersin machte uns auf die selten besucht Gegend zwischen der Combe Grède und der Vue des Alpes neugierig. Wir verliessen in Renan den Zug und stiegen bei schönstem Wetter dem Wanderweg nach auf den Rücken L'Echelette. Durch eine Herde schwarz-weisser Kühe schlängelten wir uns über die weite...
Publiziert von Kik 18. Mai 2014 um 17:22 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Jan 8
Neuenburg   T2  
8 Jan 13
feine Winterwanderung im Jura - mit Traumpanorama
Uns fehlen noch wenige Abschnitte in den vorderen Jura-Ketten – so haben wir uns auf die Suche gemacht … und sind fündig, und glücklich geworden … Beim (Gratis)-Parkplatz beim Bahnhof Les Hauts-Geneveys beginnen wir, nachdem wir noch durchs Mittelland und die Schlucht des Val de Ruz im Nebel gefahren sind, bei...
Publiziert von Felix 10. Januar 2013 um 21:53 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Mai 27
Neuenburg   T2  
27 Mai 12
Jura Höhenweg, Etappe 9: Vue-des-Alpes - Creux du Van
Nach der schönen Besteigung des Chasserals steht heute wieder eine - wenn nicht DIE - Königsetappe auf dem Jura Höhenweg an. Der atemberaubende und einmalige Blick in die Felsarena des Creux du Van müssen wir uns aber erst mit vielen Schritten und Schweissperlen erkämpfen! Auf der Passhöhe Vue-des-Alpes erwartet uns heute...
Publiziert von Mel 1. Juni 2012 um 21:38 (Fotos:13 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Neuenburg   T1  
27 Mai 12
Jurahöhenweg 10. Etappe La Vue des Alpes - Noiraigue
Mit dem Postauto ging es von La Chaux de Fonds hinauf nach La Vue des Alpes. Achtung! Postauto muss eine Stunde vor Abfahrt reserviert werden. Auf dem Pass oben, geht es dann bei der Wanderung gleich mal Bergauf. Jedoch flacht der Weg dann zusehends ab. Nur noch ab und zu geht’s mal rauf und wieder ein wenig hinab. Bis man nach...
Publiziert von DanyWalker 8. Januar 2013 um 17:34 (Fotos:12)
Mai 18
Neuenburg   T2  
18 Mai 12
Jura Höhenweg, Etappe 8: Chasseral - Vue-des-Alpes
Back in black: nach dem gestrigen Traumtag präsentiert sich der Himmel heute wieder in den verschiedensten Grautönen. Glücklicherweise müssen wir uns nicht durch Dauerregen kämpfen, aber etwas nass werden wir schon. Und vom Winde verweht... Vom Hotel Chasseral führt der Jurahöhenweg praktisch weglos über langezogene...
Publiziert von Mel 24. Mai 2012 um 08:49 (Fotos:8 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 27
Neuenburg   T1  
27 Apr 12
Hurahöhenweg 9. Etappe Les Bugnenets - La Vue des Alpes
Nach einer erholsamen Nacht in Les Bugnenets, freute ich mich auf ein tolles Frühstück. Die Wirtsleute waren sehr nett, und die Herberge ist wirklich zu empfehlen. Zwar habe ich die Eltern oder Didier Cuche selbst natürlich nicht gesehen, aber das war ja auch nicht nötig. Der Aufenthalt war auch so sehr gut. Die...
Publiziert von DanyWalker 7. Januar 2013 um 17:09 (Fotos:7)
Jun 12
Neuenburg   T2  
12 Jun 11
Ein Juraklassiker: Vue des Alpes - Tête de Ran - Mont Racine - La Tourne
Einmal mehr unterwegs mit Hansruedi und Alfred. Bahnfahrt über Bern - Neuenberg nach Les Hauts-Geneveys. Je weiter wir nach Westen kamen, so heiterte sich auch das Wetter auf. (Für Ferrophile; Wir haben die Spitzkehre in Chambrelien wohl bemerkt !!). Nun ging es gleich mit dem aufwärtsgehen los. Erst steil am Dorfrand, dann...
Publiziert von Baeremanni 13. Juni 2011 um 19:34 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Okt 31
Neuenburg   T2  
31 Okt 09
Vue des Alpes
Es liegt Nebel überm Mittelland, und so schlage ich Frau F. vor, irgendwo hochzufahren, vielleicht ein paar Schritte zu laufen und das Grau wegzutrinken. Endziel: Vue des Alpes, weil das so schön vielversprechend tönt. Also fahren wir hoch, nach La Chaux-de-Fonds, laufen die paar Schritte zum Pass - und werden...
Publiziert von Wisi 22. April 2010 um 22:57 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 6
Jura   T1  
6 Mai 08
Wege durch den Jura: in 5 Tagen von Delémont nach Fleurier
Teil 1 (6./7./8. Mai 2008) Tag 1 Delémont - Soyhières - La Haute Borne - Les Rangiers - La Caquerelle - Roche au Villain (Biwak) Tag 2 Mont Russelin - Sceut - St Brais - Montfaucon - Saignelégier - Les Somêtres - Le Noirmont - Les Prailats - Les Bois - Les Murs (Biwak) Tag 3 Chaux d'Abel - La Ferrière - La Cibourg...
Publiziert von kopfsalat 16. April 2010 um 16:12 (Fotos:86 | Geodaten:1)
Jan 2
Neuenburg   T1 WT1  
2 Jan 06
A raquettes de Renan aux Hauts-Geneveys
Promenade facile qui, théoriquement, devrait permettre de voir de jolis paysages enneigés. Théoriquement... Malheureusement, cette première sortie de l'année a été un peu gâchée par les nuages... j'ai marché quasiment tout le temps dans la neige, enveloppédans un brouillard qui limitait parfois la visibilité à...
Publiziert von stephen 2. Januar 2006 um 19:22 (Fotos:2)