Mazot des Illars CAS 1440 m


Hütte in 11 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
1 Nov 22

Geo-Tags: CH-VD
In der Nähe von: Le Chasseron, Petites Roches, Fleurier, Hôtel du Chasseron


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (9) · Klettern (1) · Schneeschuhe (2) · Mountainbike (2)

Waadtländer Jura   T2 ZS  
1 Nov 22
Le Chasseron, Pouetta Raisse & Höhlen
Ein Feiertag steht bevor - quasi Zwangsferien - und es ist Regen angesagt :-/ Das Schlechtwetter zieht von Westen in den Osten. Pünktlich um 10 Uhr sollte der Regen in Ste. Croix vorbei sein, pünktlich um 10 Uhr treffe ich auf dem gebührenfreien Parkplatz auf dem Col des Etroits ein. Das Bike ist rasch parat, es rieselt nur...
Publiziert von ᴅinu 5. November 2022 um 11:11 (Fotos:61 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T1  
9 Okt 22
Le Chasseron
Je connaissais le Chasseron de loin. Assez bien même. Je le voyais chaque jour depuis la salle de classe lorsque j'étais aux études à Yverdon-les-Bains. Le Chasseron, c'est assez pratique pour une petite balade. J'y suis monté avec une amie d'Yverdon. Il y a juste un peu trop de monde à mon goût. Le chemin est bien...
Publiziert von bergpfad73 7. April 2023 um 19:47 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T2  
17 Apr 21
Von Les Rasses über den Chasseron
Petites Roches (1583m) - Le Chasseron (1607m). Im Jahr 1937 errichtet die damalige SAC Ortsgruppe Chasseron östlich des Chasseron eine eigene Skihütte, den Mazot des Illars, nachdem man zunächst das Hôtel du Chasseron und später (ab 1931) die Bullatonne-Dessus als Stützpunkt genutzt hatte. Mazot des Illars CAS...
Publiziert von poudrieres 18. April 2021 um 11:16 (Fotos:34)
Waadtländer Jura   T2  
16 Mai 20
 Chasseron : par le Creux du Van, traversée Noiraigue - Ste Croix [trailrun]
Très belle traversée roulante pour les amateurs de rando-trail solitaire, elle relie les 2sites emblématiques de la région en dehors desquels on n'a croisé absolument personne...c'était notre 1ère sortie commune en endurance avec Jocelyn en dehors des séances de grimpe. Comme on partage la manie (limite...
Publiziert von Bertrand 25. Mai 2020 um 10:42 (Geodaten:1)
Waadtländer Jura   WT2  
31 Dez 17
Von Les Cluds über den Chasseron
Petites Roches (1583m) - Le Chasseron (1607m). Der Chasseron - auch Balkon des Waadländer Jura genannt - ist ein Grenzgipfel zwischen den Kantonen Vaud und Neuchâtel, der seinen Besuchern ein grossartiges Alpenpanorama bietet: von Titlis zum Salève. Wer allerdings Stille sucht, sollte seine (kurze) Tour nicht allzu...
Publiziert von poudrieres 31. Dezember 2017 um 15:53 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Waadtländer Jura   T2  
21 Nov 15
Von Les Cluds auf den Chasseron
Le Chasseron (1607m) - Petites Roches (1583m). Vom Gallo-römischen Umgangstempel (Fanum) auf dem Chasseron sind nur noch die Fundamente übrig, die 2004-2005 archäologisch untersucht wurden (360° Panorama). Wem das Heiligtum geweiht war, ist nicht überliefert, man kann aber auch heute noch nach römischer Sitte vom...
Publiziert von poudrieres 21. November 2015 um 14:38 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Neuenburg   T2 ZS  
24 Okt 15
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2  
20 Okt 12
Schluchtwege am Chasseron
Das hatte ich ja schon lange vorgehabt: Aufstieg auf den Chasseron durch die Gorge Covatanne - Abstieg durch die Pouëta Raisse. Höhendifferenz und Länge der Tour hatten mich bisher davon abgehalten. Schlussendlich war das Ganze gar nicht so anstrengend, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Aufstieg ab Vuiteboeuf ist sehr...
Publiziert von laponia41 22. Oktober 2012 um 16:25 (Fotos:24 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2  
15 Jun 12
Wie ein Bettler auf der Königsetappe des Jurahöhenwegs
Die elfte Etappe sollte die Königsetappe werden. Bei mir jedoch, sollte alles anders kommen. Aber schön der Reihe nach. In Noiraigue ging’s bei prächtigem Wetter los. Via Ferme Robert ging’s stetig Bergauf zum Creux du Van. Der Felsenkessel, so hatte ich das Gefühl, wollte und wollte nicht kleiner werden. Es schien als...
Publiziert von DanyWalker 7. Mai 2013 um 14:45 (Fotos:11)
Waadtländer Jura   T6 III  
18 Mai 11
Ein wunderbares, abwechslungs- und aussichtsreiches (etwas langes) Jura-Reisli
Zum x-ten Mal hat es nicht geklappt mit einem anderen lang gehegten Projekt, sodass relativ kurzfristig ein Alternativprogramm her musste. Wegen des Schneefalls vom vergangenen Wochenende sollte es nichts allzu Hohes sein. Deshalb drängte sich der Jura wieder einmal auf. Dort hat Aus_Reiss_Crisco (oder wie immer er sich im...
Publiziert von 360 19. Mai 2011 um 18:57 (Fotos:25 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   WT2  
26 Dez 10
von Ste-Croix über den Chasseron nach Fleurier
1-Tages Schneeschuhtour, die auch mit einem Aufenthalt im Hotel le Chasseron gemütlich auf 2 Tage ausgedehnt werden kann. 1. Tag ca. 2½h, Aufstieg zum Hotel Le Chasseron, 600m Bei schönstem Wetter starteten wir in Ste-Croix. Ein paar Minuten durch das Dorf und dann am Ende der Route du Sand unsere Aldi Schneeschuhe...
Publiziert von tomseone 19. Januar 2011 um 17:09 (Fotos:10 | Geodaten:1)