Aug 22
Unterwallis   T3 ZS III  
3 Aug 18
Pigne d'Arolla & Mont Blanc de Cheilon
Sagenhafte Pignes, Aiguilles und Mont Blancs Das Val d'Hérens ist ein Seitental des Rhonetals, dass sich gut 30 Km südlich in den Alpenhauptkamm einkerbt. Das Val d'Hérens ist bekannt für die Pyramidesd' Euseigne, die sagenhafte Bergwelt mit den sehr hohen Talabschlüssen in Form der 4000er Dent Blanche und Dent...
Publiziert von amphibol 17. August 2018 um 22:50 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Apr 20
Unterwallis   T5 ZS- II  
20 Jul 93
Grand Combin
Herrlich, wenn nach Monaten des immer wiederkehrenden Ich-schreib-nix-mehr-Virus endlich die Genesung einsetzt und der Schweizhutträger plötzlich Lust auf einen selbst verfassten Tourenbericht bekommt. Blöd nur, dass ER aktuell gar nix zu berichten weiß; der letzte Schweizurlaub sooo lange her,der näxte Aufenthalt noch...
Publiziert von WoPo1961 23. März 2015 um 09:44 (Fotos:44 | Kommentare:17)
Sep 19
Mittelwallis   WS II  
13 Sep 14
Mont Blanc de Cheilon (3870m) - "alles was eine gute Hochtour braucht"
Der Mont Blanc de Cheilon ist für mich einer der schönsten Berge der Alpen: Eine ebenmäßige, gigantische Pyramide eingerahmt von zwei gewaltigen Hängegletscher-"Flügeln". Man möge mir die vielen Fotos deshalb verzeihen. Ein "Renommee"-Gipfel ist der MBdC wohl wg. der fehlenden 130Hm eher nicht. Dennoch ist er zwischen...
Publiziert von simba 15. September 2014 um 23:02 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Jul 29
Mittelwallis   WS I  
22 Jul 12
Mt.Blanc de Cheilon 3870m, wach sollte man sein............
............auch bei einem Berg mit WS, denn sonst erreicht man den Gipfel nicht. Am Samstag fuhren wir bei noch bewölktem Himmel und einigen Tropfen in Montana los. Doch schon bald wurden die blauen Löcher grösser und grösser und als wir den PW parkierten bei le Chargeur, hatte die Sonne die Übermacht übernommen. Da...
Publiziert von Baldy und Conny 25. Juli 2012 um 22:16 (Fotos:13 | Kommentare:4)
   
Oberwallis   WS II  
14 Aug 09
Mont Blanc de Cheilon (3827m)
Von der Cabane de Dix auf dem Glacier de Cheilon zunächst südwärts (wir hatten einen fantastischen Sonnenaufgang), dann südwestlich halten zum Col de Cheilon hinauf. Dort erlaubt ein Steinmann mit Fenster einen ganz besonderen Blick auf die Aiguilles Rouges... Über den Nordwestgrat (II) hinaufkraxeln, in einer Linkskurve...
Publiziert von steinziege 31. März 2011 um 11:06 (Fotos:10)
Unterwallis   T3+ L I  
22 Sep 07
Einsteigertour zur La Luette
Irgendwann hat jeder Hochtourengänger einmal dieses "AHAAA" Erlebniss gehabt, dieser Moment an dem er sich komplett und und unheilbar mit dem Bergvirus infiziert hat. Für mich war das der Moment, als ich auf dem Gipfel von "La Luette" stand - ok es ist ein Anfängerberg und für viele wenig mehr als eine Aufwärmtour, aber für...
Publiziert von Tasaio 20. Januar 2012 um 20:39 (Fotos:18)
Unterwallis   ZS- III  
9 Sep 12
Überschreitung des Mont Blanc de Cheilon
Mont Blanc de Cheilon(3870m). Die Nordwand des Mont Blanc de Cheilon ragt mächtig über der Cabane des Dix. Nur wenigen gelingt der Zustieg über die Nordwand (SS). Sehr häufig begangen ist dagegen die z.B. von Jürg von Känel beschriebene Plaisir-Route über den SW-Grat (WS). Etwas anspruchsvoller ist die...
Publiziert von poudrieres 11. September 2012 um 20:54 (Fotos:26)
Mittelwallis   T4 ZS III  
1 Sep 13
Pigne d'Arolla 3790m & Mont Blanc de Cheilon 3870m
Nach dem Neuschnee der vergangenen Tage wollten wir nicht allzu hoch hinaus und eine Tour auswählen, bei der wir auch von der Schwierigkeit her etwas Puffer haben, falls Neuschnee die Kletterei erschweren sollten. Die Wahl fiel auf den Mont Blanc de Cheillon, dessen Überschreitung zusammen mit der Pigne d'Arolle ein langes und...
Publiziert von alpinos 28. Dezember 2013 um 19:26 (Fotos:46)
Mittelwallis   WS II  
10 Jul 15
Mont Blanc de Cheilon (normal route)
Day 1: Arolla - Pas de Chèvres - Cabane des Dix(T4, 1050m ascent, 150m descent, 4 hours) The Val d'Hérens is not as peaceful as expected when we travel in by Postauto. There is an overwhelming police presence and we pass through several police checkpoints along the road. Apparently they were on the hunt for two burglars, who...
Publiziert von Stijn 14. Juli 2015 um 20:12 (Fotos:92 | Geodaten:3)
Unterwallis   WS II  
3 Aug 19
Mont Blanc de Cheilon - oder - Wo ist Familie Wu?
Unsere Hütten-Reservation schlug fehl (Email nicht bestätigt) aber uns kam zu Gute, dass sich Familie Wu aus dem fernen Osten nicht anfreuden konnte mit der doch recht diefficilen Zustiegsroute! Wie Könige speisten wir demzufolge zu Zweit an dem frei gebliebenen grossen 8er-Tische und zum Schlafen schlichen wir uns in die mit...
Publiziert von Buche725 9. August 2019 um 21:23 (Fotos:7)