Burg im Leimental - Unterdorf 481 m


Ort in 9 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
5 Sep 20

Geo-Tags: CH-BL
In der Nähe von: Kleinlützel, Mätzerlechrüz / Metzerlenchrüz, Rämelspitz, Rodersdorf


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (9)


Wandern (8) · Klettern (1) · Mountainbike (1)

Solothurn   T3 II  
5 Sep 20
Remelturm, Schluchtkraxeln und diverse Schlösser
Das Gebiet umBasel war dieses Jahr schon öfters unser Wanderziel. Auch dieses Mal hat sich die Fahrt in diese von uns im Norden gelegenen Hügel gelohnt - spätestens bei den Verkehrsmeldungen, welche auf der Heimfahrt auf dem Radio ertönten waren wir froh, dass wir uns gegen die Alpen entschieden haben. Auf dem Parkplatz...
Publiziert von ᴅinu 6. September 2020 um 15:51 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Jura   T2  
2 Nov 18
Wegsuche am Geissberg
Heute verschlug es mich noch einmal in die Region um Rodersdorf. Nach meiner letzten Tour hatte ich auf der Karte einen Hinweis auf eine Grotte und einen Wasserfall entdeckt. Dieses wollte ich heute mal erkunden. Das Wetter ist nicht so gut, aber für die nächsten Tage ist Nebel angesagt und den kann ich nicht gebrauchen. Am...
Publiziert von Mo6451 2. November 2018 um 18:13 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Basel Land   T2  
25 Jan 18
Gratwanderung in Frankreich und der Schweiz
Der Kachelmann Wetterbericht hatte heute die beste Voraussage, Sonnenschein bis zum frühen Nachmittag. Das wollte ich nutzen für eine Grattour im Grenzbereich Schweiz/Frankreich. Und, heute mal nicht so früh aufstehen. Gegen 9 Uhr nahm ich die S-Bahn nach Laufen und anschließend den Bus nach Roggenburg-Dorf. Zum Schluss...
Publiziert von Mo6451 25. Januar 2018 um 20:25 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Solothurn   T1  
26 Sep 15
Vom Laufental ins Leimental
Wir sind zum Tabaski-Fest bei Freunden nach Basel eingeladen, so dass trudifuemm und ich unsere zum Ritual gewordene Samstagswanderung heute in die Jagdgründe von–in alphabetischer Ordnung!–dominik,henrik, kopfsalat und sputnik verlegen. Wir wandern vom Laufental ins Leimental, über den Rämelspitz (wo wir den Rämelturm...
Publiziert von fuemm63 27. September 2015 um 20:01 (Fotos:40 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Solothurn   T1  
6 Mär 15
Grenzwanderung Schweiz * Etappe 3 * Rodersdorf - Kleinlützel
Auch auf der dritten Etappe geht es wild in alle Himmelsrichtungen um der Landesgrenze einigermassen folgen zu können. Bei Rodersdorf führt eine grosse Nase Richtung Frankreich welcher ich doch folgen möchte auch wenn dies ein ziemlicher Umweg darstellt Richtung Kleinlützel. Danach folgt endlich der Jura mit den typischen...
Publiziert von laurentbor 25. März 2016 um 13:55 (Fotos:55)
Solothurn   T1  
17 Aug 14
Rund um Burg im Leimental
Da das Wetter einigermassen brauchbar war, bin ich über Balsthal und Laufen zum Challpass (Challhöhi) gefahren. Von dort wanderte ich westwärts auf einem breiten Fahrweg und erreichte alsbald den östlichsten Punkt von Burg mit Grenzstein. Weiter geht es durch ein Waldgebiet zum nördlichsten Punkt von Kleinlützel SO, der...
Publiziert von stkatenoqu 19. August 2014 um 10:36
Solothurn   T2  
2 Apr 14
von Weinberg-Tulpen zu Jura-Schlössern - durch 3 Kantone und 2 Länder
Wir parkieren in der Nähe der Therwil - Hüslimatt, Haltestelle, und streben bei beispielhaftem Frühlingswetter über die Birsig unserem ersten Ziel zu: den Standort Rebbergtulpen, Oberwil haben wir so früh im Jahr auserkoren, weil wir vermuteten, beim 2014 „vorgezogenem“ Frühling würden die Weinbergtulpen einige...
Publiziert von Felix 7. April 2014 um 14:59 (Fotos:68 | Kommentare:10)
Basel Land   WS  
9 Mär 14
MB Tour: Laufen - Chall - Burg - Leymen - Basel
Wir nehmen die S3 von Basel nach Laufen. In Laufen gilt es auf die Höhe zu kommen über dem Kantonsspital. Wir wählen dazu den Wanderweg die Treppe links von der Hauptstrase rauf und dann rüber ins wunderschöne Tal „Schachlete“. Zuerst geht’s gemächlich sanft steigend das Tal nach hinten, bevor der Anstieg beginnt. Nach...
Publiziert von tomseone 27. April 2014 um 01:30 (Geodaten:1)
Jura   T2  
4 Mai 10
Wege durch den Jura: 55km Grenzschlängeln von Boncourt nach Flüh
eigentlich wollte ich heute was anspruchsvolles in den voralpen machen aber bei diesem wetter ... !!! so blieb ich eben in "heimischen" gefielden und habe ein wenig an meiner kondition gearbeitet. das meiste ist T1 bis auf den aufstieg zum rocher du corbeau und stellen auf dem remelgrat (T2). ein verhauer oberhalb...
Publiziert von kopfsalat 4. Mai 2010 um 23:19 (Fotos:35 | Kommentare:6 | Geodaten:1)