Jul 14
Oberwallis   T4  
14 Jul 23
Vom Eggishorn nach Brig
Traumtrails am Aletschgletscher an einem perfekten Tag Eigentlich war der Ausflug zum Aletschgletscher als Arbeitstag ausgelegt. Aber wenn die Arbeit auf dem Eis in ca. 2 Minuten abgeschlossen ist, kann man das (1) nicht ganz als Arbeitstag durchgehen lassen, und (2) lohnt es sich auch nicht nur dafür anzureisen. Also...
Publiziert von Delta 22. Juli 2023 um 21:21 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Mai 26
Oberwallis   T5  
26 Mai 23
Über die Geimerhörner nach Blatten
Berichte vonZaza,Poudrieres,Felixund Martin Job lassen eine spannende Wanderung erwarten. In jedem Bericht sind andere Vermessungspunkte angegeben, weil die Höhenkoten in den verschiedenen Ausgaben der LK andere sind. Ich beziehe mich auf die derzeitige LK gemäss map.geo.admin; in der 1: 25'000 und 1:10'000 sind teilweise auch...
Publiziert von Kik 27. Mai 2023 um 18:08 (Fotos:6 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Okt 28
Oberwallis   T2  
28 Okt 22
Foggenhorn 2569m ab Brig
Für Stadtberner sind Touren ab Bahnhof Brig eine unkomplizierte Sache. Und dank dem tiefen Ausgangspunkt lassen sich schön Höhenmeter sammeln. Zugegeben, die Anzahl vernünftig erreichbarer Gipfel bleibt überschaubar. Neben dem klassischen Ziel, dem Glishorn, fällt auch das Foggenhorn in diese Gruppe. Und bietet ab Belalp...
Publiziert von Bergamotte 1. November 2022 um 15:57 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 15
Mittelwallis   T3 I  
15 Aug 21
Sparrhorn & Hülsenhorn
Eigentlich haben wir uns an diesem Wochenende den Eggishorn Klettersteig vorgenommen. Da dieser aber zurzeit wegen Steinschlag geschlossen ist, verzichteten wir auf diesen und zogen wieder einmal mehr einen weiteren tollen Gipfel aus der ToDo-Liste: Das Sparrhorn. Mit der Seilbahn sind wir von Blatten bei Naters hinauf auf die...
Publiziert von ᴅinu 23. August 2021 um 17:17 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Jul 11
Terra Incognita   T4 L I  
11 Jul 21
Tour zum einzigen im Buch "Dreitausender mit Weg" vorgestellten Gipfel der Berner Alpen, Sparrhorn
37 Jahre lang kannte ich bereits den Namen des Sparrhorns, nachdem ich 1984 das Buch "Dreitausender mit Weg" von Dieter Seibert gekauft und dann angeschaut hatte, bis ich nun endlich Gelegenheit fand, eine Tour zu ihm hinauf zu machen! Viel Zeit ist seit damals vergangen, vieles ist geschehen u. so blicke ich wehmütig zurück in...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Juli 2021 um 22:27 (Fotos:29)
Jun 23
Oberwallis   T2  
23 Jun 20
Belalp - Riederalp via Hängebrücke
Unsere Ferien im Wallis beglücken wir mit einem Besuch des Aletschgletschers. Dieser ist jedes Mal auf ein neues sehr Eindrücklich, leider aber auch erschreckend, wie sich die Eismassen zurückbilden. In meinem Geburtsjahr war der Gletscher gar noch knapp vor der Hängebrücke beim Ortsnamen Gletschertor. Mit dem ÖV...
Publiziert von ᴅinu 30. Juni 2020 um 18:31 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Aug 23
Jungfraugebiet   T3 WS+ II  
23 Aug 19
Aletschhorn (4193) via SW-Rippe (Normalweg)
Nachdem mein stümperhafter Kurzbericht über’s Aletschhorn nun schon über 100 Klicks bekommen hat, sehe ich mich motiviert, das Ganze doch noch in einen ordentlichen Bericht umzuwandeln. Einen detaillierten Routenbeschrieb geben meine Erinnerungen wohl nicht mehr her, dafür soll es mehr eine kleine Motivationsgeschichte...
Publiziert von cardamine 3. November 2019 um 14:05 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Aug 11
Oberwallis   T2  
11 Aug 19
Sparrhorn (3021 m)
Avevo adocchiato già lo Sparrhorn credo l’anno scorso. Una tremila escursionistico in un ambiente spettacolare. Dal momento che quest’anno voglio spaziare maggiormente nell’alto Vallese, questa meta mi sembra perfetta, ancorché non presenti difficoltà alpinistiche. Parto in direzione di Blatten, pago il parcometro...
Publiziert von Sky 1. September 2019 um 20:09 (Fotos:79 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Okt 24
Oberwallis   T2  
24 Okt 18
Massaweg: In Fels gemeisselt
Die Wahl der Wanderung überliessen wir heute der Sonne. Wir würden dorthin gehen wo es am meisten Sonne und die höchsten Temperaturen geben würde. Sieger: Oberwallis. Schon lange wollten wir mal zur Massaschlucht. So starten wir dann unsere Wanderung in Ried-Mörel. Anfangs über Wiesen und einer Suone entlang, geht es...
Publiziert von DanyWalker 4. Dezember 2018 um 17:42 (Fotos:13)
Okt 13
Oberwallis   T4+  
13 Okt 17
Ondulierend auf und ab
Wie kommt man dazu? – Weil man den Weg gesehen hat, als man mit Schwester und Schwestermann das Sparrhorn bestiegen hat. Da hat man auf der gegenüberliegenden Seite einen gewaltig angelegten Weg bemerkt: hoch, hoch über dem heutigen Gletscher, der tief, so viel tiefer in seinem Steinbett ruht. Ganz exponiert verläuft...
Publiziert von rojosuiza 17. Oktober 2017 um 10:42 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Sep 30
Oberwallis   T2  
30 Sep 17
Aufs Sparrhorn sind wir alle schon gestiegen
  Vor 18 Jahren war es für mich das erste Mal, zusammen mit dem Neffen meines Lebensgefährten. Damals marschierten wir ab Birgisch, leicht und zügig, nachdem wir den Lebenspartner auf der Belalp erfolgreich untergestellt haben. Mein Amüsement war gross, als wir auf dem Schlussanstieg lässig eine kleine...
Publiziert von rojosuiza 19. Oktober 2017 um 17:55 (Fotos:12)
Aug 19
Oberwallis   T3+  
19 Aug 17
Blatten|Belalp August 2017, 1|2: Riederhorn
Einen (wohl nicht nur auf Hikr) eher selten besuchten Dreitausender möchten wir oberhalb von Blatten im Oberwallis am folgenden Tag besteigen; heute machen wir uns - bei erst sehr trüben Wetterbedingungen - auf zu einer „Eingehtour“ über den die Massa nutzende Mauer der Stausees Gibidum. Feucht ist’s, wie wir beim...
Publiziert von Felix 26. September 2017 um 22:01 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jun 28
Oberwallis   T2  
28 Jun 17
Hängebrücke Aletschgletscher (7. Urlaubstag)
Etwas hatten wir uns noch aufgehoben: Den Rundweg von der Belalp über die Aletsch-Hängebrücke zur Riederalp. Als wir am Freitag vom Simplonpaß zurückfuhren, machte ich extra in Brig Halt, um mich nach Parkplatzmöglichkeiten für einen ganzen Tag zu erkundigen. Das ist schwer, erklärte mir wieder eine bildhübsche...
Publiziert von FJung 5. Juli 2017 um 21:56 (Fotos:34)
Okt 28
Oberwallis   T3  
28 Okt 16
Von Lalden übers Foggenhorn zur Belalp
Nebel über dem Mittelland, Lärchengold im Wallis... was lag da näher, als sich mal in den "Lötschberger" zu setzen (der inklusive Stehplätze voll ausgbucht war) und die Lötschberg-Südrampe anzupeilen? Als ich als fast letzter Fahrgast dann in Lalden dem Zug entstieg, war um 10:20 dort eben erst die Sonne hinter dem Gebidum...
Publiziert von jimmy 31. Oktober 2016 um 17:51 (Fotos:10)
Mai 18
Oberwallis   T2  
18 Mai 15
Unterwegs im Oberwallis: von Blatten zum Aletschbord
Am Abend in den Nachtdienst, das Wetter noch genial - da musste(n) ich(wir) einfach nochmal nach draussen. Von daheim aus schnell erreichbar ist unter anderem Blatten, die Bushaltestelle ist keinen Kilometer entfernt und der Bus fährt regelmässig. Das Ganze ist nun keine spektakuläre Wanderung, aber zu diesem Zeitpunkt in...
Publiziert von Pfaelzer 20. Mai 2015 um 18:38 (Fotos:15)
Nov 3
Oberwallis   T3+  
3 Nov 14
Goldener Herbst im Wallis - Foggenhorn 2569 M.ü.M
Als wir am vergangenen Sonntag von Mund nach Brig unterwegs waren, fiel unser Blick auf das Foggenhorn. Unnahbar und "saumässig" steil erhebt sich die Westflanke über dem Gredetschtal. Noch auf dem Nachhauseweg ist uns klar, dieser Berg gehört bestiegen. Heute ist es soweit, das Wetter verspricht einen goldenen Herbsttag....
Publiziert von Aemmitauer 14. November 2014 um 10:03 (Fotos:16)
Sep 24
Oberwallis   T3  
24 Sep 14
Kombi-Tour Hängebrücke Massaschlucht und Massaweg
Die Tour von der Belalp zur Riederfurka über die neue, erst vor wenigen Jahren erbaute Hängebrücke am Ende des Aletschgletschers wird gerne begangen, ist hier auch bereits mehrfach beschrieben, etwa von Hudyx hier oder frangge da und wird üblicherweise als eigenständige Tour betrachtet. Ähnlich verhält es sich mit dem...
Publiziert von dulac 20. Juli 2015 um 01:01 (Fotos:64 | Kommentare:6)
Nov 17
Oberwallis   T2  
17 Nov 13
Sonne tanken von Bitsch nach Blatten
Nach mehreren Tage unter der Hochnebeldecke musste heute eine sonnige Wanderung her. Hoch hinaus geht wegen des Schnees nicht mehr. Deshalb waren die mittleren Höhen gefragt. Wir entschieden uns für die Suonenwanderung ab dem Talboden nach Belalp. Nachdem Brig noch im Nebel lag, liess sich in Bitsch bereits der blaue Himmel...
Publiziert von Rhabarber 17. November 2013 um 20:38 (Fotos:13)
Okt 19
Oberwallis   T2  
19 Okt 13
Suone Riederi (Massaweg)
Im Sommer erkundet und heute mit der Sektion durchgeführt: Suone Riederi. Route: Von Ried-Mörel (Gondelbahn) ist die Wegfindung einfach und gut ausgeschildert: immer den Zeichen "Massaweg" folgen. Zuerst wandern wir über stellenweise steile Wiesenhänge bis der (trockene) Wasserverlauf in einer Wiese sichtbar wird. Es...
Publiziert von joe 20. Oktober 2013 um 15:30 (Fotos:1)
Aug 31
Oberwallis   T2  
31 Aug 13
Sparrhorn 3021m, an einem Samstag...
...und man glaubt es nicht:alleine auf dem Gipfel. Aber das sah erst gar nicht danach aus. Wir liefen zum Marktplatz in Naters und da wartete bereits eine Menschenmenge die beinahe einen Bus füllen würde. Der 9:23er Bus kam nicht. Um 9:30 kam dann ein brechend voller Bus, angeschrieben mit "Extrafahrt". Nun gut. Dann kam...
Publiziert von Pfaelzer 2. September 2013 um 00:56 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Aug 17
Oberwallis   T2  
17 Aug 13
leichte Suonen Wanderung: Riederi (Massaweg)
Endlich mal wieder entlang einer Suone wandern. Lange ist es her, dass ich eine solche begehen konnte. Ich entschied mich für den Massaweg, der entlang der Riederi in die Massaschlucht führt. Also eine Tageskarte bei der SBB kaufen und los geht es. Dies hat auch den Vorteil, dass für die Gondelbahn kein Beitrag entrichtet...
Publiziert von joe 21. August 2013 um 17:15 (Fotos:18)
Aug 11
Oberwallis   T3+  
11 Aug 13
Kleine Hüttentour im Wallis
Als ich im 2013 vom Geschäft eine Auszeit nehmen konnte habe ich mir für die Monate August und September drei Hüttentouren zusammen gestellt. Die eine ging ins Wallis die andere nach Graubünden und die letzte ins Berneroberland. Die letztere konnte ich dann wegen dem schlechten Wetter nicht mehr machen. Wie schon im Titel...
Publiziert von Flylu 16. Dezember 2015 um 12:11 (Fotos:91)
Jul 24
Oberwallis   T4-  
24 Jul 13
Bärupfad - wo sind nur die Bären geblieben?
Ja, leider ist die Zeit der Bären in unserer zivilisierten Weg vorbei. Also können sich nur noch zweibeinige "Bären" auf diesen Pfad begeben. Das taten wir am ersten Tag unserer zweitätigen Tour, die uns erst über den Bärenpfad und anchließend über den Grat des Bettmerhorns zum Eggishorn führte. Start der Tour heute in...
Publiziert von Mo6451 27. Juli 2013 um 09:18 (Fotos:58)
Jun 3
Oberwallis   T2  
3 Jun 13
Bergfrühling am Massaweg
Der Massaweg ist eine gut beschilderte und sowohl auf hikr.org wie auch auf den Websites der lokalen Tourismusorganisationen bestens dokumentierte Wanderung. Sie bietet sich momentan an, da - im Gegensatz zu manch höher gelegenem Ziel - komplett schneefrei begehbar und der Bergfrühling ist hier (endlich!) voll angekommen. Um...
Publiziert von Mel 5. Juni 2013 um 21:13 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 13
Oberwallis   T2 WT3  
13 Mär 13
Habemus Solem auf dem Foggenhorn
Eigentlich hatte ich mich auf Grund der vorgängigen Wetterprognosen moralisch schon auf einen Mittwochs-Ruhetag eingestellt. Als ich aber am Vorabend die Wetterfrösche nochmals quaken hörte, war da für die Gegend um Brig auf einmal eine gewisse Chance von Sonne angesagt. Diese wollte ich natürlich nicht verpassen und...
Publiziert von 360 14. März 2013 um 20:43 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Nov 25
Mittelwallis   T2  
25 Nov 12
Walliser Sonnenweg und Suonen
Am Sonntag war für das Wallis etwas Sonne angesagt. Also wieder einmal durch das "Loch". Öfters mal bin ich schon nach Blatten bei Naters gefahren (zum Skifahren) und natürlich auch die Wanderwegweiser gesehen. So habe ich mich entschlossen mal ab Blatten zu wandern. Zumal das Beizli in Geimen noch zu war, aber in Blatten gab...
Publiziert von Baeremanni 26. November 2012 um 19:39 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Nov 20
Oberwallis   T3  
20 Nov 12
Foggenhorn 2569 m - Nessjeri Suone
Für meinen heutigen Ferientag hatte ich zwei Alternativen. Entweder segelte ich mit Junior auf seiner Jolle von Yverdon nach Estavayer um sie dort zu überwintern oder aber ich suchte mir eine Tour in einer nebelfreien Ecke der Schweiz aus. Mit nassen und kalten Händen auf einem unstabilen Schiff zu balancieren machte mich heute...
Publiziert von CarpeDiem 21. November 2012 um 18:11 (Fotos:42 | Kommentare:12)
Nov 8
Oberwallis   T2  
8 Nov 12
Massaweg - auf den Spuren eines Lappländers
Inspiriert für meine heutige Wanderung hat mich diese hier. Beim steilen Aufstieg von Mörel nach Ried-Mörel konnten rasch einige Kleiderschichten im Rucksack versorgt werden. Und am Anfang des Massawegs beim Weiler Sommerseili fing dann auch noch die Sonne an zu wärmen. Wie schön, sie wieder einmal zu sehen und zu spüren!...
Publiziert von CarpeDiem 11. November 2012 um 09:50 (Fotos:35 | Kommentare:6)
Nov 7
Oberwallis   T2 WT3  
7 Nov 12
Sparrhorn - ein äusserst geglückter Auftakt in die Schneeschuhsaison
Das Sparrhorn war seit geraumer Zeit auf meiner Gipfel-Wunschliste. 'Schuld daran' war wieder einmal Omega3, der mir vor geraumer Zeit eine Liste von besonders besuchenswerten Walliser Gipfeln geschickt hatte, wo eben dieses Sparrhorn mit drauf war. Sein Kurzbeschrieb war: "Gemütlich, tolle Aussichten. Solange die Seilbahn...
Publiziert von 360 9. November 2012 um 07:17 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 25
Oberwallis   T3  
25 Okt 12
Der Zug fällt aus.
Böse Überraschung für uns am heutigen frühen Morgen. Schon der Interregio von Luzern nach Bern hatte Verspätung, so dass wir uns in Bern sehr sputen mussten um den Anschluss nach Brig zu bekommen. Ungwöhnlich voll war der Interregio ins Wallis, war es das gute Wetter? In Thun hatten wir einen ersten unplanmäßigen...
Publiziert von Mo6451 26. Oktober 2012 um 00:00 (Fotos:39 | Kommentare:1)
Okt 23
Oberwallis   T2  
23 Okt 12
Massaschlucht und die Reste der Suone Riederi
Die Massaschlucht ist eine 6,5 Kilometer lange Schlucht, welche in Blatten bei Naters bei der Staumauer Gibidum beginnt. Die beeindruckende Felslandschaft wurde über Jahrtausende hinweg durch Eis und Schmelzwasser geschaffen. Die Höhendifferenz der Schlucht beträgt insgesamt 600 Meter. 1385 wird die Suone Riederi, die durch die...
Publiziert von Mo6451 23. Oktober 2012 um 20:37 (Fotos:43 | Kommentare:1)
Sep 23
Oberwallis   T3  
23 Sep 12
Massaweg im Herbst
Erst auf der Fahrt ins Wallis kristallisierte sich unser heutiges Ziel heraus. Wir, das heisst Hansruedi und ich starteten einfach mal allgemeine Richtung Wallis. Die Idee war es, eine Bisse oder Suone abzuwandern. Welche wussten wir noch nicht. Dafür hatte ich das feine Wanderbuch von Johannes Gerber „ Wandern an sagenhaften...
Publiziert von Baeremanni 27. September 2012 um 16:34 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jul 12
Oberwallis   T2  
12 Jul 12
Die Vision am Massaweg
Im Bahnhof Bern besteigen wir frech den Wagen, der ab Thun für eine Wandergruppe des SAC Blüemlisalp reserviert ist. Es ist Donnerstag, also der Tag der Jeudisten und Minis, und auf diesen Kafiwanderungen ist doch jeweils unser Freund bidi35 mit dabei. Und tatsächlich: in Thun steigt er ein und setzt sich auf den Platz, den ich...
Publiziert von laponia41 14. Juli 2012 um 10:13 (Fotos:30 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Nov 24
Mittelwallis   T3  
24 Nov 11
Nessjeri Suone - örtlich besteht Glatteisgefahr
Zitat: Für mich ist der heutige Gang über die Wyssa ein herbstliches Abschiednehmen vom Gredetschtal. Ein Ritual sozusagen. Ich will nichts erkunden und erforschen, will einfach nur schauen, aufnehmen, dankbar geniessen, natürlich immer mit der Hoffnung, im Frühsommer 2012 wieder zu kommen. Was für die Wyssa recht ist, ist...
Publiziert von laponia41 28. November 2011 um 09:47 (Fotos:28 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sep 20
Oberwallis   T2  
20 Sep 11
Birgischwald & Natischerberg
Vom Feriendomizil in Glis direkt und ohne Anlauf losmarschieren, es gibt genug Touren, wo das möglich ist. Was für ein Genuss aus dem Bett zu rollen und direkt loslaufen zu können, ohne noch ein Verkehrsmittel zu benötigen. Zuerst zwanzig Minuten hinab durch Brig, bis zur Brücke über den Rotten, dann durch den Dorfkern...
Publiziert von rojosuiza 11. Oktober 2011 um 23:45 (Fotos:29)
Jul 25
Oberwallis   T3  
25 Jul 11
Massaweg (Hoch und Tief)
Deutsch und Nederlands mit video Deutsch Diese Wanderweg start in Blatten Bei Naters. Ab Blatten folgen Sie NICHT Massaweg. Aber Sie fogen: Stausee Gibidum. Diese weg geht durch Rischinuwald. Am ende von Rischinuwald kommen Sie bei ein Parkplatz mit wc. Jetzt laufen Sie über dem weg dan kommen Sie bei eine Spaltung Sie...
Publiziert von Wandelwallis.nl 3. September 2011 um 11:37 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Jul 24
Oberwallis   T2  
24 Jul 11
Sparrhorn (3021 m)
Schon lange wollen wir mal auf's Sparrhorn und trotz der eher mässigen Sicht probieren wir's heute halt. Wir sind fast allein auf dem Gipfel und die Stimmung mit den auf- und abziehenden Wolkenfetzen ist gar nicht mal so schlecht. Die Tour ist schnell erzählt, in ähnlicher Form existiert sie ja bereits etliche Male im hikr....
Publiziert von Max 5. August 2011 um 19:44 (Fotos:30)
Jul 20
Oberwallis   T2  
20 Jul 11
Massaweg
In Brig ist es noch trocken, bei der Fahrt mit dem Bus setzt dann aber leichter Nieselregen ein. In Blatten bei der Talstation der Seilbahn zur Belalp steige ich aus. Der Chauffeur beruhigt uns, das Wetter wird schon noch gut heute. Er sollte recht behalten. Erst geht es auf feuchten Pfaden durch den Wald, bald aber auf einer...
Publiziert von wam55 10. Oktober 2011 um 11:18 (Fotos:12)
Jun 25
Oberwallis   T3  
25 Jun 11
Sparrhorn
Sparrhorn 3021m Einfacher Wanderdreitausender mit herrlicher Aussicht auf die Aletschregion!!! Route: Belalp(Bergstation Luftseilbahn)- Tyndall-Denkmal - Sparrhorn - Endstation Sessellift - Tyndall-Denkmal - Hotel Belalp - Bergstation Schwierigkeit: T3 - relativ einfache Bergwanderung für einen Dreitausender. Natürlich...
Publiziert von Aendu 27. Juni 2011 um 17:05 (Fotos:19)
Jun 12
Oberwallis   T3  
12 Jun 11
Sparrhorn 3021
Am 10.10.2010, kurz nach 10 Uhr stand ich an einem Traumtag solo auf dem Sparrhorn. Die gandiose Aussicht von diesem Gipfel wollte meine beste Hälfte nun auch mal bewundern. Der wechselhafte Wetterbericht war wie gemacht für diese einfache Tour, auch wenn man dazu stundenlang im Zug sitzen musste.... Um etwas Zeit zu...
Publiziert von CarpeDiem 13. Juni 2011 um 22:46 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Apr 30
Oberwallis   T3 WT3  
30 Apr 11
Sparrhorn (3021m) bei Aprilwetter
Das erste Mal: Letzte Woche im Tessin war ich hauptsächlich in Wäldern unterwegs, daher wollte ich diesmal möglichst baumfrei wandern. Da fährt man wohl am besten ins Wallis. Gleichzeitig war das Sparrhorn mit seinen stolzen 3021m auch mein allererster 3000er den ich ohne Bergbahnbenützung erklommen habe! Juchuu ;) Die...
Publiziert von Schneemann 1. Mai 2011 um 15:03 (Fotos:27)
Jan 10
Oberwallis   T1  
10 Jan 11
Blatten - Gibidum Stausee
Das Wetter entscheidet für uns heute: Stockalperschloss, Mini-Wanderung und vielleicht ein bisschen Karten spielen.Der Spaziergang startet im Dorf, wir folgen dem Wegweiser Richtung Riederfurka. Wir erreichen den P&R Parkplatz mit Bushaltestelle, gehen weiter und ignorieren den Abzweig nach rechts zur Massa-Schlucht. Es geht...
Publiziert von Max 23. Januar 2011 um 20:00 (Fotos:10)
Jan 9
Oberwallis   T2 WT2  
9 Jan 11
Blatten - Aletschbord (2130 m)
Eine Schneeschuhtour ohne Schneeschuhe, mit Kindern, im Nebel? Der Mensch wächst bekanntlichan seinen Herausforderungen, also bleiben die Ski im Chalet und wir folgen der Einladung des Schneeschuhtrails 'Belalp' am oberen Dorfende von Blatten mit Wanderschuhen. Direkt gegenüber der Kehrichtsammelstelle geht's in den Wald, zur...
Publiziert von Max 20. Januar 2011 um 14:06 (Fotos:15)
Okt 6
Mittelwallis   T3  
6 Okt 10
Belalp 2.094m - Hängebrücke
Era da giugno che volevo tornare in questi luoghi, viste le previsioni meteo buone mi metto d'accordo con una mia amica (anche lei appassionata di corsa e di montagna) e prendo un giorno di ferie. Passo a prenderla,percorriamo ilpasso del Sempione, attraversiamo Briga e saliamo a Blatten, dove parcheggiamo. Le propongo...
Publiziert von gebre 9. Oktober 2010 um 01:28 (Fotos:38)
Jun 22
Oberwallis   T2  
22 Jun 10
Riederi Suon - Massaweg
Aus der Geschichte der Suonen Im Jahr 1871 zählte man im Wallis 177 Suonen, im Jahr 1907 sogar deren 207. Es folgte die Modernisierung der Suonen, unterstützt von Bund und Kanton. Noch vor dem 1. Weltkrieg wurden 60 Sanierungsprojekte realisiert, 1929 standen 20 Erneuerungen mit 15 Stollen zur Subventionierung an. Der...
Publiziert von laponia41 23. Juni 2010 um 09:57 (Fotos:33 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 5
Oberwallis   T3  
5 Jul 08
Sparrhorn: von Belalp nach Blatten
Route: Belalp (2094 m) - Fahrweg nach Bruchegg (2130 m) - Wanderweg hinauf, durch Lüsga, zum Tyndalldenkmal (2351 m) - weiter durch Schafblattjini (Pkt. 2598) zur Terrasse beim Pkt. 2730 - Sparrhorn (3020.9 m) - zurück zum Tyndalldenkmal - Hotel Belalp (2130 m) - Pkt. 1961 - durch den Wald (westlichen Weg) hinunter nach Egga...
Publiziert von neutrino 7. Juli 2008 um 14:07 (Fotos:40)
Okt 11
Oberwallis   T3  
11 Okt 07
Wanderwoche Bettmeralp Teil 5: Sparrhorn
Heute steht das letzte Teilstück der bisher wunderbaren Wanderwoche auf der Bettmeralp auf dem Programm. Um Kräfte und Zeit zu sparen lege ich die Strecke zwischen Bettmeralp und Riederalp auf der breiten Verbindungsstrasse zurück. Danach gehts hinauf zur bereits bekannten Riederfurka und steil hinab zum Stausee Gibidurn. Da...
Publiziert von MouRa 25. September 2010 um 17:39 (Fotos:19 | Kommentare:1)
Jul 26
Jungfraugebiet   T2 L  
26 Jul 96
vom Jungfraujoch nach Naters (über den Aletschgletscher und durch die Massaschlucht)
Eine weitere Perle; ein grossartiges Abenteuer mit meinem Vater aus vergangen Zeiten ... Die Idee war, vom Jungfraujoch aus zunächst dem Aletschgletscher folgend und anschliessend dem Gletscher entspringenden Fluss "Massa" zu folgen. Mit der Bahn ging's hinauf zum Jungfraujoch. Nach dem Besuch des Eispalastes und dem...
Publiziert von Linard03 14. Juli 2021 um 06:53 (Fotos:20 | Kommentare:2)
   
Jungfraugebiet   T5  
 
Spaltenspringer
Es gehen Wandrer um in hikr, die mit Steinen singen und mit Blättern sprechen. Dazu gehöre ich nicht. Zwar singen ab und zu Plättchen um mich herum, hauptsächlich unter meinen Bergschuhen, zwar habe ich mich auch schon ertappt beim Fotografieren und Publizieren von einem Blatt. Reden und Singen dürfen sie bei mir im...
Publiziert von rojosuiza 28. Januar 2017 um 19:20 (Kommentare:6)