Bichl bei Prägraten 1495 m


Ort in 7 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
31 Jul 21

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Johannishütte, Ströden, Hinterbichl, Bodenalm Parkplatz


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (7)


Wandern (5) · Klettern (3) · Klettersteig (3) · Mountainbike (1)

Venedigergruppe   T2 K3  
31 Jul 21
Von Prägraten auf die Rote Säule
Die dargestellte Tour war die erste Etappe einer insgesamt sechstägigen Hüttenwanderung durch die Venediger- und Lasörlinggruppe. Los ging es in Prägraten, direkt gegenüber vom Touristenbüro. Zuerst folgten wir für ein paar Meter der Hauptstraße Richtung Hinterbichl und zweigten dann rechts auf den Weg 23 ab. Diesem...
Publiziert von HeHaWaBau 24. August 2021 um 21:55 (Fotos:12 | Kommentare:7)
Venedigergruppe   T5- II  
3 Sep 20
Nachholtour nach mehr als 20 Jahren I : Von Prägraten über die Sajatköpfe zur Kreuzspitze
Nachdem ich in einem Sommer vor mehr als 20 Jahren nach Besteigung des Großen Hexenkopfs - zuletzt hatte ich im Nebel seinen Gipfel suchen müssen - in der Eisseehütte genächtigt hatte, regnete es am folgenden Tag, sodass ich mich dazu entschied, abzusteigen. Seitdem kam mir die nicht erreichte Weißspitze u. auch die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. September 2020 um 11:19 (Fotos:66)
Venedigergruppe   T1  
18 Okt 13
Unterwegs vom Virgental ins Umbaltal
Herbstchillen Vor der für den nächsten Tag geplanten Hochtour auf den Hohen Eichham war heute nochmals entspanntes Abhängen in Talnähe angesagt. Die überschaubaren Wanderungen sollten aber auch ein wenig dem Auskundschaften von Weg und Bedingungen dienen. Zunächst fuhr ich mit dem PKW von Wallhorn im Virgental hinauf...
Publiziert von morphine 14. Januar 2014 um 21:28 (Fotos:48)
Venedigergruppe   WS  
11 Sep 12
Biketour zum Matreier Tauernhaus
Wir nutzen den wetterbegünstigten Vormittag für eine Biketour zum Matreier Tauernhaus. Meist führt der Weg über Straßen und Forstwege, es gibt aber auch anspruchsvolle Passagen in denen man Tragen oder Schieben muss. ROUTE: Bichl - Prägraten - Virgen - Matrei - Prossegg - Gruben - Berg - Kalser Alm - Matreier Tauernhaus...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:59 (Geodaten:1)
Venedigergruppe   II K5  
9 Sep 12
Rote Säule Klettersteig und Sajatkrone
Über eine wunderbare Blumenwiese gehts rauf zur Sajathütte. Danach in Kürze zum Einstieg und über die extrem schweren Einstiegsmeter hinauf. Nun folgt eine sehr kraftraubende, überhängende Leiter. Kurz darauf vereinigt sich der Steig mit der leichteren Einstiegsvariante. Nun leichter über schöne Wandstufen zum exponierten...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:59 (Fotos:10)
Venedigergruppe   T3+  
7 Jun 12
Hüttenwanderung Virgental
Heuer habe ich erstmals eine Wanderveranstaltung für die Naturfreunde angeboten. Unser Ziel war eine Runde im Virgental am Fuße des Großvenedigers. Aufgrund des lang andauernden Winters waren noch einige Hütten geschlossen und wir mussten unsere Runde ein bisserl anpassen. Wegen eines Lawinenschadens ist die Clara-Hütte...
Publiziert von Matthias Pilz 22. Juni 2012 um 21:51 (Fotos:30 | Geodaten:5)
Venedigergruppe   T4 I K3  
26 Sep 89
Rote Säule (2820m), Klettersteig und Vorderer Sajatkopf (2915m)
Dienstag, 26.9.89 Wir stiegen Mittagsinvier Stunden von Bichl zur Sajathütte auf. Dort bezogen wir unser Vierbettzimmerund startetenzum Einstieg des Klettersteiges. Eigentlich war es schon zu spät für diese Tour, als wir am Einstieg der Ostkantestanden. Am Gipfel angekommen, machen wir uns daher sofort an den Abstieg....
Publiziert von MichaelG 24. Januar 2012 um 21:24 (Fotos:6)