Okt 1
Vogesen   T6 III  
1 Okt 23
Spitzkoepfe zum Geburtstag
Über der Granitgrat der Spitzkoepfe scheine ich nur anlässlich von Geburtstagen zu klettern. Das erste Mal war das 2016, an meinem eigenen. Nun war - naja, nicht wirklich Schubis Geburtstag, aber ich hatte ihm die T6/IIIer-Route zu seinem Geburstag im Frühjahr geschenkt. Vier mal hatten wir nicht gekonnt, zwei mal ich, zwei mal...
Publiziert von Nik Brückner 5. Oktober 2023 um 11:10 (Fotos:72)
Okt 31
Vogesen   T3  
31 Okt 22
De part et d'autre de la Moselotte : Randonnée sportive entre Champis et Hohneck
Pas très logique de vouloir dessiner un "trait d'union" entre les massifs de Champis et du Hohneck . ils sont cependant tous les deux si attachants et tellement différents , qu'ils se complètent à merveille . Depuis très longtemps j'avais imaginé un parcours un peu fou , permettant de réunir en une même journée la...
Publiziert von FRANCKY 27. März 2023 um 08:53 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Jul 1
Vogesen   T3  
1 Jul 20
An der Flanke der Spitzköpfe und zu drei Seen
Es sieht heute nach einem tollen Tourentag aus, der auch in jeder Hinsicht hält, was er verspricht. Es ist schönstes Wetter: sonnig und warm. Die für den Nachmittag angekündigten Gewitter treffen zum Glück erst gegen 19 Uhr ein. Oberhalb der Ferme Auberge de Kastelberg befindet sich ein kleiner Parkplatz, wo wir das Auto...
Publiziert von Margit 10. Juli 2020 um 15:50 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Sep 21
Vosges Alsace   T3  
21 Sep 18
Auf's Hohneck (1363 m) und um den Wormspel-Kessel, wohl eines eindrucksvollsten Mittelgebirgs-Kare
Erdgeschichtlich sind Vogesen und Schwarzwald sozusagen Geschwister, sie liegen praktisch spiegelbildlich links und rechts des Oberrheins. Ganz früher mal waren sie sogar ein zusammenhängendes Gebirge. Ursächliche Kraft für ihre Trennung war das heftige tektonische Geschiebe zwischen afrikanischer und eurasischer Platte vor...
Publiziert von Schubi 2. April 2020 um 17:06 (Fotos:72 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 2
Vogesen   T3  
2 Aug 16
WW 2|5 Hohneck und Lac de Schiessrothried
Heute war das Wetter nicht mehr so sonnig wie am gestrigen Tag. Aber es war weitestgehend trocken. Wir beginnen unsere Tour auf Le Gaschney. Hier ist aslles für den Wintersport eingerichtet, zurzeit stehen alle Lifte still und auch die diversen Beizen sind geschlossen. Vom Parkplatz führt der Weg hinunter zum Mohrenloch....
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mai 6
Vogesen   T6 II  
6 Mai 16
Letzte T6-Tour vor den Alpen: Die Spitzkoepfe
Auf den etwa 20 Kilometern zwischen Lac Blanc und Batteriekopf schlägt das alpine Herz der Vogesen: Felsengipfel, eiskalte Bergseen, Gämsen, wilde Wege. Am Wildesten ist es auf den Spitzkoepfen, einem etwa einen Kilometer langen Felsgrat südlich des Hohnecks. Zwei Stunden T6/II - eine Besonderheit in dieser Landschaft. Also...
Publiziert von Nik Brückner 10. Mai 2016 um 17:14 (Fotos:82 | Kommentare:6)
Jul 15
Vogesen   T3  
15 Jul 05
Alpine Dreitagestour in den Vogesen (Tag drei)
Der dritte Tag unserer Tour beginnt am Hohneck. Auch heute ist es wieder unser Ziel, so zu tun, als wären wir in den Alpen, und die alpinste Route zu suchen, die wir finden können. Nach dem anstrengenden ersten und dem entspannten zweiten Tag können wir heute wieder ein bisschen aufzünden (dazu passt das legendäre "Rossz...
Publiziert von Nik Brückner 3. August 2013 um 12:30 (Fotos:36)