Sep 13
Uri   T5 WS-  
13 Sep 22
St. Annafirn, Herbstmessungen 2022
Zwischen Gletschermessen und Bergsteigen - durchs Guspis auf den St. Annafirn Vor genau einem Jahr hatte ich diesen - freilich etwas ausgefallenen - Zustieg zum St. Annafirn entdeckt. Im Sommer ist die Gemsstock-Bahn nicht in Betrieb. Natürlich könnte man auf Anfrage die Arbeiterbahn um 7.30 nehmen. Doch nach meiner späten...
Publiziert von Delta 3. November 2022 um 21:56 (Fotos:13)
Sep 12
Uri   T4-  
12 Sep 22
Gemsstock via Guspis. Vollständig gletscherfrei
Nachdem ich letztes Jahr meine Tour auf den Gemsstock beim Gloggentürmli wegen krasser Vereisung im Abstieg ins Guspistal abbrechen musste, holte ich die Besteigung dieses Gipfels beim heutigen Prachtswetter nach. Ich startete nicht mehr auf dem Gotthardpass, sondern bei der Lüftungszentrale Guspisbach. So konnte ich mir bei der...
Publiziert von johnny68 12. September 2022 um 21:41 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Sep 14
Uri   T5 WS-  
14 Sep 21
Durchs Guspis zum St. Annafirn
Gletschermessungen auf St. Anna und Schwarzbachfirn - "the hard way" Als ich abends in der Lämmerenhütte meinen Rucksack packte war mir klar, dass dies ein langer und kein typischer Gletscher-Messtag werden würden. Ziemlich kompliziert die ganze Sache, so dass ich gar nicht unglücklich war, dass mir mein potentieller...
Publiziert von Delta 25. Oktober 2021 um 22:15 (Fotos:14)
Aug 27
Uri   T4  
27 Aug 16
Lange Runde um den Pizzo Centrale
Touren-"planung" Am Vortag waren Věra und ich zusammen mit SCM bei bestem Wetter auf dem Giübin und dem Pizzo Prevat und haben ausgiebig die Aussicht auf die Bergwelt hier genossen. SCM verabschiedete sich am Abend von uns. Am nächsten Morgen hatten wir keinen Grund zur Eile, weil wir eine relativ gemütliche Runde um den...
Publiziert von Dodovogel 29. August 2016 um 18:00 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 7
Uri   T3  
7 Aug 12
Badeferien hinter dem Gemsstock
Gipfel sind OUT, Bergseen sind IN. Dank hikr und den exzellenten Suchfunktionen, finden sich im nu, zig attraktive Bergseen. Gepaart mit der Anforderung, möglichst hoch und möglichst gut an den ÖV angebunden, entscheide ich mich dann für die Seen hinter dem Gemsstock. 05:50 ab: Bus bei mir vor dem Haus 09:21 an: Mätteli...
Publiziert von kopfsalat 8. August 2012 um 00:20 (Fotos:57 | Kommentare:4)
Jul 16
Uri   T5- I  
16 Jul 11
Unter & übers Gotthardmassiv - Pizzo Centrale (3000-1m), Gemsstock (2961m)
Motivation: Das Gotthard-Gebiet war mir noch weitgehend unbekannt, das sollte sich heute ändern. Erst bin ich durch den Gotthard-Bahntunnel von Göschenen nach Airolo, und dann zurück per Pedes vom Gotthardpass nach Andermatt. Mehr Gotthard geht kaum an einem Tag, jetzt kenne ich ihn also von innen und aussen ;) Erwähnenswert...
Publiziert von Schneemann 17. Juli 2011 um 09:31 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jul 10
Uri   T3  
10 Jul 11
Gemsstock (2961 m) – Gafallenlücke (2821 m) – Sunnig Lücke (2585 m) – Gottardo (2091 m)
Traversata dal Gemsstock al Passo del San Gottardo lungo itinerari frequentati soprattutto in inverno e primavera dagli sci escursionisti. Inizio dell’escursione: ore 9:30 Fine dell’escursione: ore 13:25 Temperatura alla partenza da Andermatt: 12°C Temperatura al rientro ad Andermatt: 23°C...
Publiziert von siso 11. Juli 2011 um 17:30 (Fotos:44 | Kommentare:2 | Geodaten:1)