Mai 9
Jura   T6 III  
9 Mai 21
Arête des Sommêtres
Die Schneelage lässt leider noch keine alpinen Unternehmungen in höheren Lagen zu. Im Jura gibt es zum Glück einige Grate, an denen man sich austoben kann. Die Arête des Sommêtres ist einer der einfacheren Kraxelgrate, aber recht lang, wenn man mit Seil geht und die Kletterstellen alle mitnimmt. Teilweise kann man diese auf...
Publiziert von cardamine 11. Mai 2021 um 22:58 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Jura   5a  
9 Mai 21
Arête des Sommêtres & Pic de Grandval
Arête des Sommêtres DieArête des Sommêtresbeschreitete ich bereits zum zweiten Mal, dieses Mal mit TeamMoomin. DieArête des Sommêtresbesteht aus Gehgelände sowie Kletterpassagen im 3.Schwierigkeitsgrad. Details zur Tour entnimmt man meinemersten Bericht zurArête des Sommêtres. Pic de Grandval Nach unserer...
Publiziert von ᴅinu 13. Mai 2021 um 16:53 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Okt 12
Jura   T6 III  
12 Okt 19
Arête des Sommêtres
Der Arête des Sommêtres ist ein langer wilder Kraxelgrat. Besonders im Herbst schön, wenn sich die Wälder im Doubs-Tal bunt färben. Die Schwierigkeit bewegt sich zwischen 2 und 3b. Zustieg: Vom Parkplatz an der Klinik über Wiesen zum Hof Les Combes. Über den Forstweg hinab zu P.815. Dort über einen Trampelpfad zum Fuss...
Publiziert von cardamine 22. Februar 2020 um 20:21 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Jun 23
Berner Jura   T6 3  
23 Jun 19
Aréte Sometres
Es gibt ein paar Einträge zu dieser Tour auf Hikr, deshalb trage ich sie eigentlich nur für mein Tourenbuch ein. Tour mit Eva. Diesmal bis ans Ende gekommen, das Wetter hat gepasst.Wegfindung nicht immer einfach, technisch aber nicht so schwierig. Der letze Aufschwung ist mit 5a bewertet. Diesen wollten wir mit Bergschuhen...
Publiziert von markus1968 26. Juni 2019 um 13:11 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Mai 26
Jura   T6 III  
26 Mai 18
Arête des Sommêtres
Ein tolles Weekend steht vor der Haustüre, die Pläne sind geschmiedet. Die Arête des Sommêtres habe ich wie viele meiner Unternehmungen und ToDo's hier auf hikr.org kennen gelernt. Die Anfahrt aus der Innerschweiz ist akzeptabel, obwohl wir dank der weitergebauten Autobahn (A5) und interessanter Gespräche doch prompt...
Publiziert von ᴅinu 27. Mai 2018 um 19:56 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Apr 30
Jura   T6 WS+ III  
30 Apr 17
Kletterspass an der Arête des Sommêtres (Kraxel-Grat-Serie 3/6)
"Ueli Steck im Himalaya tödlich verunglückt". Ich schlucke leer beim Lesen dieser Zeilen, die auf meinem Smartphonebildschirm aufleuchten. Jungens und ich fahren gerade an der Etang de la Gruèr vorbei in Richtung Le Noirmont. Wir wollen an diesem herrlich warmen und sonnigen Sonntag die Arrête des Sommêtres klettern. Die...
Publiziert von Resom 1. Mai 2017 um 20:31 (Fotos:11)
Mär 31
Jura   T6 III  
31 Mär 17
Arête des Sommêtres
Endlich auf dieArête des Sommêtres. Schon lange wollten wir mal hin, endlich hat's geklappt. Vom Parkplatz in Le Noirmont folgen wir dem Wanderweg über P.975 und biegen nicht ab hinunter nach Les Prés Derrière sondern nehmen den nächsten Abzweiger der uns zu P.875 führt. Ein Pfad führt uns nun steil hinauf zur Scharte,...
Publiziert von Pit 2. April 2017 um 10:40 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Okt 26
Jura   T4 WS III  
26 Okt 14
Arête des Sommêtres, grimpe en famille
L'Arête des Sommêtre est une itinéraire d'escalade un peu mythique du Jura, jamais difficile mais quand même assez longue (1200m de long !) si on essaie de ne pas trop tricher (on a vu pas mal de gens shunter la 1ère partie et monter directement au col au dessus de la cabane au pied de la falaise, se privant de la partie la...
Publiziert von Bertrand 31. Oktober 2014 um 16:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 17
Jura   III  
17 Mai 14
Arête des Somêtres
Arête des Somêtres Wunderschöne Gratkraxlerei hoch über dem Doubs. Der Grat ist für Juraverhältnisse relativ lang. Route: Le Noirmont (Parkplatz bei der Kirche) - Rue du Pylône - Arête des Somêtres - Herzklinik - Le Noirmont Schwierigkeit: 3b, meistens "anspruchsvolles" Gehgelände. Aus meiner Sicht gehört diese...
Publiziert von Aendu 19. Mai 2014 um 18:35 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Jan 12
Jura   T6+ 3  
12 Jan 14
Kletterwandern auf der Arête des Sommêtres
Arête des Sommêtres (1079m). Schöner bewaldeter Felsgrat in den Franches-Montagnes über dem Doubs. Nachdem ich gestern am Dent de Broc wieder auf den Felsgeschmack gekommen bin, lasse ich heute den Januar mal Frühling sein und mache mich auf eine Kletterwandertour à la lorenzo. Die Franches-Montagnes sind...
Publiziert von poudrieres 12. Januar 2014 um 17:11 (Fotos:53 | Kommentare:1)
Sep 16
Jura   III  
16 Sep 12
Arête des Somêtres
Arête des Somêtres Wunderschöne Gratkraxlerei hoch über dem Doubs. Der Grat ist für Juraverhältnisse relativ lang. Route: Le Noirmont (Parkplatz bei der Kirche) - Rue du Pylône - Arête des Somêtres - Herzklinik - Le Noirmont Schwierigkeit: 3b, meistens "anspruchsvolles" Gehgelände. Aus meiner Sicht gehört diese...
Publiziert von Aendu 17. September 2012 um 08:40 (Fotos:10)
Mai 28
Jura   WS 3  
28 Mai 12
Überschreitung der Arête des Sommêtres
Arête des Sommêtres (1079m). Les Sommêtres bieten nicht nur ein paar kletterfreundliche und sonnengezuwandte Kalkwände, sondern auch eine abwechslungsreiche Grat-Tour durch die bewaldete Krone für ein alpines Erlebnis ganz in der Nähe: Ausgangspunkt ist Le Noirmont auf der Hochebene der Franches-Montagnes zwischen...
Publiziert von poudrieres 3. Juni 2012 um 07:26 (Fotos:21)
Apr 27
Jura   III  
27 Apr 12
Arête des Somêtres - Teilüberschreitung
Arête des Somêtres - Teilüberschreitung Wunderbare Gratkraxlerei oberhalb des Doubs. Wir brachen die Kletterei nach dem 1. Drittel ab, da mein Vater Knieschmerzen hatte. Der (vernünftige) Abbruch war für uns zwar ärgerlich, doch auch kein Weltuntergang, da wir diesen Grat schon mehrmals begangen hatten.Schlussendlich...
Publiziert von Aendu 29. April 2012 um 09:14 (Fotos:9)
Apr 25
Jura   T5+ III  
25 Apr 11
die Reise lohnte sich - zur Arête des Sommêtres
Wir sind mit Jumbo und Peter unterwegs - herzlichsten Dank euch dreien für die tolle Unterstützung! Das Studium der vorhandenen hikr-Berichte stimmte mich sehr, sehr skeptisch: ein langer Grat, Einiges im 3. Grad - und v.a.Le Rasoir, das Kletternder Felsschneide lang, und dazu noch luftig. Kann das gutgehen, fragte ich...
Publiziert von Felix 29. April 2011 um 13:53 (Fotos:42 | Kommentare:8)
Jan 8
Jura   III  
8 Jan 11
Winterklettern an der Arête de Somêtres
Im Rahmen des SAC BL stand am 08.01.2011 das jährliche Winterklettern an der Arête de Somêtres auf dem Programm. Leider hat es dieses Jahr keinen Schnee, so dass die Kletterei mehr einer Herbstkletterei geglichen hat. Nichts desto trotz sind wir aus Übungszwecken den Grat mit Steigeisen begangen. Das Wetter spielte gut...
Publiziert von tenzing24 9. Januar 2011 um 10:42 (Fotos:2)
Jul 27
Jura   T6 III  
27 Jul 10
Arête des Sommêtres
Arète des Sommêtres, gerne wieder... Ich beginne heute meinen Bericht wie schon damals Alpin_Rise: Mich lockten die schlechten alpinen Wetterprognosen ins Jura. Tessin war mit irgendwie zu weit, also habe ich nach einer passenden Tour in "näherer" Umgebung gesucht - und bin schnell fündig...
Publiziert von marc1317 27. Juli 2010 um 19:05 (Fotos:26)
Apr 25
Jura   T6+ 3  
25 Apr 10
Arête des Somêtres
Hallihallo allerseits auf Hikr! Endlich wieder T-Shirt-Zeit, und warmes Wetter, die Klettersaison beginnt nun auch für uns :). Wir starten diese heute mit einer luftigen Gratüberschreitung im wilden Jura, hoch über dem Doubs. Die Tour ist für Klettereinsteiger sicher ein schönes Erlebnis. Um...
Publiziert von Janine 25. April 2010 um 18:39 (Fotos:5)
Nov 16
Jura   T6 III  
16 Nov 08
Les Sommêtres, Überschreitung
Schöne Grattour im Jura die noch schöner wäre wenn die Sonne scheinen würde und es kein Nebel hat. Leider haben wir fast nichts gesehen vom restlichen Jura und vom nahegelegenen Doubs. Dennoch hat sich der Ausflug gelohnt und die Tour bietet sich an mit den "schweren" Wanderschuhen im dritten...
Publiziert von otti 16. November 2008 um 21:10
Aug 13
Jura   T6 WS III  
13 Aug 08
Dem Doubs entlang zur und über die Arrête des Sommêtres
Wie 360 lockten mich die schlechten alpinen Wetterprognosen letzte Woche in den Jura. Die Region der Franche Montagnes (Freiberge) ist besonders reizvoll; zumal sich dort der Doubs in eigensinnigen Schlaufen durch den Jurakalk gefressen hat. Seine Ufer und sattgrünen Schluchten bieten sich für leichte Spaziergänge abseits...
Publiziert von Alpin_Rise 20. August 2008 um 22:32 (Fotos:21 | Kommentare:7)
Apr 9
Jura   T6 III  
9 Apr 07
Arète des sommetres
Êine tolle Tour und ein Projekt, das ich schon lange verwirklichen wollte. Die Arète des sommetres schwingt sich aus dem Tal des Doubs hinauf bis auf die Hochebene der Franches Montagnes. Die Umgebung ist wild und jurassisch schön. Auf dem Gipfel der sommetres haben Private eine refuge erbaut, die zum...
Publiziert von ossi 10. April 2007 um 19:39 (Fotos:9 | Kommentare:5)