Hikr » Alpgschwänd - Bergwirtschaft zur » Touren

Alpgschwänd - Bergwirtschaft zur » Tourenberichte (43)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Okt 25
Luzern   T5+ II  
25 Okt 22
Pilatus Ostgrat, Esel-Ostwand
Start beider Bergstation der Alpgschwänd, kurz dem Wanderweg in Richtung Büchse folgend und anschliessend bei P.1143 auf Wegspuren zum Waldrand. Hier beginnt ein abenteuerlicher Pfad in Richtung Tellenfadlücke. Das Gelände, erdig und nass vom Vortag, war mühsam zu begehen. Nach dem Queren des Baches stellte sich mir bereits...
Publiziert von pade 25. Oktober 2022 um 22:45 (Fotos:7)
Aug 29
Nidwalden   T2  
29 Aug 22
Pilatus / Klimsenhorn
Die Wanderung von Ämsigen auf den Pilatus und dann via Klimsenhorn nach Hergiswil ist technisch nicht schwierig, geht einem jedoch durch den längeren, aber sehr lohnenswerten Abstieg, doch ziemlich in die Beine. Der Aufstieg von Ämsigen auf den Pilatus ist gut machbar und bietet einem eine schöne Sicht auf den...
Publiziert von _unterwegs 31. August 2022 um 11:52 (Fotos:8)
Jun 6
Luzern   T2  
6 Jun 22
Tour du massif du Pilatus : Deuxième étape, d’Eigenthal à Ämsigen
English version C’est bien connu, le Pilatus attire les nuages comme une bouse de vache attire les mouches. Pas étonnant donc, au lendemain d’une journée très orageuse, que je descends du car postal sous un ciel gris, avec des nuages presque au niveau du sol, et ce malgré le temps ensoleillé annoncé. Je suis très...
Publiziert von stephen 13. Juni 2022 um 20:02 (Fotos:10)
Jul 24
Nidwalden   T5-  
24 Jul 21
Alg Gschwänd Runde (Klimsenshorn, Pilatus, Ros- & Windegg)
Alp Gschwänd Runde - wild und einsam im Abstieg Auf Strava wurde ich auf eine Runde aufmerksam, welche ich schon länger einmal geplant hatte, jedoch nie genau wusste, wie und in welchen Schwierigkeiten diese machbar ist. So hatte ich aber immerhin einmal den Beweis, dass diese Runde existiert und aufgrund des...
Publiziert von Bombo 26. Juli 2021 um 19:44 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jan 12
Nidwalden   WS II  
12 Jan 20
Kulmchrachen Winterbegehung
Der Kulmchrachen schon lange auf meiner Liste der Begierde. Die Schwierigkeiten sind aus den Berichten nicht immer klar ersichtlich und die Verhältnisse müssen ganz sicher stimmen. Die Tour auf den Esel hat drei Schlüssel-Stellen, wobei die erste die einfachste ist. Es sei gesagt alle Stellen sind sehr schön ausgesetzt. Wir...
Publiziert von Ledi 14. Januar 2020 um 21:29 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Okt 12
Nidwalden   T4 I  
12 Okt 19
Krumme Runde auf das Chrummhorn
Nicht logisch, aber spaßig... Gewöhnlich sind die Gipfel einer Tour höher als die Pässe, gewöhnlich benutzt man eine Seilbahn am Anfang oder Ende der Wanderung, gewöhnlich sind Wege in dieser Höhenlage eher zahm. Aber bei dieser Unternehmung mache ich mal alles anders. Ich baue die Seilbahn zwischen zwei Anstiegen ein,...
Publiziert von Bergmax 20. Oktober 2019 um 16:57 (Fotos:35)
Sep 11
Luzern   T4  
11 Sep 19
Rundtour Alp Gschwend - Nünhalmeregg-Weg - Steinbockhütte - Alp Gschwend
Für einmal (fast) ohne Gipfel, Rundtour um die Alp Gschwänd via Nünhalmeregg - Weg Da ich schon mehrfach von einem Verbindungsweg zwischen Nauenweg und Steinbockhütte gelesen habe, dieser aber nicht sehr häufig begangen scheint, habe ich die Begehung mal als kleine Rundtour vorgenommen. Von der Alp Gschwänd aus geht es...
Publiziert von freesmurf 20. September 2019 um 11:39 (Fotos:13)
Okt 21
Luzern   T5+ II  
21 Okt 17
Pilatus, Esel - Rundtour ab Alpgschwänd über den Ostgrat
Mit der Gondelbahn fahren wir hoch zur Bergwirtschaft zur Alpgschwänd, ab welcher wir erst mal auf dem BWW ~ 70 Meter absteigen zu P. 1143, wo auf der Alpweide die deutliche Spur in den Wald hinein zu unserem anregenden Aufstiegssteig beginnt. Steile Waldpassagen wechseln mit flacheren ab; und beim Queren des Mühlebaches -...
Publiziert von Felix 23. Oktober 2017 um 14:50 (Fotos:52 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Nidwalden   T5+  
21 Okt 17
Pilatus Esel (2118 m.) via Ostgrat
Oggi sono con Felix ed Ursula. Lasciata la macchina alla stazione di valle della Gschwänd-Bahn abbiamo preso la cabinovia da 8 posti che in 7 minuti porta all' Alpgschwänd (1216 m.) risparmiandoci 449 m di dislivello. Scendiamo lungo il sentiero per qualche minuto per poi intraprendere sulla destra quello che ci condurrà...
Publiziert von asus74 22. Oktober 2017 um 12:25 (Fotos:50)
Jun 27
Luzern   T2  
27 Jun 17
Pilatus über den Nauwen
Wir haben Ferien! Juhui :-D Doch das Wetter will nicht so recht. Also machen wir eine Wanderung auf unserem Hausberg. Ein Ausflugmit- für uns -kurzer Anfahrtstrecke.Wir begehen einen Weg, den wir bestens kennen, da wir ihn schon dutzende Male bewandert haben. Da es schon viele Berichte vom Pilatus gibt, wollte ich zuerst...
Publiziert von ᴅinu 28. Juni 2017 um 10:32 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jan 25
Luzern   WT2  
25 Jan 17
Alpgschwänd
Kilometerschwimmen imHallenbad macht bei diesen Minustemperaturen keine Freude, insofern konnte ich meinen Schwager umstimmen, für einmal im dunkeln (ohne Stirnlampe) eine Schneeschuhtour zu machen. Wir fuhren mit dem Auto bis zur Talstation der Gschwändbahn, welche von Hergiswil aus erreichbar ist. Die ersten Meter geht es...
Publiziert von ᴅinu 26. Januar 2017 um 22:33 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 30
Nidwalden   T2  
30 Okt 16
Pilatus von Hergiswil via Nauenweg
Wegbeschreibung: Unter der Nebelgrenze war es feucht. Darüber herrliches Wetter und trocken. Kein Schnee auf der Stecke. Hergiswil - Schönegg - Vorderrengg - Büchsen - Alpgschwänd (T2, 1 h 45 min) Anfangs durch Hergiswil, bald an verschiedenen Bauernhöfen vorbei und zum Teil entlang von Seilbahnen. Bis kurz vor...
Publiziert von Dodovogel 2. November 2016 um 00:31 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 28
Nidwalden   T2  
28 Okt 16
Pilatus von Hergiswil nach Ämsigen (ÖV)
Anreise mit Bahn nach Hergiswil (an 8.10 Uhr) Aufstieg Hergiswil - Hinter Rengg - Gschwänd - Nauen - Klimsenhorn - Oberhaupt - Esel - Tomlishorn Abstieg Bis Ämsigen, von Ämsigen bis Alpnachstad mit Pilatusbahn Rückreise Mit Bahn, Alpnachstad ab 14.59 Uhr Aufstieg sehr einsam, oben einige Touristen, einige...
Publiziert von leuzi 31. Oktober 2016 um 09:20 (Fotos:72)
Okt 4
Obwalden   T3+  
4 Okt 16
Ziel Pilatus wegen Sprengarbeiten nicht erreicht
Dieser Bericht von donalpi weckte in mir Erinnerungen an meine Jugendjahre in meiner schönen Heimatstadt Luzern. Den Nauenweg auf den Pilatus habe ich seither nie mehr begangen. Heute wollte ich diesen Weg mit Ausgangspunkt Hergiswil wieder einmal unter die Füsse nehmen. Beim Bahnhof Hergiswil kurz hinunter zur Kirche und ab...
Publiziert von chaeppi 4. Oktober 2016 um 19:10 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Aug 24
Nidwalden   T6  
24 Aug 16
Pilatus Nünhalmeregg
Am Morgen ausgeschlafen, bin ich mit der Seilbahn hoch zur Fräkmünd gefahren. Über den Nauenweg (T3+) lief ich zur Kreuzung zum Gsässweg, welcher von der Alpgschwänd her hochführt. Wenn man zur Nünhalmereggroute will, muss man ein paar Meter auf dem Gsässweg talwärts wandern, bis der erste Geröllhang auftaucht, welcher...
Publiziert von Maesi 12. Oktober 2016 um 22:52 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Aug 23
Luzern   T3  
23 Aug 15
Pilatusgrat von Hergiswil bis Eigenthal
Ich hatte Besuch aus dem Ausland, der nicht über grosse Bergerfahrung verfügt. Schön, aber nichts zu anspruchsvolles für einen Alpen-Rookie... Ich entschied mich für den Pilatusgrat und die Aussicht auf die Berner 4000er im Süd-Westen und das Flachland Richtung Norden. Der frühe Vogel kann mich eigentlich mal,...
Publiziert von Andertxo 4. Juli 2016 um 16:02
Jul 26
Nidwalden   T2  
26 Jul 15
From Sea to Sky: Pilatus by fair means
Der Titel ist ein wenig übertrieben: Wir sind weder direkt am Meer noch auf Meereshöhe gestartet, doch immerhin direkt am Vierwaldstättersee bei Hergiswil. Trotzdem führte die Wanderung durch viele verschiedene Regionen: Erst durch Wohngebiete in Hergiswil, dann über Weiden und durch Wald hoch zu einigen Alpen und...
Publiziert von SCM 27. Juli 2015 um 22:34 (Fotos:29 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 9
Luzern   T5+ II K2+  
9 Aug 14
Via Lopper auf den Pilatus
Eines Tagessass ich mit meinen Kletterkameraden nach dem Klettern im Rivella in einer Gartenbeiz mitten in Hergiswil. Ein kühles Blondes auf dem Tisch, die Sonne brutzelt auf die Stirn, welch ein Tag! Ich schaue hinüber zum Lopper, den Felskammwelcher als eine Halbinsel in denVierwaldstättersee hinaus läuft. Ein Ausläufer...
Publiziert von ᴅinu 9. August 2014 um 17:54 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Aug 1
Nidwalden   T3  
1 Aug 14
Von Hergiswil über's Klimsenhorn und Esel nach Alpnachstad
Morgens gings mit dem Zug nach Hergiswil. Kurz nach halb neun gings dann los - immer relativ stetig aufwärts - bis zur Alp Gschwänd vorwiegend auf Wiesenpfaden und Feldwegen. Es ist sehr schön zu gehen, wenn man auch die Wegzeichen manchmal suchen muss. Nach einer Pause auf der Alp geht es dann mehr und mehr zur Sache und in...
Publiziert von stargazer 1. August 2014 um 21:59 (Fotos:7)
Jul 25
Nidwalden   T3  
25 Jul 14
Pilatus 2118m via Klimsenkapelle
Der Pilatus ist ein Bergmassiv in der Schweiz südlich von Luzern. Es liegt im Grenzbereich der Kantone Luzern im Westen und Nidwalden und Obwalden im Bereich der höchsten Erhebungen, deren höchster Punkt das Tomlishorn mit einer Höhe von 2'128,5 m ist. Auf dem aussichtsreichen Hausberg von Luzern befinden sich die...
Publiziert von Freeman 28. Juli 2014 um 18:42 (Fotos:21)
Jun 8
Luzern   T5 II L  
8 Jun 14
Pilatus, Bike 'n Hike
Treffpunkt war heute um 7.30 am Bahnhof Luzern, von wo wir mit dem Drahtesel erst bis Kriens, dann hoch Richtung Fräkmuntegg fuhren. Eigentlich war das Bikedepot bei Mülimäs geplant, ab da zu Fuss Richtung Alp Gschwänd. Da der Weg anfänglich gut aussah fürs Velo, entschieden wir uns, noch weiter zu fahren, mussten aber schon...
Publiziert von tenor 8. Juni 2014 um 20:27 (Fotos:13 | Kommentare:3)
Jun 6
Nidwalden   T5+  
6 Jun 14
Auf einer seltenen begangener Route zum Pilatus Kulm 2105müM
Bruno musste geschäftlich nach Meiringen und so hatte ich wieder einmal die Gelegenheit ein Stück mit zu fahren. Da ich auf den Pilatus wollte fuhr er mich zur Talstation Gschwändibahn bei Brunni und setzte mich kurz vor acht Uhr ab. Als ich den Kofferraum öffnete und Fly auf den Befehl wartet raus zu springen, kam eine junge...
Publiziert von Flylu 23. Juli 2016 um 10:54 (Fotos:44 | Kommentare:4)
Aug 22
Luzern   T2  
22 Aug 13
Pilatus express par Klimsenkapelle
Besoin d'un petit shoot alpin avant de partir en vacances en Normandie...Du coup je me paye un Pilatus express a la matinée avant de préparer les valises ! Depart d'Altkirch a 4h30, retour à 11h30, sommet en aller/retour en 3h...Le contrat est rempli en prenant un maximum de plaisir ! Cette fois je réalise son...
Publiziert von _Manu_ 20. September 2013 um 22:35 (Fotos:8)
Jul 20
Nidwalden   T5+ II  
20 Jul 13
Esel-NO - Steile Wege am Pilatus
Wunderbare alpine Route für den kleinen Hunger AlpinosM im Alleingang Zuerst etwas unschlüssig, was ich an diesem Vormittag unternehmen wollte, fuhr ich schließlich an den nächstgelegenden Berg, den wir von unserem neuen Zuhause aus bewundern können: den Pilatus. Bei schon deutlich erhöhten Temperaturen stieg ich um halb...
Publiziert von alpinos 24. Juli 2013 um 07:37 (Fotos:10)
Jun 16
Nidwalden   T4 I  
16 Jun 13
Pilatus Ostgrat
Nachdem ich am Tag zuvor an der Westseite des Pilatus unterwegs war und dabei erkennen konnte, dass am Pilatus mittlerweile der Schnee weitgehend verschwunden war, entschieden wir uns für diesen Tag für den Ostgrat. Also innerhalb von zwei Tagen zum zweiten Mal am gleichen Berg, das habe ich so auch noch nie gemacht. Mit dem...
Publiziert von Kanu 2. Juli 2013 um 15:57 (Fotos:32)
Feb 13
Luzern   WS  
13 Feb 13
Nachmittags-Skitour auf die Fräkmüntegg
Diese "Luzerner Vororts-Skitour" kann man leider nicht allzu häufig unternehmen: es braucht mindestens 20cm Schnee bis hinunter ans Ufer des Vierwaldstättersee, und das gibt's nicht jeden Winter. Im Moment sind die Verhältnisse aber gar nicht schlecht, daher stand mein Ziel für den freien Nachmittag schnell fest. Mein...
Publiziert von Scout 14. Februar 2013 um 22:21 (Fotos:6 | Kommentare:3)
Okt 6
Nidwalden   T5+ II  
6 Okt 12
Pilatus via Ängifeld und Esel Ostgrat
Der Esel Ostgrat war schon lange auf meiner Pendenzenliste. Nach dem gestrigen Warmlaufen über den Niesen-Nordostgrat waren wir heute bereit für dieses Abenteuer. Als Zustieg wählten wir das supersteile Ängifeld. Die Frage, wie man am Besten zu unserem Ausgangspunkt, der Alp Gschwänd kommt, beantwortete der Fahrplan. Von...
Publiziert von Rhabarber 6. Oktober 2012 um 21:49 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Aug 11
Nidwalden   T5+  
11 Aug 12
Pilatus Esel (via Steinbockhütte und Ostwand)
Wieder einmal haben wir nur einen halben Tag Zeit und Drang nach einer zackigen Wanderung. SAC Clubführer Zentralschweizer Alpen sei Dank, haben wir eine anspruchsvolle und anstrengende Tour auf den Pilatus gefunden (R.1524). Dank der Bahn waren wir rechtzeitig aufs Mittagessen wieder daheim. ;-) Start bei Dämmerung um 05:30...
Publiziert von Pasci 14. August 2012 um 21:55 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Jun 23
Nidwalden   T3  
23 Jun 12
Pilatus (2106m) & Esel (2119m)
8 Monate bin ich jetzt schon in der Schweiz, und heut war dann doch endlich mal der Pilatus auf dem Programm gestanden.... Die diversen Routen sind ja schon ausgiebig beschrieben worden, daher nur ein paar Worte dazu. Los ging's um 8Uhr in Alpnachstad, bei schönstem Sonnenschein. Der Weg im Wald ist mittlerweile frei von...
Publiziert von Melanie 23. Juni 2012 um 21:36 (Fotos:20)
Nov 8
Nidwalden   T5  
8 Nov 11
Hikr-Erstbegehungen im Pilatusgebiet
Welche Ehre für mich, im oft besuchten Pilatusgebiet noch auf in Hikr.org unbeschriebene Gipfel kraxeln zu dürfen. Zugegebenermassen ist die Bezeichnung „Gipfel“ etwas weit hergeholt: Den Einen habe ich selbst getauft, beim Andern handelt sich zwar um einen benannten und kotierten Punkt, seine Schartenhöhe tendiert aber...
Publiziert von Tobi 10. November 2011 um 22:49 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Nov 4
Nidwalden   T3+  
4 Nov 11
Ein Stossgebet auf dem Esel
Trotz Föhnsturm mache ich mich auf, um meinen Kopf zu verlüften. Eigentlich habe ich die Besteigung des Bälmeten geplant. Als ich aber in Kriens aus dem Sonnenbergtunnel komme, ist das Föhnfenster so klein, dass nur noch der Pilatus etwas Sonne abbekommt. Spontan ändere ich meine Pläne und verlasse die Autobahn mit dem Ziel...
Publiziert von TomClancy 5. November 2011 um 18:30 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Okt 11
Luzern   T3+  
11 Okt 11
Alter Tomlishornweg
Wir hatten Herbstferien und es gab schon Schnee bis weit runter. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen den Uri- oder EngelbergerRotstock zu erklimmen. Als alternative Herausforderung haben wir dann aber den alten Tomlishornweg zum Ziel genommen und fuhren schon am Morgen in der früh los. Die Alp-Gschwänd Bahn nutzen wir des...
Publiziert von ᴅinu 4. Mai 2013 um 13:12 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Jun 26
Obwalden   T2  
26 Jun 11
Klimsenhorn 1907m, Pilatus 2106m, einen Backofentag..........
...............hatten wir uns ausgesucht um wieder einmal von Hergiswil via der Alp Gschwänd, Klimsenhorn auf den Pilatus zu gelangen. Im Hinterkopf hatten wir die Steinbockkolonie die wir vor 2 Jahren sahen. Mit viel Hoffnung waren wir jedoch nicht unterwegs, sind wir spät gestartet und die Steinböcke suchten sich sicher...
Publiziert von Baldy und Conny 27. Juni 2011 um 22:05 (Fotos:21)
Jun 3
Nidwalden   T3 V-  
3 Jun 11
Galtigentürme
Wieder einmal über die Galtigentürme auf den Pilatus - das war unser heutige Ziel. Der dicke Nebel und die extreme Feuchtigkeit hätten uns diesen Spass fast verdorben. Zustieg: Für die Klettertour über die Galtigentürme haben wir den für mich ungewohnten Ausgangspunkt beim Wasser-Reservoir unterhalb von Brunni gewählt....
Publiziert von Pasci 5. Juni 2011 um 14:19 (Fotos:10)
Sep 1
Luzern   T3  
1 Sep 10
Pilatus: Heitertannli- und Tellenfadweg
Heute war es endlich soweit, ich konnte mein längst fälliges Vorhaben, den Pilatus zu besteigen, in die Tat umsetzen! Prächtiges Herbst- (oder ist das noch Spätsommer?) Wanderwetter stand mir zur Seite. Zunächst hatte ich eigentlich die Ostgrattour ins Auge gefasst, wie sie ohkamihierbeschrieben...
Publiziert von aloha 2. September 2010 um 14:19 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Jul 7
Luzern   T4  
7 Jul 10
Um und auf den Pilatus
Lemon wollte schon lange einmal auf den Pilatus (ich war ja letzten Herbst oben). Das Hauptproblem dabei ist, dass die schöneren Aufstiege alle recht lange sind oder aber Anreisewege haben, welche nicht öv-mässig erschlossen sind. Nach langem Hirnen kamen wir auf diese doch noch ein wenig abwechslungsreiche Route. Idealerweise...
Publiziert von kopfsalat 8. Juli 2010 um 19:19 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Apr 21
Nidwalden   T3+ II  
21 Apr 10
vor-"alpin" unterwegs: über Hasli- und Chrummhorn zur Tellenfadlücke
Wir hoffen auch, dass das "Mauerblümchendasein" des Haslihorn sich ändert: dank dem Bericht von Tobi sind wir auf diese kleine Perle am Vierwaldstättersee gestossen - vielen Dank! Der Lopper ist echt mehr als nur ein Tunnelsammlung im Fels ... Dazu haben wir den Beitrag von Gallia55 genommen und haben so eine tolle, recht lange...
Publiziert von Felix 22. April 2010 um 19:22 (Fotos:49 | Kommentare:3)
Jul 31
Luzern   T2  
31 Jul 09
Wandern mit Kindern: Pilatus via Nauen
Heute habe ich zufälligerweise "alte" Photos gefunden: Photos der allerersten "Wanderung" meiner zwei Söhne (Dazumal 4 und 3 Jahre)mit einer Steigung vonüber900 Höhenmeter. Der Wanderweg ist schnell beschrieben: ViaPanoramabahn fuhren wir hinauf zur Alpgschwänd. Hinter dem Restaurant beginnt der Wanderweg im kühlen Wald....
Publiziert von ᴅinu 4. Februar 2017 um 12:52 (Fotos:9 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Dez 7
Nidwalden   WT2  
7 Dez 08
Alp Gschwänd - Fräkmüntegg
Eigentlich war ja geplant, mit den Schneeschuhen von Hergiswil (Brunni) zur Alp Gschwänd und noch etwas weiter zu laufen. Am vergangenen Mittwoch wäre noch genug Schnee gelegen für dieses Vorhaben. Leider hat's den Schnee aber in der unteren Region weggepuzt und wir mussten die Bergbahn benutzen um die Alp...
Publiziert von Pasci 7. Dezember 2008 um 17:33
Jun 14
Nidwalden   T3  
14 Jun 08
Pilatus Kulm (2106 m)
Gestartet, wie so oft in letzter Zeit, etwas spät um 8.00 Uhr bei der Talstation der Alpgschwänd-Bahn (ca. 788 m). Rucksack beinahe leer, keine heavy stones, keine unnützen gadgets, nur das pure Brauchbare... inkl. einem Leki Notstock, im Falle eines Falles, dass ich mich dann doch noch dazu durchringen könnte,...
Publiziert von Naesi 16. Juni 2008 um 08:24 (Fotos:5)
Sep 23
Obwalden   T3  
23 Sep 06
Le Pilatus depuis Hergiswil
Magnifique journée, terminée finalement assez tôt (de retour à Zürich vers 17h) mais dans un état de fatigue important! Départ au bord du lac, à la gare d'Hergiswil (450m). Le chemin passe sous l'autoroute et la montée commence tout de suite après, d'abord le long d'une route, puis à partir de Bruni (825m) par des...
Publiziert von gurgeh 7. Juni 2008 um 14:11 (Fotos:10)
Jul 16
Luzern   T3  
16 Jul 04
Gipfelsammeln am Pilatus
Der Pilatus ist der dominante Berg über Luzern.Aufgrund der Bergbahn ist der Gipfelbereich stark bevölkert,beim Fussmarsch nach oben ist man dagegen ziemlich allein. Start in Hergiswil zur Alp Gschwänd und danach steiler hinauf zum Klimsenhorn.Weiter zur Kulm und auf die durch T1-Wege verbundenen Nebengipfel.Dann...
Publiziert von trainman 11. April 2010 um 23:06 (Fotos:27)
Aug 15
Nidwalden   T2  
15 Aug 03
Von Poncius bis ...
Pilatus! Diese Tour ist eine alte Sache. Gestartet in... Genf... das heisst dass ich um 3 Uhr morgens aufgstanden bin und mit meinem Auto nach Kriens gefahren um auf die erste Fräkmüntegg Bahn zu warten. Eigentlich hatte ich vor durch den Bänderweg auf das Klimsenhorn zu steigen. Leider ist der Weg gesperrt (obschon man...
Publiziert von genepi 28. Juni 2011 um 14:22 (Fotos:7)