Alp Flix - Parkplatz 1913 m


Andere in 11 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
9 Okt 23

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Alp Flix - Tigias, Mulegns, Alp Flix - Tgalucas, Piz d'Agnel - Westgrat


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (10) · Hochtouren (1) · Klettern (1)

Oberhalbstein   T2  
9 Okt 23
Falotta (2502 m)
Nach der gestrigen Bergtour zum Piz Arblatsch wollte ich heute nur eine kurze und einfache Wanderung machen. Start um 10 Uhr morgens auf dem Parkplatz auf der Alp Flix. Ich folgte die Fahrstrasse und den markierten Wanderweg nach Falotta. Wobei der Wanderweg nicht ganz zum Gipfelchen geht, man muss am Ende etwa 300 m weglos...
Publiziert von Roald 9. Oktober 2023 um 17:46 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T5-  
28 Jul 20
Piz Calderas 3397 m
Der Piz Calderas im Oberhalbstein ist mit seinen 3397 m Höhe der höchste Berg der Region. Er überragt sogar seine prominenten Nachbarn Piz Julier und Piz Platta um wenige Meter. Einzige höhere Bündner Berge liegen in der Berninagruppe sowie der Piz Kesch, der Piz Linard, das Rheinwaldhorn und das Fluchthorn in der Silvretta...
Publiziert von StefanP 29. Juli 2020 um 13:34 (Fotos:30)
Oberhalbstein   T5  
27 Jul 20
Piz d'Agnel 3204 m / Tschima da Flix 3301 m / Piz Picuogl 3333 m
Unsere heutige Tour liegt im Err Gebiet, einem Gebirgsmassiv im Oberhalbstein. Ausgangspunkt ist die malerische Alp Flix welche wir vor rund 18 Jahren das letzte Mal mit unseren damals noch ganz kleinen Jung’s besuchten. Von der Julierpass-Strasse nach Mulegns zweigt der Weg nach Sur ab, und zieht sich mit ein paar Kurven auf...
Publiziert von StefanP 29. Juli 2020 um 13:20 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T5 II  
13 Jul 20
Tschima da Flix, Piz Picuogl und Piz d'Agnel
Ich wollte bereits vor drei Jahren diese Tour schon einmal machen, hatte sie aber auf der Tschima da Flix wegen eines aufziehenden Gewitters in den Morgenstunden abbrechen müssen. Heute sieht es besser aus und so starte ich kurz vor acht Uhr bei leicht bewölktem Himmel. Vom Parkplatz aus geht es über einen angenehmen Pfad...
Publiziert von matt 18. Juli 2020 um 10:25 (Fotos:13)
Oberhalbstein   T1  
26 Mai 18
Alp Flix, 1969 m
Herrliche Wanderung über blühende Wiesen auf der Alp Flix. Veilchen, Enzian, Küchenschellen, Anemonen blühen derzeit auf allen Wiesen der Alp in Massen. Momentan ist das Gras noch nicht so hoch und die Wiesen können mit gutem Gewissen betreten werden. Über Tgalucas zum Lais Blos, weiter zum Lai Neir und zurück zum Parkplatz.
Publiziert von roko 27. Mai 2018 um 08:15 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Oberhalbstein   T3  
15 Mai 16
Falotta 2502m; "Schneetour" im Frühling
"Frühlingstour" auf die Falotta in knietiefem Schnee... In Anbetracht der "besseren" Wetterbedingungen im Oberhalbstein planten wir eine Tour auf den Piz Colm, welche von ivo66 & lena schon einige Male in allen möglichen Jahreszeiten beschrieben wurde. Auf ca. 2250müM wurde uns aber schnell mal klar, dass ohne...
Publiziert von RainiJacky 16. Mai 2016 um 20:45 (Fotos:19)
Oberhalbstein   WS  
30 Aug 15
Piz d'Err
Über Tgalucas durch das Tellers Dafora hinauf in den Sattel. Über den Grat hinüber auf den Castalegns mit toller Aussicht auf die Bergüner Stöcke und den weiteren Anstieg auf den Piz d'Err. Hinüber ins Couloir und durch dieses hinauf auf den Gletscher. Es gibt dort doch einige Spalten, in die man besser nicht fallen sollte....
Publiziert von a1 31. August 2015 um 07:02 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T4  
28 Aug 15
Tschima da Flix (3301 m / 3316 m) und Piz d´Agnel (3204 m) - ab/bis Sur (1555 m)
Ein weiterer Traumtag in den Bergen und die Aussicht von den Gipfeln noch eine Spur umfassender und klarer als auch schon in diesem Sommer. Einzige Komplikation für öVTürler: Der sonst für diese Tour übliche Startpunkt bereits auf der Alp Flix muss sinnvollerweise aus eigener Kraft erreicht werden: Die zeitweise...
Publiziert von dulac 3. September 2015 um 20:20 (Fotos:64 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T3+  
3 Aug 15
Fuorcla da Flix mt 3065-traversata alp Flix-Bever
Fantastica giornata ideale per salire almeno alla Fuorcla da Flix e magari traversare a Bever....Mi attira anche la parte finale della salita alla Tschima da Flix( anche se mi preoccupa un poco la difficoltà T4 della bella relazione dell'amico hikr Ivanbutti molto più sicuro e giovane del sottoscritto)...Lascio l'auto al...
Publiziert von turistalpi 5. August 2015 um 16:59 (Fotos:45 | Kommentare:7)
Oberhalbstein   T3  
6 Jun 15
Falotta, 2455 m
Unsere heutige Wanderung auf den Falotta stand ganz im Zeichen der Blumen. Derzeit eine wahre Pracht auf der Alp Flix und bis hinauf zum Falotta. Vom neuen Parkplatz stiegen wir über Son Roc nach Tigias und weiter über Tgalucas und Cuorts zu den Lais da Flix. Traumhaft gelegene Seen auf dieser wunderschönen Hochebene. Weiter...
Publiziert von roko 6. Juni 2015 um 22:22 (Fotos:21)
Oberhalbstein   T4  
17 Aug 14
Alp Flix ohne Piz oder "no more Bock auf Block"
Howdy! Seit langer Zeit wieder mal ein Schönwetterfenster am Wochenende und ein spontaner Freipass für eine Alleintour. Der Freipass hat sich erst spät am Vorabend ergeben, weshalb ich auf etwas "im Köcher" zurückgreifen wollte. Von der Alp Flix hab ich schon viel Schönes gehört und habe online sogar mal eine mögliche...
Publiziert von countryboy 20. August 2014 um 21:17 (Fotos:40 | Kommentare:4)