Alp Flix - Neuer Parkplatz 1900 m 1900 m


Andere in 16 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
28 Sep 18



Fotos (1)


Nach Publikationsdatum · Letzte Favoriten · Nach Popularität · Zuletzt kommentiert

Tourenberichte (16)



Oberhalbstein   T5  
28 Sep 18
Piz Calderas 3397 m - Alleine auf dem höchsten Gipfel des Oberhalbsteins
Der Piz Calderas tritt zwar im Gegensatz zu dominanteren Bergen im Oberhalbstein wie insbesondere der Piz Platta aus dem Talboden eher zurückhaltend in Erscheinung und versteckt sich manchmal fast etwas hinter dem einige Meter tieferen Piz d'Err. Er ist aber der höchste Gipfel im Oberhalbstein und nach dem Piz Kesch der...
Publiziert von Ivo66 28. September 2018 um 16:09 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T1  
26 Mai 18
Alp Flix, 1969 m
Herrliche Wanderung über blühende Wiesen auf der Alp Flix. Veilchen, Enzian, Küchenschellen, Anemonen blühen derzeit auf allen Wiesen der Alp in Massen. Momentan ist das Gras noch nicht so hoch und die Wiesen können mit gutem Gewissen betreten werden. Über Tgalucas zum Lais Blos, weiter zum Lai Neir und zurück zum Parkplatz.
Publiziert von roko 27. Mai 2018 um 08:15 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Oberhalbstein   T5  
10 Sep 16
Piz Picuogl 3333 m - Der orange Engadiner Balkon hinter dem Oberhalbstein
Der Piz Picuogl überragt zwar viele seiner Nachbarn auf der Gratschneide zwischen dem Oberhalbstein und dem Oberengadin, ist aber doch weniger bekannt als etwa die nahe gelegeneTschima da Flix oder der Piz d'Agnel. Immerhin: Seine Höhe kann man sich gut merken mit 3333 m. ü. M. Er ist durch einen oft schmalen Grat mit dem...
Publiziert von Ivo66 10. September 2016 um 20:08 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T5  
23 Aug 16
Piz Calderas 3397 m - Einsam auf dem Dach des Oberhalbsteins
Der Piz Calderas ist der höchste Berg des Oberhalbsteins. Er überragt sogar noch den Piz Platta auf der gegenüber liegenden Talseite um 5 Meter. Die Aussicht vom Gipfel ist gewaltig und sucht seinesgleichen. Hier erhält man zunächst einmal richtig den Überblick, wie offen die Talschaft des Oberhalbsteins gestaltet ist.Bei...
Publiziert von Ivo66 23. August 2016 um 20:11 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Oberhalbstein   T5- I  
13 Aug 16
Piz d'Agnel (3204 m), Tschima da Flix (3316 m) and Piz Picuogl (3333m)
On this day the weather was perfect for a long hike to Tschima da Flix and other surrounding peaks. I started the hike at the parking lot on Alp Flix at 1900 m, and followed the road to Tigias (where the mountain restaurant and hotel Piz Platta is). Then I headed up the creek along Ava da las Tigias up to the flat area Plang Lung...
Publiziert von Roald 15. August 2016 um 14:25 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T3  
15 Mai 16
Falotta 2502m; "Schneetour" im Frühling
"Frühlingstour" auf die Falotta in knietiefem Schnee... In Anbetracht der "besseren" Wetterbedingungen im Oberhalbstein planten wir eine Tour auf den Piz Colm, welche von ivo66 & lena schon einige Male in allen möglichen Jahreszeiten beschrieben wurde. Auf ca. 2250müM wurde uns aber schnell mal klar, dass ohne...
Publiziert von RainiJacky 16. Mai 2016 um 20:45 (Fotos:19)
Oberhalbstein   WS  
7 Nov 15
Piz Calderas 3397 m
Nach der frühmorgendlichen Anfahrt starte ich kurz vor 07:00 Uhr beim Parkplatz auf der Alp Flix. Bis Tgalucas folge ich dem Fahrweg, dort biege ich rechts ab auf den Wanderweg. Ich folge ihm bis kurz vor der kleinen Holzbrücke. Dort zweigt rechts ein Weg ab, unmarkiert, unverfehlbar und auf der Karte eingezeichnet, der über...
Publiziert von Djenoun 8. November 2015 um 21:00 (Fotos:19)
Oberhalbstein   T4  
1 Nov 15
Castalegns 3021 m - Auf der Sonnenseite des Oberhalbsteins
Seit über einem Monat herrschenin den schattigeren Seitentälern des Oberhalbsteins winterliche Verhältnisse. Da ist man gut beraten, die wenigen noch möglichen Touren nach den zu erwartenden Sonnenscheinstunden zu planen.Der Castalegns, ein markanter Vorgipfel am Nordgrat zum Piz d'Err, sollte diesen Ansprüchen heute...
Publiziert von Ivo66 1. November 2015 um 17:30 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   WS  
12 Okt 15
Piz d'Err 3378 m
Dem gestrigen Nebeltag folgte eine klare Herbstnacht, die Temperaturen bei meinem Start beim Parkplatz auf der Alp Flix sind eisig. Noch im Dunkel bringe ich das Wegewirrwarr bis Tgalucas hinter mich, im weiteren Aufstieg auf dem markierten Wanderweg Richtung Tgeps erwacht der traumhaft schöne Tag. Selbstverständlich verpasse...
Publiziert von Djenoun 14. Oktober 2015 um 00:42 (Fotos:20)
Oberhalbstein   WS  
30 Aug 15
Piz d'Err
Über Tgalucas durch das Tellers Dafora hinauf in den Sattel. Über den Grat hinüber auf den Castalegns mit toller Aussicht auf die Bergüner Stöcke und den weiteren Anstieg auf den Piz d'Err. Hinüber ins Couloir und durch dieses hinauf auf den Gletscher. Es gibt dort doch einige Spalten, in die man besser nicht fallen sollte....
Publiziert von a1 31. August 2015 um 07:02 (Fotos:20 | Kommentare:2)