Hikr » Abzweig der Nordumgehung des Schibenstoll » Touren

Abzweig der Nordumgehung des Schibenstoll » Tourenberichte (18)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Sep 9
St.Gallen   T3 L  
9 Sep 23
Schibenstoll - Bike & Hike
Es hat sich so ergeben, dass diesen Sommer die Churfirsten etwas zu meinem Exkursionsgebiet wurden. Nachdem wir 4 Tage zuvor den Schibenstoll auf dem Schnüerliweg südseitig streiften, bestieg ich den etwas im Schatten des Zuestolls stehenden Churfirstengipfel heute über den Normalweg in einer Halbtagestour per Bike & Hike....
Publiziert von rhenus 9. September 2023 um 18:24 (Fotos:15)
Sep 12
St.Gallen   T4  
12 Sep 22
Schibenstoll, Zuerstoll
Anreise mit ÖV nach Alt St. Johann, Dorf Sesselbahn bis Alp Sellamatt (CHF 12.-- retour mit Halbtax) Alp Sellamatt - Zinggen - Hinterlücheren - Rügglizimmer - Rüggli - Schibenstoll - Rüggli - Zuestoll - Rüggli - Rügglizimmer - Hinterlücheren - Zinggen - Alp Sellamatt Sesselbahn nach Alt ST. Johann Mit ÖV zurück...
Publiziert von leuzi 13. September 2022 um 09:03 (Fotos:17)
Jun 17
St.Gallen   T5+  
17 Jun 22
Zuestoll, Schibenstoll & Schnüerliweg
Die Churfirsten begleiten mich diese Saison des öfteren. Nach dem Selun, Hinterrugg, Chäserrugg, Tristencholben, Brisi und Frümsel machte ich mich heute auf den Weg zu den nächsten Churfirsten «Zuestoll & Schibenstoll». Gestartet bin ich beim Parkplatz beim P.1290 (Hochrugg). Wandernd erreichte ich das Paxmal, welches...
Publiziert von ᴅinu 24. Juni 2022 um 12:38 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 10
St.Gallen   T4  
10 Sep 20
Schnüerliweg - Auf Umwegen auf den Hinderrugg (2306 m)
Jedes Mal, wenn ich via Valsloch auf Chäser- und Hinderrugg gestiegen bin, habe ich gedacht, es wäre einmal Zeit für den Schnüerliweg. Heute hat es endlich geklappt. Derzeit wird die Kombination Schnüerliweg - Palis-Nideri bevorzugt. Das macht für einen Biker wenig Sinn, ich habe den Aufstig zum Hinderrugg vorgezogen....
Publiziert von PStraub 10. September 2020 um 17:17 (Fotos:9)
Jul 4
St.Gallen   T6 IV  
4 Jul 20
Churfirstenkette von Amden bis Walenstadt
Ziel der Tour: Begehung der erweiterten Churfirstenkette von Amden und Leistchamm bis Nideri und Walenstadt. Der Weg über den Grat und die Gipfel nutzt die bekannten Abkürzungen und ein paar Variationen. Ähnliche und längere Touren wurden schon öfter beschrieben, die vielen spannenden Berichte bilden die Motivation für...
Publiziert von flexa 15. Juli 2020 um 23:55 (Fotos:82 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Jul 15
St.Gallen   T6+  
15 Jul 17
Leistchamm - Gonzen ... und noch ein paar dazwischen
Genauer gesagt von Amden über die neuen Churfirsten (Leistchamm, Nägeliberg, Schären, Wart) und die alten Churfirsten (Selun, Frümsel, Brisi, Zuestoll, Schibenstoll, Chäserrugg) weiter über den Höchst, Sichelchamm. Nach dem Sichli-Sattel weiter dem Wanderweg via Isisitzgrat und Glanna zum Alvier und Gonzen. 71km,...
Publiziert von tricky 24. Juli 2017 um 06:57 (Fotos:59 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Jul 4
St.Gallen   T4  
4 Jul 17
7 Churfirsten in einem 1 Tag
Angeregt durch verschiedene Berichte hier auf Hikr ging ich am 04.07. mein Glück versuchen. Da ja die Kampftour im Toggenburg schon zig-Mal beschrieben ist, möchte ich hier nur noch anfügen, was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe rsp. was ich nächstes Mal anders machen würde. Start: früher Startist zu empfehlen, ich...
Publiziert von Nussgipfel 22. August 2017 um 21:28 (Fotos:7)
Jun 22
St.Gallen   T4  
22 Jun 17
Churfirsten, einen ausgelassen
Es war Zeit, den Saisoneinstieg zu planen. Eine leichte Tour sollte es zu Beginn sein. Also die 7 Churfirsten in West-Ost-Richtung. So weit, so ambitioniert. Ein grosses Hindernis machte meinem Wanderkumpan Oli und mir dabei einen ziemlichen Strich durch die Rechnung. Die Wettervorhersage wiederholte die letzten Tage immer nur...
Publiziert von Dimmugljufur 23. Juni 2017 um 20:29 (Fotos:11)
Jul 17
St.Gallen   T3  
17 Jul 16
Schibenstoll 2236 m (Churfirsten)
Die Chursfirsten bilden eine schöne Kulisse oberhalb vom Walensee. Von Süden her scheinen sie unerreichbar zu sein. Jedoch von Norden her sind alle relativ einfach zu erwandern. Für die heutige Tour haben wir uns den Schibenstoll ausgesucht. Gestartet sind wir in Alt St. Johann bei der Talstation der Sellabahn. Um die Tour zu...
Publiziert von Eberesche 17. Juli 2016 um 21:22 (Fotos:17)
Dez 25
St.Gallen   T4 WS+  
25 Dez 15
Schibenstoll (2234 m) Churfirsten, liegt zwischen dem Hinterrugg und dem Zuestoll
Der Schibenstoll ist ein Berg der Churfirsten. Die Churfirsten sind eine Kette von relativ jungen Kalksteinerhebungen. Im Norden laufen sie in relativ flachen Bergrücken bis zum Toggenburg aus. Südwärts fällt die Kette beinahe senkrecht bis Walenstadterberg und anschließend zum Walensee bis auf 419 m ü. M. ab. Wesentlich...
Publiziert von erico 15. Januar 2017 um 19:01 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Sep 26
St.Gallen   T4-  
26 Sep 15
Schibenstoll (Abbruch wegen Nebel und Nässe)
Genau vor einem Jahr war ich auf dem Schibenstoll bei sehr gutem Wetter, und weil es damals eine so schöne Tour war, wollte ich das dieses Jahr wiederholen. Leider hat sich das Wetter vor allem im Bereich oberhalb des Wandfußes so verschlechtert, daß wir 200hm vor dem Gipfel abgebrochen haben. Die Sicht, das war klar, wäre...
Publiziert von milan 27. September 2015 um 12:33 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Dez 22
St.Gallen   III  
22 Dez 14
Schibenstoll vom Gluurissattel
Jetzt hab ich`s nicht mehr ausgehalten ! ich hab Urlaub !. Diese Schneelosigkeit macht mich nervös. Zu Hause merkt man`s auch schon. Eigentlich habe ich meine Hochtourenschuhe schon eingemottet, jetzt hol ich Sie halt nochmal raus für dieses Jahr. Bestes Wetter aber halt kein Schnee. jetzt musszumindest ein Kurz Tripp her, nur...
Publiziert von Dolmar 22. Dezember 2014 um 22:23 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Feb 22
St.Gallen   S+  
22 Feb 14
Frümsel, Brisi und 3x Rugg
Hauptziel dieser Tour war ganz klar der Frümsel. Meine anfänglichen Bedenken, wonach der Frümsel ein Fussmarsch werden würde, haben sich nicht bewarheitet. Zudem konnte ich mit dieser Tour, die letzten Lücken zwischen Vorder Leistchamm und Gamser Rugg schliessen. Frümsel(S+) Start kurz vor 0800 in Starkenbach und über...
Publiziert von Merida 4. März 2014 um 00:04 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Feb 13
St.Gallen   S-  
13 Feb 14
Zuestoll und Schibenstoll über die Skitourenrouten
Rückblick: Mi, 12.2.2014 -Tag 1 Da ab Mittag die Front von Westen auch im Osten ankommen sollte, entschied ich mich, möglichst früh aufzubrechen. Ein erster Blick um 5 Uhr aus dem Fenster, sah jedoch nicht vielversprechend aus. Trotzdem mal frühstücken und los Richtung Zuestoll. Ein Einstieg in diesen kommt aber nur in...
Publiziert von Merida 15. Februar 2014 um 22:32 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Aug 31
St.Gallen   T3  
31 Aug 13
Schibenstoll - Fast oben, wegen Nebel umgekehrt
Als wir in Nesslau auf's Postauto umsteigen, sehen wir, dass die Churfirsten schon etwas in den Wolken sind. Trotzdem fahren wir nach Alt St. Johann, denn die Alternativtour wäre auf den Neuenalpspitz gewesen. Da es in Alt St. Johann relativ warm ist und der Aufstieg am Südhang uns zu schweisstreibend ist, fahren wir mit der...
Publiziert von AndiSG 31. August 2013 um 22:53 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Aug 17
St.Gallen   T4  
17 Aug 13
Alle 7 Churfirsten in einem Tag, West-Ost-Passage
Die Idee habe ich natürlich von unseren hikr-Marathonbesteigern geklaut, nichts desto trotz musste ich das Projekt doch auch einmal selber durchführen. Der 17. August 2013 stellte sich zwar wettermässig nicht als das allerbeste Datum heraus, aber die Bewölkung und zum Teil fast schon kühle Frische halfen sicher, das Programm...
Publiziert von Dimmugljufur 17. August 2013 um 22:12 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Aug 15
St.Gallen   T4  
15 Aug 13
Churfirsten: Sieben auf einen Streich
Churfirsten: Sieben auf einen Streich Zugegeben, wir haben die einfachste Variante gewählt, um alle sieben Gipfel zu besuchen. Mit der Bahn auf den Chäserrugg wird uns der erste Gipfel geschenkt und der Abstieg nach Starkenbach haben wir mit der Selunbahn verkürzt. Trotzdem sind es 2300m Aufstieg und 3000m Abstieg, die...
Publiziert von Bergstiger 16. August 2013 um 19:18 (Fotos:22)
Jul 12
St.Gallen   T4 I  
12 Jul 13
Die sieben Churfirsten
Sieben auf einen Streich... Von der Idee, die sieben Churfirsten an einem Tag zu besteigen, bin ich fasziniert, seit ich das Sägeblatt der Toggenburger Seven Summits 2012 vom Säntis aus zum ersten Mal sah. Was waren das für unglaubliche Berge? Wie kommt diese gleichmäßige Bildung zustande? Schnell bekam ich heraus,...
Publiziert von Nik Brückner 16. Juli 2013 um 10:56 (Fotos:55 | Kommentare:7)