Mär 10
Solothurn   T5
kurz & knackig: Gempenfluh
Beim Durchblättern der neuen "Fluebible" bin ich doch tatsächlich auf einen weiteren Klettererweg gestossen. Und dies erst noch an der Gempenfluh. Genauer zwischen den Sektoren F und G. Mit Bahn und Bus bis Gempen Dorf. Auf einem der Zustiegswege an den Sektoren I und H vorbei, stehe ich schon bald am unteren Einstieg. Da...
Publiziert von kopfsalat 10. März 2024 um 00:00 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Mai 20
St.Gallen   T6 5b
Unterwegs im Alpstein
Auffahrt. Wieder einmal mässiges Wetter und die Pläne fürs Hochgebirge fallen ins Wasser. Was tun? Ab in den Bergfrühling im Alpstein um Seilhandling und Rettungstechniken für die kommende Hochtourensaison & die Expedition nach Kirgistan im Sommer und Herbst aufzufrischen... ...Am Freitag zusammen mit Damian (560,...
Publiziert von jfk 20. Mai 2018 um 13:43 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Jun 20
Eisenerzer Alpen   T4 K3-
Bergung einer verunfallten Höhlenforscherin im Bereich des Grete-Klinger-Steiges...
...so lautete die Übungsannahme für die Bergrettungsortstellen des Gebietes Leoben, (Leoben, Mautern, Trofaiach und Vordernberg) die zusammen mit der Höhlenrettung Steiermark den Ernstfall probte.   Beim Aufstieg aus der 85m hohen Höhle verunfallte eine Höhlenforscherin in den Nachtstunden und blieb mit gebrochenem...
Publiziert von mountainrescue 20. Juni 2015 um 21:45 (Fotos:47)
Mai 30
Eisenerzer Alpen   T4 K3-
Spaziergang einmal anders - Unterwegs am Grete Klinger Steig!
Auch heute waren wir wieder am Grete Klinger Steig "spazieren" ☺ Naja, als Spaziergang kann man(n) es nicht unbedingt bezeichnen, denn speziell beim Abstieg sind wir ganz gehörig ins Schwitzen gekommen! Der Start erfolgte, wie immer, kurz nach 7.00 Uhr bei der Hirnalm. Es war in der Früh schon ziemlich drückend warm...
Publiziert von mountainrescue 30. Mai 2015 um 20:08 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Sep 14
Hochschwabgruppe   T3 I
Regen, Sturm und kühle Temperaturen im Hochschwab - Ideales "Übungswetter" für Bergretter
Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und am Morgen schüttet es noch wie aus Kübeln, aber wir lassen uns nicht verdriesen und starten frohen Mutes nach Seewiesen, wo wir mit unserem "Gottobersten" ☺ verabredet sind, um gemeinsam auf die Voisthalerhütte zu wandern, um dort Zeuge einer spektakulären Übung der Bergrettung des...
Publiziert von mountainrescue 14. September 2014 um 15:42 (Fotos:45)
Sep 21
Rax, Schneeberg-Gruppe   T1
Sturm, Regen und Graupelschauer waren heute unsere Begleiter auf der Rax
Heute habe ich mich einmal in ein Gebiet aufgemacht, dass ich überhaupt nicht kenne. Am Plan stand der Besuch des Karl Ludwig Hauses auf der Rax. Naja, ich habe das Angenehme (ein neues Gebiet kennenzulernen) mit dem Nützlichen (Besuch eines Bergrettungskurses) verbunden ;-) Dass es nicht so angenehm werden würde, sah...
Publiziert von mountainrescue 21. September 2013 um 18:54 (Fotos:21)
Sep 10
Oberwallis   T4+ ZS+ IV
Ober Gabelhorn (Arbengrat)
Bevor ich diese Zeilen schrieb, war ich mir lange nicht sicher, ob ich einen solchen Bericht überhaupt schreiben soll. Ist es respekt-oder geschmacklos? Oder sollten gerade solche Berichte auf keinen Fall fehlen, da wir in den Bergen immer Risiken begegnen und darum uns immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzten müssen?...
Publiziert von Stoerti 10. September 2013 um 12:06 (Fotos:9 | Kommentare:5)
Sep 8
Eisenerzer Alpen   T3+
Langer Tag am Berg - "Schottersurfen" am Kaiserschild und Bergrettungseinsatz am Reiting
Für das Wochenende war wieder herrlichstes Bergwetter angesagt und das gehört, bevor, erstens der Urlaub vorbei ist und zweitens uns eine Schlechtwetterfront erreicht, ausgenützt. Auf dem Kaiserschild war ich schon lange Zeit nicht mehr gewesen, also war es wieder einmal Zeit, dieses zu besuchen. Der Start erfolgt...
Publiziert von mountainrescue 8. September 2013 um 06:59 (Fotos:67)
Jul 1
Hochschwabgruppe   T3
Ein langer Tag im Hochschwab sowie in den Eisenerzer Alpen
Urlaub - schönes Wetter, naja zumindest um die Mittagszeit wurde es ganz leidlich - aber schön der Reihe nach. Zuerst noch etwas persönliches: wir möchten diese Tour einer gaaaaaaaaaanz netten Arbeitskollegin von Harlem widmen, die vor einigen Wochen beim Klettern einen schweren Unfall erlitten hat und für längere...
Publiziert von mountainrescue 1. Juli 2013 um 21:30 (Fotos:97 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mai 18
Eisenerzer Alpen   T5+
Einmal rund um den Reichenstein - Auf der Südseite geht ohne Steigeisen absolut nix!!!
Nachdem der Tag heute schon relativ früh begann, beschloss ich ihn gleich mit einer etwas längeren Tour zu krönen. Einmal im Jahr nehme ich mir vor den Eisenerzer Reichenstein zu umrunden - und heute war es soweit. Da auf den höheren Bergen doch noch einiges an Schnee liegt sind Steigeisen und Pickel, zu dieser Zeit,...
Publiziert von mountainrescue 18. Mai 2013 um 16:10 (Fotos:69 | Kommentare:2)
Aug 30
Hochschwabgruppe   T2
Wanderer im Hochschwab vermisst - Suchaktion rund um den Teufelssee
Der 49-jährige Fürstenfelder war am Dienstag mit seinem Begleiter zu einer Zweitagestour aufgebrochen und war entsprechend gut ausgerüstet. Im Bereich des Teufelsees auf rund 1100 Meter Seehöhe erlitt der Oststeirer am Abend einen Schwächeanfall und konnte nicht mehr weitergehen. Die Bergwanderer wollten einen Notruf...
Publiziert von mountainrescue 30. August 2012 um 20:07 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Aug 21
Oberwallis   T5- WS II
Lagginhorn Solo über Normalweg (WSW Grat)
Verlängertes Wochenende im Wallis, da muß unbedingt ein 4000er her. Bei uns zuhause (Vorarlberg) sind die ja Mangelware. Also ohne jegliche Akklimatisierung rauf auf Hohsaas mit der Bahn, dann erstmal ein paar hundert Meter sinnlos abgestiegen, weil wir den Einstieg nicht gefunden haben. Also wieder rauf, meiner Partnerin...
Publiziert von MatthiasG 21. August 2012 um 15:13 (Fotos:15 | Kommentare:6)