Nov 28
Vosges Alsace   T2
Vom Etang du Coucou zur Chatte Pendue und über's Château de Salm zurück
Im Herbst wurde es mal wieder Zeit für eine Runde drüben in den Vogesen. Kollege Christoph lebt dort und bereitete eine kleine Tour vor, ich brachte das Rucksackbier mit. Der Soundtrack zu diesem Bericht kommt von Keren Ann, denn sie tourt auch gern mal um die Bäume. Start am Wanderparkplatz neben dem wunderbaren kleinen...
Publiziert von Schubi 28. November 2022 um 17:00 (Fotos:40 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Nov 24
Schwarzwald   T3
In schöner Tradition auch heuer wieder zum ersten Schnee über die Hornisgrinde
Kleines Jubiläum: im fünften Jahr in Folge (1, 2, 3, 4) geht's auch heuer wieder durch den frisch gefallenen ersten Schnee über die Hornisgrinde (1164 m), dem höchsten Nordschwarzwälder Berg. Als Tourenberichts-Soundtrack läuft Midlakes Schneefall-Song It Covers The Hillside. In der vorigen Nacht hatte es bis auf ca....
Publiziert von Schubi 24. November 2022 um 15:45 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Nov 19
Schwarzwald   T4 II
Den Maisacher Grat seitlich herauf (und auch wieder herunter)
Auf der Open Street Map habe ich irgendwann mal einen Aussichtspunkt namens Maisacher Grat entdeckt, nicht weit östlich von Oppenau. Beim Blick auf die entsprechende Stelle auf der topographischen Karte zeigte sich, dass das Terrain drumrum tatsächlich grat-artig aufgesteilt ist, speziell gen Südost. Das wollt ich mir mal...
Publiziert von Schubi 19. November 2022 um 18:11 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Nov 14
Bellinzonese   T4 I
Lago Tremorgio - Capanna Leìt - Lago di Leìt - Pizzo Varozzèira - Lago Morghirolo - Dalpe
Im Tessin waren wir bisher noch nicht – was lag da näher, als auf der Fahrt zu unserem neulichen Korsika-Urlaub einen Zwischenstopp einzulegen, um dort (genauer: in der Leventina) eine Tour zu machen. Eine Hütten-Übernachtung fanden wir dabei reiz- wie sinvoll. Hinsichtlich eines Zeitplans (Anfahrt vormittags aus dem...
Publiziert von Schubi 14. November 2022 um 18:36 (Fotos:53 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 13
Lechtaler Alpen   T4+ II
4 Grate an Bleispitze und Gartnerwand
Den dichten Wald linkerhand habe ich nur in etwa 1/2 Höhe touchiert, überwiegend finde(t) s(i)ch die ausgeprägteste Spur in der Grasflanke selbst. Etliche weniger deutliche "Abzweigungen" verlaufen sich bald Richtung Wald oder woauchimmer hin. Ich folge einfach immer der prägnantesten "Spur", die im Zick-Zack zuletzt klar zum...
Publiziert von Nyn 13. November 2022 um 10:00 (Fotos:138)
Nov 5
Lechquellengebirge   T6 III
Abenteuer am Erzbergkopf
Er, der uns zum Gipfel führt Immer wieder, über viele Bahnen, kehrt mein Sinn zu dir zurück. Glaubt in deinem Bild zu ahnen seiner Unrast endlich Glück. Immer wieder suchen wir das Eine, die das Viele nicht berührt: Dass er ein Mal uns erschiene, er, der uns zum Gipfel führt. Ein mal wollen wir da droben...
Publiziert von Nyn 5. November 2022 um 21:49 (Fotos:140)
Nov 3
Castagniccia   T3
Weite Blicke auf dem Monte Castellare und verlorene Pfade in der Macchia
Auf unserer Korsika-Rundreise machten wir auch Station in der Castagniccia, einem kleinen Mittelgebirge zwischen dem Hochland und der Ostküste. Nach Kulinarik, Klöstern, Museen in den verstreut liegenden Bergdörfern blieb noch Zeit für eine kurze Wanderung, die ich auf den oberhalb unseres Hotel-Orts Castello-di-Rostino...
Publiziert von Schubi 3. November 2022 um 16:25 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Okt 30
Haute Corse   T2 I
Vallee du Tavignanu mit einer Badegumpen-Erfrischung
Auf unserer Korsika-Rundreise machten wir natürlich auch im Hochland Station. Dort lädt, direkt westlich der Stadt Corte, das urige Tavignanu-Tal zu einer Tour ein. Diese lässt sich super mit einer Erfrischung in einer der zahlreichen Gumpen des Flusses ergänzen. Hinweg daher teils nah am Wasser, Rückweg dann eine Etage...
Publiziert von Schubi 26. Oktober 2022 um 15:28 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Haute Corse   T2
Vergeblich-vermeintliche „Plaisir“-Tour zur Cascade de Piscia di l’Onda
Korsika-Rundreise, Hochland-Station Venaco: im Hotel liegt ein Wanderführer herum, der "Promenades Plaisir" in der Region vorstellt. Nachdem wir den Großteil des Tages mit Stadtbesichtigung des nahen Corte verbracht haben, wäre eine leichte Wanderung zum Abend hin grad recht – denken wir uns. Und entscheiden uns für die Tour...
Publiziert von Schubi 29. Oktober 2022 um 18:37 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Okt 24
Lechquellengebirge   T5- I
Wetter am Wilden Gräshorn
Nach den sehr anregenden Touren an den Wösterspitzen, am Apostelgrat und der Griestaler Spitze fühle ich mich bestens vorbereitet, um weitere vermutlich ähnlich angriffige Sehnsuchtsprojekte anzugehen. PLAN Meine Wahl fällt auf das Lechquellengebirge, genauer auf das Wilde Gräshorn, welches ich schon als Twen bestiegen...
Publiziert von Nyn 24. Oktober 2022 um 20:39 (Fotos:153 | Kommentare:2)
Okt 17
Haute Corse   T5 II
Versehentlich auf den Capu a i Sorbi (2265 m)
So kann's gehen: da durchstöbert man Hikr vor einer größeren Reise ausführlich und entdeckt eine passende Tour für's Urlaubsziel. Man druckt diese brav aus, studiert Karte, Text und Bild eingehend ... und dann verhaut man sich kurz vorm Ziel ... steigt aber flexibel bis neugierig weiter, und landet auf dem (nicht minder...
Publiziert von Schubi 17. Oktober 2022 um 17:23 (Fotos:56 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 11
Calanche   T4 II
Über den Capu Rossu Ostgrat zum Torra di Turghju, danach Abkühlung an der Plage Ficaghjola
Tag drei in Piana, das wir als Westküsten-Station für unseren Korsika-Urlaub wählten. Nach zwei schönen Touren dort will die Partnerin mal einen Relax-Tag am Wasser verbringen, während es mich nochmals zum Erkunden zieht. Nahebei steht auf dem Felsberg einer Landzunge namens Capu Rossu ein mittelalterlicher Wachturm, der...
Publiziert von Schubi 11. Oktober 2022 um 11:22 (Fotos:42 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Calanche   T4- II
Eindrückliche Calanche: Capu d'Orto (1294 m) mit Sentier de Mouletiers & Kraxelabstechern
Eine der schönsten Ecken Korsikas ist die Felslandschaft der Calanche an der Westküste. Nachdem wir dort zunächst diese Tour gegangen sind, sollte es am nächsten Tag auf den Capu d'Orto schräg gegenüber gehen. Er ist die zweithöchste Erhebung der Calanche und durch seine Nähe zum Golfe de Porto bietet er exzellente Blicke...
Publiziert von Schubi 8. Oktober 2022 um 18:30 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Okt 9
Hoher Atlas   T5+ IV
Marokko Teil 3: Akioud (4.035 m) & Afella Süd / Nord (4.043 / 4.025 m) - Direkte Traverse SW-Grat
Auch heute gibts wieder gegen 5 Uhr Frühstück. Alex hat leider sehr schlecht geschlafen und bei ihm zollt das marokkanische Essen seinen Tribut. Am Fürhstück entscheided er daher schweren Herzens heute auf eine Tour zu verzichten, das macht keinen Sinn. Auf Tour kann man schließlich nicht alle 10 minuten auf die Toilette...
Publiziert von boerscht 9. Oktober 2022 um 21:45 (Fotos:38)
Hoher Atlas   T4 I
Marokko Teil 2: Timzguida (4.089 m) & Ras N´Ouanoukrim (4.083 m)
Heute stehen die ersten beiden 4000er im Hohen Atlas auf dem Programm. Es soll zum warm werden mit der Höhe und der Umgebung auf Timzguida (4.089 m) und Ras N´Ouanoukrim (4.083 m) gehen. Refuge du Mouflon - Tizi n´Ouagene - Timzguida T4, I; 2,5 h: Gegen viertel vor 5 steht Frühstück an. Eigentlich könnten wir auch erst...
Publiziert von boerscht 9. Oktober 2022 um 19:08 (Fotos:30)
Okt 3
Calanche   T4- II
Zwei Berge zwischen zwei Buchten: über die Punta Castellacciu auf den Monte Senino
Schon länger wollten wir mal nach Korsika, dieses Jahr hat's endlich geklappt. Wir bereisten die nördliche Hälfte der Insel und wählten dafür mehrere Hotel-Orte. Die Vielfalt an Landschaftsformen hat uns enorm beeindruckt und sehr schöne Touren beschert. Beginnen möchte ich mit einer rustikalen Passsage auf zwei Berge, die...
Publiziert von Schubi 2. Oktober 2022 um 10:18 (Fotos:56 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sep 26
Madeira   T4 I
Madeira Reise - Steilküsten, Nebelmeer und Sonnenauf/-Untergänge
Nachdem die Corona Regelungen wieder etwas lockerer geworden sind, sind nun endlich wieder Flüge und Urlaube im Ausland problemlos möglich. Ab gehts für eine Woche auf die Atlantikinsel Madeira. Unsere Basis ist eine tolel Ferienwohnung auf einer Klippe oberhalb des Ortes Calheta. Mit dem Mietauto sind von hier aus praktisch...
Publiziert von boerscht 26. September 2022 um 11:14 (Fotos:57 | Kommentare:4)
Sep 25
Glarus   T3
Groß Aubrig Rundtour - Regenwetter und Nebelmeer
Keine Lust mehr auf Skitouren und angesagtes Regenwetter. Irgendwie wollten wir das Wochenende jedoch trotzdem unbedingt etwas Bewgung und Frischluft in den Bergen haben. Also gehts in niedrigere, hoffentlich schon schneefreie Gefilde. In der Gegend des Wägitalersees sollte doch was gehen und dort war ich noch nie. Nur auf eine...
Publiziert von boerscht 25. September 2022 um 19:22 (Fotos:22)
Lombardei   T3+
Bivacco Petazzi - Hoch überm Comer See
Tour für Fotoshooting in der Lombardei, hinauf zum Bivacco Petazzi, schön gelegen am Lagu Ledu und hoffentlich mit guter Aussicht auf den Comer See. Eins sei vorweggenommen. Das Biwak und die Aussicht will sich doch hart erwandert werden. Ca. 1900 Höhenmeter gehts vom Ausgangspunkt Dangri hinauf bis zum Biwak. Ordentlich....
Publiziert von boerscht 25. September 2022 um 18:35 (Fotos:24)
Lechtaler Alpen   T6- III
Griestaler Spitze - Do sieh'sch en Berg
Sicher kennt ihr das ebenso gut wie ich, dieses womöglich über einen längeren Zeitraum sich hinziehende Sich-Annähren an einen bestimmten Gipfel oder eine bestimmte (schwierigere) Route. Frei nach dem einfachen, aber doch so tiefgründig-wahren Spruch aus Rolf Staedeles Gedichtbandsammlung mit dem Titel und tollen...
Publiziert von Nyn 25. September 2022 um 10:02 (Fotos:189 | Kommentare:8)