Feb 13
Föhnwetter: Visperterminen –Gebidum –Giw-Vispertermin
Nachdem ich schon ein paarmal zum Gebidum hinauf geschielt habe, will ich auch diesen Winter wieder dorthin mit Schneeschuhen unterwegs sein. Der Bus Visp ab 07:10 (an Wochenenden) kommt rechtzeitig zum Sonnenaufgang (07:46) in Visperterminen an. Die Leute, die sonst noch im Bus hocken, sind nicht von nächtlichen...
Publiziert von schalb 13. Februar 2016 um 18:12 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 21
Augstborderi: Törbel –Hannigtschugge
Schöner kann das Wetter wohl nicht mehr werden. Das meint auch eine Senioren-Schneeschuhgruppe aus der „Üsserschwyz“, die in Visp schon vor mir im Zug nach Stalden sitzen. In Stalden warten wir auf den Bus 08:39, der über Törbel bis zum Skilift , Z’Niwu auf knapp 1900 m, fährt. Die anderen Senioren stärken sich in...
Publiziert von schalb 21. Februar 2015 um 17:48 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 11
Oberwallis   WT2
Sonniges Mattertal: Von Törbel zum Schalb.
Zur Zeit zeigt die Lawinenkarte auch für das Oberwallis grossflächig „erheblich“ an, aber man kann sich ja sichere Wege aussuchen. Von Törbel zur Alp Pletsche, über Abkürzungs-Pfade und Alpsträsschen läuft man die meiste Zeit im Wald und zurzeit sind die sonnigen Südhänge darüber teilweise aper, Mit dem Bus von...
Publiziert von schalb 11. Januar 2015 um 21:05 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jan 30
Oberwallis   WT2
Bei den Yaks auf der Winterweide.
Nach dem Neuschnee der lvergangenen Tage habe ich für diesen Tag eine Wanderung auf mittlerer Höhe ausgesucht: Den Yakpfad von Törbel nach Embd bin ich das letzte Mal im Frühjahr gelaufen. Als ich mit dem Bus hinauf nach Törbel fahre, arbeitet im Dorf gerade der Schneepflug, Auf den Gassen im Dorf liegt noch etwas Schnee,...
Publiziert von schalb 30. Januar 2014 um 13:23 (Fotos:42 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nov 30
Oberwallis   WT2
Meist Sonne und Schnee über dem Mattertal.
Zugegeben: Am Tag vorher war es noch sonniger, aber die Temperatur-Vorhersage war nicht so verlockend. Mit der Zermatter-Bahn nach Stalden. Die 20 Minuten bis zur Busabfahrt hinauf nach Törbel könnten Kaffi-Freunde noch Nutzen In Törbel-Furen scheint die Sonne und Brunegghorn und Weisshorn glänzen im Süden. Am Nordost-Eck...
Publiziert von schalb 30. November 2013 um 13:51 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mai 16
Oberwallis   T3+ WT3
Ausserberg: Steinböcke und Orchideen
Schön, dass es jetzt schon früher hell wird. So benutze ich den frühen Bus, der schon um 05:10 die Arbeiter von der LONZA nach der Nachtschicht nach Ausserberg nachhause bringt. Als ich dort vor Sonnenaufgang loslaufe, ist es schon so hell, dass ich keine Stirnlampe brauch. Ich geniesse es, in den erwachenden Tag hinein zu...
Publiziert von schalb 16. Mai 2013 um 14:26 (Fotos:49 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Mär 28
Oberwallis   T1 WT3
Im Nebelrandgebiet über Törbel
Schon bei der Busfahrt hinauf nach Törbel wechselten immer wieder blaue Himmelsflecken mit aufsteigenden Nebelfetzen auf. Oberhalb vom Dorf haben sich aus dem Nebel an Zweigen schöne Reifkristalle gebildet. Beim Eischbiel auf ca. 1840 m lege ich meine Schneeschuhe an und laufe auf dem noch harten Schnee hinauf zur Moosalp. Es...
Publiziert von schalb 28. März 2013 um 16:50 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 12
Oberwallis   T2 WT2
Eiszapfen zum Winter-Ende
23.02.2013, So lange wie es noch richtig kalt war, wollte ich im unteren Baltschiedertal Ausschau nach Eisgebilden halten. Ab Haustür in Visp nach Baltschieder, weiter auf dem Pfad zum Baltschieder-BLS-Viadukt ins untere Baltschiedertal. Die unteren Hänge sind trocken, aber zur Sicherheit habe ich meine Grivel Gripper im...
Publiziert von schalb 12. März 2013 um 18:56 (Fotos:37 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Dez 10
Wetterwechsel im Oberwallis
Auch hier im Oberwallis scheint nicht immer die Herbstsonne. Da möchte ich 2 Wanderungen um Ausserberg herum vergleichen. 25.11.2012: Noch einmal ist es sonnig und trocken auf den Südhängen über dem Rhonetal. Start ab Haustüre nach Baltschieder. Weiter über den Pfad zum Baltschiedertal-Viadukt. Die Wiigartneri-Suone...
Publiziert von schalb 10. Dezember 2012 um 11:47 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Jun 11
Vom Turtmanntal über den Jungpass
Wir waren das erste Mal seit dem letzten Herbst wieder einmal auf unserem Brändji. Mi. 06.06.12: ( mit 4 Freunden aus NL, die am Nachmittag wieder absteigen ) Von der Strasse im Turtmanntal, nahe beim kleinen Brändji-See, P.1874, zweigt ein breiter Forstweg zum Brändji Mittelstafel, P.1964 ab. Dann führt ein schmaler Pfad...
Publiziert von schalb 11. Juni 2012 um 19:34 (Fotos:33 | Kommentare:4 | Geodaten:3)
Mai 27
Oberwallis   T2 WT3
Augstbordpass, frühlingshafte Schneeschuhtour.
Am Vorabend bin ich von Embd zum Schalb herauf gekommen, das Wetter sollte am nächsten Tag sonnig werden. Noch in der Dämmerung, um 05:00, starte ich Richtung Augstbordstafel und zum Augstbordpass. In den Gräben, die der Wanderweg quert, liegen noch Schneereste. Unterhalb vom Augstbordstafel (2257 m) hat es alte Fusspuren im...
Publiziert von schalb 27. Mai 2012 um 09:26 (Fotos:37 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 14
Mälchgrat mit April-Wetter
Die Vorhersage für diesen Tag war gut genug für mehr als ein Spaziergang. An sonnigen Tagen hatte ich vom Küchenfenster einen Blick auf den Mälchgrat: oben nicht mehrallzu viel Schnee. Wenig Sonne beim Start in Eggen. Dort läuft viel Wasser im kleinen Kanal und als ich weiter oben die Gorperi quere, kann ich sehn, dass sie...
Publiziert von schalb 14. April 2012 um 12:06 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Apr 5
Augstbordhorn vom Schalb her
Das Augstbordhorn wird im Winter wie auch im Sommer meist von der Moosalp her bestiegen. Doch einige hikr-Leute kommen lieber von Süden herauf. Von unserem Hüttji her ist das so etwas wie unser Hausberg. Am Vorabend bin ich von Embd zum Schalb herauf gelaufen, 3 Steinböcke haben mich dort begrüsst. Gerne starte ich dort so...
Publiziert von schalb 5. April 2012 um 17:49 (Fotos:21 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schmetterlinge brauchen keine Schneeschuhe
Wenn es jetzt (am 05.04.12) regnet, kann man wieder Berichte schreiben. Auf dem Weg von Ausserberg zum Arbol sind wohl weniger Wanderer anzutreffen als auf dem Adonis-Weg. Am Morgen liegt noch Reif auf den Wiesen. Auf dem Wanderweg liegen unten noch viele umgestürzte Bäume, aber das Strässchen hinauf nach Leiggern ist bis zum...
Publiziert von schalb 5. April 2012 um 11:03 (Fotos:18 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mär 16
von Eisten zur Mattwaldalpa nach Saas Balen
Vor 10 Tagen hatte ich vom Siwibode hinüber zum Simelihorn hinüber geschaut und dort trockene Stellen gesehen. So will ich dieses Mal von Eisten her in diese Richtung laufen. Schon vor dem Weiler Asp ist der Weg teilweise vereist und bald lege ich meine Gripper an. Dann geht es durch den Wald hinauf Richtung Stellinu, an...
Publiziert von schalb 16. März 2012 um 16:25 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Feb 19
Moosalp – Augstbordwasser – Schalb
Über dem Mattertal hat es nach SLF-Karten wesentlich weniger als im Berner Oberland geschneit. So habe ich mir für diesen Tag den Weg von der Moosalb über den Weg entlang am Augstbordwasser und dann über Pletsche hinüber zum Schalb vorgenommen. Der Bus bringt mich bis zum Skilift Törbeltälli hinauf. Hier lege ich die...
Publiziert von schalb 19. Februar 2012 um 18:20 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 14
St. Niklaus – Alp Jungu, ohne Seilbahn
Noch einmal mit Schneeschuhen unterwegs sein wollte Rosmarie, bevor sie am 13.02.12 in Bern ihren Hallux-Fuss operieren lässt. So haben wir uns für die Wanderung von St.Niklaus hinauf zur Alp Jungu entschlossen, weil man dann notfalls mit der kleinen Seilbahn zurück fahren könnte. Bald hinter dem Bahnhof können wir die...
Publiziert von schalb 14. Februar 2012 um 19:15 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jan 28
Durch einen Märchenwald zum TV-Sender Gebidum
Am Vortag war es hier so trüb und feucht, dann ich kaum an die positive Wettervorhersage glauben konnte. Doch schon während der Busfahrt hinauf nach Visperterminen waren Weisshorn und Bietschhorn in der Sonne. Schon am Nordost-Rand vom Dorf konnten wir die Schneeschuhe anlegen, vor uns eine ziemlich frische Ski-Aufstiegsspur....
Publiziert von schalb 28. Januar 2012 um 16:02 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 24
Roti_Chüe, jetzt einsame Wiwannihütte
Es war noch einmal so ein Wintertag vorhergesagt, an dem man gerne auf die Südseite geht. Nach 20 Minuten Busfahrt von Visp bin ich im Ausserberg, noch ist es kalt, aber hell genug, um loszulaufen. Schon im Dorf kann ich die Schneeschuhe anlegen. Zum Weiler Niwärch hat es genug Schneeschuhspuren. Bald quere ich den vorletzten...
Publiziert von schalb 24. Januar 2012 um 12:20 (Fotos:23 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Jan 8
Zwischenhoch über dem Mattertal
Trotz all den Berichten von Sturm und übermässigem Schneefall haben wir Anfang der Woche der Vorhersage vertraut und sind zum Schalb / Embd hinauf gelaufen. Am Vortag war es bei der Ankunft in Embd so ungemütlich, dass wir fast wieder umgekehrt wären. Noch im Dorf konnte man die Schneeschuhe anlegen und irgendwann kamen wir...
Publiziert von schalb 8. Januar 2012 um 09:35 (Fotos:25 | Geodaten:1)