Feb 23
Blatti, 1566 m und 1583 m, ab Dallenwil - bis LSB Wiesenberg
Wie wir bei der Talstation der LSB Wiesenberg in Dallenwil starten, scheint die Sonne - und ist ein Hochblick zur auserwählten Gipfelregion (noch) möglich. Bald, mit dem Einstieg in den lichten Wald in das erst kaum begangene Weglein nördlich des Katrinenrains, sind wir ohne direkten Sonnenschein unterwegs - Wolkennebel...
Publiziert von Felix 23. Februar 2024 um 21:42 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Feb 15
Horn - Vorder Gummen - Wirzweli, ab Talstation LSB
Beim grossen Parkplatz der Talstation LSB Wirzweli in Dallenwil starten wir unsere Bergwanderung, indem wir unterhalb dieser zum WW entlang des Steinibaches schreiten. Lange an den Hecken des massiv verbauten Baches aufwärts marschierend, streben wir erst P. 655 an; ähnlich unschwierig leitet uns der WW über Wiesen weiter...
Publiziert von Felix 15. Februar 2024 um 13:52 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Okt 12
Nidwalden   T3+
Niderbauen Chulm - auf unserer "klassischen, abseitigen" Tour
Bei meist sonnigem Wetter starten wir nahe des verlandeten Dürrensees, beim Lagerplatz südlich der Seelisbergstrasse, zu einer Wiederholung der aussergwöhnlichen Überschreitung des Niderbauens. Erst schreiten wir auf der bekannten Route im Wäldchen, später kurz auf Gras hoch zur Querung des wilden Grabens, welcher von der...
Publiziert von Felix 12. Oktober 2023 um 23:24 (Fotos:37)
Jun 4
Nidwalden   T3+
Bleikigrat - Musenalp
Während beinahe der gesamten Tour bewegen wir uns unter der Wolkendecke, sind mit nebelartigen Verhältnissen unterwegs; so bereits beim Start in Niederrickenbach Dorf, bei der Bergstation der LSB. Flach ziehen wir durchs Dorf Niederrickenbach und anschliessend auf dem Strässchen hoch nach Steinrüti, P. 1230, bei der...
Publiziert von Felix 4. Juni 2023 um 22:01 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Mai 16
... und grad noch zum Nachbarn (der Plattenegg): Laucherenstock
Noch ist der Himmel im Engelbergertal bewölkt, wie wir uns mit den kleinen LSB via Hinter Diegisbalm hochfahren lassen nach Oberalp, Bergstation - und auch hier hat sich die Wetterlage noch nicht gross verändert. Im Gegenteil: während einzelne Nebelschwaden unter uns herum schwabbern, liegt über Chaiserstuel, Brisen &...
Publiziert von Felix 16. Mai 2023 um 18:03 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 11
auf neuen Wegen im Engelbergertal: via Bielen zur Plattenegg
Auf der Suche nach noch nicht besuchten Gipfeln in der (relativen) Nähe ist Ursula auf den für heute auserkorenen gestossen - er weist noch nicht einmal einen Hikr-Eintrag auf ... Wir stellen den PW südlich von Wolfenschiessen, bei der Talstation LSB Nechimatt, ab, und wandern erst flach - bei Sonnenschein und Blick...
Publiziert von Felix 11. Mai 2023 um 22:11 (Fotos:42)
Feb 21
Nidwalden   T2 WT3
sehr sonnig, doch frostig-windig auf dem Gipfel: Salistock - mit Chrüzegg
Nach der Fahrt mit den beiden Buiräbähnli (Mettlen - Rugisbalm), sehr luftig und oft abenteuerlich in Schräglage, hoch nach Eggen, zur Bergstation, starten wir hier, dem Frühling „entkommend“, in winterlicher, schönster Ambiance (mit ganztägig blauem Himmel) zu unserer kurzen Schneeschuhtour. Mit dem...
Publiziert von Felix 21. Februar 2023 um 18:54 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jul 9
Brisen - via Zickzackweg, zurück über Giri
Wie vereinbart, gondeln die Einsiedler Clubkameraden, -innen ab Oberrickenbach bereits hoch, während ich als einer der ersten Huttwiler mich ihnen ab der Bergstation der „Transportkiste“ Widderen resp. Sinsgäu bald anschliesse - der Hauptharst der Huttwiler folgt als separate Gruppe erst später nach. Bei schönstem...
Publiziert von Felix 9. Juli 2022 um 22:04 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Mai 13
Nidwalden   T4-
via Chästrägerwäg zur Musenalp, über den Rätzelengrat zum Buochserhorn
Entgegen der Meteos herrscht heute ganztägig tristes Wolkengrau; die Luftfeuchtigkeit ist derart hoch, dass sich Wassertröpfchen auf den Haaren bilden, und das Terrain sehr feucht L Davon unbeirrt ziehen wir ab der LSB-Bergstation Niederrickenbach Dorf los und steigen gleich nach der Klosterpforte auf dem schmalen...
Publiziert von Felix 13. Mai 2022 um 16:03 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 24
längere Rundwanderung ab Emmetten zum Heitliberg
Frühlingshaft unser heutiger Ausflug in einerseits sehr vertrautes „Land - anderseits zu einem für uns unbekannten Gipfel; dazu starten wir in Emmeten. Auf einer Quartierstrasse steigen wir erst an, bevor es nach P. 808 über Wiesengelände in eine Waldpassage hinein geht. Nach dieser betreten wir vor P. 964 wieder...
Publiziert von Felix 23. April 2022 um 19:27 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Sep 29
Nidwalden   T2
"first steps" zum Winterauftakt - Niderbauen Chulm (ab Bergstation LSB)
Viele Wolken zu Beginn, im Verlaufe des Nachmittags Aufhellungen - verhiessen die Wetterprognosen; so war’s denn auch: wie wir wieder unten am Ausgangspunkt der LSB angelangt sind, überzog stets mehr Blau den Himmel … Dennoch: eine, unter den gegebenen (medizinischen) Umständen, gelungene Auftakttour zum...
Publiziert von Felix 29. September 2020 um 21:26 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Aug 6
auf den Brisen - via Zickzackweg
Vor exakt, auf den Tag genau, vier Jahren stellte ich meinen ersten Brisen-Bericht auf Hikr ein - damals wie heute erleb(t)en wir herrliche Spätherbstverhältnisse! Ab Oberrickenbach fahren wir mit den beiden etwas nostalgischen, kleinen und schliesslich luftigen LSB hoch zur Bergstation Widderen. Leicht kühl...
Publiziert von Felix 6. August 2019 um 21:59 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jun 3
Nebeltour über Diegisbalm: via Ober- und Gummenalp zum Vorder Gummen
Nachdem wir während unserer „Rekognoszierungstour “ bei schönem Wetter, dafür mit erheblichen Schneefeldern, unterwegs waren - lassen uns heute die Meteos beinahe ganztägig unter dichten Wolken hindurch wandern; erst am Gipfel ergeben sich erste zaghafte Tiefblicke … dagegen sind die marginalen Restschneeflecken in...
Publiziert von Felix 3. Juni 2019 um 22:07 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Okt 17
Obwalden   T3
Hikr-Treffen2016, 2|2: Schwarzhorn
Nach der doch herausfordernden Tour vom Vortag - bei besten Wetterbedingungen - sowie einem gelungen Auftakt zum Hikr-Treffen im Posthuis, erwartet uns heute morgen auf Melchsee-Frutt, nicht unerwartet, eher trübes Wetter; wir beschliessen, noch vor dem „Briefing“ mit den im Clubhaus Bergfrieden versammelten Hikrn, einen...
Publiziert von Felix 17. Oktober 2016 um 19:27 (Fotos:50 | Kommentare:6)
Okt 12
Nidwalden   T4
superbe Gratwanderung mit Hikr-Freunden vom Oberbauenstock zum Schwalmis
Schon länger liegt diese feine Tour zurück - alpstein hat sie hier bereits vorzüglich beschrieben - endlich folgt auch unser kurzer Bericht … Tolles Bergwetter, unterhaltsam-anregende Tour, geselliges Miteinander-Unterwegssein -so könnte man diese „Bergreise“ in Kürzestform charakterisieren J Wir...
Publiziert von Felix 20. November 2014 um 11:38 (Fotos:56 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nidwalden   T4 I
Oberbauenstock - Schwalmis; Wiederholung der fantastischen Grattour mit Huttwiler Bergkameraden
Am 12. Oktober 2014 waren sechs Hikr’s auf derselben Runde unterwegs -heute darf ich vier Bergkameraden des SAC Huttwils über diese fantastische Gipfel- und Gratrunde führen; das Herbstwetter einmal mehr von Bilderbuchqualität; nur dass wir ab dem unteren Abschnitt des Aren ins trübe, sehr feuchte, Nebelmeer eintauchen...
Publiziert von Felix 11. Oktober 2015 um 20:54 (Fotos:39 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mai 26
Nidwalden   T6+ WS+ III
Walenstöcke - Rund 2267m
ÜBER DEN WALENGRAT AUF DEN RUND - EIN KRÖNENDER ABSCHLUSS VOM PROJEKT NIDWALDEN. Mein NW-Gipfel Nummer 78. Der Rund (2267m) ist ein nördlicher Vorgipfel vom Grossen Walenstock (2572m). Wie sich diese Graskuppe, hoch über jähen Abbrüchen, am einfachsten besteigen lässt, erschien mir lange...
Publiziert von Sputnik 26. Mai 2009 um 20:25 (Fotos:42 | Kommentare:14)
Mai 23
Nidwalden   T5- I
Sinsgäuerjochlistock / Jochli 2145m und Maisander 2136m
BEGINN DER SOMMERSAISON ! Mein NW-Gipfel Nummer 77. Die Ski sind versorgt - heute beginnt die Sommersaison. Bei meinem Projekt alle Nidwaldergipfel nach dem Gipfelbuch von Roman Koch zu besuchen, bleiben mir noch zwei kuriose Gipfel: Der Rund (2267m), ein Vorgipfel von Gross Walenstock und das kuriose Sinsgäuerjochli...
Publiziert von Sputnik 23. Mai 2009 um 19:08 (Fotos:21)
Okt 26
Ängi 2061m und Laubersgrat 2445m
ÜBER DEN PANORAMAWEG AUF DEN AUSSICHTSGIPFEL VOM LAUBERSGRAT. Meine NW-Gipfel Nummer 75 und 76 sowie meine OW-Gipfel Nummer 48 und 49. Viele Gipfel fehlen mir in Nidwalden nicht mehr, einer der schöneren und einfach erwanderbaren ist der Laubersgrat oberhalb vom Trübsee bei Engelberg. Trotz Erkältung...
Publiziert von Sputnik 26. Oktober 2008 um 19:16 (Fotos:17)
Okt 5
Nidwalden   T3 I WT3
Ochsenhorn 2343m und Jochstock 2564m
EINE SCHNEESCHUHTOUR ANFANGS OKTOBER 2008 - IST DAS SCHON DER BEGINN DER WINTERSAISON ? Meine NW-Gipfel Nummer 73 und 74 und mein OW-Gipfel Nummer 47. ...aber Sputnik ist gerüstet: Schneeschuhe auf den Rucksack gepackt und frühmorgens mit Dani nach Engelberg gedüst. Anschliessend ging's mit den Seilbahnen hoch...
Publiziert von Sputnik 5. Oktober 2008 um 18:45 (Fotos:22 | Kommentare:2)