Feb 6
Röti
Eine von mir kommerziel geführte Schneeschuhwanderung für tolle Gäste im Solothurner Jura: Röti. Routenbeschreibung: Ab Nesselboden gut beschildert. Von der Mittelstation der Seilbahn Weissenstein gleichmässig ansteigend in NE-Richtung durch Nesselbodenweid nach Nesselbodenröti. Hier in NW-Richtung zu einer freien...
Publiziert von joe 6. Februar 2024 um 17:02 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Okt 14
Solothurn   WT3 WS
via Zwüschenberg zum Röti - über Oberbalmberg zurück
Noch in der Morgenfrische, im Schatten der über uns sich erhebenden Felswände, starten wir bei guten Schneeverhältnissen beim Parkplatz Burgruine Balmfluh zu einer erneuten Winter“eroberung“ des Röti´. Angenehm schreiten wir durch die zauberhafte Winterwelt im Wald auf der Fahrstrasse - wenig oberhalb der Schlucht...
Publiziert von Felix 14. Oktober 2022 um 09:40 (Fotos:32)
Feb 2
Solothurn   WT3
mit Schneeschuhen auf den höchsten Solothurner Gipfel
Unter einer dichten Nebeldecke fahren wir nach Lommiswil, zur Haltestelle Im Holz; nach dem Marsch durchs westliche EFH-Quartier entkommen wir der Nebelsuppe am Waldrand ob der Allmend. Auf unserem jeweiligen Sommeweg steigen wir durch den mit nun blauen Blicken durch die Baumwipfel hindurch aufwartenden winterlich schönen...
Publiziert von Felix 2. Februar 2020 um 16:51 (Fotos:38)
Feb 13
Basel Land   WT2
Gegen den Winter-Blues: Bilsteinberg. Von Langenbruck nach Oberdorf
Dienstag ist mein freier Tag. Nicht lange überlegen. Sonne, Aussicht, Bilsteinberg. Die Tour ist eigentlich eine Wiederholung einer Wiederholung einer Wiederholung etc. Mit Bus, Bähnli und Bus nach Langenbruck Passhöhe nun alles dem WW entlang über den Grat des Helfenbergs bis zum Gipfel oder genauer noch ein wenig...
Publiziert von kopfsalat 12. Februar 2019 um 19:58 (Fotos:13)
Jan 21
Solothurn   WT3 WS
Röti - über Zwischenberg ▲und Mittlerer Balmberg ▼
Zum dritten Male starten wir zu einem Rötibesuch via Zwischenberg - bei nur noch passabeln Schneeverhältnissen - unter Inanspruchnahme einer leicht anspruchsvollen Linienführung, in einer überraschend neu und erfreulich angenehm zusammengestellten „Weissenstein-Oberaargauer-Gruppe" bei viel Sonnenschein (nebst einer...
Publiziert von Felix 21. Januar 2019 um 16:56 (Fotos:31)
Jan 17
Berner Jura   WT2
Chasseral - Überschreitung
Heute führte ich für unsere Sektion diese immer wieder interessante und nicht zu schwere oder lange Sektionstour zum Chasseral von Savagnière nach Nods. Aufstieg: Vom nördlichsten Liftin Savagnièreimmer ostwärts und abseits der Piste durch den Wald hinauf und zum Sattel zwischen L'Egasse und La Cornette. Abstieg zu...
Publiziert von joe 17. Januar 2018 um 16:42 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Dez 21
Solothurn   WT2 L
Hasenmatt: im Nebel - und Schnee
Zu Beginn gleich das Wesentliche: stets unter einer (teils sehr dichten) und tiefliegenden Wolkendecke sind wir unterwegs - können dabei jedoch von einer formidablen, winterlichen Waldstimmung profitieren, und sind, bis auf nur wenige Meter zu Beginn und am Schluss, im schönsten, tiefen Pulverschnee unterwegs.   In...
Publiziert von Felix 21. Dezember 2017 um 16:53 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Feb 11
Rundtour am Röti
Heute hatte ich ein kleines Zeitfenster zur privaten Verfügung. Ich wollte mal eine Tour für wenig sportliche Freunde, die aber trotzdem gerne in die Berge gehen, erkunden. Daher die eher leichte und kurze Runde zum Röti gewählt. Mit Start und Ziel in Nesselboden. Rundtour: Ab Nesselboden sehr gut beschildert. Von der...
Publiziert von joe 11. Februar 2017 um 16:42 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Nov 10
Röti - Eröffnung der Wintersaison
Meine erste Tour im Schnee konnte ich mit Schneeschuhen unternehmen. Natürlich musste meine erste Tour im Schnee zum Röti führen. Meine Rundtour führte mich entlang einer für mich neuen Route. Es lag relativ wenig Schnee. Trotzdem sind mir im Aufstieg alte Spuren eines Skitourengehers aufgefallen. Einieg Schneeschuhgeher...
Publiziert von joe 10. November 2016 um 16:29 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 8
Solothurn   T1 WT2 L
von Gänsbrunnen zum Hinter Weissenstein
Auf Einladung von Beatrice und Karel begleiten wir sie, die sie mit dem Zug von Oberdorf nach Gänsbrunnen, Station, angereist sind, auf der heutigen Runde - diese führt erst auf dem Asphalt entlang von Le Raus via Gänsbrunnen bis zur Verzweigung der Strässchen nach P. 745. Der Himmel über uns ist blaugefärbt, und mit...
Publiziert von Felix 8. März 2015 um 22:09 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Feb 16
Solothurn   WT3 WS-
winterlicher Sonnengenuss en suite - diesmal auf Röti
Wir haben - bis auf unbedeutende Abweichungen, und ohne Balmfluechöpfli - dieselbe Route begangen wie vor ungefähr 26 Monaten. Und erst im Nachhinein realisierten wir, dass wir unsere Znünipauseam Rande des Kessels unterhalbder Nesselbodenröti gleich neben joes Gruppe machten. Start beim Parkplatz Burgruine...
Publiziert von Felix 16. Februar 2015 um 11:40 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Feb 5
Solothurn   T2 WT2
winterlich - durch die Tüfelsschlucht auf die Höchi Flue
Unerwartet viele blaue, sonnige, Abschnitte durften wir erleben; wenn auch der Gang durch den ersten Teil der Tüfelsschlucht doch mehrheitlich unter einer Wolkendecke stattfand - die Wolken wechselten sich später jeweils mit den erwähnten sonnigen Abschnitten ab. Und: die Schluchtbegehung ist immer wieder empfehlenswert - zu...
Publiziert von Felix 5. Februar 2015 um 19:41 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Jan 25
Röti
Routenbeschreibung: Vom kleinen Parkplatz bei der Ruine Balm führt der Aufstieg entlang des Rodelweges hinauf zum Kurhaus. Weiter geht es hinauf neben der Piste (Nachtskilauf!) bis zur Abzweigung Bödeli Lift. Über den Sommerweg in Richtung P.1250. Jedoch vorher, bei einer links oben sichtbaren Schneise, nach links hinauf...
Publiziert von joe 25. Januar 2015 um 19:54 (Fotos:9)
Dez 29
Basel Land   WT2
Von der Eichhöhe über Vogelberg - Wasserfallen nach Oberdorf
Mit dem Bus fahre ich von Oberdorf (Winkelweg) über Reigoldswil, mit einem Abstecher nach Lauwil, auf die Eichhöhe. Von dort geht's südwärts, bis zu einem Bänklein am Waldrand. Hier ziehe ich meine neuen Schneeschuhe an, und dann kanns losgehen zu meiner ersten Schneeschuhwanderung! Mein erstes Ziel ist die Ruine Ramstein....
Publiziert von Makubu 29. Dezember 2014 um 17:28 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Dez 10
Solothurn   T2 WT2
von Lommiswil auf die Hasenmatt
Heute hiess es Kondition für den kommenden Winter weiter auszubauen. Daher musste ein alter Bekannter dran glauben: Hasenmatt. Die Tour konnte heute wahlweise mit Schneeschuhen (drei kurze Tragepassagen) oder zu Fuss unternommen werden. Route: Für den Auf- und Abstieg wählte ich die folgende Route: ab dem kleinen...
Publiziert von joe 10. Dezember 2013 um 20:44 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Nov 26
Solothurn   WT3
über Bettleschloss und Bettlachberg auf die Wandflue 1399 m.ü.M.
Endlich können wir die "Verlängerung" unserer Juratouren in den Südwesten vornehmen: Vom Gelände her bot sich diese Rundwanderung an - und der Bericht von ironknee entsprach genau unseren Vorstellungen, mit Ausnahme des gefundenen Abstiegs zum Brüggli ... Toll sah am Morgen das Wetter hinter der Wandflue aus - doch es sollte...
Publiziert von Felix 22. Februar 2010 um 20:40 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 26
Berner Jura   WT1
Trotz zu, geöffnet: Chasseral
Raus an die Sonne, nicht viel überlegen. 07:03 ab Basel, 08:10 Biel an, Espresso und Kontaktlinsen, 08:55 Bus nach Les Prés-d'Orvin. Alles wie gehabt. Einzig das Wetter ... war heute schon von beginn weg "comme il faut"! Die Route bis zum Gipfel entnehme man obiger Beschreibung, wenn auch die Fotos ein ganz anderes Bild...
Publiziert von kopfsalat 26. Februar 2013 um 22:51 (Fotos:38 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 19
Solothurn   WT2 WS-
traumhafte Winterwelten am Balmfluechöpfli und Röti
Die Prognosen vortrefflich – und dass sich kurzentschlossen vier Hikr’s (und ein "Assoziierter") zusammenfanden, machte die Freude über den prächtigen Wintertag noch grösser!... In Huttwil, Herzogenbuchsee und Hinterriedholz stiessen unsere Freunde hinzu; danach ging’s los in Balm, beim Parkplatz Ruine Balm,...
Publiziert von Felix 18. Dezember 2012 um 20:11 (Fotos:63 | Kommentare:8)
Dez 16
Solothurn   WT2 L
Noch ein herrlicher Wintertag im Aufstieg zum höchsten Solothurner - Hasenmatt, 1444.8 m.ü.M.
Noch wenig verheissungsvoll ist die Wetterlage bei der Anfahrt; doch in Oberdorf angelangt, reisst die Wolkendecke auf und beleuchten die ersten Sonnenstrahlen die obersten Baumreihen der Jurahöhen. Zusammen machen wir uns auf Richtung Weberhüsli, dem Wildbach entlang; der sich nun schönstens präsentierende grosse...
Publiziert von Felix 11. Dezember 2012 um 16:57 (Fotos:40 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Feb 19
Oberaargau   T2 WT2 L
im nordwestlichsten Teil des Oberaargaus: auf ungewöhnlichem Weg zum Rüttelhorn
Anlässlich des vorabendlichen gemütlichen Nachtessens zeigte sich, dass Max, der exzellente Jurakenner, für den Samstag exakt dieselbe Route ausgewählt hatte wie wir - nachdem sich bereits Rosmarie zum Mitmachen begeistert hatte, schlossen sich ab der Alpwirtschaft Vordere Schmiedenmatt auch Adi und Monika an – so...
Publiziert von Felix 19. Februar 2012 um 15:57 (Fotos:53)