Mai 28
Aargau   WS
2 1/2 - Pässe - Tour
Nach langer Zeit wollte ich meine heutige Velotour mal wieder auf hikr veröffentlichen. Es war keine neue Bestzeit geplant. Vom Bänkerjoch wollte ich, wie fast immer, das Gefälle von 16% nutzen. Ausserdem wollte ich für den Anstieg zur Salhöhe eine für mich neue und verkehrsarme Variante ausprobieren....
Publiziert von joe 28. Mai 2022 um 14:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 23
Basel Land   ZS
MTB: Kaiseraugst - Sissach
Heute wollte ich mal den sogenannten Endless Trail oberhalb Sissach fahren. Statt aber einfach nur von Sissach rauf und wieder runter, hab ich eine kleine Tour daraus gemacht. Die Strecke entnehmt ihr am besten dem Track. Alles sehr gut fahrbar. Bei Nässe könnte der Endless Trail wohl recht schmierig werden. Bei der...
Publiziert von kopfsalat 23. Juni 2020 um 22:56 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 10
Basel Land   T1 L
Chilpen
Nachdem die Orchideen am Blauen und in der Reinacher Heide teilweise schon am verblühen waren, drängte sich ein Besuch des Chilpen geradezu auf. Die Velotour drumrum war schnell gefunden. Mit der 1-Person-pro-4er-Abteil-besetzten S-Bahn fahren wir von Muttenz nach Liestal. Von hier kommen wir auf dem guten, markierten Veloweg...
Publiziert von kopfsalat 10. Mai 2020 um 20:35 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Mai 7
Basel Land   T1 L
Safari Blauenweid
Heute gings wieder mal auf Safari. Die Strecke findet sich im angehängten Track. Verläuft im Anstieg zum Glück bis fast zum Blattenpass auf Asphalt, in der Abfahrt bis nach Reinach auf Natur- und Mergelwegen. Alles in allem eigentlich ziemlich ereignislos aber heiss. Trotz eines kühlen Lüftleins brannte die Sonne...
Publiziert von kopfsalat 7. Mai 2020 um 22:02 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Apr 28
Basel Land   WS
Um und über das Gempenplateau
Das Wetter war ideal. Seit Wochen das erste Mal Regen. Also wird wohl kein Schwein unterwegs sein. Und so wars. Meine Route hielt sich mehr oder weniger an die offizelle "Mountainbike Baselland" Tour Nummer Nr. 11 "Gempenplateau", ausser dass ich am Schluss statt auf den trögen Waldwege auf dem Gempen-Nord-Trail (Tour Nr. 12)...
Publiziert von kopfsalat 28. April 2020 um 23:00 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 22
Aargau   L
Cheisacher Rundtour
Das Wetter war heute regnerisch vorhergesagt. Daher bin ich erst am Nachmittag zu einer kurzen Tour mit dem MTB gestartet. Route: Aufgrund einer kompletten Strassensperrung (Belagssanierung) bei Mönthal habe ich eher durch Zufall nach Kartenbenutzung den Startort Sennhütten gewählt. Die Tour beginnt erst einmal mit...
Publiziert von joe 22. Oktober 2016 um 12:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 17
Aargau   T1 WS
Weg der Habsburger
Heute wollte ich eine gemütliche (so war es geplant)Tour mit dem MTB unternehmen. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den neu eingerichteten "Habsburger Weg". Den wollte ich heute nicht zu Fuss aber mit dem MTB unternehmen. Wegbeschreibung: Der Habsburger Weg ist in meinem heuten beschriebenen Wegverlauf...
Publiziert von joe 17. Oktober 2016 um 21:28 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Aug 6
Aargau   WS
mit dem MTB auf den Alpenzeiger
Heute hatte ich wenig Zeit für eine grössere Tour. Daher blieb ich in der Region von Aarau und unternahm mit dem MTB eine kurzweilige Erkundungstour. Rundweg: Von Biberstein hinunter zur Aare. Diese entlang bis zu einer Abzweigung für Velofahrer nach Erlinsbach. Ab der Bushaltestelle "Dorfplatz" immer den...
Publiziert von joe 6. August 2016 um 17:08 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 26
Neuenburg   T2 ZS
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)