Jun 18
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 9
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Jun 8
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Dez 23
Aostatal   WS WS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag VIII + IX: Breithornzwilling Ost und Roccia Nera
Nachdem ich am 05.06.19 am späten Vormittag bei Nebel u. leichtem Schneefall am Bivacco Rossi e Volante angekommen war, musste ich dort zwei Tage lang im Ungewissen bei schließlich ausgehenden Lebensmittelvorräten verbringen, bis der Nebel sich verzogen hatte. Der Thermometer im Biwak hatte nur noch -1,5° angezeigt! Am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 16:11 (Fotos:50)
Aostatal   ZS- WS+
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag V: vom Bivacco Rossi e Volante auf Castor und Pollux
Am frühen Morgen des 04.06.19 stieg ich nach Übernachtung im Bivacco Rossi e Volante ca. 70hm ab zum Gletscher namens Grande Ghiacciao di Verra, wo ich mit Skier das kurze Stück zum Schwarztor weiterging, über dem die Felsen der Roccia Nera aufragen. Dahinter stieg ich den Hang auf, über dem die Westflanke des Pollux...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 09:16 (Fotos:96)
Jun 12
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Mai 3
Oberwallis   WS ZS
Nach 32 Jahren wieder eine Skitour auf einen 4000er: von Zinal über Cabane de Tracuit aufs Bishorn
Meine erste Skitour auf einen Viertausender hatte mich Ostern 1987 von der Täschhütte auf den Alphubel geführt, die zweite von der Britanniahütte aufs Rimpfischhorn. Bei der dritten Skitour sollte das Ziel das Strahlhorn sein. Am Adlerpass angekommen, mussten wir jedoch wegen Höhensturms umdrehen. Inzwischen waren also 32...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Mai 2019 um 21:07 (Fotos:100)
Mai 18
Oberwallis   WS+ II ZS
Dufourspitze - Einmal Spuren bitte!
Die Dufourspitze war schon länger auf meiner To-Do-List und an diesen Pfingsten war es soweit, zusammen mit meinem Kollegen machte ich mich auf ins Wallis, um das höchste, was die Schweiz zu bieten hat, zu besteigen. Anreise/Akklimatisation Bereits Freitags angereist, nahmen wir am Samstagmorgen die erste Bahn zur Station...
Publiziert von Mistermai 18. Mai 2016 um 20:49 (Fotos:24)
Mai 8
Jungfraugebiet   II WS+
Gross und Hinter Fiescherhorn mit Biwak
Für das lange, sonnige Wochenende war Grosses geplant: Zuerst einen Tag Akklimatisation im Jungfraugebiet und anschliessend die Überschreitung des Aletschhorns zusammen mit leuti und einem weiteren Kollegen. Leider kam alles etwas anders - aber trotzdem werden mir diese beiden Tage als Abenteuer in Erinnerung bleiben. Am...
Publiziert von xaendi 8. Mai 2016 um 17:00 (Fotos:25 | Kommentare:6)
Apr 11
Aostatal   WS WS
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 4
Heute enden leider die Tage auf der gastlichen Gnifetti Hütte und wir treten, nach dem Frühstück, die Rückkehr ins Tal an. Die Abfahrt ist, zumindest bis Punta Indren, echt krass. Bruchharsch und vereiste Stellen wechseln ab und wir sind froh, als wir mit unseren schweren Rucksäcken, endlich die Bergstation Punta Indren...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 21:15 (Fotos:13)
Aostatal   WS+ WS WI1
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 3
Auch in der heutigen Nacht habe ich perfekt geschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir Tag 3 unseres "Viertausender-Sammeln" im Monte Rosa Gebiet. Heute wollen wir die drei Viertausender Corno Nero/Schwarzhorn, Balmenhorn und, last but not least, die Vincentpyramide besuchen. Ich habe die Tour bewusst mit dem...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 20:23 (Fotos:42)
Aostatal   WS WS+
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 2
Nach einer für mich ruhigen Nacht, Michl litt an gewaltigem "Schädelweh", frühstückten wir gemütlich um 07.00 Uhr, gemeinsam mit ca. 30 anderen BergsteigerInnen. An dieser Stelle muss ich die Capanna Gnifettiwirklich lobend hervorheben!!! Man(n) hat ja so einiges über die Hütte, im Vorfeld der Planung gehört; umso...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 18:49 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Aostatal   WS- WS
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 1
Bei einer Wanderung Über einen schmalen Schneegrat auf den Großhansl, im vorigen Spätherbst, fragte ich Michl, ob er nicht Lust hätte mich heuer auf eine Tour im Monte Rosa Gebiet zu begleiten. Schnell stand sein Entschluss fest und so begann ich gemütlich die Tour zu planen und vorzubereiten. Es wurden die Touren...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 16:55 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Mär 14
Mittelwallis   ZS
Allalin 4027m
Nach der gestrigen Tour auf's Strahlhorndie uns doch etwas gefordert hat und den nicht optimalen Wetteraussichten für Samstag,entschieden wir uns für's Allalinhorn. Das bedeutete einen schönen und ausgiebigen Hüttenabend, wir haben sehr gut gegessen und liessen bei einem feinen Glas Wein die Tour nochmals durch den Kopf...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:44 (Fotos:40 | Kommentare:1)
Oberwallis   ZS
Strahlhorn, eine Hammertour!
Diesmal hat mir Andi den Floh ins Ohr gesetzt: komm lass uns am kommenden Weekend aufs Strahlhorn gehen. Ich war erst sehr skeptisch, meine Kondition ist noch nicht dort wo sie sein soll. Zögernd sagte ich zu und freute mich natürlich darauf, mich im Hochgebirge bewegen zu dürfen. Der Wetterbericht lies uns keine Wahl, am...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:38 (Fotos:59 | Kommentare:1)
Mai 25
Jungfraugebiet   ZS
Gross Fiescherhorn
Dieses Wochenende wollten wir es nochmals wissen, zumal am Sonntag ein Schönwetterfenster prognostiziert war, spontan planten wir eine Tour auf das Gross Fiescherhorn. So fuhren wir am Samstag mit der letzten Bahn auf's Jungfraujoch um von dort zur Mönchsjochhütte zu gelangen. Abermals gute Bewirtung, gut gegessen und...
Publiziert von adrian 25. Mai 2014 um 23:17 (Fotos:47 | Kommentare:4)
Mai 12
Berninagebiet   II S-
Piz Bernina (Über Fortezzagrat und Spallagrat)
Der Piz Bernina war mein zweitletztes Skitourenziel, das in der zu Ende gehenden Saison noch realisiert werden sollte. So war ich sofort auf 100, als mich Stephan anfangs Woche genau für diesen Piz anfragte. Die Wettertendenz zeigte dann eine Besteigung für Samstag an und auch die Bedingungen am Bernina sollten im Moment ideal...
Publiziert von Merida 12. Mai 2014 um 23:48 (Fotos:34 | Kommentare:8)
Mai 10
Berninagebiet   S+
Piz Bernina, König der Bündneralpen
Gestern noch auf dem Palü und dann den ganzen Abend über diese tolle Tour gesprochen, aber auch schon Vorbereitung und Planung für die nächste Tour, die Königs-Tour auf den Piz Bernina! Es soll so sein! Die heutige Tour führt uns hoch auf den höchsten Bündner und einzigen Bünder 4000er. Ein Wunsch den ich schon lange...
Publiziert von adrian 10. Mai 2014 um 21:59 (Fotos:54)
Apr 19
Jungfraugebiet   ZS III ZS
Skihochtouren zum Finsteraarhorn, Fiescherhörner...
Endlich war es soweit. Zum ersten mal in dieser Saison standen 4000er auf dem Programm und somit auch unsere faszinierende Gletscherwelt. Lange schon war die Tour geplant und die Hütten gebucht. Entsprechend unsicher war's aber auch, ob wir unser Vorhaben wie geplant durchführen konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle @Reto...
Publiziert von Merida 19. April 2014 um 01:12 (Fotos:55 | Kommentare:6)
Apr 8
Oberwallis   WS-
Akklimatisierungstour zum Allalinhorn
Schon als ich Koni im November zufällig kennengelernt habe (Bericht), spielte ich mit dem Gedanken seiner Einladung auf das Rimpfischhorn zu folgen. Zu der Zeit war ich aber aufgrund eines Knochenbruchs (beim Kampfsport, nicht beim Bergsport zugezogen) noch nicht bereit für eine solche Unternehmung. Den südlichen Vorgipfel...
Publiziert von MatthiasG 8. April 2014 um 23:52 (Fotos:44 | Geodaten:1)