Mär 1
Matterhorn - V i n t a g e
EINLEITUNG Die Normalroute von der Schweizer Seite via Hörnligrat und heutige -teils erleichternde-teils erschwerende!- Bedingungen sind hundertfach beschrieben und der Berg zu Recht weltbekannt. Ich möchte Euch hiermit gerne ausführliche Eindrücke sowohl meiner ersten Besteigung 1983, als auch der erneuten Besteigung im...
Publiziert von Nyn 1. März 2024 um 11:09 (Fotos:20 | Kommentare:6)
Feb 22
Berninagebiet   ZS III
Piz Bernina Biancograt V i n t a g e
Auf die nette Inspiration von Schubi hin mit Bildern aus seinem LL-Urlaub bei Pontresina (und weil ohne Fotos des "alten" Berichts Zweifel an meiner Begehung des Biancograts aufgekommen sein könnten :D) -ach quatsch- nein -das war SPASS... ... weil ich mich bei den Bildern so gern an diese grandiose Hochtour mit meinem Bruder...
Publiziert von Nyn 22. Februar 2024 um 08:49 (Fotos:43 | Kommentare:14)
Sep 12
Oberwallis   T5 II K3+
Klettersteig Jegihorn 3206m + Lagginhorn 4010m via Westgrat (2 Tage)
Bereits letztes Jahr haben wir, d.h. AndyZ, J und ich, zu dritt eine zweitägige Bergtour unternommen (Barrhörner 3610m, Schöllihorn 3499m Überschreitung vom Matter- ins Turtmanntal via Sänggini (2 Tage)). Da dieses Abenteuer ein super Erlebnis war, wollten wir auch dieses Jahr etwas Ähnliches unternehmen. Aus den gesammelten...
Publiziert von Ororretto 12. September 2023 um 18:24 (Fotos:64 | Geodaten:2)
Sep 10
Lunga ascesa da Zermatt al Cervino / Matterhorn 4478m
Il richiamo è stato forte e irresistibile. C'erano le condizioni giuste, la persona adatta e la mia folle idea chiara nella mente. Così io e Joao abbiamo deciso di scalare la montagna più famosa delle Alpi in un fiato da Zermatt, nello stile che piace a me. L'avventura è stata un grande successo ma mi ha messo a dura...
Publiziert von Michea82 10. September 2023 um 00:02 (Fotos:94 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Aug 22
Oberwallis   T3+ WS III
Traversata Allalinhorn 4027 m - Alphubel 4206 m (come addio al celibato)
Il weekend 19 e 20 agosto 2023 è stato un weekend intenso. Con un'isoterma di zero gradi oltre i 5000 metri, migliaia di alpinisti in montagna, tanti incidenti e tante conquiste. In sette amici siamo andati in Vallese per il mio addio al celibato. Nel frattempo al Gallina moriva karll, la vita e la morte sono state così vicine...
Publiziert von Michea82 22. August 2023 um 16:08 (Fotos:89 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 12
Oberwallis   ZS- III
Dirruhorn 4035m ab Randa (Dirrugrat)
Vor einem Jahr habe ich das Brunegghorn in aufregender Manier von ganz unten aus dem Mattertal über eine vergessene Route erreicht (klick). Heute eine Neuauflage dieses Konzepts keine 10km entfernt: Dirruhorn direkt ab Randa. Der Berg wird fast nur im Rahmen der Nadelgrat-Begehung mitgenommen. Mit Aufstieg (oder Abstieg) über...
Publiziert von Bergamotte 12. August 2023 um 11:39 (Fotos:29 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Aug 2
Oberwallis   WS+ II
Fletschhorn 3985m ab Simplon Dorf (Sibilufluegrat)
Im 2021 habe ich das Fletschhorn ab Simplon Dorf über den gesamten Breitloibgrat begangen (klick). Ich war derart begeistert von dieser hochalpinen "Pioniertour", dass ich das Erlebnis möglichst rasch auf die eine oder andere Art wiederholen wollte. Nun, weit suchen brauchte ich nicht, denn der benachbarte Sibilufluegrat ist...
Publiziert von Bergamotte 2. August 2023 um 10:23 (Fotos:24 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 8
Mittelwallis   S IV
Von Hufeisen und Eseln (Schönbielhorn – Pointe de Zinal – Viereselsgrat – Dent Blanche – Wandflue)
Die Dent Blanche - Einer der grössten und eindrücklichsten Walliser-Gipfel. Gegen Osten stürzt der lange und wilde Viereselsgrat in die Tiefe, der zu den legendärsten Grattouren der Schweiz zählt. Gegen Süden bietet sie mit dem Wandfluegrat, eine der anspruchsvollsten und schönsten Normalrouten an einem 4000er. Für mich...
Publiziert von jfk 8. Oktober 2022 um 13:05 (Fotos:68 | Kommentare:13)
Aug 23
Lenzspitze-Nadelhorn-Überschreitung
Dieses Jahr standen einige große Touren in den Westalpen an. Nachdem wir in den letzten Jahren unsere Leistungsfähigkeit auf Hochtouren nochmal steigern konnten, hatten wir eigentlich nichts geringeres vor als den Teufelsgrat am Tacul, die Nordwand (Allain-Leininger) an der Petit Dru oder den Südgrat an der Noire zu begehen....
Publiziert von Stefan_F 23. August 2022 um 20:29 (Fotos:20 | Kommentare:5)
Aug 6
Oberwallis   T5 ZS- III
Weissmies 4017 m - Anello da sud per creste (SW e SE)
Allo Stambecco Fiorenzo mi ha lanciato l'idea del Weissmies da sud. Avevo anche appena letto la relazions di Riccardo_R, il quale mi ha gentilmente fornito molte informazioni. Per me un 4000 in giornata non era nemmeno contemplato nel breve termine. Ed invece eccomi qua a raccontarlo. Ispirandomi alla relazione di Alpingio ho...
Publiziert von Michea82 6. August 2022 um 00:53 (Fotos:95 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 18
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 9
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Jun 8
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Dez 11
Oberwallis   T6 ZS+ III
Lagginhorn Westrippe-Südgrat Überschreitung
Endlich steht eine größere Tour an. In den letzten Tagen haben wir nur ein paar kleine Trainingsrunden gedreht. Helmut ist diese Route schon zweimal geklettert. So brauchen wir uns keine Sorgen über Wegfindung und unerwartete Schwierigkeiten zu machen. Denken wir zunächst! Westrippe bis zum Südgrat T6, II und III, 700Hm...
Publiziert von alpensucht 11. Dezember 2020 um 01:52 (Fotos:29 | Kommentare:6)
Sep 2
Nadelgrat
"Nur" auf das Nadelhorn zu gehen, erschien uns ein wenig zu einfach, so setzten wir - angesichts der leckeren Beschreibung in unserem "Kleinen Walliser Führer" gleich den Nadelgrat auf die Liste. Was uns dann erwartete, übertraf dann alles bisher alpin Erlebte. Die Route selber ist mehrfach und ausführlichst beschrieben,...
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 13:29
Matterhorn - Hörnligrat
2ter und erfolgreicher Versuch am Hörnligrat. Bei unserem ersten Versuch wenige Tage zuvor - zusammen mit meinem Bruder - hatten wir den untersten Teil bis etwa 3500m Höhe erkundet - das Wetter machte uns dann erstmal einen Strich durch die Rechnung. Diesmal ging alles glatt! Mit Norbert Barfuss bis zum Schwarzsee....
Publiziert von Nyn 2. September 2020 um 13:15
Dez 26
Aostatal   ZS- II
Von der Capanna Regina Margherita solo über Liskamm und Felikjoch zum Rifugio Quintino Sella
Am 19.06.19 wachte ich in der Capanna Regina Margherita erst um 06.00 Uhr auf, als die Sonne über einem Bergkamm aufgegangen schon sehr hell schien. Ich hatte den Sonnenaufgang verpasst! Ich brach relativ spät auf, machte einen Abstecher zum SW-Grat der Zumsteinspitze, um zu schauen, ob man von dort zum Grenzsattel gehen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Dezember 2019 um 07:48 (Fotos:47)
Nov 11
Oberwallis   ZS- III
Fletschhorn-/Lagginhorn-Überschreitung
An einem Samstag dem 23. Oktober 2010 fand auf der Bannalp im Kanton Nidwalden eine für zwei Personen schicksalshafte Begegnung statt. Der eine hatte über 8 Stunden Anfahrtsweg hinter sich, der andere keine halbe Stunde.Der eine hatte bereits einen dicht gepackten Erfahrungsrucksack in Sachen Bergsteigen gepackt, der andere...
Publiziert von roger_h 11. November 2019 um 20:54 (Fotos:55 | Kommentare:7)
Okt 24
Auf und Ab am Nadelgrat
Auf und Ab am Nadelgrat; dies steht nicht nur für die vielen Auf- bzw Abstiege zwischen den einzelnen Gipfeln. Auch in der Gefühlswelt des Schweizkappenträger gab es eine mittlere Achterbahnfahrt während dieser 2,5 Tage. Der folgende Bericht soll einen kleinen Einblick über eine meiner bedeutendsten bzw. wichtigsten Touren...
Publiziert von WoPo1961 24. Oktober 2019 um 17:16 (Fotos:42 | Kommentare:30)
Jun 29
Mittelwallis   S 4+
Von Zermatt nach Zinal - Weisshorn Schali- & Nordgrat
"Was lange währt wird endlich gut" und "Unverhofft kommt oft". Mit diesen abgedroschenen Phrasen lässt sich die Tour übers Weisshorn etwas plump aber treffend zusammenfassen. Erste, weil die Tour schon lange auf meiner Wunschliste stand und man in Zinal nach einer ebenso langen Tour auf einen wunderschönen Tag zurückblicken...
Publiziert von jfk 29. Juni 2019 um 12:18 (Fotos:24 | Kommentare:11)