Bücher

Die Anwendung des Seiles in Fels und Eis

Die Anwendung des Seiles in Fels und Eis

Verlag Bergverlag Rother - 1998-12
ISBN: 3763360824



Perfekte Seilbedienung gehört zum Einmaleins der Kletterkunst und ist die unverzichtbare Voraussetzung für jeden verantwortungsbewussten Kletterer; denn nach wie vor sind laut der alpinen Unfallstatistik rund 80 Prozent aller Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Das hier vorliegende, gänzlich neu bearbeitete Werk versucht dazu beizutragen, diese Zahl zu reduzieren. Es vermittelt eine entsprechend gründliche Kenntnis aller Möglichkeiten bei der Anwendung des Seiles: Zur Sicherung, zum Abseilen, als Kletterhilfe, zur Spaltenbergung und Kameradenrettung. Selbstverständlich werden auch die gebräuchlichen Knoten in Wort und Bild anschaulich dargestellt.
Eine umfassende Seilkunde fehlt ebensowenig wie eine Übersicht der wichtigsten alpintechnischen Ausrüstungsgegenstände, die der Kletterer und Eisgeher sonst noch benötigt (Klemmkeile, Eispickel usw.). Der Autor Pit Schubert ist Vorsitzender des Sicherheitskreises im Deutschen Alpenverein und hatalle Erkenntnisse dieser Lehrschrift in jahrzehntelanger alpiner Betätigung und durch Materialprüfungen und Testreihen (Sturzversuche usw.) gesammelt.Pit Schubert ist Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins seit dessen Gründung und sitzt derzeit der UIAA-Sicherheitskommission als Präsident vor. Der Extrembergsteiger und -kletterer war als Maschinenbau-Ingenieur eineinhalb Jahrzehnte in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Der hohe technische Standard dort war ihm Anlass, die Ende der sechziger Jahre veraltete Sicherheit der Bergsteigerausrüstung auf Verbesserungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Mit seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit hat er wie kein anderer die Entwicklung der Bergsteigerausrüstung und -technik geprägt und entscheidend dazu beigetragen, dass der Risikosport Bergsteigen heute sicherer ist denn je.