Okt 15
Ötztaler Alpen   WS- I
Acht auf einen Streich! (Überschreitung von Mutmalspitze über Hintere Schwärze zum Similaun)
Am 24.07.13 morgens um ca. 07.00 Uhr (war eigentlich zu spät!) brach ich an der Similaunhütte auf. Ich nahm den Weg zum Marzellferner, obwohl er wegen Steinschlaggefahr gesperrt war. Dann sah ich die Gletscherzunge, die überwiegend blank war. Am linken Rand aber gestattete Firn einen Aufstieg ohne Steigeisen. Nach der ersten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2013 um 05:58 (Fotos:1 | Kommentare:2)
Okt 14
Skitour auf Ölgrubengipfel über dem Taschachhaus
Am 16.04.13 morgens brach ich am Taschachhaus ins Tal des Sexegertenbaches auf, um die Vordere Ölgrubenspitze zu "stürmen". Auf der Hinteren war ich schon Mitte der Achtziger Jahre, die im Buch "Dreitausender mit Weg" aufgenommen ist. An der Zunge des Sexegertenferners bog ich nach rechts ins Kar unter dem Ölgrubenkopf. Auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 13:52
Skitour im Wildspitzgebiet
Nach einem langen, mühsamen Aufstieg am Sonntag, 14.04.13 zum Taschachhaus stieg ich am folgenden Morgen nach kurzer Abfahrt von der Hütte auf die Zunge des Taschachferners. Ich fand Skipuren vor (vom Pitztaler Gletscherskigebiet gehen Variantenfahrer zum Mittelbergjoch, von wo sie über denTaschachferner abfahren.) Links u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 10:51 (Fotos:2)
Stubaier Alpen   WS- I WT5
Bei Föhn vom Westfalenhaus zur Vorderen Grubenwand
Am 06.03.13 ca. um 09.00 Uhr brach ich am Westfalenhaus auf, um die Vordere Grubenwand zu besteigen. Ich überwand dahin mehrere Steilaufschwünge. Der letzte Steilhang (ca.35°) zur Zischgenscharte unter der Schöntalspitze (die ich mal Ende der Neunziger Jahre mit Ski bestiegen hatte) war verharscht, wies aber eine gute...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 07:24
Stubaier Alpen   WS II WT5
Von der Winnebachseehütte über den Bachfallenkopf zum Westfalenhaus
Am 05.03.13 brach ich morgens um ca. 09.00 Uhr an der Winnebachseehütte auf, um die Putzenkarschneide über dem Bachfallenferner zu besteigen, in deren Nähe (Künlehnkarschneid) ich am Vortag geklettert bin. Die Sonne schien schwach durch die Wolken hindurch. Mit Schneeschuhen wanderte ich auf den Bachfallenferner, auf dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Oktober 2013 um 06:22
Okt 13
Stubaier Alpen   WS II WT5
Über 7 Gipfel musst Du gehn! Unterwegs über dem Bachfallenferner
Am 04.03.13 brach ich an der Winnebachseehütte um 07.45 Uhr auf. Mit Schneeschuhen stieg ich zum Putzenkarferner auf. Über dem Gletscher ging es steil zur Putzenkarscharte hinauf. Kurz vor der Scharte traf ich auf eine Gruppe. Ich kletterte rückwärts die Felsen (II) der Rinne auf der anderen Seite über dem Säuischbachferner...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 20:58
Stubaier Alpen   WS+ II WT2
Gänsekragen im Winter
Auf den Gänsekragen führt ein Steig, der im Winter natürlich zudeckt ist. Da ich dachte, noch nicht auf seinem Gipfel gewesen zu sein (auf einer Karte, die ich nicht dabei hatte, sah ich hinterher, dass sein Name umkringelt ist, was ich nach einer Tour auf den jeweilig bestiegenen Gipfel mache) u. beim Betrachten des Berges auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 17:11
Ötztaler Alpen   T2 L WS
Kreuzspitze Bike&Hike
Am 30.08.13 war es wieder mal soweit, die obligatorische Bergfahrt mit Brohter Racing Mokkasin 2 alias Marko stand an. Nach dem ich mich 1 Woche in Sölden in Waldesruh perfekt ausgeruht hatte, hat RM 2 noch den Ötztaler in den Waden. Dazu kam noch sein lädiertes Knie vom Sturz beim Rennen. Aber das alles hebt RM 2 nicht an,...
Publiziert von ricom 13. Oktober 2013 um 12:18 (Fotos:14)
Stubaier Alpen   WS+ II WT5
Schwierige Berge über der Winnebachseehütte
Nachdem ich am Nachmittag des 27.02.13 auf die Winnebachseehütte gestiegen war, brach ich am folgenden Tag morgens um 07.00 Uhr mit Schneeschuhen Richtung Larstigspitze auf, die ich Ende der Neunziger Jahre bei einer Skitour Anfang Mai auf den Breiten Grieskogel ausgelassen hatte, weil ich nicht mehr so fit u. daher nicht mehr...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 07:37 (Kommentare:5)
Okt 12
Zillertaler Alpen   T4+ L
Schwarzenstein (3368 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Der nächste Gipfel der Hochtourenwoche war der Schwarzenstein. Von der Hüttewanderten wirzum Floitenkees und stiegen Richtung Tribbachsattel hinauf. Das Floitenkees ist mit einer Vielzahl von Spalten durchzogen, die sich bei unserer Tour unter einer Schneedecke verbargen und kaum zu erahnen waren. Umso vorsichtiger mussten...
Publiziert von Kaluzny 12. Oktober 2013 um 13:23 (Fotos:8)
Okt 11
Zillertaler Alpen   T5- WS+
Gr. Löffler (fast, 3379 m), Zillertaler Alpen, Österreich
1980 war die Hochtouren-Gruppe unserer Sektion wieder in den Zillertaler Alpen. Als Ziele standen der Gr. Löffler, der Schwarzenstein und der Gr. Mösele auf dem Programm. Erschwert wurde das Ganze durch Schneefall und eine kurze Schlechtwetterphase gleich zu Beginn. Danach herrschte hervorragendes Wetter. Nach dem Aufstieg...
Publiziert von Kaluzny 11. Oktober 2013 um 19:53 (Fotos:5)
Von der Braunschweiger Hütte auf 10 Gipfel
Am 25.09.13 brach ich um 06.50 Uhr von der Braunschweiger Hütte auf, um den Sonnenaufgang auf dem naheliegenden Karleskopf zu sehen. Die Höhe der Braunschweiger Hütte u. die Nähe der Gipfel, die ich an diesem Tag auf Tour besteigen wollte, empfand ich einfach als genial! Auf dem Karleskopf mit dem 2002 erstellten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Oktober 2013 um 17:37 (Kommentare:1)
Ötztaler Alpen   L I
Aussichtsloge zur Wildspitze
Am 24.09.13 brach ich morgens auf dem Taschachhaus Richtung Mittelbergjoch auf. Im Sommer vor 2 oder 3 Jahren hatte mir der Hüttenwirt des Taschachhauses gesagt, die Überquerung der Zunge des Taschachferners wäre schwierig geworden. Ich fragte, ob es Markierungsstangen gäbe, worauf er erwiderte, er hätte sie entfernt....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Oktober 2013 um 13:33
Ötztaler Alpen   WS II
Bliggspitze mit ihren Trabanten
Am 23.09.13 brach ich ca. 07.30 Uhr am Taschachhaus Richtung Sexegertenferner auf. Nahe seiner Zunge bog ich nach rechts in das Kar unter Vorderer Ölgruben- u. Bliggspitze ein. Im Schnee konnte ich sehen, dass an den Vortagen noch jemand anderes dort unterwegs gewesen war. Den Vorderen Ölgrubenferner musste ich nicht betreten,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Oktober 2013 um 12:23
Einsame Berge zwischen Riffelseehütte und Taschachhaus
Am 22.09.13 brach ich um 07.15 Uhr an der Riffelseehütte auf. Der Morgen zeigte sich wolkenlos. Ich wanderte auf einem Fahrweg Richtung Grubenkopf auf. Etwas unter diesem unscheinbaren Gipfel endet er. Von dort beging ich den Bergrücken südwestwärts, der etwas hinter seinem höchsten Punkt so schroff wird, dass ich es vorzog,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Oktober 2013 um 11:39
Septembertour über der Riffelseehütte
Samstag, 21.09.13 stieg ich in Garmisch in den Zug ein, der 06.37 Uhr nach Reutte fuhr. Kurz nach 07.00 Uhr kam ich in Ehrwald an u. wartete auf den Bus über den Fernpass nach Nassereith, wo ich in den Bus nach Imst umstieg. In Imst nahm ich den nächsten Bus nach Mandarfen. Mit schwerem Rucksack (kiloweise Essen, Schlafsack)...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Oktober 2013 um 11:08
Okt 10
Piemont   T5- WS- II
Traversata della ROSA dei BANCHI (3164m)
Ritornato dal giro sul Monte Facciabella e il Monte Marzo (a settembre), avevo guardato una tabella informativa nella piazza di Piamprato e avevo “scoperto” che la Rosa dei Banchi era anche accessibile dal Piemonte e non solo dalla più classica via valdostana (tentata qualche anno fa in compagnia di Daniele con gli sci)....
Publiziert von Andrea! 10. Oktober 2013 um 23:17 (Fotos:20 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Berninagebiet   WS+
Pizzo Palù dal Diavolezza
Giungiamo al Rifugio sul calar della sera.Sul piazzale antistante fervono i preparativi per allestire una mega schermo "gonfiabile" per la programmazione serale dell'era glaciale. Veniamo gentilmente invitati a lasciare il posto per chi è salito fino a quì per assistere all'evento.Il diavolino però ci mette lo zampino e alle 21...
Publiziert von caco 10. Oktober 2013 um 13:46 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS II WT5
1.Mai-Schneeschuhtour über 5 Dreitausender über der Riffelseehütte
Am 01.05. fuhr ich mit dem ersten Bus um 06.31 Uhr von Arzl/Pitztal, wo ich im Selber Haus übernachtet hatte, nach Mittelberg. Lieber wäre ich früher gestartet, aber die einzige günstige Übernachtungsmöglichkeit im Tal ist dieses AV-Haus Um 07.45 Uhr startete ich in Mittelberg über die Taschachalm u. die Piste Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Oktober 2013 um 06:55 (Fotos:1)
Okt 9
St.Gallen   T4 L
Pizol, Herbstmessung 2013
Ein weiteres Mal beim Patient Pizol-Gletscher Wie jedes Jahr geht es zum Pizol, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt. Dieses Jahrgab es schon in der ersten Septemberhälfte ansehnliche Schneefälle in höheren Lagen, weshalb die Gletscher schon früh nicht mehr so arg durch die höheren Temperaturen litten.Die Schneemengen...
Publiziert von Delta 9. Oktober 2013 um 19:09 (Fotos:7)