Mär 22
Oberengadin   WS ZS-
H - Err - lich!
Tourentage Jenatsch - Teil 2 - Piz d'Err Bereits beim Bericht über den Zustieg zur Jenatschhütte ist uns Bombo zuvor gekommen und hat dies in bester Manier erledigt. So auch beim Bericht über die Besteigung des Piz d'Err. Sein ausführlicher und stimmiger Bericht ist hier zu lesen. Und daher sind wir jetzt wieder an jenem...
Publiziert von MaeNi 22. März 2014 um 17:50 (Fotos:41)
Oberhalbstein   WS ZS-
Piz d'Err 3378m (von Jenatschhütte)
Jenatsch-Trilogie - Part 2 - Piz d'Err 3378m Nach der gestrigen Anreise und einer herrlichen, gemütlichen Nacht in der Jenatschhütte SAC 2652m soll's heute auf den Piz d'Err 3378m gehen. Der Piz d'Err ist zwar "nur" der zweithöchste Gipfel der Err-Gruppe, sicherlich aber der Formschönste und aufgrund seiner Kombination...
Publiziert von Bombo 22. März 2014 um 14:45 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Glarus   L ZS-
"Privataudienz" beim Oberälpler (3328m)
Eine Tourenbeschreibung braucht die Skitour auf den Oberalpstock wahrlich nicht mehr. Wie zuletzt auf hikr gesehen, unternehmen an schönen Wochenendtagen doch einige Leute diese schöne Skitour mit multiplen Abfahrtsvarianten. Wir wollten dem Oberälpler dagegen gemütlich und so allein wie möglich aufs Dach steigen. Also...
Publiziert von simba 22. März 2014 um 14:04 (Fotos:35)
Mär 21
Lombardei   T4- L II
Poncione di Ganna dalla cresta nord ovest, Minisfreddo, San Bernardo e arco di roccia
Dopo mesi di ciaspole e di piedi bagnati ho proprio voglia di una camminata senza neve per inaugurare la primavera. Parto tardi da casa e arrivo al Passo del Tedesco che sono già le 11, trovo una temperatura gradevolissima e mi incammino con un'idea in testa: e se provassi a salire dalla direttissima? Già altre volte avevo...
Publiziert von cosy 21. März 2014 um 20:28 (Fotos:22 | Kommentare:6)
Bellinzonese   ZS WT3 WS
Anticima Pizzo Uomo (2585 m)
A una settimana dalla riapertura del Passo con limiti d'orario causa forte pericolo di slavine bagnate, infatti all'arrivo ore 09:30 un responsabile si avvicina e ci avverte che dalle ore 11:00 alle 19:00 il passo rimarrà chiuso. Inizio dell’escursione alle 10:00 Fine dell’escursione in cima al pizzo alle ore 13:00...
Publiziert von saimon 21. März 2014 um 19:33 (Fotos:15)
Jungfraugebiet   WS+ II ZS-
Jungfrau 4158m ab Jungfraujoch
Jungfrau 4158m ab Jungfraujoch Vor nicht mal einer Woche mussten wir am Finsteraarhorn wegen starkem Wind umkehren. Genau während unserer drei Tourentage, sollt das Hoch etwas schwächeln. Tja, es ist wies ist! Zum Glück können wir das Wetter noch nicht beeinflussen. Das Hoch baute sich danach aber wieder auf und dies...
Publiziert von Lulubusi 21. März 2014 um 10:17 (Fotos:33 | Kommentare:6)
Lombardei   T2 L WT2
Bivacco Gusmeroli m.1881
Bellissima giornata di sole con temperature primaverili.... dopo la pausa "bronco polmonare" decidiamo di esplorare questa zona. Difficoltà iniziale... il parcheggio della macchina .. gli spazi già tutti occupati....calziamo subito le ciaspole e via per il sentiero ben battuto...arriviamo alla Capanna alle ore 13 orario da...
Publiziert von caco 21. März 2014 um 09:46 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mär 20
Stubaier Alpen   WS WS
Skitour von der Potsdamer Hütte auf die Schaldersspitze
Am Montag, 17.03.14 fuhr ich um 11.45 mit dem Fernbus von Garmisch nach Innsbruck. Von dort mit dem Bus nach Sellrain. Nach meiner Mittagsvesper auf einer Bank neben dem Gemeindeamt marschierte ich auf einer Bergstraße zum Parkplatz Eisbrücke. Dort legte ich die Skier an und wanderte auf dem Fahrweg, der auch als Rodelbahn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2014 um 10:57 (Fotos:37)
Mär 19
St.Gallen   L WS+
Pizol 2844m
Die erste Frühlings-Skitour dieser Saison führte uns heute auf den Pizol. Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass der Pizol kein reizvolles Ziel sei. Doch bei der Suche für ein passendes Gipfelziel kam ich ausGründen der Lawinensicherheitdoch auf den Pizol.Nach der Besteigung kann ich nun sagen, dass sich der Pizol doch als...
Publiziert von Bergmuzz 19. März 2014 um 21:34 (Fotos:37)
Mär 18
Jungfraugebiet   WS II WS+
Hinter Fiescherhorn via Südgrat (ab Jungfraujoch)
Hinter Fiescherhorn 4025m ab Jungfraujoch via Südgrat An diesem Wochenende war so einiges geplant. Hinter Fiescherhorn, Finsteraarhorn und Gross Fiescherhorn. Am Ende blieb es beim Hinter Fiescherhorn. Die Wetterbedingungen liessen weiter Besteigungen nicht zu. Am Finsteraar mussten wir wegen dem zu starken Wind...
Publiziert von Lulubusi 18. März 2014 um 13:12 (Fotos:32)
Mär 16
Trentino-Südtirol   WS WS
Großer Möseler 3479m - Die lange Variante
Entgegen unserer Informationen ist die Straße zum Lappacher Stausee noch gesperrt. Doch umkehren kommt nicht in Frage, wir lassen das Auto auf ca.1600m stehen und schnallen die Ski auf den Rucksack. Der Schnee lässt lange auf sich warten, nach einer Stunde bis zum See und nochmal 45 Minuten finden wir die ersten Ausläufer und...
Publiziert von georgb 16. März 2014 um 19:09 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   WS II ZS-
Rassige, fast nie begangene Skitour zum Larstiggrat
Am 11.03.14 vor 08.00 Uhr marschierte ich an der Schweinfurter Hütte erneut ins Larstigtal. Ich wollte eine Skitour zur Südlichen Larstigspitze machen, die im Skitourenführer Stubaier Alpen aufgeführt ist. Ich begann den Aufstieg aus dem genannten Tal noch unterhalb von 2200m den rechten Hang querend. An einer Mulde...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. März 2014 um 12:52 (Fotos:8)
Bellinzonese   ZS II SS
Best of Bedretto North!
Oder nach Chmoser: The KING LINE! Eine wahrlich königliche Linie, die in eleganter Weise die drei Hauptgipfel des nördlichen Bedrettos mit 2 Steilabfahrten kombiniert. Besser gehts nicht! Chüebodenhorn, 3070m Als wir um 06:01 von All'Acqua in den anbrechenden Tag starteten, durfte ich keinen Gedanken daran verlieren, dass...
Publiziert von danski 16. März 2014 um 12:16 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Mär 15
Oberhasli   ZS WS+
Wetterhorn über Rosenlauigletscher
Der Start dieser Tour ist immer ein bisschen Abenteuer, los geht's in der Nacht um 24.00 Uhr. Hat es schon Spuren? Ist der Gletscher genug zugeschneit? Im Wald hatten wir Glück, da waren vom Vortag gute Aufstiegspuren zu erkennen. Immer Rechts der Rosenlauischlucht bleibend hoch zur Brücke, diese unbedingt überqueren. Dem Weg...
Publiziert von Ledi 15. März 2014 um 23:01 (Fotos:25)
Mär 14
St.Gallen   ZS- III ZS-
Ringelspitz 3247m - Ringen mit dem St. Galler Hünen
Wie in einem modernen Fantasyfilm, in dem tapfere Protagonisten gegen Hünen kämpfen, fühlte ich mich zeitweise bei dieser Tagesbegehung des höchsten St. Gallers. Wohl wahr, man sollte sich die Ziele nicht zu hoch stecken, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, doch lockten traumhaftes Bergwetter, die vielleicht letzte...
Publiziert von Mueri 14. März 2014 um 23:08 (Fotos:44)
Calanda   WS- ZS+
Mit den Freiherren von Belmont auf Ski
Vor rund 600 Jahren begann der Zerfall der Burg Belmont - nun ist wohl auch meine "traditionelle" Skitour Richtung Tristelhorn mit Biwak auf dem Plateau der Ruine Belmont Vergangenheit: Ohne mir viele Gedanken zu machen, wollte ich die schöne Sulztour mal wieder wiederholen - und stiess allenthalben auf Wildschutzverbote: Sowohl...
Publiziert von Polder 14. März 2014 um 19:38 (Fotos:17)
Stubaier Alpen   WS I WS-
Mit Skier zum Zwiselbacher Weißkogel
Am 10.03.2014 brach ich ca. um 07.50 Uhr an der Schweinfurter Hütte ins Zwieselbachtal auf. Es war eine schöne Skiwanderung im überwiegend recht flachen Gelände. Unterwegs holte mich ein Tourengeher, der ebenfalls auf der Hütte übernachtet hatte, ein. Er überlegte sich, auf den Breiten Grieskogel zu gehen. Nach einiger...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2014 um 19:18 (Fotos:25)
Stubaier Alpen   WS- I WS
Meine 1000. Bergtour mit Gipfel>1500m: Skitour zum kleinen, kaum besuchten "Bruder" des Sulzkogel
Am Sonntag, 09.03.14 um 06.32 fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Innsbruck. Von dort weiter mit dem Bus nach Kühtai. In Kühtai stieg ich eine Piste auf, um zum Finstertaler Speicher zu gelangen. Leider stellte ich fest, dass ich entlang der Skispuren einen erheblichen Höhenverlust erleiden würde und entschloss mich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2014 um 08:12 (Fotos:26)
Mär 13
Zillertaler Alpen   WS S-
SKT Grabspitze(3059m) - SÜDTIROL, bellissimo!
Endlich hat's jetzt mal geklappt mit der schönen Grabspitze und das auch noch bei AKW und gutem Schnee! Ist schon eine recht lässige SKT, mit 1600 HM nicht zu lang, streckenmäßig auch sehr überschaubar, sogar der Waldgürtel am Beginn der Tour macht auch keinen Ärger. Wenn der Schnee passt ist es eine kleine *****...
Publiziert von ADI 13. März 2014 um 09:39 (Fotos:68 | Kommentare:4)
Allgäuer Alpen   ZS II
Höfats Ostgipfel (2258m) im 3. Versuch - hart verdienter Gipfel, bei harten Verhältnissen
Nach meinen 2 Versuchen im Winter (http://www.hikr.org/tour/post74450.html http://www.hikr.org/tour/post75292.html), die ich wegen des Föhns beide Male abbrechen musste, konnte ich Heute bei (mehr oder weniger) winterlichen Verhältnissen auf den Gipfel gelangen. Ursprünglich hatte ich mir die Sache einfacher vorgestellt,...
Publiziert von pete85 13. März 2014 um 09:21 (Fotos:39 | Kommentare:4)