Glarus   T4+ ZS- II
Den Stier bei den Hörnern gepackt: Ochsenchopf-Tour
Als ich in luftiger Höhe, das steile Couloirs unterhalb des Gipfels hinaufkletternd, die mich begleitenden rotweissen-Markierungen sah, wollte ich zuerst lachen, merkte dann aber, dass ich nur wegen dieser Zeichen auf diesem letzten Stück so freimütig unterwegs war, einfach aus Gewohnheit, weil "rot-weisse Routen" können ja...
Publiziert von dyanarka 23. Oktober 2013 um 08:53 (Fotos:17)
Bellinzonese   L WS
Capanna Cristallina
Nulla di particolare da segnalare se non la condizione della neve da crostosa a ghiacciata, giornata stupenda e rifugio accogliente e "caldo" con Franco , Raffa e i "ferrovieri"
Publiziert von caco 24. Oktober 2013 um 11:16 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T6+ WS II
Deutschlands Höchster Biergarten und Der Jubileumsgrat
Een lang gekoesterde wens gaat in vervulling. Het is niet de eerste tocht in de bergen die ik met mijn dochter onderneem. Eerdere bergtourenleidden ons door rotsen, sneeuw en ijs tot boven de 4000m. Nu hebben we gekozen voor een klettertocht over de "Jubiläumsgrat", een stevige graattour van zo'n 5 km. Je kunt starten...
Publiziert von Grape 25. Oktober 2013 um 16:11
Unterwallis   T5 ZS- 4+
Le Catogne : Eperon SW et sommet par l'arête SSE
Il s'agit d'une joli combinaison de style escalade en terrain montagne sur un éperon secondaire du fameux sommet valaisan. L'éperon SW du Bonhomme du Catogne est très vite libre de neige et se prête donc idéalement à un parcours automnal. La poursuite par l'arête S jusqu'au sommet du Catogne s'est avéré un peu plus...
Publiziert von Bertrand 24. Oktober 2013 um 10:15 (Fotos:7)
Unterengadin   T5+ WS
Piz Linard
Die Tour stand unter dem Motto "Bruderausflug" Aufstieg zur Hütte am Sonntagnachmittag. Wir waren die einzigen übernachtenden Gäste in der Chamanna da Linard, wo wir fürstlich bewirtet wurden. Schon das war ein Highlight zu Beginn der Tour. Dass wir die Einzigen am Berg waren an diesem Montag hat uns natürlich gefreut,...
Publiziert von elch70 27. Oktober 2013 um 08:37 (Fotos:14)
Glarus   T4 WS II
Glärnisch Trilogie
Eigentlich hatte ich nach den Schneefällen anfangs Oktober abgeschlossen mit der Sommer-Bergsaion 2013. Doch das ausgesprochen milde Wetter und die Prognosen für den letzten Samstag vor der Zeitverschiebung veranlassten uns nochmals was zu machen. Da in den höheren Lagen zweifellos doch einiges an Neuschnee liegt und der...
Publiziert von Merida 28. Oktober 2013 um 22:00 (Fotos:21)
Berninagebiet   L II
Piz Boval
Eine kleine Bergtour über der Bovalhütte Gemäss persönlichem Tourenbuch meine allererste "richtige" Bergtour. Der Piz Boval ist ein einfach zu besteigender Kraxel-3000er, der einsam aber gut erreichbar und deshalb durchaus lohnend sein kann. Im Gipfelbereich muss etwas geklettert werden, wirklich ausgesetzt ist es aber...
Publiziert von Delta 28. Dezember 2013 um 18:07
Berninagebiet   ZS
Piz Palü
Meine erste richtige Hochtour - der Piz Palü war damals DER Traumberg Der Piz Palü, ein wahrlicher wunderschöner Berg. Nach meinen insgesamt 7 Besteigungen bisher (die letzte allerdings 2004) hat erheute ein wenig von seiner Anziehungskraft verloren. Das allererste Mal im Lebenbei perfekten Bedingungen über seinen...
Publiziert von Delta 31. Dezember 2013 um 15:07
Bellinzonese   ZS III
Poncione di Cassina Baggio - SE-Grat
Eine spannende Grattour abseits der bekannten Wege Der SE-Grat zum Poncione di Cassina Baggio dürfte einer der schöneren Grattouren der Region sein. Aufgrund der Gruppen-Aufteilung in unserem J+S Kurs blieb es mir aber verwehrt den oberen Teil des Grates zum Gipfel zu machen. Wir stiegen aber über den ebenfalls lohnenden und...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 18:26
Berninagebiet   WS
Chapütschin-Überschreitung
Einfache und kurze Hochtourauf einer interessanten Alternativ-Route Der Chapütschin ist ein häufig begangener einfacher 3000er auf den man ohne Gletscherkontakt (noch) nicht kommt. Die Normalroute ist eher eine kurze Angelegenheit. Lohender ist die Überschreitung via SW-Grat und Chapütschin Pitschen, welcher bei Hikr erst...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 18:59
Luzern   T5 WS IV
Ruessiflue - Galtigentürme
Lange und vielseitige Pilatus-Rundtour mit viel Kletterei und Tempo Die Rundtour über den eindrücklichen Grat derRüessiflue und über Pilatus und Tomlishorn ist mittlerweile schon fast ein Klassiker (siehe z.B. hier). Für mich eine der schöneren Touren Im Tenu Grün. Von Lütoldsmatt an den Fuss des Rüessiflue W-Grates...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 19:21
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen
Schöne Bergtour auf den Bös Fulen Wer kennt ihn nicht, den Bös Fulen? Seines Zeichens höchster Schwyzer und markanter Gipfel über Braunwald. Eines der ersten Ziele für jeden, der mit Bergsteigen in der Ostschweiz beginnt. Damals im Jahr 2001 gab es noch kein Hikr.org, das über jede Route Haufenweise Berichte und Bilder...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 19:31
Massif du Mont Blanc   WS II
Dôme des Glaciers über Arête des Lanchettes
Hüttenzustieg: Von der Bushaltestelle im Val Veny dem Fahrweg zum Lac Combal, weiter entlang des Sees an der Ref. Elisabetta vorbei bis zum Col de la Seigne folgen (ca. 2.5-3 h) . Hier zunächst weglos bzw. einzelnen Wegspuren/ Steinmännchen nach Norden den breiten Hang aufwärts in Richtung Montagne des Glaciers, dann weiter...
Publiziert von Becks 2. November 2013 um 12:16 (Fotos:29)
Mittelwallis   T4 WS II
Diablons des Dames + Les Diablons
Auf der Suche nach einem geeigneten, möglichst schneearmen aber dennoch hochalpinen Ziel sind wir auf die Region um die Tracuithütte gestossen. Besten Dank an Walter für die geleisteten Recherchen. Do, 31.10.2013 Anreisetag: So traten wir am letzten Oktobertag die lange Anreise aus der Ostschweiz nach Zinal an, wo wir gegen...
Publiziert von Merida 3. November 2013 um 19:40 (Fotos:16)
Ötztaler Alpen   WS- I
Auf einer alternativen, spaltensicheren Route zur Wildspitze
An der Breslauer Hütte brach ich am 07.07.13 um 05.15 Uhr auf, um die Wildspitze auf einer Alternativroute zu besteigen. Zunächst wanderte ich auf einem Steig auf das Wilde Mannle u. stellte am Gipfelkreuz fest, dass ich ca. 30min früher hätte aufbrechen sollen. Dann hätte ich den Sonnenaufgang beobachten können! Nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 17:36 (Fotos:1)
Hochtour von der Breslauer zur Vernagthütte
Am 08.07.13 frühmorgens brach ich an der Breslauer Hütte auf, um zunächst auf den Platteikogel zu steigen. Ich nahm den Weg Richtung Vernagthütte bis unter den Südgrat des Platteikogels. Über Gras, Geröll und schließlich Schnee im mäßig steilen Gelände erreichte ich schließlich den Südgrat. Ich wanderte über ihn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:12
Ötztaler Alpen   WS- I
Gipfel über der Vernagthütte
Am frühen Morgen des 23.06.13 brach ich an der Vernagthütte auf, um die Hintergraslspitze zu besteigen. Ich erreichte über einen markierten Steig das Hintergrasleck, das man nicht als Gipfel bezeichnen kann. Ich wanderte weiter über den Grat Richtung Hintergraslturm. Ich umging diesen rechts auf der NO-Seite, wo Reste eines...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:17
Hochtour auf Glockturm und Trabanten
Morgens fuhren mein Bergkamerad und ich vom Gepatschhaus auf der Kaunertaler Gletscherstraße zur Ochsenalm hinauf. Durch das Riffeltal wanderten wir auf das Riffljoch, von dem wir über den Steig den Glockturm erreichten. Wir trennten uns dann, da ich noch mehrere Gipfel überschreiten wollte. Zunächst stieg ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:48
Gipfel über der Anton-Renk-Hütte
Am Feiertag des 15.08.13 frühmorgens brachen mein Tourenkamerad und ich an der Anton-Renk-Hütte auf. Der erste Gipfel sollte die Kuppkarlesspitze sein. Leider verfehlten wir den Einstieg zum Normalweg. Stattdessen stieg wir eiter oben über steiles Geröll zum Grat auf. Dort sahen wir, dass wir auf der falschen Graterhebung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:57
Ötztaler Alpen   WS-
Gipfel über dem Krummgampental
Morgens fuhr ich per Anhalter vom Gepatschhaus bis zum Wegbeginn ins Krummgampental. Auf einem Weg wanderte ich durch dieses Tal, bis ein Steig nach links abbog. Ich gelangte auf diesem an den Verborgenen See unter der Nassen Wand. Ich ging weiter in westliche Richtung über Geröll u. Steinblöcke, bis ich unter einen kleinen...